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1. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 60

1905 - Dresden : Huhle
— 60 — wichtige Handelsplätze, Sie sank dann von ihrer Machtstellung, blüht aber jetzt infolge des großen Schiffverkehres wieder auf. Durch eine Uferbahn ist die Stadt mit Marseille, durch die Mout- Cenisbahn mit Frankreich, durch die Gotthardbahn mit der Schweiz und mit Deutschland verknüpft. Fast alle großen Schiffsgesellschaften der europäischen Staaten lassen ihre Dampfer in Genua anlaufen. Zwei der bedeutendsten italienischen Schiffsgesellschaften „Navigazione Generale Italiana" (sie macht dem Österreichischen Lloyd starke Konkurrenz) und „La Veloce", haben hier ihren Sitz. Das Hafen- becken ist von mächtigen Molen eingefaßt, die den Schiffen einen ausgezeichneten Schutz gewähren. Infolge dieser günstigen Umstände ist Genna der bedeutendste Ausfuhrhafen Italiens, nimmt aber auch im Import und Transit die erste Stelle ein, ebenso als Answanderuugs- Hafen. Neapel, 570000 Einw., die zweite Seestadt Italiens, am Fuße des Vesuvs, führt vor allem Südfrüchte, Wein, Öl, Seide, Schwefel aus. Die Einfuhr erstreckt sich besonders auf Kohle, Eisen und Getreide. Hier laufen besonders die Schiffe der französischen Orientlinie „Messageries maritimes" au. Deutsche Schiffe, die durch die Straße von Gibraltar gefahren sind, nehmen hier Passagiere nach dem Orient auf, die bis dahin mit der Bahn gefahren sind. Ein Hauptsitz des Levantehandels ist Livorno, südlich von der Arno- mündnng gelegen. Bedeutenden Handel treibt auch Messina, 160000 Einw. Der dortige Hafen gehört zu den schönsten und größten der Erde. Palermo, 310000 Eiuw., ist Ausfuhrort für Wein und Seefische. Venedig, 150000 Einw., ist bis zur Ent- deckuug des Seeweges nach Ostindien die Beherrscherin des Mittel- meeres, die Meereskönigin, gewesen. Heute ist ihr Handel von keiner großen Wichtigkeit, leidet außerdem unter der starken Konkurrenz der benachbarten österreichischen Adriahäfen (§ 84), hebt sich jedoch wieder. Neuerdings -ist Brindisi im Aufblühen begriffen. Der Hafen, der fast ganz versandet war, ist neu hergestellt und tiefer gelegt. Hier gehen die Dampfer ab, die Italien mit Kleinasien, Ägypten, Ostasien, Ostafrika verbinden. Besonders günstig sind die Kurse Brindisi- Alexandria. Brindisi spielt auch eine große Rolle als Umladestation der englisch-indischen Post. § 99. Itatienische Kolonien. In Afrika besitzt Italien an der Küste des Roten Meeres Eritrea mit Assab und Massaua (Haupthafen, aber zu heiß und ungesund), ferner große Teile der Somal-Halbinsel. Die kolonialen Bestrebungen Italiens sind noch sehr neu. Die Pyrenäische Halbinsel. § 100. Assgemeines. Die Pyrenäische Halbinsel, die ihren Namen von den Pyrenäen hat, durch welche sie von dem europäischen Rumpfe getrennt wird, ist etwas größer als das Deutsche Reich, aber nicht halb so stark bevölkert. Sie ist zum großen Teil eine

2. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 78

1905 - Dresden : Huhle
— 78 — Hull, Bristol, Glasgow, Dublin, Limmerick. Die wichtigsten Häfen sind London und Liverpool. „London, über 47a Mill. Einw., ist der erste Handelsplatz der ganzen Erde, die Börse der ganzen Welt, von hier aus laufen unzählige kaufmännische Ver- bindnngen in alle fünf Erdteile." Der eigentliche Sitz des Welt- Handels ist die City, auf dem nördlichen Ufer der Themse gelegen. In Tee, Pfeffer, Indigo, Wolle, Häuten beherrscht London den Weltmarkt. Hier ist der Sitz der großen Dampfergesellschaft „Pen- insular and Oriental Steam-Navigation-Company", 1840 gegründet; ihre Schiffe befahren hauptsächlich die levantischen, indischen und chinesischen Gewässer.* London hat die erste Kornbörse der Welt. Liverpool, über 740000 Einw., am Irischen Meere gelegen, ist die zweite Handelsstadt des Reiches und der wichtigste Platz der Erde für Baumwolle, ein Weltmarkt für Palmöl und der größte Auswanderungshafen Europas. Liverpools Reederei ist die größte der Erde; sie überragt die ganze deutsche Handelsflotte. Diesen beiden Handelsplätzen folgen an Bedeutung: Glasgow, 760000eiuw., Hull, Southampton, Dublin, 370000 Einw. § 142. Englische Kolonien. In Asien: Ostindien mit Ceylon, die Lakkadiven, die Andemanen und Nikobaren, ferner nennenswerte Teile von Hinterindien (Barma und die sogenannten straits Settle- ments), Nordborneo, die Insel Hongkong vor Canton, Wei-hai-wei am Gelben Meere, Aden, Cypern. In Afrika: Gambia, Sierra Leone, Goldküste, Lagos, Gebiete am Niger, Kapkolonie und Natal, Transvaal, Oraujekolonie, Sambesi und Ostafrika mit Sansibar, Britisch Zentralafrika, St. Helena, Mauritius, Seychellen usw. In Amerika: Kanada, Neufundland, Bermudainseln, Britisch West- indien, Honduras, Britisch Guyana, Falklandsinseln usw. In Anstra- lien: Australischer Bund, Neuseeland mit umliegenden Inseln, die Fidschi- und Tongainseln sowie sonstige kleinere polynesische Inseln. Dänemark. (Größe Dänemarks ohne Nebenländer 38500 qkm, Einwohner fast 2y2 Millionen.) § 143. Assgemeines. Dänemark, etwa von der Größe der Provinz Ostpreußen, besteht aus dem nördlichen Teile der Halb- insel Jütland und aus einer Anzahl von Inseln. Die wichtigsten derselben sind: Seeland, Möen, Falster, Laaland, Bornholm (östlich vom Großen Belt), Fünen, Langeland (westlich vom Großen Belt). Zu den europäischen Nebenländern gehören die Faröer, d. i. Schafinseln, und die Insel Island. Das Land hat zwar ein stürmisches, nebelreiches, aber doch gleichmäßig warmes Seeklima. Es * Andere englische Schiffsgesellschaften sind: die Cunard Line, The White Star, Union Royal Mail Steam Packet Company (hauptsächlich Verbindung mit Westindien).

3. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 15

1905 - Dresden : Huhle
— 15 — 7. Der Bromberger Kanal. Er wurde bald nach der Besitzergreifung des Netzedistrikts unter Friedrich dem Großen erbaut und verbindet die Brahe mit der Netze und somit Weichsel und Oder. Seine Länge reicht von Bromberg bis Nakel und beträgt 26 km. Von seinen Schleusen ist die Stadt- schleuse in Bromberg die bedeutendste. Fahrbar ist dieser Kanal für Schiffsgefäße bis 125 t Belastung. Auch dient er dem Flößverkehr. Für den Handel der Stadt Bromberg ist er von großer Wichtigkeit. Der Kanal sowie Netze und Warthe werden reguliert und für Schiffe mit mehr als dreifacher Belastung fahrbar gemacht. § 14. Die Mordsee. Dieses Meer berührt die Nordküste des westlichen Deutschlands und wird umschlossen vom Deutschen Reich, Dänemark, Norwegen, England, Belgien und Holland. Vom Atlantischen Ozean ist es durch die britischen Inseln, die Orkney- und Shetland-Inseln getrennt. Die Nordsee gestattet uns zunächst mit den genannten Ländern in Schiffahrtsverkehr zu treten, gewährt aber ferner durch den wichtigen britischen Kanal mit der Straße von Calais auch den Zutritt zum Ozean, der uns mit Amerika ver- bindet. Seit der Entdeckung dieses Erdteils (1492) kommt der Nordsee für den deutschen Handel eine größere Bedeutung zu als der Ostsee. Ihre Häfen liegen dem Ozean näher als die Ostseehäfen, und darum gewinnen Hamburg und Bremen ein immer wachsendes Ansehen; sie sind Welthandelsplätze geworden und haben die alte Führerin des Hansabundes, Lübeck, weit überflügelt. Der deutschen Nordseeküste sind die ostfriesischen (zu Hannover) und die nordfriesischen (zu Schleswig-Holstein) Inseln vorgelagert. Sie sind Überreste ehemaligen Festlandes, das vom Meere bei Sturm- fluten verschlungen wurde. Es griff auch in das noch jetzt vor- handene Festland hinein und schuf tiefe Busen. Im 13. Jahrhundert entstand durch verschiedene Fluten der Dollart; 1511 erhielt der Jadebusen seine jetzige Gestalt. Mit Recht wird darum die Nordsee als eine Mordsee bezeichnet. Durch Deiche hat man den Ver- heernngen der Sturmfluten entgegenzutreten gewußt. Etwa 70 km von der Elb- und Wesermündung entfernt liegt in der Nordsee die Felseninsel Helgoland. Beinahe 60 m ragt sie aus dem Meere hervor. Ihre Größe ist aber unbedeutend, da sie in 3a Stunde zu umschreiten ist. Für die Schiffahrt ist sie von großer Wichtigkeit, da sie ein von der Natur gesetztes Seezeichen bildet. Ihr Leuchtturm wirft seine Lichtstrahlen weit ins Meer hinaus. Im Kriegsfalle bildet Helgoland einen Stützpunkt und wichtigen Kohlenplatz. § 15. Weröwdungen zwischen Word- und Hstsee. 1. Die natürliche Verbindung. Aus der Ostsee kann man entweder durch den Kleinen Belt oder den Großen Belt oder den Sund in das Kattegat, dann

4. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 16

1905 - Dresden : Huhle
— 16 — um die Dünenspitze des Kaps Skagens Horn, des „Kirchhofs der Schiffe", in den Skagerak und endlich in die Nordsee gelangen. Der Kleine Belt liegt zwischen der Küste Schleswigs einerseits und den Inseln Langeland und Fünen anderseits. Der Große Belt wird von den ebengenannten Inseln auf der Westseite und den Inseln Laaland und Seeland auf der Ostseite eingeschlossen. Der Sund endlich liegt zwischen Seeland und der Südspitze Schwedens. Sämtliche hier genannten Inseln gehören zu Dänemark. Diese Durch- fahrt hat für die Schiffahrt viele Unannehmlichkeiten. Einmal ist der Weg ein verhältnismäßig weiter, und dann ist er auch wegen der dort herrschenden Stürme sehr gefährlich. Besonders gilt das von der Westküste Jütlands, der „eisernen Küste". 2. Der Kaiser Wilhelm-Kanal. Der Grundstein zu diesem gewaltigen Bauwerk wurde am 3. Juni 1887 von Kaiser Wilhelm I. gelegt. Der Kanal ist 98,650 km lang und verbindet die Elbmündung mit der Kieler Bucht. Seine Spiegelbreite beträgt 60 m, die Sohlenbreite 22 m, die Tiefe in der Mitte des Bettes 9 m, daher kann er selbst von den größten Kriegsschiffen befahren werden. An dem Endpunkte an der Elbmündung liegt Brunsbüttel, am andern Holtenau, uörd- lich von Kiel. Zum Schutze gegen die Fluten des Meeres sind an beiden Endpunkten mächtige Schleusen angebracht. Jede ist als Doppelschleuse gebaut, mit je einer Kammer für die Ein- und Aus- fahrt. Andere als diese beiden Endschleusen hat der Kanal nicht. Dagegen ist er mehrfach überbrückt. Die beiden Hochbrücken bei Grünental und bei Levensau gehören zu den mächtigsten Bau- werken der Welt. An dem Kanal, der ein beredtes Denkmal deutscher Kunst und deutschen Fleißes ist, waren acht Jahre hindurch ca. 8000 Arbeiter beschäftigt; 15 Schnelldampfer, 77 Lokomotiven und 2700 Güter- wagen schafften die gewaltigen Erd- und Steinmassen fort. Die Gesamtkosten betrugen 156 Millionen Mark. Vom 18. bis 22. Juni 1895 fand die feierliche Einweihung des Kaiser Wilhelm-Kanals durch Kaiser Wilhelm Ii. statt. Durch diese wichtige Wasserstraße kann man auf kürzestem Wege aus den Häfen an der Ostseeküste in die der Nordsee gelangen. Die Ostsee ist der Nordsee und auch dem Atlantischen Ozean um etwa 30 Stunden Fahrt nähergerückt, das bedeutet eine Entfernung von etwa 750 km. Die Fahrzeit durch den Kanal beträgt für Dampfer ca. 10 Stunden. Segelschiffe gelangen auf dieser Wasserstraße von Hamburg nach Kiel 4 Tage früher als um die Halbinsel Jütland herum und brauchen sich nicht den bereits im § 15,1 erwähnten Ge- fahren auszusetzen. Der russische Handel Hamburgs hat sich in der kurzen Zeit des Bestehens dieses Kanals fast verdoppelt. Die Ein- nahmen von den den Kanal passierenden abgabepflichtigen Schiffen betrug 1902/03 2217483 Mark. Ferner hat der Kanal eine große Bedeutung

5. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 80

1905 - Dresden : Huhle
— 80 — von geringerer Bedeutung ist der Kleine Belt. Die dänischen Eisenbahnen zerfallen in die Gruppe des Festlandes und in die Bahnen der Inseln Seeland, Laaland und Falster; letztere streben der Hauptstadt Kopenhagen zu. Der dänische Eisenbahnverkehr ist langsam, aber sicher und solid. Es sind auf diesen Bahnen Verhältnis- mäßig die wenigsten Unglücksfälle vorgekommen. Während des ganzen Jahres wird auf Trajektbooten der direkte Wagenverkehr zwischen Deutschland und Schweden über die beiden Belte und den Sund auf- rechterhalten. (Siehe auch § 23!) § 149. Kandelsplätze. Der Handelsverkehr konzentriert sich in Kopenhagen, fast 1/2 Mill. Einw., der Hauptstadt des Landes, auf der Insel Seeland, dem schwedischen Malmö gegenüber gelegen. Dänisch heißt die Stadt Kjobenhavn, d. i. Kaufmannshafen. Durch den vortrefflichen Hafen ist Kopenhagen einer der Hauptplätze der gesamten Ostsee und der Ausgangspunkt für die Verbindungen, die Dänemark mit seinen entfernten Besitzungen unterhält. Hier ist auch der Sitz der großen Nordischen Telegraphengesellschaft, deren Linien sich über Nordeuropa, Rußland, China und Japan erstrecken. Aarhnns, die zweitgrößte Stadt des Königreiches, ist der Mittel- Punkt des jütischen Handels. Bei Aalborg ist eine großartige Eisenbahnbrücke über den Limfjord. Der Hafen von Frederiks- havn am Nordende der Jütländischen Eisenbahn ist von der größten Wichtigkeit als Nothafen und daher bei der gefährlichen Schiffahrt viel besucht. Von Korsör ist die Überfahrt nach Kiel. Hauptort von Island ist Reykjavik, 4000 Einw., mit Kopenhagen durch ein Kabel verbunden. § 150. Dänische Kolonien. Außer den bereits genannten Nebenländern, den Farörinseln und Island, gehören zu Dänemark: Grönland mit mehreren Faktoreien in den gletscherlosen Fjorden und von Westindien St. Thomas und andere Inseln in den Kleinen Antillen, deren Verkauf an die Union im Jahre 1902 beschlossen worden ist. Skandinavien. (Größe 775000 qkm, Einwohner rund 7% Millionen.) § 151. Assgemeines. Die Skandinavische Halbinsel ist etwa 1^/zmal so groß wie das Deutsche Reich. Näher der Westküste als der Ostküste zieht sich ein Gebirgsland in nordsüdlicher Richtung dahin, das zum größten Teil aus wellenförmigen Bergflächen besteht. Die weite nördliche Hochebene (etwa von Drontheim ab) nennt man Kjölen, die südlichen Hochflächen Fjelde. Das Gebirgsland fättt nach Westen schroff zum Meere ab, die Küste ist von einer Unzahl Klippen begleitet, felsig, surchtbar zerrissen und weist zahlreiche Fjorde auf, das sind schmale, tief in das Festland eingreifende Wasserstraßen. Die bedeutendsten sind der Hardanger und Drontheimer Fjord. Die meisten Fjorde sind bis 200 km weit ins Land hinein den größten

6. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 57

1905 - Dresden : Huhle
— 57 — Gebiet bis Varna am Schwarzen Meere ihre Fortsetzung. Das Eisenbahnwesen Griechenlands ist bis jetzt recht unentwickelt; alle Bahnen sind schmalspurig. Die Strecke Larissa-Athen wird voll- spurig werden. § 91. Kandetsplätze. Konstantinopel liegt an der Einmün- dnng des Bosporus in das Marmara-Meer. Die in die Stadt ein- dringende Bucht des Goldenen Horns bildet einen der besten Häfen der Erde. Eine 400 m lange Schiffsbrücke über das Goldene Horn verbindet den Hauptteil Konstantinopels, das meist nur von Türken bewohnte Stambul, mit den „fränkischen" Stadtteilen Galata und Pera. Stambul hat den ungeheuren Basar, Galata ist der Hauptsitz des Seeverkehrs, dort finden sich große Kontore und angesehene Banken. In Pera sind die Hotels der fremden Kaufleute und Ge- sandtschafteu. Auf asiatischer Seite liegt Skutari. Der nach Kon- stantinopel wichtigste Seehafen der Türkei ist Saloniki, 105000 Einw. Die Haupteingangspforte Griechenlands ist der Hafen Piräns, der etwa 6 km von Athen, 110000 Einw., entfernt liegt. Ein wichtiger Ausfuhrhafen für Korinthen ist Paträ (im Nordwesten von dem Eingang in den Korinthischen Busen); für Seide und Öl Nauplia. Die Donauhäfen, sowie die Häfen des Schwarzen Meeres sind bereits § 89 genannt. Italien. (Größe 287000 qkm, Einwohner 33 Millionen.) § 92. Allgemeines. Italien, etwa halb fo groß wie das Deutsche Reich, wird im Osten vom Adriatischen, im Westen vom Tyrrhenischen Meere bespült und gliedert sich in die Po-Tiefebene, in die eigentliche Halbinsel und in die Inseln. Die Po-Tiefebene war ehedem höchstwahrscheinlich eine Bucht des Adriatischen Meeres. Sie wird vom Po und der Etsch durchflössen. Die wichtigsten Nebenflüsse des Po sind der Ticino (durch den Lago maggiore), die Ad da (durch den Eomer-See); der Mincio (durch den Garda- see). Die eigentliche Halbinsel wird vom Apennin durchzogen. Der höchste Teil dieses Gebirgszuges, in der Mitte der Halbinsel gelegen, führt den Namen Abrnzzen mit dem Gran Sasso d'jtalia. Die Vorberge des Apennin zeugen von Spuren früherer vulkanischer Tätigkeit. Noch heute tätige Vulkane sind der Vesuv bei Neapel und der Ätna auf Sizilien. Die flachen Küstenstriche weisen mit kurzen Unterbrechungen von der Arnomündung bis zum Golf von Salerno Sumpfniederuugeu auf, Maremmeu genannt; hier ist die Malaria heimisch. Die bedeutendsten Flüsse der Halbinsel sind Arno (daran Florenz, 220000 Einw.) und Tiber (daran Rom, mit etwa 7a Mill. Einw.). Zu den Inseln gehören: Sizilien mit Palermo, Messina, Eatania, die Liparischen Inseln (an der Nordküste von Sizilien), die Ägatischen Inseln (westlich von Sizilien), Sar- dinien mit Eagliari, Caprera und Maddalena (in der Straße
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