Pferde, die seit Monaten keinen Hafer bekommen hatten, einen Durchbruch unmöglich machte. Dann ergab sie sich unter ehrenvollen Bedingungen.
Im fernen Ostasien, am südlichen Gestade der Halbinsel Schantung, liegt unsre schöne, musterhafte Kolonie Tsingtau. Aus einem elenden Fischerdorf mit schmutzigen Lehmhütten haben deutsche Tatkraft und Umsicht unter Leitung der Marine in 17 Jahren eine schmucke Stadt geschaffen mit breiten Straßen, hellen Häusern, roten Giebeln und Türmen, einen Stapelplatz des Welthandels. Wir waren auf dieses Kleinod besonders stolz und erhofften noch eine glänzende Entwickelung in der Zukunft.
Als uns nun durch schweren Kampf in Europa die Hände gebunden waren,
kam Japan wie ein feiger Räuber und überfiel die kleine Besatzung. Wir
wollten es zuerst nicht glauben. Hatten doch die Japaner alles, was sie konnten, wodurch ihr Land groß und stark geworden war, von den Deutschen gelernt und waren allzeit besonders freundlich bei uns aufgenommen worden! Aber die Deutschen mußten auch hier sehen, daß alle guten Dienste, die sie in ihrer Gutmütigkeit andern Völkern erwiesen haben, mit Undank, Treulosigkeit und Verrat gelohnt werden.
Aus China eilten viele Deutsche herbei und verstärkten die Besatzung auf 3500 Mann. Gegen die fetzten sich 23000 Japaner mit 140 schweren Geschützen
und 1000 Engländer in Bewegung. Die wackeren Deutschen zeigten den
Gelben, daß es nicht so leicht ist, die schwarz-weiß-rote Flagge herunterzuholen. Treu erfüllten sie das Wort, das ihr Befehlshaber Meyer-Waldeck an den Kaiser drahtete: „Einstehe für Pflichterfüllung bis aufs äußerste!" und flochten in den Ruhmeskranz deutscher Heldentaten noch ein frisches Blatt. 70 Tage wehrte sich die kleine Schar. Die Japaner verloren nach ihrem Bericht 5403 Mann. Aber es war ein Kampf mit ungleichen Waffen. Am 7. November wurde die Festung im Sturm genommen. In echter Nibelungentreue ging das österreichische Kriegsschiff Kaiserin Elisabeth mit in Kampf und Tod.
Das Mutterland konnte seinen Kolonien keine Hilfe bringen. Endgültig wird ihr Schicksal erst auf den Schlachtfeldern Europas entschieden.
Ueilnabme der Ciirfm am Kriege.
Der Dreiverband reizte auch die Türkei zum Kriege. Die Engländer zogen auf türkischem Gebiet am Suezkanal Truppen zusammen, und die Russen griffen türkische Schiffe im Schwarzen Meer an. Als alle Einsprüche gegen solche Behandlung nichts fruchteten, erklärte der Sultan den Krieg und entfaltete die heilige Fahne gegen die Unterdrücker der moslemitifchen Welt.
Die Hilfe ist uns sehr wertvoll; denn dadurch, daß die Türken im Schwarzen Meer, im Kaukasus und in Persien gegen die Russen, am Suezkanal gegen die Engländer vorgehen, werden dort bedeutende feindliche Streitkräfte gebunden. Die Sperrung der Dardanellen aber schließt Rußland von Süden her ab und verhindert die Zufuhr von Schießbedarf und die Ausfuhr russischen Getreides. England beschloß nun im Verein mit Frankreich die Dardanellen zu erobern und suchte Landungstruppen, die sich opfern wollten. Die Griechen hätten es beinahe getan; da sah der König ein, daß es doch Unsinn wäre, andern Konstantinopel zu erobern. Als auch die übrigen Balkanstaaten keine Lust zeigten, mußten
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Extrahierte Personennamen: Elisabeth
Extrahierte Ortsnamen: Ostasien Schantung Tsingtau Europa Japan China Europas Kaukasus Persien England Frankreich
— 21 —
karte ein. Willig fügte sich jedermann im Volke. So sind wir denn bis zur neuen Ernte ganz gut ausgekommen. Wir haben wohl auf Kuchen und frische Brötchen verzichtet, aber Hunger hat niemand gelitten.
Unterseebootkrieg. Die völkerrechtswidrigen Maßnahmen Englands beantwortete die deutsche Regierung durch den Handelskrieg mit Unterseebooten. Sie erklärte die Gewässer rings um Großbritannien und Irland mit Einschluß des Kanals als Kriegsschauplatz und beschloß vom 18. Februar ab mit allen zu Gebote stehenden Kriegsmitteln der feindlichen Schiffahrt entgegenzutreten. Nun entwickelten unsre Unterseeboote, deren wir eine große Anzahl haben, eine unheimliche Tätigkeit. Im Kanal, an der englischen Küste, in der Irischen See versenkten sie manches englische Schiff. Nach eigenem Eingeständnis haben die Engländer in den ersten drei Wochen 80 Millionen Mark Schaden durch U-Boote erlitten.
Die englische Admiralität hatte schon früher den Handelsschiffen den Gebrauch neutraler Flaggen empfohlen; nun riet sie auch die Dampfer zu bewaffnen und verhieß dem Kapitän eine hohe Belohnung, der ein Tauchboot rammte. Dadurch sind die Handelsschiffe zu Kriegsschiffen geworden und dürfen von unsern Seeleuten ohne jede Untersuchung vernichtet werden. Die Lusi-tauia, einer der größten (31500 Tonnen) und schönsten englischen Dampfer fiel am 7. Mai an der Südküste von Irland einem Tauchboote zum Opfer. Der Dampfer war als Hilfskreuzer der englischen Marine gebaut, kam jetzt mit vielen Kisten Munition und allerlei Kriegsgerät an Bord von Amerika und war mit Geschützen bewaffnet. Er hatte 40 Millionen Mark gekostet und trug für 12 Millionen Mark Waren. Die Vernichtung des Schiffes war ein harter Schlag für England, das noch soeben mit seiner Herrschaft über die Meere geprahlt hatte.
Mit der ßusitania gingen leider auch über 100 Amerikaner unter. Sie hatten das Schiff trotz dringender deutscher Warnung zur Überfahrt benutzt, weil die Engländer versicherten, es konnte ihnen nichts geschehen. Die Engländer wollten also ihr Munitionsschiff durch amerikanische Staatsbürger schützen. Nach dem Unglück versuchten sie uns mit Amerika zu verfeinden und hofften, mit seiner Hilfe unfern Unterseebootkrieg zu lähmen. Aber die Amerikaner werden wohl einsehen, daß jeder, der aus einem Munitionsfchiff ins Kriegsgebiet fährt, sich ebenso in Gefahr begibt wie einer, der in den Schützengraben geht.
Kämpfe in den Kolonien.
Gleich zu Beginn des Krieges fetzten sich Engländer und Japaner in den Besitz unserer Kolonien im Stillen Ozean. In den größeren Kolonien haben sich unsere Truppen ebenso heldenhaft geschlagen wie die an den Grenzen des Vaterlandes. Togo, das keine Schutztruppe hatte, nahmen die Franzosen und Engländer. In Kamerun mußte die Küste aufgegeben werden, aber im Innern leistet die Schutztruppe tapfer Widerstand. In Ostafrika schlugen 2000 Deutsche bei Tanga 8000 Engländer und Inder mit einem Verlust von 3000 Mann zurück. Von da an begnügten sich die Feinde mit einer Blockade der Küste.
Südwestafrika zu erobern, wurde den Buren aufgetragen. Der Präsident Botha war auch zu einem Heereszuge bereit. Viele Buren widersetzten sich unter Christian de Wet, aber der Ausstand schlug fehl. Unter ihrem Führer Franke wehrte sich die Schutztruppe tapfer gegen den vielfach überlegenen Feind, bis keine Verpflegung mehr vorhanden war und der Zustand der
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Die Aufgabe der Schule zur Kriegszeit.
5
Entwicklung, sein wirtschaftlicher Aufschwung irn Lande, sein Heran-
wachsen zur Großmacht und nach 1870 zur Weltmacht, die Ausdehnung
unsers Handels über alle Erdteile, die Überflügelung der andern Völker
fast auf jedem Gebiete, insbesondere der Naturwissenschaften, der Chemie,
der Technik, und die veränderte Stellung, die es im Rate der Volker-
gegenüber der Mitte des vorigen Jahrhunderts eingenommen, die Folgen,
welche diese Entwicklung für das Wohlergehen des ganzen Landes, der
Heimatgemeinde, des einzelnen gehabt hat; die Schwierigkeiten, welche
unsere Lage im Herzen Europas mit sich bringt, unsere Grenzen zu schützen.
Die Befestigungen, die Rüstungen zu Lande und zu Wasser, die Bünd-
nisse, die deshalb nötig waren, um diese Stellung zu sichern, und die
von unsern Herrschern nur in friedlicher Absicht in so vorzüglicher Weise
durchgeführt worden sind.
Das Land, die Macht, der Neid, die Rüstungen, die Pläne unsrer
Gegner. Ausgehend von der Ermordung des österreichischen Thronfolgers
und seiner Gemahlin müssen die Fragen: „Warum ist Frankreich, Ruß-
land, England uns so feindlich gesinnt? Was trieb Belgien und Japan
auf ihre Seite? Kann uns ihre Macht gefährlich werden? Welche Folgen
würde eine Niederlage für uns haben, für unsern Staat, für unsere
Heimat, für unser Haus?" erörtert werden, und daß wir wegen der
furchtbaren Folge:: einer Niederlage siegen müssen um jeden Preis. Be-
sonders ist zu behandeln, wie durch den Eintritt Englands in den
Krieg dieser für uns so außerordentlich gefährlich geworden ist, wie dieses
Land ohne jeden Anlaß unserseits auf die Seite unsrer Gegner trat, nur
durch Neid veranlaßt, und wie es unter Schonung der eignen Bürger
alle möglichen Völker und Horden gegen uns hetzt; wie dies einer jahr-
hundertlangen Gepflogenheit dieses land- und geldgierigen Volkes ent-
spricht, wie es auch früher schou jedesmal auf die Seite der Gegner der-
jenigen Festlandmacht getreten ist, welche gerade am stärksten war, und
wie sein Neid offenbar auch jetzt wieder den Krieg entflammt hat, wie es
Belgien schon vor Beginn des Kampfes zum Bruch der Neutralität ver-
leitet hatte, wie es selbst schon die Neutralität gebrochen, als es uns ver-
bieten wollte, die französische Küste im Kanal anzugreifen.
So werden die Gründe zum Kriege behandelt. Und dann die Vor-
wände, welche gesucht und gefunden wurden, uns in diesen schrecklichsten
aller Kriege hineinzuzwingen, die drohende Gefahr, der Versuch unsers
Kaisers, sie noch im letzten Moment zu beschwören, schließlich der Aus-
bruch und der bisherige Verlauf des Krieges. Es ist notwendig, daß
der Lehrer sich selbst die genauste Kenntnis über Gründe, Vorwände,
Ereignisse verschafft. Geschichtsbücher, Broschüren, Zeitungsberichte sind
sorgfältig zu benutzen; insbesondere auch die Reden unsers Reichskanzlers
im Reichstag, die in so klassischer und klarer Weise vor aller Welt dar-
tun, wer die Verantwortung für diesen Krieg und das Blut unsrer
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
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TM Hauptwörter (200): [T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
Extrahierte Ortsnamen: Europas Frankreich England Belgien Japan Englands Belgien
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
2. Deutsch und Gesang.
49
3. Die Zurückbleibenden. Des Krieges Einfluß auf das Leben der
Bevölkerung. Arbeitermangel, Verteurung der Lebenshaltung, Vieh-
preise, besondere Nöte (Petroleum, Ol uff.). Kriegshilfe und Liebes-
tätigkeit. Rotes Kreuz, Bahnhofsdienst, Lazarette, Sammlungen an Geld,
Gold, Naturalien, Hühnern, Wollsachen, Gummi, Leder, Metall u. a.;
Zeichnungen für die Kriegsanleihen, Liebesgaben für die Krieger, Kriegs-
betstunden, Sieges- und Gedächtnisfeiern, Kriegerbegräbnisse.
4. Die Maßnahmen der Behörden betr. a) die Familien der Kriegs-
teilnehmer. Familienunterstützungen von Staat und Gemeinde, Beihilfe
für Wöchnerinnen, zur Wohnungsmiete u. a.; b) die Ernährung der
Bevölkerung. Belehrende Vorträge, Alkoholverbot, Polizeistunde, spar-
samer Brotverbrauch, Verfüttern von Brotgetreide, Ausmahlen des Ge-
treides, Kriegsbrot, Brotkarten, Kartoffeln, Schweinebestand, Fleisch-
dauerware, Vorratszählungen. Beschlagnehmungen, Höchstpreise; e) Um-
tausch von Goldgeld, Papiergeld, Darlehnskassen, Sammlungen für den
Bedarf des Heeres, Eisengeld.
Ii. Die Schule.
1. Gegenwärtiger Bestand der Schule: Klassen, Lehrer, Schüler.
2. Die Lehrer im Heere und ihre Schicksale; ihre Vertretung im
Schuldienst.
3. Die zurückgebliebenen Lehrer und die Kriegswohlfahrtspslege.
Vorträge, Elternabende, wirtschaftliche Maßnahmen, Sammlungen, Erfolg
des Goldumtausches, Werben für die Kriegsanleihen, Verwundetenfür-
sorge, Armenpflege, Wanderungen, Spiele.
4. Die Schuljugend und die Kriegshilfe. Sammlungen, vergl. B. 1,3.
Liebesgaben, Stricken, Vorlesen, Vorsingen, Botengänge für die Post u. a.
5. Benutzung der Schulräume für Kriegszwecke.
6. Siegesfeiern in der Schule. (Wann, wo, wie?)
7. Kriegsunterricht. Anknüpfung in den verschiedenen Fächern.
Aufsätze und Niederschriften, Klassenlektüre, Kriegsgedichte, Karten und
Skizzen, Andachten und Lieder, Spiele und Wanderungen, Lehrmittel.
h. Aufsätze.
Wo und wie mich die Mobilmachung traf.
Meine Rückkehr von der Reise in der letzten Ferienwoche.
Was ich in den Mobilmachungstagen gesehen habe.
Das Ausrücken der..........er.
Der Vater (Onkel) zieht ins Feld.
Die erste Siegesnachricht kommt.
Unsere Siegesfeier.
Weihnachten im Kriegsjahr.
Unsere Metallsammlung.
Amrhein, Der Weltkrieg im Unterricht.
4
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
132
Ii. Praxis.
Worten des um diese Dressur hochverdienten Direktors Gersbach (Berlin)
wiedergeben: „Das große Geheimnis der Dressur heißt — Liebe." Wir
möchten hinzufügen — „und Geduld". Man kann sich ein Bild machen,
wenn man in der klassisch zu nennenden Anleitung des Genannten nicht
weniger als 70 Übungsstufen beschrieben findet, durch die der Hund ge-
führt werden soll, dabei mit keinem Schritt vorwärts, bevor das bisher
Erlernte unbedingt ganz zuverlässig verrichtet wird. Uns interessiert vor
allem die Übungsgruppe, die den Dienst im Felde sicherstellt, das so-
genannte „Revieren". Der Hund soll das Revier oder die Geländestrecke,
in die er gebracht wird, in spitzwinkligen Zickzacks derartig genau und
sorgsam absuchen, daß ihm nicht das geringste entgeht, so dicht auch die
Bodenbedeckung sein mag. Sucht er im Polizeidienst den Feind, den
Verbrecher, oder auch ein Opfer, so sucht er im Felde lediglich den
Freund, den Verwundeten. Die mit der Sanitätskompagnie vor-
gegangenen Führer (möglichst 4) bringen die Hunde vor die ihnen an-
gewiesenen Strecken an der kurzen Leine und lassen sie dann mit leiser
Aufforderung los. Nur, wo unmittelbare Nähe des Feindes Gefahr
bringen könnte und die Reviere naturgemäß ganz klein sind, ist der
Hund öfter an die lange Leine genommen worden. Der Führer folgt
dann langsam in gerader Richtung die Zickzacklinien des Hundelaufs
kreuzend, unter Umständen auch stehen bleibend, wo es den: Hunde gar
zu schwer sein würde, ihn schnell genug wieder zu finden. Wenn der
Hund auf einen Verwundeten stößt, darf er ihn nicht „verbellen", wie
er es bei dem Verbrecher tun würde, um den Gegner nicht aufmerksam
zu machen, sondern er kehrt auf schnellstem Wege zum Führer zurück, um
diesen zu „verweisen", d. h. um ihn an der langen Leine zum Ver-
wundeten zu führen. Dann hat das brave Tier wieder einmal sein
Bravourstück gemacht, und ist froh und dankbar für das Lob, das ihm
der Führer zollt.
Unsere Polizeihunde in -er Front.
Die Meldestelle Mülheim (Ruhr) des Deutschen Polizeihund Vereins
erhielt folgenden Bericht: „... Es war eine finstere, düstere Nacht, dichter
Nebel, vor uns Wald und Feld; Bäume lagen auf den Straßen; in den:
Walde lagen die Bäume kreuz und quer, und Feuer bekamen wir von
beiden Seiten. Jetzt ging es los, um unsern armen Kameraden zu
helfen. „Revieren. Sucht verwundet!" war unser Kommando, und schon
sausten unsre braven Hunde davon und wir schnell hinterher, so schnell
als möglich. Die Hunde kamen uns schon entgegengelaufen. Wir hastig
mit ihnen vor. Da lag einer jammernd und stöhnend, seine Augen auf
den Hund und seinen Führer gerichtet. — „Hilf mir, lieber Kamerad!
Gib mir doch, bitte, zu trinken. Ich habe furchtbaren Durst!" — Wir
gaben dem Armen Kaffee aus der Feldflasche, den er gierig zu sich nahm.
Sodann liefen wir, Träger zu holen. Kaum war der erste fort, so
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
140
Ii. Praxis.
er abgeschnitten und ausgegeben (darum Kupon, von kupieren — ab-
schneiden). Was heißt es: der Zinsschein ist fällig? (Erklärung.) Ein
Zinsschein hat Gültigkeit für vier Jahre. Nach dieser Zeit wird er nicht
mehr eingelöst; er ist ungültig. Er muß daher vorher zur Bank gebracht
werden, die das bare Geld dafür zahlt, (Bank! Erklärung.) An der
Seite des Zinsbogens befindet sich ein Erneuerungsschein, Talon ge-
nannt (Worterklärung!). Wenn die Zinsscheine alle abgeschnitten sind,
muß man den Erneuerungsschein einschicken, um einen neuen Zinsbogen
für weitere 10 Jahre zu erlangen.
Im Laufe der Zeit tilgt der Staat aber die Schulden auch wieder,
indem er Schuldscheine einlöst und den geliehenen Wert dafür zurück-
zahlt. Die auszuzahlenden Schuldscheine werden durch das Los bestimmt.
Das Ergebnis der Auslosung wird in öffentlichen Zeitungen bekannt ge-
macht. Wer also Staatspapiere besitzt, muß die Zeitung lesen, damit er
erfährt, ob sein Papier ausgelost ist oder nicht. Staatspapiere kann man
auch wie eine Ware verkaufen und erhält dann bares Geld dafür. Der
Verkauf solcher Papiere wird gewöhnlich durch die Banken vermittelt.
Zusammenfassung. Die Staatsanleihe.
Praktische Aufgabe: Reichsanleihe von 1906, 3^2 %/ Schuldschein
über 10000 Mk. Wieviel Zinsen erhält der Besitzer jährlich? Wieviel bei
jedem Termin? Wieviel - Zinsen sind aus dem ganzen Zinsbogen an-
gegeben?
Wieso hat das Deutsche Reich in unsern Tagen ganz besonders große
Ausgaben? Woher kommt das? Deutschland steht jetzt schon länger
als ein Jahr im Kampfe mit seinen Feinden, die ihm der Zahl nach
überlegen sind und sich zum Ziele gesetzt haben, das Deutsche Reich zu
vernichten. Wodurch ist der Plan unsrer Feinde aber vereitelt worden?
Heer und Flotte müssen aber unterhalten werden. Was ist für die Sol-
daten zu beschaffen? (Uniformen, Lebensmittel, Gewehre, Kanonen,
Munition usw.) Das kostet sehr viel Geld. Deshalb muß der Staat Geld
leihen. Wieviel mal hat er schon Geld für Kriegszwecke geliehen? Wie
heißen diese Anleihen? Warum heißen sie Kriegsanleihen? Wieviel Geld
haben die Bürger bei der ersten Kriegsanleihe aufgebracht? Wieviel bei
der zweiten? bei der dritten? Die Bürger haben dem Reiche also sehr
viel Geld zur Verfügung gestellt. Das ist ein Zeichen für Deutschlands
Wohlstand. Wieviel Prozent Zinsen erhalten die Besitzer von Staats-
papieren der ersten Kriegsanleihe? der zweiten? der dritten Anleihe?
50/0 ist ein hoher Zinsfuß. Der Staat will den Bürgern ihre Opfer-
bereitschaft reichlich vergüten.
Denken wir an die dritte Kriegsanleihe! Wo wird das Geld dafür
eingezahlt? (Post, Sparkasse, Reichsbank.) Diese Kassen übermitteln den
Einzahlern auch die Schuldscheine über die eingezahlte Summe nebst den
Zinsscheinen. Um den Leuten nun die Einzahlungen leicht zu machen,
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutsche_Reich Deutschland Deutschlands
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
142
Ii. Praxis.
»
dem Geldmärkte ist. Das ist um so höher einzuschätzen, als diese Summe
das Ergebnis der dritten Kriegsanleihe ist. Wie groß war die erste
Kriegsanleihe? Wie hoch belief sich die zweite? Wieviel ist bei der
dritten Anleihe zusammengekommen? Die letzte war also die erfolgreichste.
Um zu verstehen, wie groß sich dadurch der Reichtum Deutschlands und
die Leistungsfähigkeit des deutschen Volkes gezeigt hat, müßt ihr erst
kennen lernen, wie ungeheuer groß die Menge Geldes ist, die 12 Milliarden
ausmachen.
Diese Stunde soll uns zeigen, wie man sich 12 Milliarden vorstellen
kann.
Schreibe 12 Milliarden an die Tafel! (Das Anschreiben vermittelt
den Wert der Summe durchaus nicht. Daher werden andere Mittel zum
Verständnis herangezogen.) Angenommen, wir alle seien berufsmäßige
Geldwechsler oder Kassierer. Von uns wird verlangt, 12 Milliarden in ein-
zelnen Markstücken zu zählen. Wie lange müssen wir wohl zählen? (Es
werden sich sehr voneinander abweichende Ansichten zeigen.) Wir wollen
sehen, wer recht hat. Wir setzen voraus, daß ein jeder unter uns 30 in
der Minute 120 Markstücke zählt. Wieviel zählen wir in einer Stunde?
(30 -120 - 60 — 216000). Wieviel zählen wir an einem Tage bei lostün-
diger Arbeit? (2160060.) Welche Arbeit werden wir am Ende eines
Jahres hinter uns haben, wenn wir für ein Jahr 300 Arbeitstage an-
nehmen? (6480o0o00.) Wieviel Jahre werden wir unsere Arbeit fort-
setzen müssen, um die Summe von 12 Milliarden zu zählen? (18,52
Jahre.)
Wir wollen uns auf andere Weise ein Bild von der Größe der
12 Milliarden verschaffen, indem wir ausrechnen, wie groß der Turm
wird, den wir aus 12 Milliarden einzelner Markstücke aufbauen können.
Die Grundfläche des Turmes soll 100 qm betragen. (Ich erinnere an die
abgegrenzte Fläche von 100 qm in einer der kurz vorhergegangenen
Raumlehrstunden.) Es fragt sich zunächst, wieviel Markstücke können auf
dieser Fläche nebeneinanderliegen. Wie findest du das? (Die Größe des
Markstückes ist festzustellen sä — 2,5 cm], 100 qm sind durch 6,25 qcm
zu teilen — 160000.) Wieviel solcher Schichten von 160000 Geldstücken
lassen sich aus 12 Milliarden bilden? (7500o.) Welche Angabe fehlt uns,
um die Höhe des so entstandenen Turmes festzustellen? (Dicke eines
Geldstückes.) Sie beträgt ®/5 mm. Berechne die Höhe des Turmes!
(75000 ist mit 6/s mm malzunehmen.) Verwandle 90000 mm in m!
Ergebnis 90 m. (Vergleich mit der Höhe des Mettmanner Kirchturms,
Vergleich mit der Höhe der Müngstener Brücke.)
Nun wollen wir sehen, wieviel Eisenbahnzüge nötig sind, um diesen
Milliardensegen zu befördern. Wieviel kg trägt ein Güterwagen?
(10000 kg.) Zunächst ist das Gewicht von 12 Milliarden einzelner Mark-
stücke zu berechnen. Was mußt du zu diesem Zwecke wissen? (Das Ge-
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
6. Rechnen und Raumlehre.
143
wicht eines Geldstückes.) Es wiegt rund 5% g. Wieviel beträgt das Ge-
samtgewicht? (66 Milliarden g, 66 Millionen kg.) Wieviel Eisenbahn-
wagen sind zur Fortschafsung der 66000000 kg erforderlich? (6600
Wagen.) Wieviel Züge lassen sich daraus bilden, wenn jeder Zug aus
40 Wagen bestehen soll? (165 Eisenbahnzüge.)
Jetzt wollen wir ausrechnen, wie lange man mit 12 Milliarden
1000 Arbeiter einer Fabrik auslohnen kann, wenn jeder Arbeiter wöchent-
lich 50 Mk. verdient? Wie hast du das zu berechnen? (1. Der gesamte
Wochenlohn beträgt 50 000 Mk., 2. der gesamte jährliche Lohn bei
50 Arbeitswochen 2500000 Mk., daraus kann 3. die Anzahl der Jahre
festgestellt werden.) Ergebnis: 4800 Jahre.
Noch ein Versuch soll euch von dem großen Wert der 12 Milliarden
überzeugen. Wir wollen im Geist eine Fläche mit Fünfmarkstücken be-
decken. Wieviel Fünfmarkstücke hätten wir unterzubringen? (2400000000.)
Um die Fläche zu berechnen, die 22/6 Milliarden Fünfmarkstücke ein-
nehmen, müssen wir wissen, wie groß ein Fünfmarkstück ist. Die Größe
eines Stückes beträgt 16 qcm. Welche Fläche ist erforderlich, um 22/5
Milliarden Fünfmarkstücke von je 16 qcm nebeneinanderzulegen?
(38400000000 qcm — 3840000 qm — 3,84 qkm.) Veranschaulichung
dieser Fläche durch das Rechteck: Mettmanner Bahnhof—seminar—
Neandertaler Bahnhof—hochdahler Bahnhof.
Bis jetzt haben wir uns die 12 Milliarden in Geldstücken vorgestellt.
Nun denken wir uns diese Summe in Hundertmarkscheinen. Zwar
wollen wir auf die Landstraße einen Schein an den andern legen. Wie
lang muß die Landstraße wohl sein, die wir damit belegen wollen? (Die
Kinder sprechen ihre Vermutungen aus.) Wir wollen sehen, wer das
Richtige getroffen hat. Die Straße ist 6 m breit. Die Länge eines
Scheines beträgt 25 cm, die Breite 10 cm. Zunächst wollen wir quer
über die Straße einen Streifen von Scheinen legen, indem wir die
Längsseiten sich berühren lassen. Wieviel Scheine sind dazu nötig? (60.)
Wieviel Hundertmarkscheine haben wir unterzubringen? (120000000.)
Wieviel Querstreifen, von denen jeder 60 Stück enthält, müssen wir
bilden? (2000000.) Berechne daraus die Länge der Landstraße!
(50000000 cm — 500 km.) Vergleich mit der Strecke Köln—berlin.)
Nun könnt ihr euch eine ungefähre Vorstellung von 12 Milliarden
machen. Daraus könnt ihr erkennen, welchen Platz Deutschland auf dem
Geldmarkt der Welt einnimmt.
Ariegsbrot.
Kartoffelzusatz zu Brot: 5 bis 20%.
Wieviel Mehl verbraucht eure Familie täglich? wöchentlich? monat-
lich? (Je 225 g.) Wieviel verbraucht unsere Gemeinde (Stadt) (Einwohner-
zahl?) täglich, wöchentlich, monatlich? Wieviel Eisenbahnzüge (Wagen)?
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
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Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
4. Erdkunde und Wirtschaftslehre.
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treidegesellschast anzuschließen in der Lage sind. Durch diese in wochen-
langer Arbeit geschaffene Organisation ist die Hoffnung vorhanden, daß
die durch die Bundesratsverordnung vom 25. Januar erfolgte voll-
ständige Beschlagnahme alles Getreides, die plötzlich ja das gesamte
Wirtschaftsleben, soweit es die Bewegung des Getreides vom Erzeuger
bis zum Verbraucher anbelangt, zum Stillstand bringt, ohne allzu große
Störungen vor sich geht. Ganz werden sich solche Störungen und Rei-
bungen wohl nicht vermeiden lassen.
Durch die von der Kriegsgetreidegesellschaft geleisteten Organisations-
arbeiten hatte die Reichsregierung wenigstens sofort eine Stelle für die
ungeheure Aufgabe, das gesamte Getreide im Reiche zu bewegen und zu
verteilen.
Wie groß die Ausgabe aber ist, die der Kriegsgetreidegesellschaft
harrt, möge an folgendem Beispiel erläutert werden: Selbst wenn mar:
annimmt, daß nach § 26 a ein größerer Teil der Kommunalverbände das
in ihrem Bezirk befindliche Getreide bis zur Höhe des auf sie entfal-
lenden Bedarfanteils in eignem Besitz behalten werden, so ist doch
immerhin anzunehmen, daß eine Menge von 3 Millionen Tonnen Brot-
getreide von der Kriegsgetreidegesellschaft übernommen und bewegt
werden muß. Wenn diese Arbeit in der Zeit vom 1. Februar bis
31. März geleistet werden sollte, so müßten für diesen Zweck bei einer
täglichen zehnstündigen Arbeitszeit der Kriegsgetreidegesellschaft pro
Stunde 15 Eisenbahnzüge zu 40 Wagen kaufmännisch bearbeitet werden,
d. h. alle vier Minuten ein Eisenbahnzug von 40 Wage::. Alle hiermit
verbundenen handelstechnischen Vorgänge, wie Einkauf, Abrechnen, Dis-
ponieren, Einlagern usw. ist zu leisten.
Bei der Verteilm:g des aus dem Brotgetreide hergestellten Mehles
an die Kommunen erwächst nochmals eine ähnliche Arbeit.
Obgleich die Kriegsgetreidegesellschast bisher nur in einem Teile
der preußischen Monarchie in einem beschränkten Maße gearbeitet hat,
betrug in den letzten Tagen der Posteingang durchschnittlich 1200 bis
1500 Briefe täglich, währeno der Postausgang sich annähernd auf 1800
Briefe stellte, abgesehen von den ungeheuren Mengen von Drucksachen,
zu deren Fortschaffung sogar mehrfach Möbelwagen benutzt wurden. Der
tägliche Telegrammverkehr hat heute schon an ein- und ausgehenden
Depeschen 600 Telegramme täglich erreicht.
Die Reichsdruckerei war, obgleich sie andere Berliner Druckereien
zur Mitarbeit heranzog, bisher nicht in der Lage, die von der Kriegs-
getreidegesellschaft bestellten Drucksachen schnell genug zu liefern. Die
Kriegsgetreidegesellschast hat heute bereits ein Beamtenpersonal von über
200 Angestellten, die in annähernd 50 Räumen untergebracht sind.
Alle diese Ziffern sind aber noch nicht maßgebend für die demnächst
zu bewältigende Arbeit, die in ungeheurem Maße anwachsen wird, wenn
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
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Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Ii. Praxis.
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diplomatischen Schwierigkeiten zu kämpfen, die ihm England in Kairo
und Konstantinopel in den Weg legte, als mit den technischen und kli-
matischen, und Palmerston spie Gift und Galle gegen das „Schwindel-
projekt", mit dem man den englischen Kapitalisten das Geld aus der
Tasche ziehen wolle. Als der für unmöglich erklärte Kanal doch zu-
stande kam und sich auch noch rentierte, ging England auch gleich daran,
die Herrschaft darüber an sich zu reißen. Disraeli, der das neue Zeit-
alter des Imperialismus eröffnete, ließ unter der Hand alle erreichbaren
Kanalaktien aufkaufen und benützte 1875 die Geldnot des verschwende-
rischen und ausgewucherten Khediven Ismail, des Hauptaktionärs, ihm
seine 177000 Aktien zu 500 Franken um 80 Millionen Mark abzunehmen.
England hat seitdem die Mehrheit der Aktien und setzt die Tarife fest;
die Aktien gelten heute das Zehnfache und werfen 33 Proz. Zinsen und
jährlich bei 27—35 Millionen Mark Ausgaben 90—95 Millionen Mark
Reingewinn ab. So hat England nicht nur politisch, sondern auch
geldlich ein glänzendes Geschäft gemacht.
Der wirtschaftliche Wert des Kanals ist ungeheuer. Trotz den hohen
Abgaben, die für Hin- und Rückfahrt bei großen Dampfern 200000 Mark
betragen, verkehrten jährlich 5000 bis 5500 Schiffe mit 20 Millionen
Tonnen, wovon auf England 60, auf Deutschland 17, auf Holland wegen
seiner Kolonien 6, auf Frankreich und Österreich-Ungarn je 4 Prozent
kommen. Der Weg ums Kap dient im großen ganze): nur noch den:
Verkehr mit dem südlichen Ostafrika und Teilen Australiens, sowie der Segel-
schiffahrt, für die die Kanalrinne und das windstille Rote Meer ohnehü:
ungünstig sind. Nach dem übrige): Afrika und Australien und namentlich
nach Indien und Ostasien dagegen ist die Zeitersparnis über Suez so
groß, daß eine Rückverweisung auf den Kapweg ein schwerer und vielleicht
der schwerste Schlag wäre, der England treffen könnte. Die Ersparnis
beträgt von London nach Bombay 43, nach Ceylon 38, nach Kalkutta
33 Prozent, d. h. 24 bezw. 19 Tage, nach Japan 22 Tage, von Triest
nach Bombay 60 Proz. oder 38 Tage. Eine Sperrw)g des Kanals hätte
also zunächst die Folge, daß die Schiffe statt 3 nur 2 oder statt 2 nur
1 Reise mache:: könnten, und das wäre jetzt viel empfü:dlicher als in
Friedenszeiten, weil es vorher schon an Laderaum mangelte und die
Einfuhr aus Asien und Australien soweit möglich die aus Rußla::d und
de:: Balkanländern ersetzen muß, solange der gräßliche Türke die Meer-
enge nicht geräumt hat. Da sich auch der Schiffbau dem Weg über
Suez angepaßt hat, könnte ein guter Teil der hier regelmäßig ver-
kehrenden Schiffe die Reife um Südafrika nicht einmal machen, da ihre
Kohlenräume nur für 10 Tage ausreichen, beim Kapweg aber die
Kohlenstationen oft doppelt so weit auseinanderliegen. Die Schiffe
müßten also de:: nutzbringenden Frachtraun: wegen des Kohlenbedarfs
verringern, und eine genügende Versorgung der Kohleustatione:: würde
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland]]
Extrahierte Personennamen: Disraeli Ismail
Extrahierte Ortsnamen: England Kairo Konstantinopel England England England England Deutschland Holland Frankreich Ostafrika Australiens Afrika Australien Indien Ostasien Suez Kapweg England London Bombay Ceylon Kalkutta Japan Triest Bombay Asien Rußla Suez