Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit - S. 437

1889 - München : Franz
Neuere Erfindungen. 437 1. Anwendung der Kampfkraft. a) Die Dampfmaschine wurde nach verschiedenen bis ins 17. Jahr- Dampf-Hundert zurckreichenden Versuchen, die bewegende Kraft des Dampfes zu verwerten, von dem Schotten James Watt (17361819) zuerst fr die mannigfaltigsten Gewerbezweige brauchbar gemacht. b) Wie sich um die Ehre, die Dampfmaschine erfunden zu haben, Dampfschiff. Englnder und Franzosen streiten, so machen sich diese beiden Völker nebst den Nordamerikanern die Ehre streitig, zuerst die Dampfkraft der Schiffahrt dienstbar gemacht zu haben. Die Amerikaner haben jedenfalls diese Erfindung zuerst fr das praktische Lebe verwertet, iudem sie 1807 auf dem Hudson die erste regelmige Dampfschiffahrt durch den Pennsylvanier F lt on (17651815) einrichten lieen (der schon 1803 von dem ersten Konsul Bonaparte mit dem Anerbieten, die Dampskraft in der franzsischen Kriegsmarine zu verwerten, zurckgewiesen worden war). 1818 wurden auch Rhein und Elbe zum erstenmal von Dampfschiffen befahren. c) Die Anfnge der Eisenbahn reichen wie die der Dampfmaschine Eisenbahn, und des Dampfschiffes bis in die zweite Hlste des 17. Jahrhunderts zurck. Schon damals legte man bei den Bergwerken von Neweastle am Tyne zur leichteren Fortbewegung von Lasten Schienen, die freilich (wie man sagt, nach einer hnlichen Vorrichtung in den Harzbergwerken) anfnglich aus Holz be-standen. Im vorigen Jahrhundert stellte man sie aus Eisen-blech und Gueisen und erst Anfang des unseren aus Schmiede-eisen her, lie aber die Lasten immer noch durch Pferde be-wegen, hatte also eigentlich die Pferdebahn (Trambahn, tram-way) erfunden. Die Verbesserung der Dampfmaschine wirkte auch auf das Bahnwesen weiterbildend und vervollkommnend ein, bis George Stephenson (17811848) die Lokomotive erfand und so erst der Begrnder unseres Eisenbahnwesens wurde. 1825 wurde die erste Personen befrdernde Eisenbahn zwischen Stockton und Darlington im nrdlichen England, (1830 eine zwischen Liverpool und Manchester), 1835 die erste Linie in Deutschland zwischen Nrnberg und Frt anfangs freilich fr Pferdebetrieb (1837 die mit Lokomotiven be-fahrene Linie zwischen Leipzig und Dresden) angelegt. Nachdem zunchst England und Nordamerika, dann Deutschland und spter auch Frankreich wie die brigen Kulturlnder Eisenbahnen bauten, wurde 1869 die erste1) Paeifiebahn (d. h. zur Ver- ') Seitdem sind in Amerika noch folgende weitere Bahnlinien zur Verbindung des atlantischen mit dem pacifischen Ocean entstanden: 1. Die kanadische Pacificbahn von Quebec der Montreal nach New-Westminster; 2 die nrdliche Pacificbahn von New-Iork der Buffalo, Cleveland, Chicago, St. Paul, Bismarck nach Olympia; 3. eine mittlere Pacificbahn von New-Dork der Baltimore, St. Louis nach San Francisco; 4. die sdliche Pacificbahn von New-Dork der Baltimore, Washington, Vicksburg, Santa Monica nach San Francisco; 5. die mexikanische Pacificbahn von

2. Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit - S. 438

1889 - München : Franz
438 Neuere Erfindungen, bindung des atlantischen mit dem pacifischeu oder stillen Oeean dienende Bahn) von New-Iork (der Cleoeland am Eriesee, .. Chicago am Michigansee, Omaha am Missouri, Sacrameuto) nach San Francisco gebaut, wodurch die Reise um die Erde hnlich abgekrzt worden ist, wie durch den gleichfalls 1869 vollendeten von dem Franzosen Lesseps erbauten Sueskaual.') 2. Anwendung der Elektrizitt. Telegraphie. a) Den ersten elektrischen Telegraphen erfand 1809 Smmering in Mnchen. Seine Erfindung ward aber als eine deutsche Schwrmerei" von Napoleon I. ebenso zurckgewiesen, wie das Anerbieten Fnltons. Nachdem der Dne rsted den Elektro-magnetismns entdeckt hatte, stellten Gau und Weber (1833) in Gttingen den ersten elektro - magnetischen Telegraphen her. Die Erfindung wurde in England und Amerika verbessert und in allen Kulturlndern eingefhrt. Der erste unterseeische (submarine) Telegraph wurde 1850 von Dover aus nach Frankreich, 1866 auch eine Leitung zwischen dem irischen Jnselchen Valencia und dem amerikanischen Newsonndland gelegt. Bei diesen unterseeischen Linien, deren jetzt mehrere durch den atlan-tischen Ocean zur Verbindung Europas mit Nord- und Sd-amerika (England, Lissabon mit Boston, Pernambnco), durch das mittellndische und rote Meer, den indischen und groen Ocean gehen, sind die Leitungsdrhte durch Gnttaperchalagen, Werg- und Teerverkleidung wasserdicht gemacht und in die strksten Schisfstane, Kabel, eingeschlossen, wonach man unter-seeische Telegraphen berhaupt schlechtweg Kabel nennt. Elektrisches b) Auch zur Erzeugung eines intensiven Lichtes hat man die Elektrizitt verwendet, besonders bei Leuchttrmen au der Kste zur nchtlichen Beobachtung des Feindes bei einer Belagerung, bei nchtlichen Arbeiten oder Vorstellungen, in Fabriken, Theatern 2c. Wie neben den groen Erfindungen des ausgehenden Mittelalters (Schiepnlver, Kompa, Buchdruckerkunst) mehrere kleinere (z. B. die der Uhren durch Peter Hele in Nrnberg um 1500) auf das ganze Leben umgestaltend wirkten, so kamen auer den groen Erfindungen der neuesten Zeit (der Dampfmaschine, dem Dampfschiff, der Eisenbahn und dem Telegraphen) noch eine Menge kleinerer auch den Bedrfnissen Zndhlzchen, des tglichen Lebens der Einzelnen entgegen, wie die 1833 in den Handel Photographie, gelangenden Reibzndhlzchen, die 1838 von Dagnerre erfundene Photo-graphie u. a. m. Dabei ist zu bercksichtigen, da auch die Feuerwaffen Hinterlader, im 19. Jahrhundert durch die Einheitspatrone und das Hinterladersystem Vera Cruz der Mexico nach San Blas; 6. die zentralainerikanische Linie von Colon nach Panama; 7. die argentinisch-chilenische Bahn von Buenos-Aires der Sant-Jago nach Valparaiso. ') Gegenwrtig wird noch durchstochen der Isthmus von Panama (Lesseps) und der Isthmus von Korinth (Trr); auerdem lt das deutsche Reich durch die Land-enge zwischen Kiel und der Elbemndung (bei Brunsbttel) den Nord-Ostsee-Kanal" graben.
   bis 2 von 2
2 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 2 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 1
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 2
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 2
42 0
43 0
44 0
45 0
46 0
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 1
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 1
16 1
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 2
41 0
42 0
43 0
44 0
45 1
46 0
47 0
48 0
49 0
50 0
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 1
63 0
64 2
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 1
93 0
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 26
1 0
2 2
3 1
4 39
5 18
6 0
7 28
8 3
9 37
10 77
11 2
12 2
13 0
14 0
15 0
16 85
17 3
18 75
19 92
20 0
21 15
22 1
23 0
24 6
25 0
26 25
27 1
28 0
29 19
30 36
31 22
32 0
33 37
34 1
35 18
36 0
37 0
38 8
39 43
40 64
41 20
42 0
43 7
44 19
45 11
46 6
47 4
48 44
49 16
50 6
51 0
52 27
53 8
54 382
55 54
56 19
57 14
58 33
59 32
60 19
61 10
62 45
63 7
64 24
65 8
66 0
67 47
68 16
69 0
70 7
71 39
72 48
73 47
74 27
75 9
76 10
77 75
78 1
79 46
80 163
81 17
82 1
83 2
84 2
85 0
86 1
87 10
88 38
89 0
90 3
91 72
92 1
93 22
94 0
95 2
96 0
97 31
98 18
99 36
100 18
101 3
102 1
103 43
104 1
105 70
106 8
107 2
108 2
109 1
110 4
111 7
112 18
113 6
114 3
115 8
116 1
117 4
118 66
119 1
120 17
121 15
122 12
123 5
124 4
125 6
126 44
127 89
128 17
129 7
130 1
131 10
132 95
133 5
134 3
135 0
136 90
137 2
138 1
139 3
140 26
141 9
142 4
143 11
144 14
145 111
146 0
147 12
148 216
149 0
150 30
151 14
152 9
153 5
154 1
155 19
156 24
157 32
158 120
159 18
160 0
161 17
162 0
163 0
164 0
165 48
166 47
167 2
168 7
169 10
170 9
171 215
172 68
173 62
174 11
175 11
176 56
177 18
178 4
179 2
180 2
181 1
182 12
183 55
184 14
185 12
186 10
187 21
188 12
189 0
190 1
191 85
192 106
193 1
194 55
195 8
196 2
197 51
198 19
199 25