11
genügt nicht, ich will das Interesse erwecken, die Aufmerksamkeit
fesseln, dann kann ich zur Darbietung schreiten.
Anderes Beispiel: Napoleon.
Lothringen war bis 1870 französisch. In Rolbingen konnte
man seinerzeit französische Soldaten sehen. Der alte Stebler
hat bei den französischen Kürassieren, der alte Leichtnam bei der
Infanterie gedient. Grenze — Schmuggel — Grenzgendarmen
usw. oder
In Walschbronn ist 1880 ein Mann gestorben, der die
Kriege des alten Napoleon mitgemacht hat. Als Souvenir (An-
denken) hat er vom französischen Staat dieses Ehrenzeichen er-
halten, das mir ein Verwandter des alten Kriegers vor einigen
Jahren geschenkt hat. (Vorzeigen!) Auf dem Zeichen ist zu
lesen: A ses compagnons de gloire, sa dernière pensée. St. Hélène
5 mai 1821. — Deutsch: An seine Siegeskameraden, sein
letzter Gedanke. St. Helena, 5. Mai 1821. —
2. Leseunterricht: Wir lesen das Lesestück „Das kostbare
Kräutlein". Statt der Namen Brigitte und Walburg, welche hier
gar nicht vorkommen, setzen wir einfach zwei andere Namen:
Maria und Anna. Statt Mägde sagen wir Töchter. Oder
Zwei Knechte: Bernhard und Wilhelm. Sie gingen auf den
Markt nach Zweibrücken mit Butter. Diese scheinbar ganz un-
bedeutende Änderung setzt die Erzählung in ein ganz anderes
Licht. — Beim Lesestück „Die Nuß" ändern wir ebenfalls die
Namen. „Das Wörtchen Nur" und „Berühmte Reisende" werden
im Zwiegespräch gelesen (mit verteilten Rollen), ebenso das „Lied
vom hl. Niklas" usw.
Wir lassen auch Gedichte in der heimatlichen Mundart lernen.
3. Orthographisch-grammatische Übungen.
Bei Fehlern im Sprechen und Schreiben knüpfen wir an
den fehlerhaften Gebrauch an.
Z. B. falsches Geschlecht: der Wurst, die Bach, der Tinte,
der Fahne, die Ziegel, die Rabe, die Rahme(n), der Knolle, der
Eck, die Ferie, das Nummer, der Knospen, die Saft usw.
Falsche Mehrzahlbildung: das Hemd, die Hemder: Stück
—■ Stücker.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei]]
Extrahierte Personennamen: Napoleon Napoleon Helena Brigitte Maria Maria Anna Bernhard Wilhelm
54
Schüler niemals ein richtiges Bild von einer wirklichen Land-
schaft, auch wenn die Schüler ihre Heimat kennen und die Heimat-
karte lesen können. Wir müssen die einzelnen Teile der Heimat
immer von neuen Gesichtspunkten betrachten und besonders
jene Teile heranziehen, welche der Fremde ähnlich sind.
Nun, welche geographische Begriffe können wir in der
Heimat veranschaulichen?
Einige Beispiele:
Süddeutschland:
1. Die Rheinebene mit Grenzgebirgen.
Unsere Trualb ist der Rhein, das Wiesental die Ebene.
Auf der einen Seite ist das „Birk" mit dem großen, schwarzen
Tannenwald — der Schwarzwald. Auf der andern Seite ist der
„Humerück"— die Vogesen mit dem steilen Abhang. — Mittels
der Phantasie müssen sich die Kinder alles größer vorstellen. —
Wenn das Tal überschwemmt ist, haben wir eine wirkliche Vor-
stellung des Rheins.
2. Ober-, Mittel-, Unterlauf eines Flusses.
Die Besprechung an der Hand der Karte genügt nicht.
Wir müssen hinausgehen an den heimatlichen Bach, den Bolten-
bach und zwar an die Quelle und von da gehen bis an die Mün-
dung. Wir sehen dann zuerst den Oberlauf. Das Tal ist eng,
zu beiden Seiten Wälder, das Bett ist schmal, das Wasser fließt
rasch. Da bemerken wir Geröll. Da kann man nicht mit dem
Schiff fahren. Da sehen wir kein Dorf, man könnte auch dort
keine Häuser bauen. Die Phantasie kommt jetzt zu ihrem Rechte!
Mittellauf: Das Tal wird breiter, das Bett auch, mehr
Wasser, schneller, tiefer. Mühlen könnten getrieben werden,
man könnte mit dem Nachen fahren usw.
Unterlauf: Das Tal ist am breitesten, das Wasser fließt
ruhig, tritt auch bei starkem Regen über die Ufer. Da sehen wir
Sand, Schlamm, Holz usw. Ein Glas schmutziges Wasser mit-
nehmen; am andern Tage sehen wir einen Bodensatz usw.
Das alles können wir an Ort und Stelle sehen.
*
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe]]
60
Kreuzzüge: Ausgang von den Wallfahrten nach Dorst,
Marienthal usw.
Rittertum: Ein Schüler hat mir zur Behandlung folgende
schöne Vorbereitung geschrieben:
Die Rache des Müllers.
Traurig stand der Müller von der Bodemsmühle
vor der Türe der Mühle. Heute soll er den Pacht be-
zahlen und hat kein Geld. Jeden Augenblick erwartet
er den stolzen Ritter von der Witzelsäule. Der Ritter,
sein Mietsherr, kam und er warf sich vor ihm auf die
Knie nieder und bat um Gnade. Der rauhe Ritter ließ ihn
mit seiner ganzen Familie von seinen Knechten hinaus-
werfen. Der Müller zog jetzt in die weite Welt und es
war gerade harter Winter. Sein Weib und seine Kinder
starben schon im nächsten Weiler. Jetzt schwur der
Müller Rache und zog fort in die weite, weite Welt. Viele
Jahre vergingen und der rauhe Ritter dachte nicht mehr
an den armen Müller in der Fremde. Da kam der Ritter
mit den Rittern von Walschbronn in Streit um die Grenze.
Eines Nachts zog der Ritter von Walschbronn mit einer
Schar Bewaffneter gegen das Schloß Witzelsäule. Der
frühere Müller von der Bodemsmühle war auch dabei
als Ritterknecht. Er kannte ein Geheimnispförtchen
und sie zogen ruhig in das Schloß ein. Jetzt warf er die
Brandfackel in das Schloß. Der Ritter von der Witzel-
säule und seine Knechte fuhren erschrocken vom Schlafe
auf und stellten sich ihnen entgegen. Allein sie wurden
niedergehauen. Der Müller schrie dem Ritter entgegen:
„Heut ist der Tag der Rache!1' ‘ Mit Feuer und dem Schwert
wurden das Schloß und die Mühle vom Erdboden ver-
nichtet. Von dem Schlosse sieht man nur noch einige
große Steine und Ziegel, auf denen Gesträuch wuchert.
Und von der Mühle bemerkt man noch Spuren vom Mühl-
damm und einer alten Mauer.
Entdeckung Amerikas: Auswanderung hiesiger Einwohner.
(Peter Sommer, Emma Schäfer, Dury Johann usw.)
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Personennamen: Peter_Sommer Emma_Schäfer Dury_Johann Johann
Extrahierte Ortsnamen: Dorst Marienthal Witzel- Amerikas
77
Ergänzung: Was der Bauersmann trügt: einen
Rechen, eine Gabel, eine Sichel, eine Sense usw.
Beifügung: Was der Bauersmann trägt: einen neuen
Rechen, eine große Gabel, eine feine Sichel, eine gute Sense,
einen breiten Spaten, einen langen Karst, eine blanke Axt, ein
scharfes Beil, eine neue Säge.
Was ich vom Fenster aus sehe: den spielenden Knaben,
das singende Mädchen, den hüpfenden Sperling, den heim-
kehrenden Arbeiter, den rollenden Wagen, das weinende Kind,
den lachenden Nachbarn, die schimpfende Frau.
Auf unserem Unterrichtsgang: was ich sah, hörte,
beobachtete, vernahm, betrachtete.
Ich sah die dicke Buche, den furchtsamen Hasen, den schmalen
Steg, die hohe Tanne usw.
Einzahl und Mehrzahl!
Zusammengesetztedingwörter: Welche Leute
oft im Dorfe zu sehen sind:
Briefträger, Handelsmann, Buttermann, Bettelmann,
Orgelmann, Schornsteinfeger, Geschäftsmann, Gerichtsvollzieher,
Steuerbote, Zeitungsträger usw.
Verhältniswort mit; womit?
Die Landleute.
Sie kommen mit der Gabel, mit dem Rechen, mit der
Sichel usw.
Zusammen gesetzte Dingwörter:
Fahrzeuge im Dorfe.
Lastwagen, Erntewagen, Kinderwagen, Lastauto, Motor-
rad, Zweirad, Kutschwagen usw.
Großschreibung des Tätigkeitswortes:
Am Fenster.
Ich beobachte das Spielen der Knaben, ich höre das Singen
der Mädchen usw.
Haupt-und Nebensatz: Ich beobachte, wie die
Knaben spielen . . . ., wie die Mädchen singen usw.
Was wir auf einem Unterrichtsgange vernahmen: das
Rauschen der Tannen, das Singen der Vögel, das Brüllen der
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
80
6. In der Schule: Inspektor, Bibliothek, Lektüre,
Diktat, diktieren, radieren, Katechismus, Datum, Kuvert,
Adresse, Linie, Lineal, Konferenz usw.
7. Im Hause: Alkohol, Tee, Likör, Zigarre, Zigarette,
Kaffee, Schokolade, Kakao, Bouillon, Beefsteak, Kotelett,
Sauce, Omelette: — Mode, Zylinder, Chemisette,
Manschette, Korsett, Glacehandschuhe, Brosche, Flanell,
Krawatte, Kostüm, Portemonnaie; — Kataster; —
Serviette, Matratze, Kaffeeservice, Vase, Vertiko (der),
Klavier, Büfett; —- Fundament, Mansarde, Balkon usw.
8. In der Gemeinde: Adjunkt, Polizei, Gendarm,
Protokoll, Ortsschulkommission, Rente, Invalide, In-
validenrente, Pension, Privatmann usw.
9. In der Stadt: Militär: Soldat, Infanterie,
Kavallerie, Artillerie, Pionier, Kaserne, Offizier, Leut-
nant, Manöver, Quartier, General, Biwak usw. Ge-
bäude: Restaurant, Hotel, Cafe, Theater, Konzertsaal,
Fabrik, Gymnasium, Realschule, Hospital; — Student,
Professor, Doktor, Assessor, Apotheke, Notar, Redaktion,
Redakteur, Expedition, Annonce usw.
10. Gotteshaus: Kapelle, Kathedrale, Synagoge, Bibel,
Evangelium, Bischof, Papst, Kommunion usw.
11. Handel: Bureau, Kasse, Kapital, Konsum, Provision,
Luzerne, Superphosphat (Sp20), Ammoniak, Chili-
salpeter, Peru-Guano, Kalisalz; — Hypothek, Prozeß,
Konkurs; — Qualität, Quantität, Porto; — Protokoll-
buch, Notizbuch, Formular, Quittung, quittieren, Katalog,
Offerte, Trieur, Kultivator usw. (gebräuchliche Aus-
drücke im Bauerndorf!).
12. Verkehr (Bahn und Post): Station, Lokomotive,
Billett, Portier, Kupee oder Coupo, — Telephon,
Telegraph, Telegramm, Kuvert, Adresse, Paket, Paket-
adresse, Porto, franko, — Automobil, Chauffeur, Chaussee,
Benzin, Trottoir; — Motor, Omnibus, Chaise usw.
Doch genug!
Je nach der Schule können diese Wörtergruppen noch ver-
mehrt oder aber auch vermindert werden.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
86
Ich sagte es meinem Vater und er sagte: Das macht
nichts. Nach einigen Wochen kam die Flamme heraus.
Da kam unser Nachbar gesprungen und sagte: Euer
Haus steht in Brand. Wir konnten nur noch unser Vieh
retten. Als es abgebrannt war, sagte ich zu meinem
Vater: Hättest du das Loch zugemacht, so wäre es nicht
vorgekommen. Dann mußten wir unser Vaterhaus
wieder von neuem aufbauen und es kostete viel Geld.
Viktor Grünfelder, Iv. Kl.
Die zerrissene Hose.
Ich ging einmal in den Keller Dickwurzeln holen.
Wie ich mich niederbeugte, zerriß meine Hose. Ich ging
hinein. Auf einmal sagte meine Mutter: Du hast schon
wieder ein Loch in der Hose. Ich aber sagte: Flicke es!
Sie sagte: Ach, wart bis heute abend! Nachmittags ging
ich in den Wald Holz holen. Da ging ich durch das
Gebüsch. Da zerriß ich meine Hose noch mehr und es
wurde ein großes Loch, daß das Hemd herausschaute.
Als ich heimkam, sagte meine Mutter zu mir: Du hast
die Hose zerrissen. Ich sagte: Hättest du sie heute mittag
geflickt, so wäre es kein so großes Loch geworden.
Jos. Guth, Iv. Kl.
Das Loch im Rock.
Ich ging einmal an den Brunnen um Wasser zu
holen. Da sah ich ein kleines Loch in meinem Rock.
Ich ging dann hinein und sagte es meiner Mutter. Meine
Mutter sagte: Das macht nichts. Auf einmal ging ich
Erdbeeren pflücken. Dann bin ich an einem Dorn hängen
geblieben und das Loch wurde groß. Dann bin ich heim
gegangen und sagte zu meiner Mutter: Hättest du das
Loch gleich geflickt, so wäre es nicht geschehen.
Magdalena Huber, Iv. Kl.
Das Loch im Dach.
Ich war Knecht beim Bauer Rückwärts. Als ich
in die Kirche ging, schaute ich auf das Dach. Da sah
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Personennamen: Viktor_Grünfelder Viktor Guth Magdalena_Huber
57
6. Gebirgspaß bildet der Weg nach Walschbronn.
7. Gieß- und Sturzbach bei Großsteinhausen.
8. Kornkammer. Die fruchtbaren Felder am Gemeinde-
berg, wo früher Flachs und Hanf gepflanzt wurde.
9. Holländische Landschaft. Im Wiesental sind bei Groß-
wasser oft die Abzugsgräben voll Wasser, so daß die einzelnen
Wiesen mit Wasser umgeben sind. Dazu noch Windmühlen
denken, dann haben wir das Bild im kleinen.
Außereuropäische Länder.
1. Wüste. Eine sandige Strecke (mittels Phantasie ver-
größern).
2. Urwald. An der Oderbrunnerklamm — Wald — dicke
Bäume, Schlingpflanzen — kein Pfad — einige Tiere ergänzen l
3. Polarländer. Wintertag, Kälte, Schnee, Eis. Schlitt-
schuhfahren, Rodeln, Schlitten usw.
4. Ozean, die Gefahren des Meeres. — Wir knüpfen einfach
an die Stürme des Novembers.
Noch etwas: Einfluß der Bodenart auf die Pflanzenwelt:
Am Ufer der Trualb wächst Schilf, auf dem Heideland am „Hu-
merückerberg" ist Gestrüpp, auf den fetten Ackern im „Eichholz"
gedeiht Weizen, in den „Pflanzgärten am Dorf" allerlei Gemüse,
auf magerem Sandboden am „Kuhbrückel" nur Hafer, auf dem
guten Boden am „Fahrenberg" ist Laubwald (meistens Eichen),
auf sandigem Boden an der „Oderbrunner Klamm" nur Tannen-
wald.
Dies alles sollen nur Andeutungen sein, es ließe
sich noch viel mehr anführen.
Wir sollen also immer an die Erfahrung des Schülers an-
knüpfen, an das Selbstgeschaute und Selbsterlebte. Immer von
der Heimat ausgehen, denn dieselbe ist wirklich ein Bild der
Fremde, manchmal genauer als die schönsten Bilder.
Aber trotzdem werden wir geographische Bilder anschaffen
und sammeln: wie Städteansichten, Darstellungen kulturhistorischer
Momente, z. B. deutsche Dome und Denkmäler, Leben und
Treiben in Industriestädten und Großstädten, ferner Menschen-
rassen, Wohnungen wilder Völker, Tiere der Fremde usw. Diese
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
102
an und ließ es wieder laufen und spielte so damit. Aber
meine Freuden verwandelten sich bald in Schmerzen.
Nämlich meine rechte Hand rutschte in diesem Augen-
blick zwischen zwei Kammräder und diese zerquetschten
sie durch und durch und sie hätten nicht nachgelassen,
wenn mein Bruder nicht gerade das Rad zurückgedreht
hätte.
Die Kammräder gaben meine Hand wieder frei.
Aber o Schrecken! Sie war zerfetzt und ganz auseinander-
gerissen. Und erst einer der Finger war fast ab und
baumelte hinüber und herüber. Ich aber, kaum dieses
gesehen, sprang auf die Gasse und schrie jämmerlich.
In unserm Haus angelangt, rief jemand den Herrn Dury,
der als erster Helfer kam. Er wusch mir die Hand aus
und verband sie mir und jeden Tag wurde es neu ge-
macht. Nach vielen langweiligen Tagen, die ich daheim
zubrachte, war sie endlich geheilt. Das allerschönste
ist noch, das kleine Rädchen druckte auf den kleinen
Finger ein kleines Ypsilon. Wenn ich einmal groß bin,
habe ich auch ein Andenken an meine Jugendzeit.
Pirmin Grünfelder, V. Kl.
Von der Herbstweide.
Im Herbste, wenn das grüne Futter wenig ist und
man wegen Arbeit keine Zeit hat, um das Vieh zu
füttern, so treiben die Leute das Vieh auf die Weide.
Dasselbe wird meistens von Kindern gehütet. Da geht
es fröhlich her. Die Kinder machen Feuer und braten
Kartoffeln. Für dieselben haben sie einen guten Appetit.
Ich hütete einmal unser Vieh und Bernhard Batton hatte
zwei Ziegen. Auf einmal kam der Student Jakob Huber.
Derselbe hatte einen Apparat zum Photographieren.
Ich mußte mich auf einen Felsen stellen und der Knabe
stellte sich zwischen die Ziegen. Nach einigen Tagen
bekam ich ein Bild und es war sehr gut geraten.
Hermine Teuscher, V. Kl.
*
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
1
— 97 —
Unsere jungen Hühner.
Wir hatten 12 junge Hühner und einen Kater
von zwei Jahren. Dieser fraß 4 Hühner. Wir haben
nicht gewußt, wo die Hühner hinkamen. Wie er das
letzte geholt hat, habe ich und meine Mutter und mein
Vater zugesehen. Dann ist er auf den Kessel gesprungen.
Dort hat er es fallen lassen. Ich und unser Knecht haben
ihn totschießen lassen. Heinrich Ambos, Iv. Kl.
Mein Bruder hat ein Fahrrad.
Mein Bruder war zu Hause ohne Arbeit. Dann
ging meine Mutter nach Zweibrücken zum Herrn Froh-
wein und fragte, ob er meinen Bruder einstellen könne.
Er sagte, wir sollen mit meinem Bruder in die Stadt
kommen. Er will ihn einmal sehen, zu was er ihn ver-
werten kann. Mein Vater und meine Mutter gingen
mit ihm in die Stadt zum Herrn Frohwein. Er stellte
meinen Bruder an eine Maschine in der Ausputzerei.
Unser Peter kaufte sich ein Fahrrad, um jeden Tag in
die Stadt zu fahren. Gustav Becker, Iv. Kl.
Aus meinem Leben.
v__
Eines Abends war ich am Brunnen Wasser holen.
Auf einmal hörte ich ein Geschrei in unserm Stall. Ich
lief schnell heim. Da kam mein Bruder aus dem Stall
und hatte den halben Finger ab. Und gerade den not-
wendigsten. Ich habe schnell meine Tante geruferi,
daß sie ihn verband. Dann fuhr er nach Hornbach
zum Doktor. Dieser nähte den Finger wieder zusammen.
Daheim warteten wir bis er kommt. Auf einmal kam
er. Als er in die Stube trat, war das erste Wort: Hast
du den Finger ab ? Er sagte: Nein! Da waren wir alle
froh. Es kostete 15 Mark.
Maria Sternjakob, Iv. Kl.
Watrin, Arbeitsschule.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Extrahierte Personennamen: Heinrich_Ambos Heinrich Peter Gustav_Becker Gustav Maria_Sternjakob Maria
108
andern Morgen ging mein Vater hin und kaufte die
Gänse, 5 Stück für 12 Mark.
Emma Aliendorf, Vii. Kl.
Gespräch zwischen zwei Spatzen.
„Guten Tag, Frau Nachbarin /“ „Guten Tag."
„Aber heute haben wir wieder einen rechten Wintertag.
Hu, wie mich friert und einen Hunger hab ich, daß es
nimmer zum Aushalten ist /“ „Das glaub ich schon,
aber wundern muß ich mich, daß du immer auf einer
Stelle bleibst, du weißt doch, daß man sich in solch einer
rauhen Jahreszeit der Mildtätigkeit der Menschen über-
lassen muß. Komm mit mir dort um die Ecke, denn in
dem letzten Haus wird gedroschen„Ja, ich will mit-
gehen, aber wie kann ich dir für deine große Liebe danken,
denn ganz gewiß hast du mich lange gesucht„Ja, das
ist wahr, lange habe ich dich gesucht und da bin ich
unterwegs zu meinem Männchen gekommen und das
hat mir gesagt, es hätte dich hier gesehen. Aber jetzt ist
es Zeit, daß wir fortgehenjetzt flogen sie fort. An der
Scheune waren schon viele Vögel und jedes Körnchen,
das herausspritzte, wurde erhascht, aber dabei ging es
nicht ohne Streit ab. Als die beiden sich gesättigt hatten,
huben sie wieder an. ,, Wollen wir jetzt wieder gehen,
Frau Nachbarin ?“ „Ja, aber schau nur, wie die guten
Leute sich freuen an unserm Treiben/“ „Komm wir
wollen jetzt heimgehen„Ja, ich muß eilen, ich kann
nicht ivarten, bis ich bei meinem Männchen bin und ihm
diese Entdeckung mitgeteilt habe, denn ich habe gehört,
daß die Drescher gesagt haben: Morgen wird wieder ge-
droschen.''’' „Es freut mich, daß du mir das gesagt hast.
Dasselbe will ich auch tun.1'' „Nun, Gute Nacht, Frau
Nachbarin /“ „Gute Nacht!"
Anna Gruber, Vii. Kl.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T84: [Körper Kopf Tier Fuß Bein Insekt Eier Zahn Nahrung Haut]]