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1. Theil 3 - S. 326

1814 - Berlin : Duncker & Humblot
do (67), und seine Freunde verschaften ihm darin eine ausgedehnte Freiheit und eine solche Menge von Geld und Truppen,, als noch nie ein römischer General gehabt hatte. Er entsprach den Erwartungen des Volks. Zn der kurzen Zeit von vierzig Tagen, nachdem er seine ungeheure Flotte aus dem Meere ausgebreitet und nach ah len Gegenden hin verkhetlt hatte, waren alle Seeräuber zerstreut und geschlagen, das Meer sicher gemacht, viele Schiffe erobert, und 20,900 Feinde gefangen genommen, wovon sich die mei- sten, im Vertrauen aus des Siegers Mäßigung, freiwillig ergeben hatten. Er bevölkerte mit ih- nen eine ehemals zerstörte Stadt Soli inkili- kien, die er neu ausbauen ließ, und nach sich Pompejopokis nannte. Unterdessen hatte Lucullus, wie wir wissen, in Asten gegen den Mithradateö mit Glück und Menschlichkeit commandirt. Nur zuletzt konnte er das von den gekränkten Wucherern aufgehetzte Heer nicht mehr bändigen. Das Gerücht von Pompejus schnellen Siegen bewegte dessen Freun- de in Rom zu dem Vorschläge, den Pompejus mit Beibehaltung seiner ganzen unumschränkten Gewalt zur See und zu Lande an Lucullus Stelle gegen den Mithradateö zu schicken (66). Mit ta, delnswerthem Uebermuthe riß nun Pompejus seinem wackern Vorgänger die Siegesfahne aus der Hand, nachdem dieser das Schwerste in ditz

2. Mit einem Stahlstich - S. 201

1836 - Stuttgart : Belser
Die Saracenen. 201 Freund behandeln, und das treue Kamecl, welches mit Recht das Schiff der Wüste genannt wird. — Die Had- dcsi in Jemen leiten ihren Ursprung in gerader Linie von Noah durch den Semiten Joktan (Kahtan) her, und unter ihnen ragte besonders der Stamm der Hamyari- ten hervor (von den Griechen fälschlich Homeriten genannt). Unter der Herrschaft dieses Stammes blühte schon frühe das Reich der Sabäer mit der Hauptstadt M a r e b. Häufige Ueberschwemmungen haben, wie es in dev Sage heißt, die Saaten zerstört, bis der König Lok- rnann einen Theil der Bergströme durch neue Bette in das Meer leitete. Den Ueberflnß aufznbewahren und für das Land nutzbar zu machen, baute er einen hohen Damm zwischen zwei Bergen mit Oeffnungcn, damit man nach Belieben Abzug geben, und das Land bewässern könnte. Seitdem ward Marcb zum schönsten Fruchtgarten, ein weites Paradies, voll von Bergen, Strömen, Kanälen, Lust - und Obsthainen, voll von schönen Gebäuden, bewohnt von zahlreichen, glücklichen, gerechten, gastfreien Völkern, deren Gesetz von allen Herrschern der Nachbarstämme anerkannt wurde, und die nach dem Ansdrucke der Orien- talen gleich dem Diadem auf der Stirne des Universums glänzten. Von hier aus kam, laut der Sage des Koran, Balkis, die Königin von Saba, um Salomos Weisheit zu hören. Aber das Glück der Sabäer hieng von der Er- haltung der Dämme ab, und atlmählig veralteten und wankten die 30 Schleusten, welche das Wasser durch die fruchtbarsten Gegenden leiteten; viele der Einwohner sahen den Einsturz des Dammes vorher, und wunderten aus. Insonderheit zog Amru Ben Am er, wahrscheinlich Oberhaupt der Kahlaniden, mit mehreren Familien in die

3. Mit einem Stahlstich - S. 228

1836 - Stuttgart : Belser
228 Neuntes Hauptstück. und Johannes Iv. (t 642) desto ernstlicher» Wider- stand, und durch die Ekthesis war Oel in das theologi- sche Kriegsfeuer gegossen. Das Nachtheiligste bei der Sache war, daß durch diese unfruchtbaren Zänkereien die Verthcidigungsmaßregeln gegen die Saracenen vernach- läßigt wurden, und daß die wieder eingerißne kirchliche Uneinigkeit die Völker gerade da, wo die Gefahr am größten, der byzantinischen Herrschaft entfremdete, so daß sie lieber unter muhamcdanischer Herrschaft Tribut zahlten, als sich fortwährend den Verfolgungen der Mel- chiten oder königlich Gesinnten unter byzantinischer Herr- schaft aussetzten. Kaum hatte nämlich Abube kr die Einheit des Glau- bens hergestellt, als er folgendes Umlaufsschreiben an die arabischen Stämme erließ: „Im Namen des barm- herzigen Gottes an den Rest der wahren Gläubigen! Heil und Glück, Gnade und Segen von Gott über euch. Ich preise den höchsten Gott und bitte für seinen Pro- pheten Muhamed. Es ist euch bekannt, daß ich die wah- ren Gläubigen nach Syrien zu senden gedenke, um die- ses Land der Ungläubigen Händen zu entreissen. Und ich wollte euch zu wissen thun, daß für die Religion fechten eine Gehorsamshandlung gegen Gott ist." Zahlreich sam- melten sich die Schaaren der Moslcmen zu Medina, und als ihre Zahl voll war, begleitete den ersten Tag der Chalif selbst das Heer eine beträchtliche Strecke zu Fuß, und gab ihm seinen Segen mit; den Anführern aber sagte er r „Hütet euch vor Ungerechtigkeit und Bedrü- ckung; wenn ihr die Kriege des Herrn führt, so fechtet als Männer ohne Wanken. Allein befleckt den Sieg nicht durch das Blut der Weiber und Kinder. Zerstöret kei- nen Palmbaum, verbrennet kein Getreidefeld. Was ihr
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