152 Sprachlehre.
zeigt sich z. B. in folgendem Saye: Zehn Finger ha-e ich an
einer Hand fünf und zwanzig an Händen und Füßen — ?
oder: Zur Arbeit nicht zum Müßiggang.
7. Rechtschreibung.
Wie die Deutlichkeit der Schriftsprache eine gleichmäßige
Schreibart erfordert, so besteht die Rechtschreibung (Ortho-
graphie) in der gleichförmigen Anwendung der angenomme-
nen Buchstaben, worüber sich kein anderes allgemeines Ge-
setz aufstellen laßt, als: Schreibe dem allgemeinen Gebrauche
gemäß. Wenn derselbe anerkannt falsch oder ungewiß ist,
dann richte dich nach der Abstammung. Zur Unterscheidung
ähnlich klingender Wörter dient folgende Zusammenstellung:
A.
Ahle, alle, Aale, Allee; Aast, aß, As; Arme, Armee;
ahme, Amme; Aengste, engste,; Aehre, Ehre, Oehre; Ar-
che, arge; auf Abwegen, abwägen; auf Aeckern, Eckern; An-
ger, Anker.
B. P.
Pathe, Baden: Beile, Beule; Preußen, preisen; baares,
Paar, Bahre; bekleiden, begleiten; Bein, Pein; Baß, Reise-
Paß, Baase; Betten, beten, Beete, Böden, Boden, Boten;
Butter, Puter, Puder; Briefe, prüfen; Biene, Bühne; Brü-
che, Pricke; Bäre, Beere; besehen, besäen; beschweren, be-
schwören; bedacht, betagt; Beute, beide; Blatt, platt; Brei-
te, Bräute,; Brillen, brüllen..
D. T.
Dache, dachte, tagte; Dänen, denen, dehnen; Tauben,
tauben, Dauben; Dicke, Tücke; Dorf, Torf; dort, Tort; der
Dritte, Tritte; drei, treu; Dünste, Dienste; Dingen, dün-
gen ; Dachs, Tar; dannen, Tannen; Thier, Thür; Drang,
Trank; Thon, Ton; du, thu.
E.
Oele, Elle; Ende, Ente; eitern, Euter, Eier; Eile,
Eule; ändern, entern; erbieten, erbitten; erlesen, erlösen;
Eichen, eigen.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
154 Sprachlehre.
stehlen; Streut, Streit; Sachen, sagen; Seen, säen, sehen;
sang, sank; Säule, Seile; Saite, Seite, Seide; Seife, saufe;
Sehne, Söhne; söhnen, sehnen; Schall, schaal; Scheite,
Scheide; Scbläckter, schlechter; Süden, sieden, Sitten;
Stiel,Styl, Stühle; Strauche, Streiche.
U.
Uhr, uralt; ungerade, ungcrathener; unbeschadet, un-
beschattet.
W.
Waage, Wagen; Wache, wage; Weise, Waisen, Weise,
anweisen; Wällen, Wellen, Mühlwellen, Dornwellen; Wei-
ten, weiden, Weidenbäume; Wärter, Wörter, werther; Waare,
wahr; Wachs, wag's; Wahn, Wanne; Wände, wende; wä-
ren, wehren; weder, Wetter; Werg, Werk; widrig, Wüthe-
rich; Widder, wieder, wider; wüßte, Wüste; Woche, Woge.
Z.
Zähne, zehn, Zehen; Ziegel, Zügel; Zeuge, Zeichen,
Zeuge; Ziege, Züge; Zähre, zehre, zerre; zähle, Zolle, Zelle;
Zinn, ziehn u. s. w.
8. Vonr nüüldlichen und besonders vom schrrtflichen
Gedankenvortrage.
Zur verständlichen Mittheilung seiner Gedanken muß
man zuerst Gedanken auffassen, wobei man außer der Sache
selbst die Personen, für welche, und die Absicht, in welcher
man schreibt, zu erwägen hat; dann nach ihren Verhältnis-
sen zusammenordnen, ferner in angemessene Sätze bringen und,
sofern von mündlicher Mittheilung die Rede ist, also lesen oder
aussprechen, daß nicht nur die Unterscheidungszeichen beach-
tet, sondern auch jedes Wort nach seinem Verhältnisse zu
dem Sinne und der Absicht der Rede betont, und, so fern
eine Niederschreibung Statt findet, leserlich und möglichst
schön geschrieben werde.
In Absicht des Inhaltes der Vorträge sind vornehmlich
Beschreibungen, Erzählungen, Reden an bestimmte Personen
zur Belehrung, Bewegung oder Ermunterung, Briefe, Be-
richte, Gesuche, Verhandlungen, Urkunden, besonders Ver-
träge, Bescheinigungen, Quittungen, Schuldverschreibungen,
Testamente, Rechnungen, Nachrichten, Bekanntmachungen, be-
sonders in Zeitungen, zu unterscheiden. Bei allen Aufsätzen sind
Deutlichkeit, Vollständigkeit, Zusammenhang und Verhältniß-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]