Xxi. §. 11. Kreuzzüge Wider die Ketzer.
417
unruhigen Gewissens, insonderheit aus dem demüthigen Forschen in
der heiligen Schrift sich immer lauter und allgemeiner solche Stim-
men erhoben, welche die ganze bestehende Kirche für besteckt, für wi-
derchristlich erklärten und mit Verwerfung aller gewohnten Formen
des Gottesdienstes und der kirchlichen Gemeinschaft sich in kleineren
Kreisen ihre eignen Gottesdienste, auch wobl ihre eignen Lehren zu-
recht machten. Sie thaten das nach dem Maße ihrer Erkenntniß, und
da die unter den verschiedenen Gegnern der herrschenden Kirche sehr
verschieden war, so wichen auch die Forderungen, Lehren und gottes-
dienstlichen Gebräuche der Einzelnen bedeutend von einander ab. Schon
von Alters her hatte es innerhalb der abendländischen Kirche viel
fromme Gemüther, viel erleuchtete Männer gegeben, welche freimüthi-
ges Zeugniß abgaben gegen die Verderbniß der Geistlichkeit, gegen
die Verwerflichkeit einzelner kirchlicher Lehrbeftimmungen, gegen die
falsche Richtung und Verweltlichung des ganzen kirchlichen Systems.
Aber eine weitere Ausbreitung solcher gegenkirchlichen Behauptungen,
die Bildung besonderer Gemeinschaften, die sich geradezu von der kirch-
lichen Praxis lossagten, trat doch eigentlich erst seit dem zwölften Jahr-
hundert hervor. Da war man durch die Kreuzzüge und den ander-
weitigen regen Verkehr mit dem Morgenland bekannter geworden, mit
den aus alter Zeit noch in den griechischen Ländern vorhandenen
Irrlehren; das neue, kühne, hochfliegende Wesen dieser muthigen und
ausdauernden Feinde der bestehenden Kirche erwarb ihnen besonders
in Italien und im südlichen Frankreich und am Rhein entlang eine
unerwartete Theilnahme. Katharer, Reine, nannten sie sich, und
im Allgemeinen können selbst ihre Feinde ihnen das Zeugniß nicht
versagen, daß ihr Wandel reiner und heiliger gewesen, als er durch-
schnittlich innerhalb der Kirche zu finden war. Aber ihre Lehren
waren zum Theil ganz ungeheuerlich und widersinnig. Man fand
Leute unter ihnen, die zwei Götter glaubten, einen guten und einen
bösen, oder die Welt für ungcschaffen und ewig, oder das ganze
Weltall für Gott erklärten, oder die sich selbst dem Sohne Gottes
gleichftellten oder im alleinigen Besitz des heiligen Geistes zu sein
Vorgaben. Daß Päpste und Bischöfe, Priester und Mönche gegen
solche heillose Jrrthümer zu Felde zogen, war ja recht und gut, wenn
sie es nur mit dem Wort der Wahrheit und dem Schwert des Gei-
stes gethan hätten. Aber schlimmer wurde es, als zu Papst Jnno-
.cenz Iii. Zeiten eine neue Secte sich ausbreitete, die Waldenser,
die ganz und allein sich auf das Wort Gottes stützten, und nur das
wollten als recht und wahr gelten lassen, was in der heiligen Schrift
v. Rohden, Leitfaden. 27
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464 Xxii. §. 12. Eintritt der spanischen Macht mit ihren Entdeckungen rc.
Inquisition hinabsteigt und die mit Blut bespritzten Folterwerkzeuge
schaut, wenn man die fanatischen Befehle der Regierung vernimmt,
wonach Hunderttausende ruhiger und fleißiger Unterthanen, die seit
vielen Geschlechtern im Lande wohnten, hinausgejagt werden, bloß
weil sie sich nicht zum katholischen Glauben bekennen — dann grau-
set's uns, und wir merken gleich, daß der spanische Volkscharakter,
wie er von Anfang an streng gottesdienstlich, der Geistlichkeit unter-
worfen (bigott, devot) und abergläubisch war, durch die lang andauern-
den Kämpfe mit den Saracenen bei aller Hochherzigkeit und allem
Adel zugleich fanatisch, grausam, blutdürstig geworden ist, und daß
von Spanien aus nur eine Mission mit dem Schwert zu fremden
Völkern gesandt werden wird, um sie zur Rückkehr und Unterwerfung
unter das Papftthum zu zwingen. Und schon sehen wir sie hin-
ausfahren über die unbekannten Meere, zuerst die Entdecker mit den
kleinen Geschwadern, dann die thatendurstigen und beutegierigen Aben-
teurer aus den glänzenden Flotten an die Gestade einer wiederaufge-
fundenen alten oder ganz fremden neuen Welt. Wir sehen eine Handvoll
Leute mächtige Königreiche der fernen Heiden bezwingen, wir sehen
das Christenbanner im fernsten Indien, auf China's weit entlegener
Küste, und zugleich an den entgegengesetzten Gestaden des atlantischen
und stillen Oceans in Mexico, Brasilien und Peru sich erheben. Aber
wie erhebt es sich? Nicht in dem reinen Glanz der makellosen
Wahrheit, der demüthigen Liebe, des ungefärbten Glaubens, nein auf
Leichenhügeln ist es gefestet, mit dem Blut der qualvoll Gemordeten
ist es besprengt, und Wahn und Trug, Heuchelei und Tücke, Habgier
und Grausamkeit tritt unter diesem heiligen Zeichen die schreckliche
Herrschaft an im Heidenland. Und das nennen sie Christenthum!
Und dafür preist die Kirche Gott, daß er es ihr habe gelingen lassen,
diese Heiden dem Papst und der Geistlichkeit zu unterwerfen! Aber
Gottes Wege sind immerdar heilig. Was jene Heiden litten von den
katholischen Unterdrückern, das war nichts Anderes als ein spätes Ge-
richt über lange getragene schwere Frevel, die sie selbst an früheren
Geschlechtern begangen.
Wunderbar, wie der Herr so ganz kurz vor der Reformationszeit
plötzlich den Schleier wegzog und lang verschlossene Thüren aufthat,
und die erstaunte Christenheit hineinschauen ließ in eine Reihe neuer
Welten, von deren Dasein sie zum Theil noch keine Ahnung gehabt.
Zwar daß Ostindien da sei, wußte man, aber seit 1000 Jahren hatte
kaum ein Europäer es gesehen. Daß von Afrika mehr da sei als die
Küste am Mittelmeere, wußte man auch, aber noch nie hatte ein Euro-
päer seine übrigen Grenzen erkundet. Von Amerika vollends, nament-
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
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Extrahierte Ortsnamen: Spanien Indien Brasilien Peru Heidenland Gottes Ostindien Afrika Amerika
470 Xxii. §. 14. Wiedererhebung Frankreichs rc.
Reich hineinspielte, in seine eigne Hand zu bringen und zugleich die
schönen italienischen Länder des Papstes zu gewinnen wünschte? Doch
nicht auf diese Weise sollte die alte Weltmonarchie wiederher-
gestellt werden. Sie sollte überhaupt nicht wiederkehren. Nur das
sollte geschehen, daß die bedeutendsten und religiös angeregtesten Völker
der europäischen Christenheit, daß Deutschland und die Niederlande mit
Spanien und Italien noch einmal unter denselben Scepter gebracht
wurden, damit der große Geisterkampf, der jetzt bevorstand, auf eine
ehrliche und gründliche Weise zwischen ihnen könnte zu Ende gekämpft
werden, wie es denn ja auch geschehen ist.
$. 14. Wiedererhebung Frankreichs als Deutschlands
Widerpart und Verderben der Schweiz.
Indem wir die Gesammtheit der Länder überschauen, welche beim
Beginn der Reformation durch das gemeinsame Herrschergeschlecht
wieder mit einander in Berührung, in die engste Verbindung getreten
sind, fällt es uns sogleich auf, daß der alte Gegner Deutschlands,
daß Frankreich auch jetzt noch in seiner vereinzelten und feindlichen
Stellung bleibt und der gesummten übrigen abendländischen Christen-
heit als ein losgesondertes Glied gegenübertritt. Auch dem fränki-
schen Volke sollte das reine Evangelium wieder angeboten werden,
oftmals, reichlich, dringend; es sollten auch viele einzelne Seelen
durch die lautere Predigt dem Verderben entrissen werden, wiewohl
das Volk als Ganzes durch den bewußten und grimmigen Wider-
stand gegen das Wort Gottes erst völlig zu der antichristischen Stel-
lung und zu dem Verderben heranreifte, dem es vor unseren Augen
entgegengeht. Aber aus dem Schooße Frankreichs konnte keine
Kirchenresormation selbständig hervorgehen, die deutsche Reforma-
tion blieb den romanischen Völkern fremd und reizlos. Es fand sich
aber ein anderer Boden, der, obwohl ursprünglich Deutschland ange-
hörig und mit deutschem Wesen gesättigt, doch seit längerer Zeit schon
in gefährlicher Weise nach Frankreich hinüberneigte. Hier bildete
sich eine zweiter Quell- und Mittelpunkt der Reformation, und neben
der deutschen, germanischen Reformation in Sachsen begründete sich
eine welsche, romanische Reformation in der Schweiz. Nicht
so schnell waren die bedenklichen Folgen der allmäligen Los-
reißung aller schweizer Cantone von den angestammten deut-
schen Gewalten und althergebrachten Verpflichtungen sichtbar ge-
worden. Ein halbes Jahrhundert hindurch hatten die verbundenen
Schweizer nicht bloß den Ruhm unvergleichlicher Tapferkeit, ja Un-
überwindlichkeit, sondern auch echter deutscher Treue und Biederkeit,
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Extrahierte Ortsnamen: Frankreichs Deutschland Niederlande Spanien Italien Frankreichs Deutschlands Schweiz Deutschlands Frankreich Gottes Frankreichs Deutschland Frankreich Sachsen Schweiz
43g Xxii. §. 3. Deutschlands Wiedererhebung aus tiefster Verwirrung.
mächtigen Herrn und wirklichen Obern mehr über sich leiden woll-
ten, zwei Fremdlinge zu gleicher Zeit zu deutschen Königen erhoben
wurden, der gelehrte Alfons von Cast i lien und der reiche Ri-
chard von Cornwallis — da ging auch die letzte Spur einer
wirklichen Königsgrwalt in Deutschland verloren. Freilich regiert
haben diese fremden Fürsten, von denen der eine niemals, der
andere nur auf kurze Zeit den deutschen Boden betrat, genug und
übergenug in Deutschland. Besonders Richard bat genug Befehle
erlassen, Urkunden ausgestellt, Schenkungen gemacht, Rechte verliehen,
aber Alles auf Kosten des Reichs und zur Verminderung der könig-
lichen Macht- Alle königlichen Vorrechte kamen nach und nach in
die Hände untergeordneter Gewalten; die vornehmeren Fürsten wur-
den so gut wie selbständig, und die geringeren wollten nicht Zurück-
bleiben. Wie die Herzöge, Markgrafen, Landgrafen u. s. tt)., so wur-
den auch die Bischöfe und Aebte reichsunmittelbar, d. h. sie galten
selber als Herzöge und hatten die Grafenrechte in ihrem Gebiete,
ohne daß irgend ein Höherer über ihnen gestanden hätte, außer dem
König. Ja auch einzelne Genossenschaften, Vogteien und Städte er-
langten dieselben Rechte. Alle organische Gliederung des Lehenreiches
hörte auf, es blieb nur eine große Menge gleichberechtigter Fürsten
und Stände neben einander. Aber in dem Uebermaß des Nebels lag
auch die Noihwendigkeit und das Mittel der Heilung. So konnte
es, das fühlte Jeder, nicht länger fortgehen, die „kaiserlose schreckliche
Zeit" mußte ein Ende nehmen. Und wunderbar lenkte der Herr die
Herzen der Wähler, als sie 1273 in Frankfurt zusammentraten,
um den deutschen Landen ein neues Oberhaupt zu geben. Sie
wollten einen ja nicht allzu mächtigen Mann, der ihnen mit dem
vollen Nachdruck königlicher Machtfülle hätte entgegentreten können,
und erwählten — Rudolf von Habsburg. Gerade dieser Mann
aber war es, der nach Gottes wunderbarem Rathschluß nicht bloß
dazu bestimmt war, eine neue, bessere Zeit über Deutschland herbei-
zuführen, sondern auch jenes große und ruhmvolle Reich zu gründen,
welches deutsche Sitte und Bildung bis tief in den fernen Osten
verbreiten und Jahrhunderte hindurch die festeste Stütze unseres Va-
terlandes sein sollte.
An der biedern und frommen Heldengestalt Rud olf's von Habs-
burg erwärmt sich wieder unser deutsches Herz. Das war ein Fürst
von altem Schrot und Korn, ein Muster deutscher Redlichkeit und
Treue, nüchtern, ernst, besonnen, strenggerecht und doch so mild, freund-
lich und herablassend. Sein Andenken ist in unzähligen Liedern und
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Extrahierte Personennamen: Alfons_von_Cast Cornwallis Rudolf_von_Habsburg Rudolf
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Deutschland Deutschland Frankfurt Gottes Deutschland
498 Xxiii. §. 7. Bekenntniß und Bündniß der Evangelischen.
davon waren die Evangelischen in Deutschland überzeugt, hatten auch
sie zu erwarten. So wie der Kaiser sich den deutschen Grenzen
näherte, machte Jedermann sich auf schweren Krieg und Verfolgung
gefaßt.
§. 7. Bekenntniß und Bündniß der Evangelischen.
Was thaten nun Luther und seine Freunde, was thaten die Für-
sten und Städte, die ihm anhingen, als der mächtige Kaiser mit der
entschiedenen Absicht, sie zu verderben, über die Alpen daherzog? For-
derten sie mit feurigen Worten zum Widerstand auf, riefen sie ihre
Freunde und Genossen zum Kampf für die heiligsten Güter, für die
Freiheit der Predigt, für die Reinheit der Lehre? Nichts weniger.
Sie erklärten: um des Glaubens willen dürfe man nicht zu den Waf-
fen greisen, man müsse die Noth und den Schaden tragen. Der
Kurfürst von Sachsen war entschlossen, dem Kaiser sein Land zu öffnen,
und ihn darin nach Willkür verfahren zu lassen. Das war auch die
Meinung des Markgrafen von Brandenburg, der Stadt Nürnberg
und der anderen evangelischen Fürsten und Städte. Man hatte zwar
schon längst daran gearbeitet, sich näher zu verbinden, sich zu gemein-
samem Widerstand zu rüsten, besonders der feurige Landgraf Philipp
von Hessen hatte sehr dazu gedrängt. Aber jetzt, da der Kaiser er-
scheint, der rechtmäßige Oberherr, läßt man alle kriegerischen Gedan-
ken fahren. Man tritt zusammen, ja, man beräth sich, aber nicht
über Vertheidigungsanstalten, über Stellung von Mannschaft, Befe-
stigung von Schlössern, sondern über die Ausarbeitung einer kleinen
Schrift, über die Feststellung einer Reihe von Artikeln, über die Un-
terzeichnung eines Bekenntnisses, welches Melanchthon unter Luther's
Zustimmung ausgeschrieben, und welches nun die Fürsten von Sachsen
Hessen, Lüneburg, Anhalt und Brandenburg nebst etlichen Städten
sich aneigneten und Unterschrieben. Das ist die berühmte augs-
burgische Confession, das noch heute zu Recht bestehende Be-
kenntniß der evangelischen Christenheit, nebst Luther's Katechismus der
wertheste Eckstein der lutherischen Kirche. Sie ward am 25. Juni
1530 auf dem Reichstage zu Augsburg vor Kaiser und Reich feier-
lich verlesen, und von Allen, welche der Wahrheit die Ehre gaben,
mit größter Theilnahme und Beifall ausgenommen. Die Katholischen
konnten sie nicht widerlegen, obwohl sie es versuchten. Sie gaben es
bald auf, wider das Schwert des Geistes, wider das Wort Gottes
mit gleichen Waffen zu kämpfen; sie griffen schnell zu einer andern
Widerlegung — durch Gewalt. Zwar nicht die Mehrzahl der
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Extrahierte Personennamen: Jedermann Philipp
von_Hessen Philipp Melanchthon
504 Xxiii. §. 9. Die Reformation in der französischen Schweiz und in England.
Gehorsam zwang, übrigens bis auf geringe Aenderungen den ganzen
äußern Bestand der katholischen Kirche sammt ihrer Lehre unange-
tastet ließ. Später wurde zwar auch die Lehre geändert und der
evangelischen gleichförmig gemacht, aber die äußere Erscheinung, der
Gottesdienst und die Verfassung der Kirche blieb nach wie vor. Die
andere Reformation aber, die vom Volke ausging, hat keineswegs
ihre eigenthümliche Q-uelle in England, auch nicht in Schottland, son-
dern nach beiden Ländern wie auch nach Frankreich wurde sie hinüber-
geleitet aus dem neuen Ursprungs- und Mittelpunkt der Reformation,
den Gott der Herr soeben für die westlichen Völker in Gens auf-
gerichtet hatte. Nämlich die züricher oder die zwing lische Refor-
mation beschränkte sich doch eigentlich nur auf die deutsch redenden
Cantone der Schweiz und übte zugleich einen sehr anregenden, er-
frischenden und belebenden Einfluß auf die südwestlichen Kreise Deutsch-
lands, so weit diese auf die evangelische Seite bereits hinübergetre-
ten waren. Dagegen für die französische Schweiz, für alles fran-
zösisch redende Volk mußte die zwinglische Reformation gleichsam erst
in's Französische übersetzt werden, nicht bloß in die französische Sprache,
sondern auch in französische Auffassung, Begriff und Wesen. Dazu
hatte sich der Herr ein besonderes und ausgezeichnetes Werkzeug aus-
ersehen, den gewaltigen Calvin. Es war im Jahre 1536, als er
nach Genf kam und dort von dem zwinglischenprediger Farel, sei-
nem gleichfalls aus Frankreich entflohenen Landsmann, feftgehalten
wurde. Er hatte schon unter den Erstlingen der Reformation in
Frankreich durch Predigt und Schrift vielfach gearbeitet, und hatte
auch bereits sein berühmtes Werk, seine Institutionen oder Glaubens-
lehre, herausgegeben. Dieser Calvin bietet uns das vollständigste
Bild eines von der Hand Gottes erfaßten Franzosen. Nicht der er-
quickliche Strom einer seligen Herzensfreude in der freien Hingebung
an den Herrn, sondern der eiserne Zwang einer strengen Furcht, eines
völligen sich selbst zum Opfer bringenden Gehorsams ist es, was diese
Seele erfüllt. Während der Deutsche, insonderheit der Norddeutsche,
bei Luther, zum Theil auch noch bei Zwingli die heitere, gemüthliche,
tiefsinnige und doch so herzerquickliche Sprache und Weise eines deut-
schen Gemüthes mit inniger Befriedigung währnimmt, fühlt er sich
durch die unerschütterliche Strenge, durch den starren Eifer des Calvin
bisweilen wie mit steinernen Händen angefaßt —da bleibt nichts übrig als
stumme, sich selbst preisgebende Unterwerfung. Es mag ja sein, daß
das leichtsinnige flüchtige französische Gemüth nicht anders in die
Wege Gottes geleitet und darin festgehalten werden kann, als durch
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Extrahierte Personennamen: Luther Zwingli
Extrahierte Ortsnamen: England England Schottland Frankreich Genf Frankreich Frankreich Gottes
514 Xxiii. §. 13. Krieg wider den Kaiser. Religionsfriede.
mit seinen Kriegsleuten gegen den Kaiser zu Felde lag. Da mußte der
Kurfürst eilends nach Hause kehren, dem Kaiser den Sieg an der Donau
überlassen und sich gegen den Verräther wenden. Es gelang ihm im
ersten Anlauf, sein Land wieder einzunehmen. Aber er wußte nicht,
daß der Kaiser, der ihm folgte, schon längst seine kurfürstliche Würde
und den größten Theil seines Landes dem Verräther Moritz zugesagt
hatte. Als ein armer Gefangener, vom Tode bedroht, mußte er nach
der Schlacht bei Mühlberg dem Hofe des siegreichen Kaisers folgen. Da
frohlockte die gestimmte katholische Welt, da frohlockte der Papst. Auch
der Papst? Nein doch, im Gegentheil. Schon ehe der Kaiser sich nach
Sachsen wandte, hatte der Papst die Truppen, mit denen er das kai-
serliche Heer verstärkt halte, abgerufen, hatte das Concilium, welches
allen Unternehmungen des Kaisers zur Grundlage diente, von Trient
nach Bologna versetzt. Denn er fürchtete die durch solche Siege stets
wachsende Macht des Kaisers nicht minder als die Protestanten selber.
Er hätte gewünscht, daß die Protestanten, wenn auch nicht siegen, doch
den Krieg lange Hinhalten, den Kaiser schwächen möchten, damit Karl
nur nicht freie Hände bekäme, um jene Reformen des päpstlichen Hofes
und Systems durch das Concilium zu vollziehen, welche dem Papste
Furcht und Grauen erregten.
§. 13. Krieg wider den Kaiser. Religionsfriede.
Dem Kaiser schien Alles gelingen zu sollen. In ganz Deutsch-
land hatte er keinen Widerstand mehr zu befahren, außer in den nörd-
lichsten Gegenden, an der Weser, der ihm keiner Beachtung werth
schien. An den Reichstagen Geeiferten sich Fürsten und Prälaten, ihm
ihre Unterthänigkeit zu bezeugen. Er setzte durch, was er nur wollte,
und verbarg es keinen Augenblick, daß er die freien deutschen Fürsten
und Städte eben so vollständig sich zu unterwerfen hoffe, als seine
Grande« und Communidades in Spanien. Gegen alle Verträge
war er fortwährend von spanischem Kriegsvolk umgeben, und diese
Spanier behandelten Hoch und Niedere in Deutschland so frech und
übermüthig, mit so trotzigem Hohne, daß ein allgemeiner Haß gegen
sie sich bei den Deutschen festsetzte. Es konnte aber nicht anders sein,
dieser Haß wandte sich allmälig gegen den Kaiser selber. Sämmt-
liche deutsche Fürsten theilten ihn, es war nur eine Stimme bei Pro-
testanten und bei Katholiken über die Gefahr der Knechtschaft, mit der
Deutschland bedroht sei. Selbst Ferdinand, des Kaisers Bruder,
sonst sein ergebenster Freund und Rathgeber, wich jetzt von ihm ab.
Bei den Protestanten aber kamen noch ganz andere Gründe hinzu.
Wie drängte sie der Kaiser mit seinen kirchlichen Anordnungen, mit
seinem Interim, die doch gegen ihr Gewissen gingen. Priesterehe
und Laienkelch, eine leichte Abwandlung der Messe, und eine ziemlich
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Extrahierte Personennamen: Moritz Karl Karl Ferdinand Ferdinand Rathgeber
Extrahierte Ortsnamen: Donau Mühlberg Sachsen Bologna Spanien Deutschland Hohne Deutschland
4-90 Xxiii. §. 4. Fortschritt der Reformation während politischer Kämpfe.
bald auch durch die pyrenäische Halbinsel. Oder sollen wir vielmehr
sagen: es wuchs inmitten Italiens, unter den Vätern des Oratoriums
der göttlichen Liebe ein ganz eigenthümliches reformatorisches Wesen
auf, welches in der Lehre von der Rechtfertigung die lutherische Lehre
auf das Genaueste berührte, übrigens aber selbständig seinen — leider
nur sehr kurzen — Lauf vollendete. Eine der köstlichsten Früchte
von jenem italienischen Zweig des reformatorischen Lebensbaums ist
das uns kürzlich wieder in die Hände gegebene liebe Büchlein des
Aonio Paleario von der Wohlthat Christi.
Solche ungestörte gedeihliche Entwicklung hätte das Reformations-
werk in Deutschland schwerlich genommen, wenn nicht Papst und Kaiser
während dieser ganzen Zeit alle ihre Aufmerksamkeit einem andern Un-
ternehmen zugewendet hätten, an dessen Gelingen ihnen Alles gelegen
war. Wlr sahen schon, das Wormser Edict ruhte auf dem Bündniß
zwischen Papst und Kaiser. Das Bündniß aber war gegen die Fran-
zosen gerichtet. Man wollte die Franzosen, welche seit Franz' I. Sieg
in der Schlacht von Marignano Mailand behauptet hatten (vgl. S. 473),
aus Italien vertreiben. Eine bittere Feindschaft herrschte zwischen die-
sem König und dem Kaiser. Franz selber hatte ja Kaiser werden wollen und
konnte es dem burgundischen Prinzen, seinem alten Vasallen, nicht ver-
geben, daß er ihm vorgezogen war. Karl aber machte noch seine bur-
gundischen Ansprüche auf die Bourgogne geltend, wollte die altkaiser-
liche Hoheit über das Arelat wieder Herstellen und die alten Reichs-
kammergüter Mailand und Genua wieder herbeibringen. So wurde
denn von 1521 bis 25 unaufhörlich in Ober-Italien und an den fran-
zösischen Grenzen von Spanien, Italien und den Niederlanden her ge-
kämpft. Man hätte meinen sollen, Frankreich, das von den Ländern
des Feindes fast rings umschlossen war, hätte keinen Augenblick wider-
stehen können. Dazu war auch noch der König von England mit dem
Kaiser im Bunde. Allein hier zeigte es sich recht, welch' ein Unter-
schied es ist, ob ein König über die Kräfte seines Landes nach eigner
Willkür verfügen kann, wie die französischen Könige nach der von ihnen
neugegründeten Staatskunst eö vermochten — oder ob der Fürst an die
Bewilligungen seiner Stände gebunden ist. So war es mit dem Kai-
ser der Fall. Das deutsche Reich kümmerte sich um den Krieg gar
nicht. Flandern und Aragon machten nur sparsame Bewilligungen, in
Castilien waren innere Feinde zu bewältigen. Die italienischen Kräfte,
welche Karl aus den unterworfenen Provinzen Neapel und Sicilien
ziehen konnte, waren nicht sehr bedeutend und die Hülfsinittel des Papstes
reichten auch nicht weit. Franz I. hatte dagegen die ganze Kriegs-
macht der schweizerischen Mannschaften in seinem Solde. Bisher hatten
sie als das beste, als das einzige, und wenn es vereinigt war, unüber-
windliche Fußvolk in der Christenheit gegolten. In diesen Kriegen aber
ward ihr Ruhm zu Schanden. Das war ja klar, der gepanzerte Rit-
ter, der Speerträger, der Armbruftschütze hielt vor dem Handrohr und
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Extrahierte Personennamen: Franz Franz Karl Karl Karl Karl Franz_I.
Extrahierte Ortsnamen: Italiens Christi Deutschland Marignano_Mailand Italien Mailand Genua Ober-Italien Spanien Italien Niederlanden Frankreich England Aragon Neapel Sicilien
Xxiv. §. 1. Jesuiten und Inquisition.
523
von geistlichen Uebungen, als Fasten, Gebete, Betrachtungen, Selbst-
prüfungen, Entschlüsse, Gelübde, die zu bestimmter Zeit und nach fest-
stehender Regel mit einander wechselten. Zum zweiten aber in der
feindlichen Welt. Und da wollte der tapfere Kriegsmann zuerst nach
Weise der alten Kreuzfahrer im gelobten Lande gegen die Türken
den Kampf beginnen. Er reiste wirklich nach Jerusalem, und gewann
später, da er auf der Universität zu Paris seine theologischen Studien
machte, eine kleine Schaar Gefährten für denselben Zweck. Da sie
aber (1537) nach Venedig kamen, um ihre Wallfahrt nach Jerusalem
zu beginnen, fanden sie bald, daß das für jetzt unmöglich und auch
unnütz sei. So entschlossen sie sich denn, als eine Compagnie Jesu ihre
Dienste dem Papst anzubieten, zu unweigerlicher und uneigennütziger
Ausführung aller seiner Befehle, in jedes Land wollten sie gehen,
zu Türken, Heiden und Ketzern, wohin er sie senden werde. Der Papst
nahm keinen Anstand, diese eifrige und thatkräftige Verbindung zu be-
stätigen (1540). Er sah auf der Stelle, welchen Nutzen er von ihr
werde ziehen können. Einen solchen Orden hatte es noch nie gegeben.
Wie weit lag die stille Beschaulichkeit der alten Einsiedler und Klöster-
mönche, wie weit die gemüthliche Volkspredigt der Bettelmönche von
den Tendenzen dieser kriegerischen Ordensbrüder fern. Schnell hatte
ihr geistlicher Eifer, ihre beredte Predigt, ihr geschickter Unterricht,
ihre Selbstverleugnung in der Krankenpflege, zahlreiche Anhänger her-
beigezogen. Da ließ sich Ignaz förmlich zum Hauptmann, vielmehr
zum General der ganzen Verbindung ernennen. Ihm war Alles zu
militärischem, pünktlichem, unbedingtem Gehorsam verpflichtet. Klöster
zu errichten, erschien als unwesentlich, Klostertrachten und Klosteran-
dachten waren von keiner Wichtigkeit — die Hauptsache war: zu Felde
liegen gegen die Feinde des Papstthums, beständig in Bewegung, in
jeder Stadt, in allen Ländern, wohin auch immer der Dienst sie rufen
mochte, welche Forderungen auch an sie gestellt wurden. Vor Allem
erfüllten sie Spanien, ihr Heimathland, von Portugal aus zogen sie
schaarenweise nach den portugiesischen Besitzungen in der Heidenwelt,
nach Brasilien, nach Ostindien, nach China und Japan. Man fand
sie in Aethiopien, wie man sie in Deutschland und Frankreich fand,
wir werden ihnen in Schweden und Polen begegnen. Zur Heranbil-
dung neuer Ordensglieder (Professen) wurden hier und da Collegien
gegründet. Geistliche Coadjutoren oder Scholastiker leiteten die Un-
terweisung der Novizen, weltliche Coadjutoren sorgten für die äußeren
Angelegenheiten der Gesellschaft und ihrer Häuser. Jedes Talent wurde
brauchbar gemacht, jede eigenthümliche Begabung durste sich frei und
ungehindert entwickeln, aber alle wurden in strengster Unterwürfigkeit
unter die Befehle der Oberen nur auf das eine Ziel hingerichtet, wur-
den sorgfältig eingeübt mit allen Mitteln, guten und bösen, die eine
große Sache zu erstreben: Befestigung und Ausbreitung des Katholi«
cismus, Ausrottung aller Ketzer.
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TM Hauptwörter (100): [T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich], T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Ignaz
Extrahierte Ortsnamen: Jerusalem Paris Venedig Jerusalem Spanien Portugal Brasilien Ostindien China Japan Deutschland Frankreich Schweden Polen
Xxiv. §. 2. Das Concilium zu Trident. 525
keit, so lehrten vor allen die Jesuiten Salmerón und Lainez auf
dem (Sonett, wird durch uns selber (mittelst guter Werke) erworben
mit Hülfe der durch das Verdienst Christi uns eingegossenen und inne-
wohnenden Gnade. Die Schrift (in welche sie auch die Apokry-
phen mit aufnahmen) enthält keineswegs, lehrten sie, Alles, was zur
Seligkeit zu wissen nothwendig ist, sondern die heiligen Traditionen
müssen noch hinzukommen, die Satzungen der Kirche, die vom heiligen
Geist von Jahrhundert zu Jahrhundert der Kirche mitgetheilten und
vererbten (Überlieferungen. So wehrten sie den Protestantismus ganz
und für immer von sich ab. Mit solchen Lehrsätzen kann der Prote-
stant nimmermehr Frieden schließen. — Darnach gingen sie daran,
ihre eigne Kirche desto fester und stattlicher wieder aufzubauen. Die
7 Sacramente wurden in allem ihren Glanze wieder hergestellt.
Die Priesterweihe erschien wieder als das vom heiligen Geist ver-
ordnete Mittel, um den geistlichen Stand aus der Gemeinschaft aller
übrigen Christen auszusondern und die Herrschaft über die Gewissen
in seine Hände zu legen. Trotz aller Protestationen der deutschen
Kaiser, ja des französischen Königs ward am Ende doch durch die
spanische und italienische Mehrheit das Cölibat in aller seiner
Strenge aufrecht erhalten, den Laien der Kelch beim Abendmahl
nicht gestattet. Ablaß, Fegefeuer, Verehrung der Heiligen, seit ge-
raumer Zeit auch unter den Katholiken schon fast anrüchig, wurden
wieder als unverbrüchliche Glaubenssätze festgestellt. Eine unnachsich-
tige Kirchenzucht ward wieder aufgerichtet. Der Bannstrahl ward mit
seinen alten Schrecken umgeben. In den Seminaren wurden die jun-
gen Priester wieder unter strengste Aufsicht gestellt, den Bischöfen die
Pflicht eingeschärft, unter ihren Klerikern strenge Zucht zu halten; die
Begrenzung der Pfarren, Austheilung des Sacraments, Predigt und
Beichte wurden neu geordnet und die Unterschrift eines besondern
(tridentinischen) Glaubensbekenntnisses von jedem Prälaten gefordert.
So sehr sich auch eine mächtige Partei auf dem Concilium anstrengte,
die Oberherrschaft des Papstes zu ermäßigen, dagegen die bischöfliche
Gewalt und die Rechte der Concilien zu vermehren, so kam es doch
zuletzt wieder zu einer förmlichen Anerkennung des Papstes als des
allgemeinen Bischofs der ganzen Christenheit. Ja sogar die Be-
schlüsse des Concils wurden ihm erst zur Bestätigung vorgelegt, die
Ausführung ihm überlassen, die höhere Autorität des Papstes über
das Concil vor Jedermanns Augen kund gethan. Und dies tridenti-
nifche Concil ist nun die Norm und Grundlage geblieben, auf welcher
die katholische, nicht mehr katholische, sondern römische Kirche sich
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