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1. Kleine Erdkunde - S. 11

1902 - Halle Leipzig : Anton
Deutschland. 11 a. Das Elbsandsteingebirge, auch die Sächsische Schweiz ge- nannt, wird von der Elbe in einem steilen Thale durchbrochen. Die Sandsteinfelsen bilden steile Mauern und klotzartige, oben flache Berge, so den Königstein. Ans diesem Berge ist eine Festung angelegt, welche die Straße durch das Elbthal beherrscht. Wo die Elbe das Gebirge ver- läßt, breitet sich ihr Thal weiter aus. In der fruchtbaren und anmutigen Weitung liegt die sächsische Hauptstadt Dresden. d. Das Erzgebirge bildet den nach Sw. ziehenden Grenzwall zwischen Sachsen und Böhmen, über den Keilberg und Fichtelberg (1200 m) emporsteigen. Steil fällt das Gebirge nach S. ab, allmählich nur ver- flacht es sich nach N. Die n. wellenförmige Abdachung ist das Säch-- fische Bergland. Die Freiberger Mulde und die Zwickauer Mulde fließen in tiefen Thälern ab. Zahlreiche Bergleute sind be- fchäftigt, die Mineralschätze des Gebirges auszubeuten. Um Freiberg (?) finden sich Silbergruben, bei Z w i ck a u (?) fördert man Steinkohle. Dennoch nährt der Bergbau uicht ausreichend die starke Bevölkerung; deshalb müssen Spitzenklöppelei (Flechten, Schlingen und Knüpfen von Fäden) und Weberei aushelfen. Nahes Feuerungsmaterial für die Fabriken ermöglichte im W. großartige Gewerbthätigkeit; Hauptorte sind Chemnitz Kemnitz], Zwickau, Glauchau und Plauen im Vogtlande. Gewebe- oder Textilindustrie. Die feinen Fasern des Flachses wurden früher auf dem Spinnrade gesponnen, d. h. zu Garnfäden zusammengedreht, jetzt besorgen das meist die Spindeln der Fabriken (Spinnereien). Aus dem Garne webte der W e b e r auf seinem klappernden Webstuhle Leinwand (Handleinen), was neuerdings schneller, gleichmäßiger und billiger Maschinenstühle thun. So verdrängt die Groß- industrie (Großgewerbe in Fabriken) immer mehr die kümmerlich gelohnte Haus- industrie. Dafür gewährt sie Hunderttausenden besser bezahlte, sichere aber an- greifende Fabrikarbeit, wenn sie ihre Mafsenfabrikate im In- und Auslande absetzen kann. (Handel, Schiffahrt, Kolonieen.) Ebenso wird die Schafwolle zu Wollwaren (Garn, Unterzeug, Tuch) ver- arbeitet. Da Leinen und Wolle für die wachsende Menschheit nicht genug Wäsche und Kleider liefern, so ist die B a u m w o l l - I n d u st r i e aufgeblüht. Die billigere Baumwolle wächst als flockige Samenhülle auf dem Baumwollstrauche, des. in Nord- amerika. Handelsherren in Hamburg und Bremen beziehen Tausende von mächtigen Ballen Rohstoff zu Schiff und schicken sie nach den Fabriken, die aus den zarten Fasern Garn, Strümpfe, Wäsche, Kattun, Decken, Gardinen, Kleiderstoffe u. s. w. her- stellen. Diese Fabrikate gehen zum großen Teile wieder ins Ausland. — Die I n - d u st r i e stellt aus Rohstoff fertige Ware her, der Handel besorgt Ein- und Ver- kauf beider, der Verkehr befördert sie auf Schiff und Eisenbahn. 21] 3. Die Landschaften des Saalegebietes, a. Das Fichtelgebirge ist ein Gebirgsknoteu, von dem nach drei Richtungen hin Gebirgsketten auslaufen. Die höchste Kuppe ist der S ch u e e - berg (1100 m). Von hier gehen die Saale und die Eger zur Elbe, die Na ab zur Donau, der Main zunnrheiu. In den Fichten- Waldungen sammelt die arme Bevölkerung Gras^und kratzt Baumpech aus, fällt Holz, brennt Kohlen oder arbeitet in Steinbrüchen. d. Der Frankenwald zieht vom Fichtelgebirge gegen Nw. Auf Saale und Main flößt man seine Fichtenstämme zur waldarmen Niederung. Seine Schieserbrüche liesern unsere Schiefertafeln. c. Der Thüringerw ald beginnt an der Werraquelle und erstreckt sich 100 km nach Nw. bis zum ersten Werrakuie. Er verläuft in einem scharf ausgeprägten Gebirgskamme. In der Mitte wölbt sich der Beerberg

2. Lehr- und Lesebuch für den Deutschen Geschichtsunterricht - S. 34

1892 - Halle (Saale) : Schroedel
34 Ist Holz; in ihm ist keine Gtterkraft! Ihr Diener, vor! Fllt sie mit khnem Streiche!" Die Heiden aber drhn: Der wird zur Leiche! Des Baumes Frevler wird dahin gerafft?" Und sieh, es strzt, noch kaum die Rinde klafft, Dreimal zerstckt die mcht'ge Donnereiche! Und Grausen fat der Heiden bleiche Schar, Gewendet sind die Herzen wunderbar, Und alle treibt's, zum heil'gen Mann zu treten: Die Heidengtter sind Betrug und Spott, Nur mchtig ist und wahr der Christengott!" Und sinken hin, zum einz'gen Gott zu beten. Welker Bonifatins bei den Hessen und Thringern. Auf dem Waldwege, der vom Main nordwrts in das Hgelland der Franken und Thringe fhrt, zogen an einem heien Sommertage drei Reiter-schweigend dahin. Der erste war der Fhrer, ein junger Mann von starken Gliedern; das lange Haar hing ihm wild um das Haupt, die blauen Augen sphten nach beiden Seiten des Weges in den Wald. Er trug eine verschossene Lederkappe, der der braunen Jacke eine groe Tasche mit Reisevorrat, in der Hand den Wurfspeer, auf dem Rcken Bogen und Jagdkcher, an der Seite ein langes Weidmesser, am Sattel seines Rosses eine schwere Waldaxt. Hinter ihm ritt ein breitschultriger Mann m den Jahren seiner besten Kraft, mit groem Haupt, die mchtige Stirn und die blitzenden Augen gaben ihm das Aussehen eines Kriegers Aber er trug sich nicht wie ein Mann des Schwertes; das kurzgeschorene Haar deckte ein schsischer Strohhut. an dem langen Gewnde war nicht Wehrgehenk. nicht Waffe sichtbar, nur die Axt. welche jeder Reisende in der Wildnis fhrte, steckte im Sattel; nach dem groen Ledersack, der Vor ihm der dem Sattel befestigt war, mochte man ihn fr einen Hndler-Halten. Es befanden sich aber in dem Sacke auer dem notwendigsten Reiset)errate ein Schreiben des Papstes von Rom, ein Schutzbrief des groen Frankenknigs und verschiedene wertvolle, heilige Schriften. Ihm zur Seite trabte ein Jngling in gleicher Tracht und Ausrstung, der nuch auf dem Rcken ein Bndel trug und in der Hand einen Baumzweig, mit dem er sein Rlein antrieb. Durch Sand und der Stein-blcke zog sich der rauhe Pfad zwischen alten Kiefernstmmen von einer Erdwelle zur andern. Am Waldesrand hielt der Fhrer an. Dies ist das Jdisthal", sagte er, das Haupt zum Grue neigend, und dort rinnt der Jdisbach nach dem Main." Einsam und menschenleer lag das blhende Thal. Aus demselben fhrte ein schmaler Weg bergauf. Der Gipfel war ein unebener Raum, baumlos, mit niedrigem Buschwerk und wilden Blumen bewachsen. Nur eine mchtige Esche erhob sich in der Mitte ans dem niedrigen Kraut. Der Fhrer sprang vom Rosse und neigte sich tief gegen den Eschenbaum, dann trat er an den Rand des Gipfels und sah forschend in das Thal und den Saum der Wlder eut-lang. Und wieder wandte er sich der Esche zu und sprach ehrfrchtig: Hier ist der Jdisberg, und dies ist der heilige Baum der hohen Schicksals-franen. Schutz vor schdlichen Gewalten hat die Stelle, und darum habe ich euch hierher gefhrt." Hier schickten sie sich an, die Nacht zu rasten und schlugen den Nachtzaun zusammen. Der Fhrer riet dem Fremden, die hohen Gewalten der Urzeit, welche um den Baum schweben und ihm feind seien, zu scheuen. Ob

3. Lehr- und Lesebuch für den Deutschen Geschichtsunterricht - S. 59

1892 - Halle (Saale) : Schroedel
Ansehen der rmischen Kirche, in deren Hand wir unser Schicksal legen, und bei der Ehre des Reiches, da ihr nicht der uns und unsere Ge-treuen kommt, denn es ist alsdann offenbar, da unser Sohn nicht aus Eifer fr das gttliche Gesetz und aus Liebe zur rmischen Kirche, sou-dern aus Begierde nach der Krone, welche er schndlicherweise dem Vater entrissen, solches begonnen hat. Wenn aber eure Einsprache und jede andere Vermittlung 'jetzt vergeblich sein sollte, so legen wir hiermit an den rmischen Bischof und den heiligen allgemeinen rmischen Stuhl und die Kirche Berufung ein." Des Kaisers Leiche. Aus der dunklen Rheinesinsel Nah dem altersgrauen Speier, Klingt's so seltsam, still und traurig, Lutet leis so bange Feier. Auf der dunklen Rheinesinsel Liegt die scharfgefllte Eiche, Liegt bei Heilger Kerzen Schimmer Unsres vierten Heinrichs Leiche. Liegt von allen da verlassen, Wo er stolz und stark gerichtet: Ein im Tode noch Verbannter, Schwer vom Bannesstrahl vernichtet. Stolzer Kaiser, armer Heinrich, Ist denn alles dir genommen? Ist zum alten, toten Kaiser Denn nicht einer noch gekommen? Horch, es tnt wie leises Beten, Tief ans Mannesbrust entquollen. Und am Heilgen Kranz die Kugeln Leise, leise niederrollen. Und ein Aug' ein Aug' in Thrnen Seh ich hell im Lichte glhen, Und zu Kaisers Haupt und Fen Dunkle, frische Blumen blhen. Seh von welker Hand die Kerzen Ernst und still besorgt gelichtet; Seh ein Antlitz still und edel Auf des Kaisers Haupt gerichtet. Freundesliebe. Priesterliebe! An des armen Heinrichs Bahre Hat der Mnch gewacht, gebetet Fnf der langen, schweren Jahre. <Ed)lnbad). 4. Der erste kreuwg (10961099). Die Kirchenversammlung z u Clermont. Papst Urban Ii. hielt im November 1095 zu Clermont in der Anvergne eine groe Synode ab. Unzhlige Massen waren am 26. November zusammengestrmt, da eine Vorahnung der kommenden Dinge sich weit und breit

4. Lehr- und Lesebuch für den Deutschen Geschichtsunterricht - S. 187

1892 - Halle (Saale) : Schroedel
187 in der Stimme des Mannes lag, welcher sonst gutmtig und bieder war. So tief aber hatte der Ha gegen die Drnger schon gefressen, da selbst sonst Wohlgesinnte sich bei ihrem Falle einer mitleidslosen Schadenfreude Hingaben. Wir traten in die Wirtsstube. Sie war sprlich erleuchtet. Aus den Bnken und auf den Dielen lagen, teils in Lumpen gehllt, jene stolzen Krieger, die ich vor etwa 8 Monaten im Siegesglanze hatte nach Rußland ziehen sehen. Auf der Bank, die in Schlesien den groen Kachelofen umgiet, lagen, in Schafpelze gehllt, wie sie die polnischen Bauern tragen, mehrere Generale, die Glieder erfroren, in Ekel erregende Lumpen gewickelt. Tie Gesichter dieser Unglcklichen hatten einen Schauder erregenden, leichenhnlichen Ausdruck. Obgleich sie jetzt schon fern von dem Schauplatze des Unheils und Grausens waren, so verrieten ihre unsicheren Blicke doch die tieseingewurzelte Scheu des zum Tode matt gehetzten Wildes, das seine Drnger auf seiner Fhrte wei. Man erzhlte sich, da der bloe Name Kosak" ganze Huser pltzlich von den eingedrungenen Flchtlingen geleert habe, so unmglich es auch war, da die Feinde sie schon erreicht haben sollten. Ich kann nicht sagen, da mich der Anblick sehr erschttert htte. Auch in mir regte sich der alte Ha, so jung ich war, und ich sah in dem allen nur die Erfllung dessen herannahen, was wir alle so hei ersehnt hatten: Befreiung von dem schmhlichen Joche, das uns zu Boden drckte. Vor wenigen Tagen war Napoleon durch Glogau gekommen. Im einfachen Schlitten war er unerwartet im Gouvernements-Gebude vorgefahren und hatte sich halberstarrt in das Bett des erschrockenen Generals geworfen. Gromtiger oder feiger als er, hatte man es nicht gewogt, ihn in den Wldern aufzuheben, wozu ein Zug Husaren gengt htte. Oberpostrat Schller, Rckkehr der groen Armee. Es wirbeln die Trommeln! Heraus! Heraus! Der Feind ist vergangen mit Mann und Maus. Da liegt er zerschmettert durch Gottes Hand, Und seine Gebeine bedecket kein Sand. Tie Raben, sie krchzen, die Krhen sind laut, Der Winter hat Brucken von Eis gebaut, Der Hunger ist bitter und tief der Schnee Was will das bedeuten? o weh! o weh! Vierhundertmaltausend zu Ro und zu Fu Gingen der die Weichsel, den Niemenflu; Vierhundertmaltausend o welch ein Heer! Gott hat sie zerstrt an der Russen Wehr. Napoleon hat auf den Teufel gebaut, Alexander, der Kaiser, hat Gott vertraut, Tie Franzosen verehrten Wollust und Geiz, Die Russen verehrten das heilige Kreuz. rnbt. Erhebung des Volkes. Die Konvention zu Tauroggen. An Se. Maj. den König. Durch einen spteren Abmarsch, als der Marschall, durch die vorgeschriebene Marschdirektion von Mitau auf Tilsit, durch bse Wege und endlich durch ungnstige Witterung in eine hchst nachteilige Lage

5. Lehr- und Lesebuch für den Deutschen Geschichtsunterricht - S. 119

1892 - Halle (Saale) : Schroedel
119 Gomorra. So viel ich merke, ist seiner Bosheit forthin weder zu raten noch zu Helsen. . . Ich habe mich dagegen gelegt, da man unter Deinem Namen und der rmischen Kirche Schein das arme Volk in aller Welt betrog und beschdigte, dagegen werde ich mich auch noch legen, so lange mein christlicher Geist in mir lebt. . . Es ist wahr, Rom ist vorzeiten gewesen eine Pforte des Himmels und ist nun ein weit aufgesperrter Rachen der Hlle und leider ein solcher Rachen, den infolge Gottes Zorn niemand kann zusperren, und es ist kein Rat mehr brig, als da wir etliche warnen und anhalten mchten, da sie nicht vom rmischen Rachen verschlungen wrden. Siehe da, heiliger Vater, das ist die Ursach und Bewegung, warum ich so hart wider diesen pestilenzischen Stuhl gestoen habe. . . Also komme ich nun, h. V. Leo, und zu Deinen Fen liegend, bitte ich, Du wollest deine Hnde daran legen, den Schmeichlern, die des Friedens Feinde sind, und doch Friede srgebeu, einen Zaum einzulegen. Da ich aber sollte widerrufen meine Lehre, da wird nichts draus. Luther. Der Bannfluch. Ich verbanne Dich Samt allen, die Dir helfen und Dich hegen, Aus unsrer heiligen Kirche Mutterscho Und bergebe Dich dem ew'gen Fluch. Verflucht seist Du zu Haus und auf dem Feld, Auf offnem Heeriveg, auf geheimem Pfad, Im Wald, aus dem Gebirg und aus der See, Im Tempel selbst und vor dem Hochaltar! Unselig sei Dein Lassen und Dein Thun, Unselig, was Du issest, was Du trinkst, Und was Du wachest, schlummerst oder schlfst. Unselig sei Dein Leben, sei Dein Tod. Verflucht seist Du vom Wirbel bis zur Zeh! Verflucht sei der Gedanke Deines Hirns, Die Rede Deines Munds, des Auges Blick, Der Lunge Odem und des Herzens Schlag, Die Kraft des Armes und der Hnde Werk, Der Lenden Mark, der Fe Schritt und Tritt, Und selbst der Kniee Beugung zum Gebet! Und wie ich dieser Kerzen brennend Licht Anslsch und tilge mit des Mundes Hauch, So aus dem Buch des Lebens und der Gnade Sollst du vertilget sein und ausgelscht! Uhland (Herzog Ernst). 6. Luther und der Kaiser. Reichstag zu Worms. (1521.) Vorladung: Ehrsamer, Lieber, Andchtiger! Nachdem wir und des heiligen Reiches Stnde, jetzo hier versammelt, vorgenommen und entschlossen, der Lehre und Bcher halben, so eine Zeit her von Dir ausgegangen, Erkundigung zu empsahen, haben wir Dir herzukommen und von bannen wiederum cm Dein sicher Gewahrsam unser und des Reiches frei gestraeft Sicherheit imb Geleit gegeben, das wir Dir hierneben senden. Und es ist unser ernstlich Begehr, Du wollest Dich frderlich erheben, also da Dn innerhalb einundzwanzig Tagen in solchem unsern Geleit bestimmt gewilich hier bei uns seist und

6. Leitfaden zum Unterrichte in der allgemeinen Menschengeschichte für Bürgerschulen - S. 56

1813 - Reutlingen : Mäcken
Z6 Geschichte des Menschengeschlechts. pracht auszurotten, und beförderte dadurch, daß er den Grund zu mehrern nachherigen Städten, z. B. zu Hamburg, legte, verschiedene Märkte anordnete und den Juden zu Köln öffentliche Bedienungen za bekleiden verstattete, den Handel. Da er auch in Deutschland Handwerker zu haben wünschte, welche hier bei der damaligen Nationalerzie- hung, und bei den gewöhnlichen Wallfahrten, äußerst selten waren: so befahl er den Aufsehern seiner Maierhöfe und Flecken, gute Künstler, als Schmiede, Gold- und Silberarbeiter, Schuhma- cher, Drechsler, Wagner, Vogelsteller, Seifensie- der, Brauer und Becker, Netzmacher u. a. in ihre Dienste zu nehmen. Bei Lebensftrafe verbot er das Verbrennen der sogenannten Heren und Zaube- rer, untersagte die Glockentaufe und ließ zum Besten der äußerst unwissenden Prediger, Auszüge aus den Religivnsvorträgen der ältern Kirchenleh- rer machen, welche nachher zu dem Namen Po stil- len Veranlassung gaben. Auch scheint die Ein- richtung und Anordnung der noch jetzt gewöhnli- chen Sonntagsevangelien und Episteln von Karl des Großen Zeiten herzurühren. In allen Klöstern ließ er Schulen anlegen, und darin Unterricht in den Anfangsgründen der Wissenschaften und Künste ertheilen, führte, statt der bisherigen vier bis fünf Tonarten in der Musik, achte ein; ließ selbst an sei- nem Hofe Schule halten, zog fremde Gelehrte in seine Länder und belohnte sie, wie Paul Warnefried, Eginhard und Alkuin. Karl selbst schrieb, eine deut-

7. Kleine Erdkunde - S. 62

1885 - Halle : Anton
Das europäische Rußland. wirkt. Die größten Ströme sind: a) Die Petsch 0 ra entspringt auf dem Ural und wiudet sich durch Moos- und Sumpsfluren zum Eismeer; b) die Dwina 2) mündet in das Weiße Meer; e) die Retoa3), der Ab- fluß des Ladogasees, geht zum Finnischen Meerbusen; ä) die Diiu«*) ent- springt auf den Waldaihöhen, durchströmt den nördlichen Landrücken und mündet in den Rigaischen Meerbusen. Die größten Seeen sind der Onega- f ee5) und der Ladogasee.6) Im nördlichen Teile des Tieflandes ist das Klima sehr rauh; daher zieht hier der Gürtel der Tund ras, unfrucht- bare Moos- und Flechtenfluren, die im Winter mit den Eisflächen des Eis- meeres eine einzige Ebene bilden. Südlicher beginnt der Gürtel der Wälder, mit ungeheuren Forsten und großem Reichtum an Pelztieren. 1) A, 5. 2) A. 5. 3) A. 5. 4) A. 5. 5) A. 4. 6) A. 4.
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