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1. Bilder aus der deutschen Vorgeschichte - S. 25

1918 - Berlin [u.a.] : Ehlermann
25 und bedrohten die Grenzlnder des Ostrmischen Reiches. Der gewaltige Vlkerbund der Goten (d. i. Gute, Edle), der zahllose Einzelvlker umfate, besetzte die groen Ebenen am Nordufer des Schwarzen Meeres. Gotische Flotten drangen bald durch den Bosporus und Hellespont ins Mittelmeer und plnderten die reichen Inseln und Kstenstdte. Gotische Heere durchbrachen die Grenzwlle (s. Vogel, Leitfaden f. Quarta, S. 118), durchzogen kreuz und quer die Balkanhalbinsel und brandschatzten die Land-schaften und Städte Griechenlands. Ab und zu gelang es den Rmern, ihnen eine Niederlage beizubringen, aber friedliche Verhltnisse traten erst ein, als Kaiser Aurelianus (275) den Goten die Provinz Dacien (das heutige Rumnien) berlie. Auch fanden viele gotische Volksteile Aufnahme im Rmischen Reiche, dessen nrdliche Landschaften immer mehr germanische Ansiedler erhielten. Dieser Vorgang hing mit der Umwandlung des rmischen Heeres zusammen, das sich fast nur noch aus Germanen zusammen-sehte. Ausgediente Krieger wurden meist in den Grenzlndern angesiedelt. Die Fhrer der Germanen erhielten hohe Staats-wrden mit groen Einknften und gewannen magebenden Ein-flu auf die Regierung des Weltreiches. Es ist gewi ein glnzendes Zeugnis fr dessen festen Bau, besonders nach der Neugestaltung durch Kaiser Diokletianus (vgl. Vogel, Leitfaden f. Quarta, S. 117), da es sich so lange Zeit, wenn auch mit groen Opfern, allen Angriffen und berschwemmungen der Germanen gegen-ber aufrecht und lebensfhig erhielt. Damals erfolgte auch die Berhrung der Germanen mit dem Christentume. Die Goten lernten es auf ihren Raubzgen kennen, und christliche Sklaven, die sie in groer Menge zurckbrachten, verbreiteten es unter den neuen Herren, deren Gemter sich fr die Aufnahme der christlichen Heilslehre empfnglich zeigten. Sie kam zu ihnen in der Gestalt des Arianismus, der annahm, da zwischen Jesus Christus und Gott Vater nicht Wesensgleich-heit, sondern nur Wesenshnlichkeit bestehe, und der vorbergehend r im Ostrmischen Reiche als Staatsreligion Geltung hatte. Auf der Synode zu N i c a (325), die unter dem Vorsitz des Kaisers Konstantinus stattfand (vgl. Vogel, Leitfaden f. Quarta, S. 117), ward diese Lehre als Irrlehre und Ketzerei gebrandmarkt. Die Goten aber hielten an ihr fest, und durch sie kam sie auch zu den brigen Germanen. Ein Arianer war auch der Bischof U l f i l a s (eig. Wulfila), der im 4. Jahrhundert unter den Westgoten wirkte, erst in Sd-Ungarn, dann am Balkan; er selbst war kein Gote, sondern Ab-kmmling einer kleinasiatischen Familie, die in gotische Sklaverei geraten war. Unvergngliche Bedeutung hat sein Name durch die
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