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1. Alte Geschichte - S. 37

1869 - Mainz : Kunze
37 Mannesalter: Strenge Ueberwachung des Privatlebens. In Haus, Tracht, Speise ist die größte Einfachheit Vorschrift und Sitte. Die cpiöina oder avaoina aus gemeinsamen Beiträgen für alle über 20 Jahre alten Spartiatcn, die sich in geschlossenen Tischgesellschaften (ovoxijvtou) einigten; die schwarze Suppe (al/xaria oder ßucpd). Diese gesellige Gemeinschaft übertrug sich auch auf die Heereseintheilung (fw^orwi), — Verbot des Gebrauchs edler Metalle; eisernes Stabgeld; Verbot ddr Auswandrung, die als Desertion galt; strenge Fremdenpolizei (^tvt]Xaaiu) und Verbot der Niederlassung von Ausländern. Jeder Bürger war vom 20—60. Jahre kriegspflichtig. Die militärische Kraft des Staates ruhte auf dem Fußvolke, dessen Kern das Hoplitenheer, mit ehernem Panzer und Helm, großem Schild, langem Speer,.kurzem Schwert bewaffnet. Früher die größte taktische Heeresabtheilung der Xöyoc,, später die ¡xoqu. Sparta ein Kriegslager, ein Volk in Waffen, ebenso gegen die widerstrebenden Elemente im Inland (Heloten) wie gegen außen gerüstet. Vii. Das Ephorenamt wohl eine vorlykurgischebehörde (Gemeindevorsteher), aber erst nach Lykurg (zu König Theo- pompos Zeit?) im Interesse des dorischen Demos gegen Könige und Geronten weiter ausgebildet bis zu einer Art Gegen- regierung gegen die Könige und ihre Uebergriffe. Aufsichts- und Rügerecht der 5 jährlich wechselnden Ephoren gegen alle Ma- gistrate und Bürger. Die Könige konnten durch sie alle 9 Jahre unter Umständen suspendiert und vor der Gerusia in Anklage- stand versetzt werden. B. Die Mejsenischen Kriege. Die lykurgischen Institutionen geben dem Staate neue Lebens- kraft und die Fähigkeit, bald seine Macht auch zu erweitern. So folgte der erst nach Lykurg eingetretenen völligen Unterwerfung der lakonischen Landschaft die Eroberung Messeniens. Messenien {ßltooßvrj — Mittel- oder Binnenland) das fruchtbarste, von dem Pamisos, dem wasserreichsten Flusse des Peloponnes, durchströmte und gebildete Land. In demselben zwei Ebenen, durch das nahe Zusammentreten der Gebirgslinien getrennt. In der Nahe der trennenden Engschlucht liegt die

2. Alte Geschichte - S. 22

1869 - Mainz : Kunze
22 aus dem Hause des Kadmos, Jokaste, Oedipus, Eteokles, Poly-. neikes, der Argeierkönig Adrafios. 6. Der Trojanische Krieg (1193—1184), der Glanz- punkt jener Heldenzüge, eine gemeinsame Thal der griechischen Stämme; — wohl die mythische und poetische Wiederspieglung eines wirklichen Factums. 6. Verfajsuug des heroischen Zeitalters. Im Homer, unsrer Quelle, findet sich vielleicht ein Abbild der politischen und socialen Zustände der Entstehungszeit der Dichtungen, vielleicht aber auch gemischt mit alten Ueberlieferungen und dichterisch aus geschmückt. In den politischen Zuständen der Heroenzeit sind schon die Keime der späteren Staatsentwicklung, ein monarchisches, aristo- kratisches, demokratisches Element sichtbar. Die Form war ein patriarchalisches Königthum, erblich, aus Zeus zurück- geführt, die Fürsten Sioytvhg, öioxqtcpug. Dreifaches König samt: priesterliches, kriegerisches, richter- liches; — Oy.rjnzroliyol ßuöixijtg, v.ijqv't-, xe/ztvog, yequxa V0n der Beute, dcozlvui und freiwillige, &£f.aoxxg bestimmte Gaben. Dem König zur Seite ein Herrenstand und Waffenadel als ßovxij , ■— ysqovxtg, rjyfjxootg ßss /¿¿Sovitg, aqioxoi, uvuy.teg, ßaoilfjtg, in den Städten wohnend. Die Volksgemeinde (üfi/Lvz, die Gemeinfreiem in Phylen und Phratrien getheilt, iu Volksversammlungen zusammenkommend, doch nur, um die Beschlüsse des Rathes anzunchmen oder als Zeugen der Verhandlungen. Sclav en (cfyiwfg, olxtjtg, tiovxoi) theils im Kriege gefangen, theils durch Kauf erworben.

3. Alte Geschichte - S. 31

1869 - Mainz : Kunze
31 A mphiktyonie, zuni Schutz des Delphischen Heiligthums und des Demetertempels zu Anthela bei den Thermopylen, sowie zur Besorgung der pythischen Spiele, schon im hohen Alterthum ge- gründet, aber wohl erst im achten Jahrhundert zu festen Formen ausgebildet. Ausstellung gewisser völkerrechtlicher und bundes- freundlicher Grundsätze. Zwölf Theilnehmer, mit je 2 Stimmen, darunter Dorier und Joner (mit den Vororten Sparta und Athen), Böoter, Thessaler, Phoker. Zwei jährliche Versamm- lungen, im Frühling und Herbst, bei den genannten Bnndes- heiligthümern, besonders bei den Thermopylen, daher Jtvxalu. Die nvluyoqav ein ständiger Ausschuß, mehr für politische Fragen, die tfqof.ivtif.ioveg die Abgeordneten der Bundesstaaten mehr mit priesterlichen Functionen. Unter diesem Völkerbund ward wohl zuerst der Gesammtname der H elleneu heimisch, denn Amphiktyon, der Sohn des Hellen, der mythisch-persouifizierte Urheber des Bundes. 6. Die Volksfeste. Wettkämpfe zu Ehren der Götter, gefellige und vvlksthüm- liche Einigungspunkte der verschiedenen Stämme. Die Sieger gefeiert von Griechenlands größtem Lyriker, dem Thebäer Pin- daros. Aus der großen Menge dieser Feste haben sich nur vier zu Nationalfesten erhoben. Das größte, nur für Hellenen bestimmte a. Die Olympien, zu Ehren des Zeus im kunst- geschmückten Haine Altis am Alpheios in Elis gefeiert. Ihr Ursprung wird mythisch auf Herakles, Pelops oder Oxylos zurückgeführt; erneuert werden sie 884 durch den Eleerkönig ssi Jphitos und den Spartaner Lykurgos unter dorischem Ein- fluß und Mitwirkung des Delphischen Orakels ; zuerst die Pelo- ponnesier, dann ganz Griechenland verknüpfend. Die Feier fand alle vier Jahre vom l0—16. Tage des ersten Monats im Jahre statt (mit dem Sonnensolstitium beginnend); die Olympiaden- rechnung seit 776 (erste Aufzeichnung des Siegers). Die Wettspiele bestanden anfangs blos in: Wettlauf (orädiov), dazu kam der Doppellauf (Soxt/og), hierauf das nswad-Xov, ferner (seit 680) das Wagenrenuen mit dem Viergespann, zuletzt das nayy.qutiov und das Rennen zu Roß. Preis ein Oelzweig. Die 'Exxa.vnsiy.ai aus beit Eleern. Während der heiligen Festzeit Waffenruhe (¿xf/eigia, ifqofitjvia) und freies Geleit Die Olympien stellten fast bis zum Beginn des Mittelalters herab eine Art Einheit der Hellenen dar.

4. Alte Geschichte - S. 21

1869 - Mainz : Kunze
21 Kadfiijia ygdfifiuvu. Wahrscheinlich eine Vermischung des Stamm- heros der Kadmeer oder Kadmeonen (in Thessalien) mit dem Kadmos oder Kadmilos, einem dem Hermes verwandten Cultur- gott in Samothrake. 4) Pelops, Sohn des Tantalos (am Sipylos in Vorder- asien) Stammvater der Atriden, setzt sich zuerst in Mykenä fest, von wo aus seine Nachkommen einen großen Theil der Halb- insel (Tlixonow^abg) unterwerfen. Die andre Gestalt der Sage, wonach Pelops sich in Pifa, erst seine Söhne Atreus und Thyestes in Mykenä niederlassen, ist späteren Ursprungs. Agamemnon und Menelaos Söhne des Atreus. Homer kennt den Tantalos und Pelops (Jl. ß, 104), erwähnt aber nichts von ihrer Ver- wandtschaft und des letzteren Einwandrung nach Griechenland. B. Einheimische Heroen. Die Heroenzeit ist die Periode des vorherrschenden Ach Li- sch en Stammes bis zur Heimkehr der Troischen Helden und der Rückkehr der Herakliden in den Peloponnes; ■— eine Zeit wilden blutigen Faustrechts, kühner Wagnisse, verwegener Raub- fahrten von einzelnen wie ganzen Gruppen von Helden. Mytho- logie und wirkliche Geschichte berühren sich in der Heldensage. 1) Einzelne Heroen: Sie sind menschliche Söhne und Werkzeuge der Götter, Bekämpfen menschlicher oder thierischer Unholde, Wohlthäter und Führer des Volks, kühne Abenteurer; — einzelne blos von örtlicher Bedeutung, andere Nationalheroen. Unter den letzteren vor allen Herakles, Sohn des Zeus und der Alkmene (sein irdischer Vater Amphitryon), dessen reicher Sagenkreis von Argos und Mykenä ausgeht, früh aber mit phönikischen Mythen verschmolz. Später das sittliche Ideal der Hellenen. -— Perseus, der Erbauer Mykenäs, These ns in Athen n. A. 2) Gemeinsame Heerfahrten der Heroenzeit: a. Die Argonautensage, ursprünglich mythologischen Ursprungs, aber in Erinnerung an nördliche See- und Handelsfahrten zur Heldensage umgebildet. Alter Seeverkehr der Minyer von Jolkos an der Bucht von Pagasä; Jason, das goldne Vließ; in der späteren Gestalt der Sage sind fast alle gleichzeitig gedachten Heroen Theilnehmer des Seezugs. b. Aus dem Thebischen Sagenkreis der Zug der Sieben gegen Theben (1213) und der Epigonenkrieg. Laios

5. Alte Geschichte - S. 18

1870 - Mainz : Kunze
18 4) Pelops, Sohn des Tantalus, Stammvater der Atriden, setzt sich zuerst in Mycenä fest, von wo aus seine Nachkommen einen großen Theil der Halbinsel (daher ,Pelopsinsell) unter- werfen. Agamemnon und Menelaus Söhne des Atreus. B. Einheimische Heroen. Die Heroenzeit ist die Periode des vorherrschenden Ach Li- sch en Stammes bis zur Heimkehr der Troischen Helden und der Rückkehr der Herakliden in den Peloponnes; — eine Zeit wilden blutigen Faustrechts, kühner Wagnisse, verwegener Raub- fahrten von einzelnen wie ganzen Gruppen von Helden. Mytho- logie und wirkliche Geschichte berühren sich in der Heldensage. 1) Einzelne Heroen: Sie sind menschliche Söhne und Werkzeuge der Götter, Bekämpfen menschlicher oder thierischer Unholde, Wohlthäter und Führer des Volks, kühne Abenteurer; — einzelne blos von örtlicher Bedeutung, andere Nationalheroen. Unter den letzteren vor allen Herakles, Sohn des Zeus und der Alcmene (sein irdischer Vater Amphitryon), dessen reicher Sagenkreis von Argos und Mycenä ausgeht, früh aber mit phönicischen Mythen verschmolz. Später das sittliche Ideal der Hellenen. — Perseus, Th e s e u s u. A. 2) Gemeinsame Heerfahrten der Heroenzeit: a. Die Argonautensage, ursprünglich mythologischen Ursprungs, aber in Erinnerung an nördliche See- und Handelsfahrten zur Heldensage umgebildet. Alter Seeverkehr der Minyer von Jolcus an der Bucht von Pagasä; Jason, das goldne Vließ; in dev späteren Gestalt der Sage sind fast alle gleichzeitig gedachten Heroen Theilnehmer des Seezugs. b. Aus dem Thebischen Sagenkreis der Zug der Sieben gegen Theben (1213) und der Epigvnenkrieg. La'ius aus dem Hause des Cadmns, Jocaste, Oedipus, Eteocles, Poly- nices, der Argiverkönig Adrastus. e. Der Trojanische Krieg (1193—1184), der Glanz- punkt jener Heldenzüge, eine gemeinsame That der griechischen Stämme; •—■ wohl die mythische und poetische Wiederspieglung eines wirklichen Factums. — Priamus, Hector, Paris; Aeneas, des Anchises Sohn. —- Agamemnon und Menelaus, Achilleus, Nestor, Odysseus, Mas, Telamons Sohn, Diomedes, Aias Oileus' Sohn u. a. Helden.

6. Alte Geschichte - S. 27

1870 - Mainz : Kunze
27 ausgebildet. Aufstellung gewisser völkerrechtlicher und bundes- freundlicher Grundsätze. Zwö lf Theilnehmer, mit je 2 Stimmen, darunter Dorier und Joner (mit den Vororten Sparta und Athen), Böotier, Thesfaler, Phocier. Zwei jährliche Versamm- lungen, im Frühling und Herbst, bei den genannten Bundes- heiligthümern, besonders bei den Thermopylen. Unter diesem Völkerbund ward wohl zuerst der Gesammtname der Hellenen heimisch, denn Amphictyon, der Sohn des Hellen, der mythisch- personifizierte Urheber des Bundes. 0. Die Volksfeste. Wettkampfe zu Ehren der Götter wurden zu geselligen und volksthümlichen Eiuigungspunkten der verschiedenen Stämme. Die Sieger gefeiert von Griechenlands größtem Lyriker, dem Thebäer Pindarus. Aus der großen Menge dieser Feste haben sich nur vier zu Nationalfesten erhoben. Das größte, nur für Hellenen bestimmte a. Die Olympien, zu Ehrendes Zeus im kunst- geschmückten Haine Altis an: Alpheus in Elis gefeiert. Ihr Ursprung tvird mythisch auf Herakles, Pelops oder Oxylus zurückgeführt; erneuert werden sie 884 durch den Eleerkönig 884 Jp h itus und den Spartaner Ly curgus unter dorischem Ein- fluß und Mitwirkung des Delphischen Orakels; zuerst die Pelo- ponnesier, dann ganz Griechenland verknüpfend. Die Feier fand alle vier Jahre vom 10—16. Tage des ersten Monats im Jahre statt; die Olympiadenrechnung seit 776 (erste Aufzeichnung des Siegers). Die Wettspiele bestanden anfangs blos im Wettlauf, dazu kam der Doppellauf, hierauf der ,Fünfkampf', ferner (seit 680) das Wagenrennen mit dem Viergespann u. s. w. Preis ein Oelzweig. Während der heiligen Festzeit Waffenruhe und freies Geleit. Die Olynipien stellten fast bis zum Beginn des Mittelalters herab eine Art Einheit der Hellenen dar. 1). Die nem ei scheu Spiele, bei Nemea in Argolis dem Zeus zu Ehren alle zwei Jahre gefeiert. c. Die isth mi schen bei Korinth alle zw ei Jahre zu Ehren des Poseidon. d. Die pythischen in alter Zeit von 8 zu 8, seit 586 alle 4 Jahre in Delphi zu Ehren des. Apollon. Ursprünglich auch musische, seit 586 ritterliche und gymnische Wettspiele.

7. Hülfsbuch für den ersten Unterricht in Alter Geschichte - S. 105

1873 - Mainz : Kunze
105 sprach Recht, ordnete den durch die Brgerkriege zerrtteten Staat auf allen Gebieten neu. Die Verwaltung der Provinzen, deren Bevlkerung er gegen Mihandlung durch die rmischen Beamten schtzte, die Finanzverwaltung, das Heer, die Rechtspflege gestaltete er um; er fhrte die Getreideverthei-hingen auf ein geringeres Ma zurck, beschftigte mit Straenanlegungen und groen Bauunternehmungen das Volk; suchte die Sitien zu verbessern und dem Luxus zu steuern. Nach-dem er noch einen Aufstand der republikanischen Partei in Spanien unter _deu beiden Shnen des Pompeju^Wrch-^eu^ Siea bei Munda 45. niedergeschlagen^. kehrt er nach Rom zurck und verfolgt seine Plane weiter: Herstellung von Kormth und Karthago, Anlegung einer Strae der den Apennin, Durchstechung der Landenge von Korinth, Austrocknung der pontinischen Smpfe, Sammlung des bestehenden Rechts in ein Gesetzbuch. Ein groer Rachezug gegen die Parther wird beschlossen: die monarchische Regierungsweise des Imperators tritt immer deutlicher zu Tage, obwohl er das Diadem selbst, das Abzeichen der kniglichen Wrde, ablehnte: aber das Mivergngen der gestrzten Partei fhrt zu einer xe^Jibli^-nischen Verschwrung, an deren Spitz^C. C a^M s^und ^Mtjiinius Brtus^er Schwiegersohn Catos steht. Un-' bekmmert uni^Wrnugszeichen besucht Csar^Senatz-sitznng vom 15. Mrz: dott, bei versammeltem Senat, ~~tmrb er von den Verschworenen^etdte^t (44^. Iv. Z)as zweite Triumvirat und die Einherrschaft des K- Julius Hfar Kctavianus (Mgustus). Durch die Ermordung Esars war die Republik nicht gerettet, sondern nur aufs neue in den Brgerkrieg zurckgestoen. Eine hchst verworrene Zeit folgte, deren wichtigste Ereignisse folgende: 44. Die Bevlkerung zeigte keine Begeisterung fr die
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