Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Geographie insbesondere für Handelsschulen und Realschulen - S. 144

1876 - Dresden : Schönfeld
144 Rußland. Reichs-Bank seit 1668. Dannemora (Danmora), mit 70 Eisengruben. Upsäla, 12,000 E., alterthümliche Universität, mit den Gräbern von Gustav Wasa, Berzelius und Linne. Eskilstuna, zwischen Mälarn und Hjel- marnsee. 6ooo E.. deren fast ausschließl. Nahrungszweig die feine Eisenver- arbeitung ist. Fühlun in Dálarne, 6ooo E., altes berühmtes Kupserwerk. 2. Südschweden oder Götaland. Gothenburg, (Göteborg) Fl., in Bohus, mit den Vorstädten 62,000 E, nach Stockholm, Lübeck, Kopen- hagen, Christian!«; zweite Handelsstadt. Jährlich laufen 2000—3000 Schiffe aus und ebensoviel ein. Die Ausfuhr von Eisen, Holz und Getreide belief sich^ 1872 auf 22 Mill. Pr. Thlr., die Einfuhr auf *22 Mill. pr. Thlr. In Skane: Lund, 11,Ooo E., Universität. Malmö, 28,Ooo E., Handel, Haupt- aussuhr von Gerste. Karlskrona, 16,000 E., Kriegshasen. Kalmar in Smaland, 9ooo E, Handel. Der Kalmarsund trennt die langgestreckte Insel Oeland vom festen Lande. Gothland mit Wisby, vierte Handelsstadt, von deutschen Kaufleuten gegründet, im 11. Jahrhundert Hauptstapel des Nordhandels. Die früher bedeutende Kalkfabrication befriedigt kaum noch den örtlichen Bedarf. Jönköping, 12,000 E., am Südende des Wettersees. Die Fabric. von Zündhölzchen (Jönköping Tändstickor) beschäftigt 1500 Menschen. Norköping (spr. Nortjöping) in Ostgothland, 26,000 E., zweite Fabrikstadt, besonders Tuchfabrik. 3. Norrland. 5/a Gebirgs- und Waldland, mit reißenden klaren Flüssen, Seen und weiten Sümpfen. Gefle (spr. Jäwle) in Gefleborg, 16,000 E., dritte Handelsstadt, Wasserfälle in der Stadt. Im N. ungeheure, aber schwer zugängliche Eisenschätze in Lappmarken. So der Berg Gellivara in Pitea-Län, mit 70—80% Eisenerz. Das schwedische Lappland wird von Lappen im Binnenlande und schwedischen Kolonisten an der Küste bewohnt. Der Lappe ist nur Nomade. Man unterscheidet Fischer- und Renthierlappen, welche periodisch von der Küste nach dem Gebirge ziehen. Jene beschäftigen sich auch mit Vogelfang. Diese theilen sich wieder nach ihren Wohnsitzen in Gebirgs- und Waldlappen. Diese letzten sind wohlhabender, reinlicher und gebildeter als die andern. Hernösand in Angermanland, und Sundsvall, treiben Holzhandel. Haparanda bei Tornea, Grenzort. Meteorologische Station. Kolonien. Insel-St. Barthölemh. (Westindien), 0,38 Qm. 3000 E., Die Verwaltung kostet dem Staate jährl. 36,000 Thlr. kaij'erthum Kurland. Europ. Rußland mit Finnland und Ciskausien und bis an das Uralgebirge beträgt etwas über 100,000 Qm. mit 76 Mill. E. § 212. Rußland, der eigentliche Rumpf, die ungegliederte Continentalmasse Europas, ein weites Wald- und Ackerland, größer als die übrigen Staaten unseres Erdtheils zusammen, bildet nach Land und Leuten den Uebergang zu Asien, nach welchem Erdtheile hin der russ. Staat seine Macht immer mehr ausdehnt, sodaß derselbe, alle Besitzungen zusammengefaßt, den größten unter einem Monarchen ver- einigten Ländercompler darstellt. Rußland, im Mittelalter Jahrhunderte lang durch die Mongolenherrschaft in seiner Entwicklung gehemmt, tritt zwar unter Peter dem Großen in die Reihe der europäischen Staaten ein, schließt sich aber bis heute noch in manchen Beziehungen mehr als jeder andere Staar vor den Kulturbewegungen des euro- päischen Westen ab. Das ganze Kaiserthum umfaßt x/e aller Landmassen auf der Erde. Lage. Vom Eismeer bis zum Kaukasus etwa 70°—40° R.; vom Austritt der Warthe aus Polen (35^0 O.) bis zum Ural.

2. Geographie insbesondere für Handelsschulen und Realschulen - S. 180

1876 - Dresden : Schönfeld
180 Italien. harten Steinen besonders in Florenz, Glasmosaik in Rom und Venedig; feine Oele, Essenzen, Darmsaiten, Wachslichter, Maccaroni. H 2óñ. Das Land ist durch seine günstige Lage geeignet für die Verbindung der Levante mit dem Abendlande. Der Handel hob sich im Mittelalter zuerst wieder aus dieser Halbinsel in Amalfi, dann in Venedig, Pisa, Genua. Hier gab es die ersten Wechsel, die ersten Banken in Venedig und Genua. Der Verfall trat im 16. Jahr- hundert ein seit der Entdeckung des neuen Seewegs nach Ostindien. Wie die Industrie, so concentrirt sich auch der Handel allein in den großen Städten. Mailand und Neapel sind Wechselplätze. Ein eigentliches Eisenbahnnetz besteht nur in der Po-Ebene. Zu den jenseit der Alpen gelegenen Ländern führen und zwar nach Frankreich die Eisenbahn über den Mt. Cenis, durch die Schweiz und in die obere Rheinebene die im Bau begriffene Linie über den St. Gotthard, durch Tirol nach Bayern die Brennerbahn. In der Halbinsel gehen die Linien auf beiden Seiten des Gebirges nach Süden und über- steigen viermal den Apennin. Die östliche Linie führt von Bologna über Ancona nach Otranto u. v. Bari über Tarent nach Reggio; die westliche von Bologna über Florenz, Rom, Neapel bis über Salerno. Auch in Sicilien hat der Bau von Palermo und Messina aus be- gonnen. Die ilänge der Bahnen beträgt 6780 Kilom. (1873), Tele- graphendrähte verbinden außerdem Genua mit Corsica und Sardinien, Cagliari mit Bona und Dialta; ihre Länge betrug 1873 19400 Kilom. Die italienische Schaffahrt blüht auf in Folge neuer Handels- verträge, Vermehrung der Consuln im Auslande, Bau von Eisenbahnen und Landstraßen nach den Häsen. Italien beeifert sich den Handel des adriatischen Meeres in seine Hand zu bekommen, also Oesterreich und Triest abzuschneiden;''daher die Eisenbahn über Ancona nach Brindisi, daher die eifrigen Hafenbauten in jener Stadt, wo sich sehr bezeichnend eine adriatisch-orientalische ^^-Gesellschaft gebildet hat. Von Brindisi geht die englisch-indische Ueberlandpost nach Alexandrien. Die wich- tigsten Seeplätze ordnen sich nach der Zahl der eingehenden Tonnen so: Genua, Messina, Livorno, Neapel, Palermo, Venedig, Ancona, Catania, Brindisi, Cagliari. Am meisten Schiffe besitzen Genua, Neapel, Castellamare, Palermo, Pozzuoli, Livorno und Ancona. Die gesamte Einfuhr betrug 1872 1300 Mill. Lire, die Ausfuhr 1288 Mill. Lire. Die Hauptverkehrsländer sind Frankreich, England, Oesterreich, Schweiz und Rußland. Der Verkehr mit Deutschland wird größtentheils durch Hamburg und Bremen vermittelt. Der transatlant. Verkehr geht nur nach den Vereinigten Staaten u. den Laplatastaaten. Ausfuhrartikel sind rohe und gehaspelte Seide, feine Seidengewebe, Schwefel (1862: 2,119,400 Cantar [ä 1582/3 Zoll-Pfd.) aus Sicilien allein), Wein, Reis, Oel, frische und getrocknete Früchte, rohe und ge- schliffene Korallen, verschiedene Farbstoffe, Alaun, Seesalz, Marmor, Alabaster, Essenzen, Käse, Maccaroni, Strohgeflecht. Einfuhrartikel sind Manufaktur- u. Colonialwaaren, Holz, Getreide, Metallwaaren, Glas. Die Kauffahrt ei flotte hatte 1874 im Königreich 11,000 Schiffe langer Fahrt mit über 1 Mill. Ton. In der Seeschiffahrt sind 1872 18,000 Schiffe mit ca. 4 Mill. Ton. eingelaufen und ebensoviel ausgelaufen.

3. Geographie insbesondere für Handelsschulen und Realschulen - S. 184

1876 - Dresden : Schönfeld
184 Spanien und Portugal. Die Republik San Marino, i Qm., 8300 E. (1868.) Die Stadt selbst, 1460 E., am zerklüfteten Monte Titano. Die Inseln Malta, Coinino und (Hozzo. 7 Qm. und 149,000 Einw. Malta ist eine wichtige Position für die Beherrschung des Mittelmeeres, da die Insel zwischen dem Ost- und Westbecken dieses Meeres liegt und einen Knotenpunkt der Flinten bildet. England zugehörig seit 1800, gehört Malta nebst den Canalinseln zu den dichtest bewohnten Inseln. Produkte: Baumwolle, Südfrüchte, Oel. 1872 sind 2 Mill. Ton. ein- gelaufen. Einfuhr von 3 Mill. Ausfuhr von fast 2^ Mill. L. Hafen Citta Valetta, auf Malta, 60,000 E., T. nach Corfu und Cagliari. 2 be- festigte Häfen, Docks, Schiffswerften, 2 Banken. § 2ln. Die Königreiche Spanien und Portugal (die phrenäische, iberische oder hesperische Halbinsel). 10,700 Qm. und 201/2 Mill. Einw. (1870). Die hesperische Halbinsel (d. h. Halbinsel, gegen Abend ge- legen) ist die einzige unter den großen Gliedern Europas, welche als äußerste Punkte 4 Vorgebirge aufzuweisen hat. Aehnlich ist Morea. Darin liegt etwas inselartiges. Und in der That schließen die Pyre- näen das Land noch mehr von Europa ab und weisen es auf eine Verbindung mit Afrika hin, von dem es jetzt durch die 2 Meilen breite, 100 m. tiefe Straße von Gibraltar getrennt ist. Die Völker- verbindung wird hier durch die beiderseits gegen die Straße vor- springenden Halbinseln angedeutet. - Klima, Pflanzen- und Thierwelt Südspaniens und Nordasrikas sind einander so ähnlich, daß man wohl gesagt hat, Afrika beginne schon südlich von der Sierra Morena. 'Darum haben auch die Mauren hier einen dauernden Einfluß be- gründen können. Von großer histor. Bedeutung wurden die beiden Staaten der Halbinsel am Ausgange des Mittelalters durch die groß- artigen Seefahrten: Portugal durch die Entdeckung des Seewegs nach Ostindien (Vasco de Gama), Spanien durch die Entdeckung Amerikas (Columbus). Lissabon trat für kurze Zeit an Venedigs Stelle als Weltmarkt. Spanien dominirte in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts zu Wasser und zu Lande; aber durch den Fanatismus und später durch die Unfähigkeit seiner Fürsten sank es sehr bald. Holland und Eng- land verkümmerten ihm den Besitz der Kolonien, Frankreich gewann das Uebergewicht zu Lande. Entvölkert, verarmt und noch jetzt von Parteiungen zerrissen, hat Spanien seine politische Bedeutung gänzlich verloren. Die Halbinsel reicht vom Cap Vares (östlich von C. Ortegal) bis Tarifa (d. h. Windspalter), der südlichsten Spitze Europas, vom 44. bis 36v N.; vom C. da Roca bis C. de Creuz (e—u), vom 8—210 O. Andere wichtige Vorgebirge am Ocean sind C. Finisterre und C. San Vicente. Die Nord- und Südküsten sind weniger zugänglich, als die Ost- und Westküsten, weil die Gebirge der Halbinsel die allgemeine Richtung von O. nach W. haben und an den Nord- und Südküsten

4. Geographie insbesondere für Handelsschulen und Realschulen - S. 49

1876 - Dresden : Schönfeld
Das deutsche Reich. 49 Von den drei großen Continenten umgeben, ist Europa mit ihnen in Wechselverkehr getreten und bildet den schroffsten Gegensatz zu Oceanien, das zwischen den breitesten Oceanen vereinsamt ist. Zur Entwickelung der Völker haben auch die reiche Gliederung und günstige Küstenbildung beigetragen. Je mehr sich Europa von Asien loslöst, desto mehr ge* Winnen die Glieder (der Halbinseln und Inseln) über den coutinentalen Osten die Oberhand. Keine weitgedehnten Hochebenen, keine Riesen- gebirge hemmen den Völkerverkehr. Während den Kern von Afrika und Asien ein säst unzugängliches Hochland bildet, besteht der Rumpf Europas aus einem Tiefland, in welchem die Quellen der Ströme so nahe bei einander liegen, daß sie Canalverbindungen zwischen den nörd- lichen und südlichen Meeren zulassen und das Land nach allen Seiten dem Verkehre öffnen. Zu diesen natürlichen Wegen hat nun unser Jahrhundert die Eisenbahnen gefügt, die den ganzen Continent durch- ziehen, daß man in einer Woche vom innern Rußland nach Lissabon gelangen kann: ein neues Völker verbindendes Element, wie es in dem Maße kein anderer Erdtheil besitzt. Aas deutsche Reich. 9818 Qm. 41 Mill. Einw., 4184 auf 1 Qm. (1671.) § 57, Das deutsche Land breitet sich von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee aus. Zur Nordsee gehören Dollart und Jadebusen. An der Ostsee unterscheidet man- drei größere Buchten: lübecker, stettiner und danziger Bucht (auch meckelnburgische, pommersche und preußische Bucht genannt); ferner Fjorde oder Förden an der schleswig- holsteinschen Küste: flensburger Fjord, Schlei, kieler Förde; sodann Haffe: große, frische und kurische Haff; weiterhin Wieke: putziger Wiek, und endlich Bodden, besonders in der Umgebung von Rügen. In der Nordsee liegen 2 Jnselreihen: die ostfriesischen und die nord- friesischen Inseln. Dazu gehören: Borkum, Norderney, Spikeroog, Neuwerk; Sylt, Föhr, die Halligen u. a. In der Ostsee liegen ein- zelne größere Gestade-Inseln Alsen, Femern, Rügen, Usedom, Wollin. Die Nordsee oder das deutsche Meer hat einen Flächenraum von 12,000 Qm. Sie gehört zu den befahrensten, aber auch gefähr- lichsten Meeren. Die deutschen Küsten sind durchweg flach, die natür- liche Umwallung der Dünen ist zerrissen, so daß nur die Trümmer in den friesischen Inseln stehen geblieben sind. Die Meeresfluten sind ins Land gedrungen und haben in die schutzlosen Küsten weite Buchten gegraben, so daß durch künstliche Deiche dem weiteren Fortschritt der See Einhalt gethan werden mußte. Watten und Sande sind die, während der Flut von der See bedeckten, Ueberbleibsel des ehemaligen Festlandes. Andere Untiefen liegen in der Mitte der See, namentlich die Doggerbank. Hier wird ein bedeutender Häringsfang getrieben. Die Oftsee oder das baltische Meer hat eine Größe von 7300 Qm. Die deutschen Gestade sind nicht ganz so flach als an der Nord- see; doch haben sie auch hier, obgleich von Ebbe und Flut wenig zu Rüge, Geographie, 6. Aufl. 4
   bis 4 von 4
4 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 4 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 3
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 1
25 0
26 0
27 0
28 0
29 2
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 1
45 0
46 0
47 0
48 0
49 2

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 8
1 0
2 1
3 2
4 4
5 0
6 1
7 0
8 0
9 0
10 1
11 6
12 0
13 0
14 1
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 4
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 5
29 0
30 0
31 0
32 0
33 4
34 2
35 0
36 0
37 0
38 1
39 0
40 1
41 1
42 0
43 2
44 0
45 0
46 1
47 1
48 7
49 1
50 10
51 0
52 1
53 0
54 1
55 0
56 0
57 0
58 0
59 1
60 0
61 4
62 17
63 0
64 1
65 0
66 1
67 0
68 0
69 1
70 9
71 1
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 5
80 0
81 0
82 1
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 1
90 0
91 0
92 0
93 3
94 0
95 3
96 0
97 2
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 0
1 9
2 0
3 1
4 0
5 0
6 2
7 1
8 0
9 0
10 0
11 4
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 1
21 0
22 0
23 0
24 4
25 0
26 0
27 0
28 0
29 2
30 0
31 0
32 0
33 0
34 4
35 0
36 0
37 0
38 0
39 1
40 0
41 0
42 0
43 0
44 1
45 1
46 0
47 3
48 0
49 0
50 0
51 0
52 0
53 8
54 1
55 0
56 0
57 0
58 0
59 1
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 1
67 0
68 0
69 0
70 1
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 5
77 0
78 38
79 0
80 0
81 1
82 0
83 3
84 0
85 0
86 7
87 2
88 0
89 1
90 0
91 0
92 0
93 4
94 2
95 2
96 0
97 0
98 1
99 0
100 0
101 11
102 0
103 0
104 1
105 0
106 0
107 7
108 0
109 10
110 0
111 0
112 0
113 12
114 2
115 0
116 0
117 0
118 0
119 0
120 0
121 0
122 9
123 0
124 0
125 0
126 3
127 3
128 0
129 5
130 1
131 0
132 0
133 1
134 2
135 2
136 0
137 5
138 3
139 0
140 0
141 0
142 0
143 0
144 0
145 0
146 0
147 0
148 1
149 0
150 0
151 0
152 0
153 2
154 0
155 0
156 0
157 0
158 0
159 12
160 4
161 0
162 0
163 0
164 2
165 0
166 0
167 0
168 0
169 0
170 0
171 0
172 0
173 0
174 3
175 1
176 2
177 0
178 6
179 1
180 2
181 0
182 0
183 3
184 5
185 1
186 2
187 1
188 9
189 0
190 0
191 0
192 0
193 3
194 0
195 1
196 0
197 1
198 0
199 3