do (67), und seine Freunde verschaften ihm
darin eine ausgedehnte Freiheit und eine solche
Menge von Geld und Truppen,, als noch nie ein
römischer General gehabt hatte. Er entsprach
den Erwartungen des Volks. Zn der kurzen Zeit
von vierzig Tagen, nachdem er seine ungeheure
Flotte aus dem Meere ausgebreitet und nach ah
len Gegenden hin verkhetlt hatte, waren alle
Seeräuber zerstreut und geschlagen, das Meer
sicher gemacht, viele Schiffe erobert, und 20,900
Feinde gefangen genommen, wovon sich die mei-
sten, im Vertrauen aus des Siegers Mäßigung,
freiwillig ergeben hatten. Er bevölkerte mit ih-
nen eine ehemals zerstörte Stadt Soli inkili-
kien, die er neu ausbauen ließ, und nach sich
Pompejopokis nannte.
Unterdessen hatte Lucullus, wie wir wissen,
in Asten gegen den Mithradateö mit Glück und
Menschlichkeit commandirt. Nur zuletzt konnte
er das von den gekränkten Wucherern aufgehetzte
Heer nicht mehr bändigen. Das Gerücht von
Pompejus schnellen Siegen bewegte dessen Freun-
de in Rom zu dem Vorschläge, den Pompejus
mit Beibehaltung seiner ganzen unumschränkten
Gewalt zur See und zu Lande an Lucullus Stelle
gegen den Mithradateö zu schicken (66). Mit ta,
delnswerthem Uebermuthe riß nun Pompejus
seinem wackern Vorgänger die Siegesfahne aus
der Hand, nachdem dieser das Schwerste in ditz
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Die Saracenen. 201
Freund behandeln, und das treue Kamecl, welches mit
Recht das Schiff der Wüste genannt wird. — Die Had-
dcsi in Jemen leiten ihren Ursprung in gerader Linie
von Noah durch den Semiten Joktan (Kahtan) her, und
unter ihnen ragte besonders der Stamm der Hamyari-
ten hervor (von den Griechen fälschlich Homeriten
genannt). Unter der Herrschaft dieses Stammes blühte
schon frühe das Reich der Sabäer mit der Hauptstadt
M a r e b.
Häufige Ueberschwemmungen haben, wie es in dev
Sage heißt, die Saaten zerstört, bis der König Lok-
rnann einen Theil der Bergströme durch neue Bette in
das Meer leitete. Den Ueberflnß aufznbewahren und für
das Land nutzbar zu machen, baute er einen hohen Damm
zwischen zwei Bergen mit Oeffnungcn, damit man nach
Belieben Abzug geben, und das Land bewässern könnte.
Seitdem ward Marcb zum schönsten Fruchtgarten, ein
weites Paradies, voll von Bergen, Strömen, Kanälen,
Lust - und Obsthainen, voll von schönen Gebäuden, bewohnt
von zahlreichen, glücklichen, gerechten, gastfreien Völkern,
deren Gesetz von allen Herrschern der Nachbarstämme
anerkannt wurde, und die nach dem Ansdrucke der Orien-
talen gleich dem Diadem auf der Stirne des Universums
glänzten. Von hier aus kam, laut der Sage des Koran,
Balkis, die Königin von Saba, um Salomos Weisheit
zu hören. Aber das Glück der Sabäer hieng von der Er-
haltung der Dämme ab, und atlmählig veralteten und
wankten die 30 Schleusten, welche das Wasser durch die
fruchtbarsten Gegenden leiteten; viele der Einwohner sahen
den Einsturz des Dammes vorher, und wunderten aus.
Insonderheit zog Amru Ben Am er, wahrscheinlich
Oberhaupt der Kahlaniden, mit mehreren Familien in die
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228
Neuntes Hauptstück.
und Johannes Iv. (t 642) desto ernstlicher» Wider-
stand, und durch die Ekthesis war Oel in das theologi-
sche Kriegsfeuer gegossen. Das Nachtheiligste bei der
Sache war, daß durch diese unfruchtbaren Zänkereien
die Verthcidigungsmaßregeln gegen die Saracenen vernach-
läßigt wurden, und daß die wieder eingerißne kirchliche
Uneinigkeit die Völker gerade da, wo die Gefahr am
größten, der byzantinischen Herrschaft entfremdete, so
daß sie lieber unter muhamcdanischer Herrschaft Tribut
zahlten, als sich fortwährend den Verfolgungen der Mel-
chiten oder königlich Gesinnten unter byzantinischer Herr-
schaft aussetzten.
Kaum hatte nämlich Abube kr die Einheit des Glau-
bens hergestellt, als er folgendes Umlaufsschreiben an
die arabischen Stämme erließ: „Im Namen des barm-
herzigen Gottes an den Rest der wahren Gläubigen!
Heil und Glück, Gnade und Segen von Gott über euch.
Ich preise den höchsten Gott und bitte für seinen Pro-
pheten Muhamed. Es ist euch bekannt, daß ich die wah-
ren Gläubigen nach Syrien zu senden gedenke, um die-
ses Land der Ungläubigen Händen zu entreissen. Und ich
wollte euch zu wissen thun, daß für die Religion fechten
eine Gehorsamshandlung gegen Gott ist." Zahlreich sam-
melten sich die Schaaren der Moslcmen zu Medina, und
als ihre Zahl voll war, begleitete den ersten Tag der
Chalif selbst das Heer eine beträchtliche Strecke zu Fuß,
und gab ihm seinen Segen mit; den Anführern aber
sagte er r „Hütet euch vor Ungerechtigkeit und Bedrü-
ckung; wenn ihr die Kriege des Herrn führt, so fechtet
als Männer ohne Wanken. Allein befleckt den Sieg nicht
durch das Blut der Weiber und Kinder. Zerstöret kei-
nen Palmbaum, verbrennet kein Getreidefeld. Was ihr
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