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1. Lehrbuch der Erdkunde enthaltend die Grundlehren der mathematischen, physikalischen und politischen Geographie sammt der Länder- und Staatenkunde aller fünf Erdtheile - S. 192

1870 - Halle : Schwetschke
192 Allgemeines von Europa. Herbst bis zum Frühjahr Niederschläge häufig vorkommen. Weiter gegen N. und O. sind die Sommermonate die regenreichsten. 2. Der Einfluß dieser klimatischen Verhältnisse spricht sich zunächst in dem Charakter der Vegetation aus. Die europäische Pflanzenwelt um- saßt vier Gürtel. Der Nord gürt el (Island, der Norden der Skan- dinavischen Halbinsel und Rußlands) producirt nur Moose und Flechten, im Süden Roggen, Haser und Gerste, die Wälder bestehen aus Birken und Kiefern. Der nördliche Mittelgürtel (zwischen 62. bis 5h Grad) erzeugt Roggen und Weizen, Eichen und Buchen. Der südliche Mittelgürtel (bis zu den Pyrenäen, Alpen und dem Balkan) ist die eigentliche Region des Weizenbanes, in den Wäldern gedeihen die Eiche und Kastanie, an den Hügeln der Weinstock. Der südliche Gürtel (die drei Halbinseln) bringt hervor Mais und Reis, die feurigen Weine, Zwerg- und Dattelpalmen. Was das Thierreich betrifft, so kommen im allgemeinen die euro- päischen wilden Thiere weder an Größe noch an Wildheit den tropischen gleich und ihre Zahl ist beschränkt. Die Ranbthiere (Bär, Wolf, Fuchs, Luchs, wilde Katze) sind nur spärlich in den Waldgegenden, dagegen unsere deutschen Hausthiere über ganz Europa verbreitet: das Pferd in Süd- europa am schönsten, das Rind in Deutschland, Holland, der Schweiz und Ungarn, das Schaf auf der Pyrenäischen Halbinsel, in England und Deutschland. Im Allgemeinen gilt das Gesetz: Der Süden des Erd- theils ist reicher an Arten und Gattungen, der Norden in der Zahl und Menge der Thiere. Das Mineralreich bietet fast alle Metalle. Gold kommt vor in den Karpathen; Platina am Ural; Silber in Oesterreich, Sachsen, im Harz, in Norwegen; Quecksilber in Spanien, Oesterreich und Italien; Kupfer und Blei namentlich in England; Zinn in England; Zink in Deutschland; Eisen in Schweden und England; Marmor in Italien; Steinkohlen in England, Deutschland, Belgien und Frankreich; Bern- stein an der Ostseeküste; Kochsalz in England, Oesterreich, Preußen, Spanien re.; Mineralwässer in Oesterreich und Deutschland. §. 136. Abstammung der Bewohner. 1. Die Bewohner Europas gehören, mit Ausnahme geringer mon- golischer Stämme (Finnen, Lappen, Samojeden, Kalmücken, Magyaren in Ungarn rc.), der kaukasischen Race an. Man unterscheidet darin folgende Stämme: den germanischen, den romanischen, den slavischen, den keltischen und litthauischen. 2. Der germanische Stamm ist in Deutschland, Holland, Däne- mark, Skandinavien, England und der Schweiz verbreitet. 3. Zn dem romanischen Stamm (griechisch-lateinischen) gehören die Neugriechen, Italiener, Franzosen, Spanier, Portugiesen, Rumänen, Illyrier. 4. Slavisch sind die Russen, Polen, Wenden, Böhmaken, Mähren, Croaten, Dalmatier, Montenegriner, Slovaken, Bosniaken, Serben, Bulgaren. 5. Kelten finden sich in der Bretagne, in Wales, Irland und

2. Geschichtlicher Anschauungs- und Erfahrungsunterricht - S. 50

1914 - Ansbach : Prögel
— 50 — So bekommt die Geschichte der Oberstufe sicheren Boden. Denke ich an meine eigene Jugend, so weiß ich mich recht wohl zu erinnern, wie haltlos, wie unsicher in meinem Kopfe all die vielen Geschichtsdaten schwirrten; es war in mir ein ständiges Unbehagen. 11. Georg Ludwig zieht mehrmals gegen die Türken, kämpft unter Karl V. in Südfrankreich und Oberitalien und ist in seinen reifen Mannesjahren Oberster des fränkischen Kreises. Zum Beweise dafür, daß anschaulicher, gründlicher Geschichtsunterricht Leben wirkt, bringe ich — ebenfalls vorgreifend — die selbständige Aufsatzarbeit eines Knaben, der sich völlig in den Stoff versenkt hat. „Georg Ludwig von Seinsheim erzählt 1. Als Knabe. Meine Eltern wohnten auf der Hohenkotteriburg. Im Jahre 1514 erblickte ich das Licht der Welt. Meine Eltern starben frühzeitig. Da kam ich zu meinem Großvater nach Nürnberg. Dort ging ich auch in die Schule. Als ich ein 'paar Jahre Lateinisch und Griechisch gelernt hatte, gefiel es mir nicht mehr in der Schule. Ich wollte die Welt sehen. 2. Am herzoglichen Eos und in der ersten Türkenschlacht. Ich kam an den herzoglichen Eos nach München. Ich hatte es schön am Eofe. Ich lernte das Reiten und Fechten. Als ich 18 Jahre alt war, folgte ich zum ersten Male den Fahnen. Es galt, die Türken aus Ungarn zu vertreiben. Ich hatte einen Brustpanzer an und hatte ein Schwert umgegürtet. In meiner Band hatte ich einen Spieß. Bald stießen wir auf feindliche Truppen. Ich spaltete manchem Türken den Kopf. Auch manchem rannte ich meinen Spieß durch den Leib. Ich hielt mich sehr tapfer. Bald waren die Türken aus Ungarn vertrieben. Siegestrunken kehrten wir wieder heim. Wir aber hatten auch schwere Verluste erlitten. 3. Am pfälzischen Eos und in Frankreich. Als wir wieder heim kamen, kam ich an den pfälzischen Eos nach Eeidelberg. Eier behagte es mir ebensowenig wie in München. Ich hielt nicht lange aus. Da erhoben sich die Franzosen und kämpften wider uns. Da konnte ich es nicht
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