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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Barbarossa Friedrich Barbarossa Konrad_Iii Konrad Friedrich Barbarossa Barbarossa Friedrich_Heinrich_dem_Löwen_Bayern Friedrich Heinrich Bernhard_von_Anhalt Otto Heinrichs Heinrichs Friedrich Friedrich
§ 16. Die Ägypter. 39
Sonnendienst, zu welchem sich die Verehrung aller Naturkräfte gesellte. Man dachte sich diese als lebende und in der Welt wirkende Wesen. Vorzüglich verehrte man einen dreieinigen Gott, der sich als Kueph oder Schöpfergeist, als Phtha oder Weltschöpfer und als Amu oder Götterkönig offenbarte. Nach den zwölf Zeichen des Tierkreises gab es auch zwölf oberste Götter, denen zu Ehren das Land in zwölf Tempelbezirke eingeteilt war. Jeder Bezirk hatte wieder drei Nomen oder Unterbezirke, um die Dreiheit des obersten Gottes anzudeuten. Unter den vielen niedern Göttern verehrte man besonders Osiris und Isis. Osiris war das Sinnbild der lebenspendenden Sonne und des frucht-barkeitschenkenden Nils, Isis das Sinnbild des Mondes mit seinem wohlthätigen Einflüsse ans die Erde. Neben dem Götterdienste zog sich aber auch ein armseliger Tierdienst hin, der mit dem Götterdienst insofern zusammenhing, als die heiligen Tiere für die Begleiter der Götter und ihnen geweiht galten. Vor allen heilig war der Stier Apis, der in Memphis seinen Tempel und Priester hatte, die ihn bedienten. Da man ferner glaubte, daß Seelen, welche sich im menschlichen Leibe durch die Sünde verunreinigten, zur Strafe nach dem Tode in die Körper von Tieren zu wandern vernrteilt würden, so scheute man sich, manche Tiere zu töten. So verfiel z. B. jeder, der eine Katze oder einen Habicht, wenn auch nicht geflissentlich, tötete, ohne Erbarmen dem Tode. Man glaubte auch, daß die Seele nur so lange lebe, als der Leib erhalten werde. Deshalb verwandte man auf die Erhaltung der Toteu eine große Sorgfalt und schützte dieselben durch Einbalsamieren vor Verwesung.
39) Obwohl wir keine ägyptischen Bücher mehr haben, so wissen wir doch, daß in den Tempeln eine Menge Handschriften aufbewahrt wurden. Es gab eine dreifache Schrift: die Hieroglyphen oder die heiligen Schriftzeichen, die Priesterschrist. und die Volks fchrift. Bedeutend war der Handel, den die Tempel unter sich und mit den auswärtigen Priesterkolonien trieben, die von ihnen ausgegangen waren. Diese hatten ägyptische Kunst und Bildung mitgenommen und verbreiteten sie unter deu Völkern, zu welchen sie zogen. Die vielen Kanäle, welche sie der Überschwemmung des Nils wegen durch das Land führen mnßten, beförderten zugleich die Schiffahrt. In dem fruchtbarer! Unterägypten, oder dem Delta, blühte neben dem Ackerbau auch der Garten-, Obst- und Weinbau. In den Städten waren viele Gewerbsleute, namentlich solche, welche die Papyruspflanze verarbeiteten und Kleider, Decken, Fahrzeuge und Papier daraus verfertigten. Vor allem aber waren die Werke der Architektur
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Mädchen
30 I. Die Zeit der Konstitutionen.
altersschwachen Venedig die jonischen Inseln abgenommen und damit französischen Revolutionsgedanken einen Weg in die Türkei eröffnet. Zugleich war der Arnant Ali Pascha allmählich Herr von fast ganz Epirus und Griechenland geworden, und brach der Civilisation durch einen aufgeklärten Despotismus die Bahn. Ein anderer Arnant Muhammed Ali vernichtete 1811 die Mamlukeu-aristokratie in Aegypten durch ein wohlberechnetes Blutbad, besiegte die fanatischen Wahabiten in Arabien (1812—18) und begann nun durch französische Abenteurer sich ein modernes Heer zu schaffen, mit dem sein Sohn 1822 Nubien und Sennaar unterwarf, und zugleich mit« leist Ausbeutung seines Nilthals der größte Handelsmann der Welt zu werden. Machte er damit sein Land nicht glücklicher, so gewann es doch einen Vorsprung vor andern Reichen des Islam. Ueberatl regte sich was Neues in den Gliedern des morschen Körpers.
Nachhaltiges geschah zunächst unter dem Volke der Südslaven. Seit das Serbenreich 1389 vernichtet war, hatten sich versprengte Schaaren in die schwarzen Berge (Tschernagora) geflüchtet und den Kleinkrieg gegen die Türken fortgesetzt. Ein Pascha von Scodra hatte ihren Fürstbischof oder Vladika Peter I., der sich gar zu unabhängig geberbete, mit zwei großen Heeren angefallen und zwei solche Niederlagen erlitten, 1795, daß bamit die Unabhängigkeit dieser Tscheruagorzen für begründet gelten konnte. — Nun wurden die Serben von vier Dahis (Steuerverwaltern) schwer bebrückt und ihre Knäsen 1804 nach Beigrab gelockt und gespiest. Da griffen die Haibuken der Berge, die Bauern und Schweinehirten zu den Waffen. Der Hirte: Tschernt Georg, früher österreichischer Fähnbrich,' würde ihr Führer und säuberte das ganze Land 1807 von Türken; dann verbanb er sich 1810 mit den Russen gegen beit Erbseinb und erfocht bebeutenbe Siege, für welche die Türken nach dem Friebensschluß 1813 schreckliche Rache übten. Georg floh nach Oestreich. Am Palmsonntag 1815 aber entfaltete
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Extrahierte Personennamen: Ali_Pascha Muhammed_Ali Muhammed Scodra Peter_I. Georg Georg
Das römisch-deutsche Reich im Zeitalter der Kreuzzüge. 347
des Glaubens unter die Moslemen zu tragen. Aus der Gefangenschaft,
in die er gerieth, entließ ihn der Sultan, und er ermahnte fortan die
Kreuzfahrer zur Eintracht und verkündete ihnen das Verderben, das ihre
Uneinigkeit bringen müsse. Fortdauernde Uneinigkeit und die Furcht vor
Angriffen Moattams führte den König nach Syrien zurück, und als er
wiederkehrte und inzwischen eine deutsche Schaar unter Ludwig, dem
zweiten wittelsbachischen Baiernherzog, eingetroffen war, richtete die
gesammte Macht der Christen einen Angriff auf die Stadt Mansura,
ward aber von den Moslemen zwischen zwei Arme des Nils einge-
schlossen und mittelst Durchstechens von Dämmen bedrängt, so daß sie für
freien Abzug die gemachte Eroberung im Jahre 1221 opfern mußte.
So endete der fünfte der größeren Kreuzzüge zur Schmach und zum
Nachtheile der Christen, weil das weltliche Haupt der Christenheit im
entscheidenden Augenblicke nicht zum Handeln zu vermögen gewesen war.
Nach den großen Opfern, die das Abendland vergeblich gebracht sah, ver-
breitete sich Unmuth, und man klagte den Papst zu großer Nachsicht gegen
den Kaiser an. Die Klagen des Papstes bewogen den Kaiser zu wie-
derholten Versprechungen, und nach des Papstes Wunsche verlobte er
sich, da seine Gemahlin gestorben war, mit des Königs Johann Tochter
Jolantha, wodurch er mittelst persönlicher Ansprüche auf das Reich Je-
rusalem zur That getrieben werden sollte. Doch in beständigen Ver-
handlungen erwirkte er sich immer neue Fristen, die er dann auch nicht
beobachtete. Den Grund davon bildete die Verfolgung seiner Absichten
im Süden und im Norden Italiens. In Sicilien bändigte er die seit
langer Zeit unruhigen Saracenen und siedelte ansehnliche Schaaren von
ihnen in Apulien bei Noeera an, die in der Folge einen Haupttheil
seines Heeres bildeten. Zugleich befestigte er in dem lange von Par-
teiung zerwühlten Reiche seine Herrschaft durch gewaltsame Unterdrückung
der Unzufriedenen, durch Anlegung vieler Burgen und durch Schmälerung
der bisherigen Freiheit. Das Reich erhielt eine Verfassung, welche dasselbe
mit einem Netze kunstreich gegliederter Einrichtungen für Verwaltung
und Rechtspflege überzog und dem Lehensadel einen neuen auf den
verliehenen Aemtern beruhenden Adel entgegensetzte. Der Reichthum
des Landes und die Bedeutsamkeit seines Handels wurden bei der durch-
greifenden und gleichmäßigen Besteuerung unerschöpfliche Quellen von
Hülfsmitteln für die Unternehmungen des Herrschers, und es fehlte nicht
an Veranstaltungen, die natürlichen Vortheile auszubeuten. Damit aber
auch geistiges Leben eine Wohnstätte im Lande habe, gründete Friedrich
in Neapel eine Universität. Bei Aufführung des ganzen Gebäudes
waren die Rechte der Kirche, so sehr Friedrich bei der Unentschiedenheit
der Verhältnisse im nördlichen Italien einen Bruch mit dem Papste zu
verhüten wünschte, nicht geschont worden, und Vorzeichen eines Kampfes
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