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1. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 8

1905 - Dresden : Huhle
— 8 — verschleierter Himmel — niederfallender Regen. Was wirken große Wärme und Regen im Boden? Dieser wird feucht und sumpfig. Woran seht ihr das auf dem Bilde? Welchen Anschein hat es auf dem Bilde? Dann will ich noch eins hinzufügen, was ihr nicht von dem Bilde ablesen könnt: Die Luft hatte damals einen viel größeren Kohlensäuregehalt, als sie jetzt hat. Kohlensäure ist ein luftförmiger Körper, chemisch zusammengesetzt aus Kohlenstoff, einem festen, und Sauerstoff, einem lustsörmigeu Körper. Die Kohlensäure der Luft ist aber zum Aufbau der Pflanzen ganz besonders nötig, denn jede Pflanze besteht in der Hauptsache aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Je größer nun der Prozentsatz der Kohlensäure in der Luft ist, desto besser atmen die Blätter, desto besser wachsen die Pflanzen. — Was hat uns also die Kohle weiter erzählt? Die Pflanzen, denen ich meinen Ursprung verdanke, waren riesige Farnkräuter und Schachtelhalme, Schuppen- und Siegelbäume, Bäume, die heutzutage nicht mehr auf der Erde wachsen. Die Üppigkeit dieses Urwaldsdickichts war bedingt durch viel größere Wärme, größere Feuchtigkeit und größeren Kohlensäuregehalt der Luft. Welches Schicksal muß nun aber dieses Urwaldsdickicht mit seinen Farnen und Schachtelhalmen, seinen Siegel- und Schuppenbäumen ereilt haben? Auf welche Weise wird es begraben worden sein? Welche Grabesdecke liegt darüber? Warum diese Grabesdecke vom Meere her- rühren muß, wird euch später klar werden. Wie wird das zugegangen sein, daß die Meeresfluten darüber hinwogten? Wievielmal muß sich der Boden gesenkt haben? Warum dreimal? Wie müssen wir uns das erklären? Aus der Grabesdecke wuchsen in späteren Zeiten, wenn sich das Wasser verlaufen und der Erdboden wieder aus dem Wasser ragte, neue Pflanzengeschlechter auf, um schließlich zu versinken und dasselbe Schicksal zu erfahren wie die früheren. Wie unterscheiden sich unsere drei Flöze? Wie ist das zu erklären? Warum sind die unteren beiden nicht abbauwürdig? Damit ihr seht, daß solche Boden- schwankuugen in andern Gegenden noch viel häufiger vorgekommen sind, will ich euch noch folgendes erzählen: Bei Lngan, in dem andern Kohlenbecken unseres Vaterlandes, gibt es sechs solche Flöze und bei Zwickau sogar zehn. Doch ist das noch lange nicht die höchste Zahl. Es sind Kohlenbecken bekannt, in denen mehr als 100 solche Flöze übereinander lagern. Im Museum habt ihr ein Bild gesehen, das diese große Zahl der Flöze veranschaulichte. In Südrnßland sind 325 Flöze bekannt, die eine Gesamttiefe von 130 m haben. Ganz schwache Flöze, deren Mächtigkeit ost nur wenige Zentimeter beträgt, folgen oft so rasch aufeinander, daß der Querschnitt des Gebirges wie in großartiger Weise liniert aussieht. Ebenso verschieden sind die Flöze in bezug auf ihre Ausdehnung. Das größte Flöz in den Vereinigten Staaten breitet sich über eine Fläche von 14000 Quadratmeilen aus (größer als Deutschland), und bei dieser ungeheuren Ausdehnung behält es eine Mächtigkeit von 3 vi gleichmäßig bei. Noch etwas fällt uns an dem senkrechten Durchschnitte auf. Wie nennt der Bergmann eine

2. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 10

1905 - Dresden : Huhle
— 10 — also Zeiträume von vielen Millionen Jahren erforderlich. Mit der Wachstnmszeit unserer Bäume dürfen wir also die Zeitdauer der Kohlenepoche ebensowenig bemessen als wir die Größe unserer Bäume mit der jener Baumriesen vergleichen können. Ich habe hier ein Stückchen Steinkohle aus dem Rheinischen Kohlenrevier, was ist an demselben besonders auffällig? Es zeigt die geschichtete Anordnung. Worauf läßt das schließen? Daß viele solche Wälder in einem einzigen Stein- kohlenlager stecken. Was hat uns also die Steinkohle noch erzählt? Das Meer hat diese mächtigen Waldungen begraben, und der Druck von oben und die Wärme von unten hat sie in Kohle ver- wandelt. Einen ähnlichen Vorgang, wenn auch in viel kleinerem Maßstabe, beobachtet ihr bei der Herstellung der Holzkohle. Die Holzkohle haben wir Menschen gemacht — haben wir aber nicht noch Brennstoffe, die uns die Erde schenkt? In der Geographie von Sachsen habt ihr noch zwei brennbare Minerale kennen gelernt. In welchen Gegenden wird Torf gestochen? Wo wird Braunkohle berg- männisch gewonnen? Betrachtet jetzt genau dieses Stück Torf, das ich aus dem Gebirge mitgebracht habe. Was ist daran auffällig? Hier habe ich auch einige Pflanzen, die auf dem Torfmoore wuchsen. Welche Eigenschaft zeigen diese Pflanzen? Sie sterben nach unten hin ab und grünen nach oben hin weiter. Welche Beschaffenheit muß die Gegend haben, auf der solche Pflanzen wachsen? Es sind nötig eine Wasser- dichte Unterlage von Ton oder Fels und eine Ebene oder so geringe Neigung des Bodens, daß die Gewässer keinen Abfluß finden können. Die zusammengedrückten Pflanzenreste bilden eine braune, faserige Masse, die natürlich nach der Tiefe zu immer fester wird — warum? und oft eine Dicke von 12 m erreicht. Wo geht also die Bildung des Torfes jetzt noch vor sich? Wo der Boden sumpfig ist, also beständig feucht erhalten wird und wo eine bestimmte Pflanzenwelt: Riedgräser, Torf- moose, Wollgräser usw. wächst. Zwischen den Schichten kommen aber manche lehmigen, tonigen und sandigen Lagen vor, die natürlich beim Graben entfernt werden müssen. Die Torfgräber haben dann weiter nichts zu tun, als den Torf abzustechen. Mitunter pressen sie ihn noch zusammen und bringen ihn als Preßtorf in den Handel. Die Bildung des Torfes vollzieht sich also jetzt noch vor nnsern Augen. Übertragen wir das Beobachtete auf die Bildung der Steinkohle. Wie sich der Torf aus Sumpfpflanzen entwickelt, so haben sich die Kohlenflöze, wie wir gesehen haben, aus Sumpfwäldern ge- bildet. Wie der Torf nur da vorkommt, wo diese Sumpf- pflanzen wachsen können, so können Kohlenflöze auch nur da entstanden sein, wo die betreffenden Pflanzen gewachsen sind. Die älteren Pflanzen sind abgestorben und zusammengebrochen; andere sind darüber emporgewachsen, bis auch sie wieder in das nasse Grab sanken. Vorübergehend bedeckten einmal auf kurze Zeit Wasserfluten den Wald mit Sand und Schlamm und vernichteten das Leben; bald aber schoß eine neue Pflanzenwelt empor, bis auch diese wie die vorige begraben wurde. Nur so können wir uns die Beschaffen-

3. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 33

1905 - Dresden : Huhle
— 33 — Wir werden also jetzt darüber nachzudenken haben, wie das möglich ist, daß ein fester Stein sich in eine erdige Masse auflösen kann. Beginnen wir unsere Beobachtungen gleich an den festesten Gesteins- massen. Welche sind es? Worin stimmen sie überein? Wo hatten wir Gelegenheit die Veränderungen an einem solchen gemengten Minerale zu beobachten? Bleiben wir einmal im Geiste einen Sommertag an der Heidenschanze bei Coschütz. Wir fühlen den Syenitfelsen an, wenn stundenlang die Sonnenstrahlen rechtwinklig auf ihn eingewirkt haben. Jetzt kommt em gewaltiger Gewitterguß. Nach kurzer Zeit saugt die Sonne gleichsam die Feuchtigkeit wieder heraus. Welche Folgen muß dieser Wechsel von Feuchtigkeit und Trockenheit haben? Der Syenit besteht aus verschiedenen Gesteinsmassen. Machen wir einmal einen Versuch mit verschiedenen Steinen, die wir der gleichen Sonnenwärme aussetzen, so werden wir beobachten, daß sie sich verschieden warm an- fühlen. Welches sind aber die Folgen der ungleichen Erwärmung? (ungleiche Ausdehnung). Was wird aber geschehen, wenn die ver- schiedenen Bestandteile der gemengten Steine verschieden stark aus- gedehnt werden? Denken wir uns nun den Stein mit Rissen und Sprüngen dem Winterwetter ausgesetzt. Was wird geschehen, wenn Wasser in die Spalten eindringt und dort gefriert? (Denkt an die Gesetze, die ihr in der Wärmelehre gelernt habt!) Wie der Frost Erd- schollen auseinandertreibt, habt ihr oft schon beobachtet. Ebensowenig kann auch das feste Gestein dem Zersprengen durch die Kraft des gefrierenden Wassers widerstehen. Wie sich das Gestein verändert, sahen wir ganz deutlich — wie? Das frische Aussehen an der Oberfläche war ver- loren gegangen; kleine Brocken hatten sich gelöst und lagen oben auf. Die Leute nennen das Gest ein sgrus. Welcher Gemeugteil hatte be- sonders gelitten? Das, was aus dem Feldspat entsteht, wird als Ton- erde bezeichnet. Und welches waren die Ursachen dieser Veränderungen? Wie nennen wir aber diesen Wechsel von Nässe und Trockenheit, Hitze und Kälte mit einem Worte? Mit welchem Namen bezeichnet man deshalb diese Veränderung? Bei der Verwitterung kommt aber ganz besonders noch der Einfluß der Luft in Betracht. Bekanntlich hat der Sauerstoff der Luft große Neigung, sich mit andern Stoffen zu ver- binden. Ich will euch nur au einen Versuch erinnern, wie wir Sauer- stoff gewannen durch Erwärmung des chlorsauren Kali. Dieser Eigen- schaft des Sauerstoffs gegenüber ist auch der feste Syenit zu schwach, Widerstand zu leisten. Der Sauerstoff zerstört den Zusammenhang seiner Gemengteile, daß er zerbröckeln muß. Luft füllt alle Hohlräume — sie ist das Belebende, ohne welches ein Wachstum unmöglich ist, sie ist aber auch das Zerstörende, durch welches alles in Verwesung über- geht. Die Luft im Boden ist auch reicher an Kohlensäure als die über dem Boden; darum ist auch ihre lösende Kraft größer. Sobald nun das Gestein Ritzen bekommt, die sich erweitern, so siedeln sich auch schon die zartesten Pflanzen darin an — welche werden es sein? Die durch den Pflanzenmoder entstehenden erdigen Teile vermischen sich mit dem Gesteinsgrus und so entsteht eine Bodenart, die als Ackererde

4. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 6

1905 - Dresden : Huhle
— 6 — Nun lege ich einen solchen Schnitt von der Kohle unter das Mikroskop — ein Schüler sieht sich das an und zeichnet an die Wandtafel, was er beobachtet hat (Ib). Vergleicht beide Zeichnungen! Gebt an, was wir drittens gelernt haben! Zelliger Bau. Könnten wir die Kohle in ihre eigentlichen Bestandteile zerlegen, wie es der Chemiker macht, so würden wir finden, daß sie ganz die- selben Bestandteile hat wie das Holz. (Der Chemiker nennt das „auf- lösen".) Was haben wir früher einmal aufgelöst? Welches ist also der vierte Vergleichungspunkt? Chemische Untersuchung hat ergeben: Beide bestehen aus Kohlenstoff. Werden wir uns mit dem begnügen, was uns die Kohle bis jetzt erzählt hat? Gewiß nicht. Was wollt ihr weiter wissen? Wie schaut es da aus, wo die Kohle gefunden wird? Was haben euch eure Väter davon erzählt? Was habt ihr im dritten Schuljahre auf einem Bilde gesehen? Da wir nicht selbst in die Grube fahren können, so müssen wir uns im Geiste dahin versetzen. Erzählt: Nachdem wir uns auf dem Fördergestelle den Schacht hinabgelassen und unsere Augen sich in der Grube an die Dunkelheit gewöhnt haben, gehen wir, eine Blende an einem Riemen vor der Brust tragend, vorwärts und gelangen zuletzt dorthin, wo die Bergleute mit dem Losbrechen der Kohle beschäftigt sind. Was fällt uns da zuerst auf? Beurteilt die Höhe dieser Kohlen- schicht, indem ihr sie mit dem darin arbeitenden Bergmanne vergleicht! Vergleicht die über und unter dem Kohlenflöze liegende Masse mit der Kohle! Wo seht ihr täglich solche Massen liegen? Halde. Der Bergmann bezeichnet die untere Schicht als das Liegende und die obere als das Hangende. Wie es in dem Liegenden aussieht, will ich durch diese Zeichnung deutlich zu machen versuchen — was fällt euch daran auf? (le). Wir sehen da eine Menge Streifen. Die Unterlage gleicht 1. einer Lehmschicht, die natürlich sehr hart geworden ist; 2. in der Lehmschicht sind viele wurzelartige Fasern ausgebreitet; 3. diese Lehmschicht ist demnach die Unterlage jeder Kohlenschicht; denn wenn wir noch andere Kohlenschächte besuchten, würden wir finden, daß die Kohlen- schicht allemal auf einem derartigen Lager ruht. Dieses Zusammen- erscheinen der Kohle und dieser Unterlage kann also nicht Zufall sein, sondern muß einen bestimmten Grund haben. Woran erinnert diese Lehmunterlage? Was beobachten wir an diesem Gesteine, wenn es einige Jahre auf der Halde gelegen hat? Es zerfällt. Warum? Was können wir dann von neuem an diesem verwitterten Gesteine beobachten? Pflanzenwuchs. Was ist das Liegende einstens jedenfalls gewesen? Wofür haben wir also hier einen neuen Beweis, wenn es einem von Wurzeln durchwachsenen Erdboden gleicht? Ich zeige euch nun einen Stein ans dem Hangenden — was fällt euch an demselben auf? Wie kann dieser Pflanzenabdruck nur entstanden sein? Das einst weiche Material muß imstande gewesen sein, die zartesten Ein- drücke aufzunehmen. Dann habe ich noch einen Stein aus jener Zeit, der euch kleine verkohlte Überreste von derselben Pflanze zeigt. Worauf weisen also auch diese Abdrücke von Blättern und die verkohlten Überreste hin? (16).

5. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 36

1905 - Dresden : Huhle
Gänge hinab, damit sie faulen und dann zerfallen. Diese Masse ver- mengt er mit etwas Erde und füllt damit seinen Darmkanal. Die Rückstände der Verdauung setzt er bei seinem Erscheinen auf der Erd- oberflüche ab. Wenn nun Millionen von Regenwürmern das tun, welche Folgen muß das haben? Die unteren Schichten kommen langsam nach oben. Vergleicht die Arbeit des Regenwurmes mit der des Land- mannes! Und da ihre Gänge, die sie in der Erde graben, immer wieder einstürzen, werden sie gezwungen, neue zu bauen; so gleichen sie auch in dieser Beziehung dem Ackersmauue. Fassen wir zusammen, was uns die Heimaterde zum Schlüsse erzählt: Ich, das jüngste Glied der festen Erdrinde — der erdige Über- zug — bin entstanden durch die Tätigkeit des Wassers und Verwitte- rnng. Die Arbeit des Landmannes und des Regenwurmes hat mich in fruchtbare Ackererde umgewandelt. Zu empfehlen: Proben von Lelsarten und Versteinerungen M Geologie von H. (Zeikie. A. Sedimentärgesteine. 1. Konglomerat, 2. Sandstein. 3. Schieferton. 4. Schieferton mit Pflanzen- überresten. 5. Kalkstein mit Tierüberresten. B. Gesteine organischen Ursprungs. I. Aus Pflanzenüberresten. 6. Torf. 7. Kohle, welche die geschichtete Anordnung zeigt. Ii. Aus Tierüberresten. 8. Süßwassermergel. 9. Tiefseeschlamm (für das Mikroskop). 10. Kreide mit eingebetteter Muschel. 11. Kreidekörner (Mikroskop). 12. Muschelkalk. C. Fossilien. I. Pflanzen. Ii. Tiere. 13. Sigillaria. 14. Lepidodendron. 15. Koralle. 16. Eneviniten-Stamm, 17. Seemuschel. v. Eruptivgesteine. 18. Granit. 19. Glimmer. 20, Quarzkristalle. 21. Lava mit Kristallen. 22. Vulkanischer Tuff. Herausgegeben vom Mineralien-Comptoir von Dr. Bläh, Heidelberg. Preis 16 Mark. Ideale Landschaft ans der Zteinkohlenm von I^auskofen. Preis auf Leinwand mit Stäben 6 Mark. Im- Der Durchschnitt durch das Steinkohlengebiet des pwuenfchen Grundes (als Wandbild) wird demnächst erscheinen. Alles zu haben in Carl Adlers Buchhandlung in Dresden. Druck von B, G. Teubner in Dresden.

6. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 17

1905 - Dresden : Huhle
— 17 — Wir kommen aus Böhmen. Die Sandsteine würden erzählen: Wir stammen —. Der Syenit würde vom Planenschen Grunde berichten. Und der Gneis würde sagen: Meine Wiege stand im Rabenauer Grunde. Welche gewaltigen Gesteinsmassen von einem einzigen Flusse in kurzer Zeit fortgeführt werden können, zeigte sich am deutlichsten bei dem Hoch- wasser am 30. und 31. Juli 1897, wo die Weißeritz durch ihre umfang- reichen Unterspülungen der Ufer der Mündungsstelle 140000 cbm Gesteins- und Bodenmassen zuführte. Mächtige Steinquader sah man nach dem Weichen des Hochwaffers im Flußbette in Denben, Potschappel und Löbtau. Hier habe ich nun noch eine Gesteinsprobe, die aus dem Müuduugs- gebiete stammt. Durch ein Vergrößerungsglas überzeugen wir uns, daß diese Sandkörnchen aus demselben Material bestehen wie die Steine, die wir an der Quelle finden. Welche Wandlung hat also das Gestein durchgemacht? Wie das zugeht, beobachten wir am besten im zeitigen Frühjahre, wenn heftige Regengüsse und das Wasser der Schneeschmelze den Bach zu einem schäumenden Gewässer machen. Sehen können wir dann freilich des trüben Wassers wegen die Steine nicht, desto besser aber hören. Das laute Dröhnen, das dann das Tal erfüllt, so daß wir kaum ein Wort unseres Nachbars verstehen, wird durch das An- schlagen der Steine aneinander verursacht. Wie in einer Mühle reiben die Steine aneinander — und was ist die Folge davon? Wann wird sich nun das zerriebene Material zu Boden setzen? Welches wird zuerst untersinken? Denkt an die Wasserrinne nach dem Gewitterregen! Das gröbere Gesteinsmaterial, das zuerst zu Boden sinkt, nennen wir Kies. Schütte ich etwas Kies in ein Glas voll Wasser, so sinkt derselbe sofort unter und bleibt auch dann noch liegen, wenn wir es heftig um- rühren, infolge seiner Schwere. Das mehr zerriebene Gestein ist der Sand. Welche Beobachtung mache ich, wenn ich den Sand ins Wasser bringe und beides gehörig durcheinander schüttele? Das Wasser ist einige Zeit ganz trübe, dann aber senkt sich der Sand als Niederschlag zu Boden. Das am meisten zerstörte Gesteinsmaterial, das so fein ist wie Mehl, nennen wir Schlamm. Bringen wir diesen in das Glas Wasser und schütteln so lange, bis sich derselbe ganz mit dem Wasser vermischt hat, so ist nach Stunden noch das Wasser ganz schmutzig, Schlammwasser; aber schon bildet sich auf dem Grunde eine Schicht, Schlammschicht, diese wächst so lange, bis das Wasser wieder klar geworden ist. Wo werden wir nun in den fließenden Gewässern den feinen Schlamm finden? wo den groben Kies? und wo den körnigen Sand? Da der runde Stein im fließenden Wasser viel schneller vor- wärts kommt als der eckige, so kann er natürlich in der Läuge der Zeit zu Sand und schließlich zu Schlamm zerrieben werden. Könnten wir einmal die Steilküste des Meeres schauen, so würde uns der Einfluß des Wassers auf das Gestein noch viel deutlicher werden. Man sieht der Küste sofort an, wieweit sie von den Wellen berührt wird. Woher stammen also Kies, Sand und Schlamm? Es sind Teile des Materials, welches von der Erdoberfläche abgelöst und im bewegten Wasser zer-

7. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 18

1905 - Dresden : Huhle
— 18 — mahlen worden ist. Wo muß also der Bach oder Fluß grobe, spitze, eckige Felsstücken — mit einem Worte: Schutt — zeigen? Worauf lassen große Kiesmassen schließen? Döltzschen und Plauen haben — wie euch allen bekannt — Kiesgruben; worauf lassen diese schließen? In welchem Teile der fließenden Gewässer ist die stärkste Strömung? Dieses großkörnige Flußgeschiebe besteht vorzüglich aus Quarzbrocken oder Trümmern quarziger Gesteine. Worauf deuten dagegen die Schlamm- schichten hin? In welchem Teile der Gewässer fließt das Wasser lang- sam? Wo hat sich aber der Sand zu Boden gesetzt? Worauf laffeu die Sandlager schließen? Wer hat bis jetzt erzählt? Was hat der Sand erzählt? Die Oberfläche der Erde wird beständig durch Regen und Sturm, Frost und Hitze, Schnee und Eis zerstört. Solche Gesteinstrümmer, die von der Erde abgelöst und im bewegten Wasser gerundet und zer- mahlen worden sind, heißen Kies, Sand und Schlamm. Wer sollte uns aber erzählen? Welches muß nun unsere erste Frage sein? Wie diese lose Masse zu einem harten Steine wird, wollen wir uns durch einige Versuche deutlich machen: Wir nehmen zuerst etwas feuchten Schlamm, legen ein Brett darüber und fetzen dann so viel Gewichte darauf, daß das Waffer herausgepreßt wird. Nach einigen Tagen untersuchen wir und überzeugen uns, daß wir einen Stein gemacht haben. Wodurch ist also der Schlamm gehärtet worden? Druck, Pressung, Einsickerung und Verdrängung des Wassers. Ich habe hier das Gestein, das ganz den Eindruck macht, als sei es aus Schlamm entstanden — wie heißt es? Schieferton oder Tonschiefer, vielleicht schief, geneigt, früher wagerecht. Welches ist das charakteristische Merkmal? Nun nehmen wir statt des Schlammes Sand und statt des gewöhn- lichen Wassers Kalkwasser. Wir beschweren die Masse und lassen das Wasser verdunsten. Beobachtung: Die Körner sind fest miteinander ver- bunden. Das Bindemittel war hier das Kalkwaffer; ebenso können in dem Wasser tonige Bestandteile sein. Jenachdem das Bindemittel ver- schieden gefärbt, hat dann auch der Sandstein verschiedene Farben. Ich habe hier ein Stück Sandstein, das seiner verschiedenen Farbe wegen: „Bunter Sandstein" genannt wird. Ich habe nun noch Quarzkörner oder Steinchen, etwa so groß wie Taubeneier und werde versuchen, sie ebenfalls durch einen Kitt zu ver- binden. Ein solches Gestein bezeichnet man dann als Konglomerat. (Der Windberg hat viel Konglomerat.) Hier habe ich eins, das von dem Kyffhäuserberge stammt, der zum größten Teile aus solchem Konglomerat aufgebaut ist. Wo wird sich nun das durch Zerstörung des Bodens entstandene Material am meisten anhäufen? An den Mündungen der Ströme, in Seen, in die Flüffe einmünden usw. Was wird schließlich mit den Ablagerungen geschehen? Was ist die Ursache, daß sie sich endlich zu Gestein verhärten? Welches ist also das Ablagerungsgestein. Wie könnte man es nach seinem Ursprünge nennen? Trümmergestein. Gebt noch einmal den Unterschied zwischen Tonschiefer, Sandstein und

8. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 19

1905 - Dresden : Huhle
— 19 — Konglomerat an! Ich werde die wesentlichen Merkmale dieser 3 Gesteins- arten jetzt an die Wandtafel zeichnen (lila, b, c). Was hat uns also der Sandstein erzählt? Ich bin, wie Tonschiefer und Konglomerat, aus Gesteinstrümmern entstanden, die durch Druck und Einsickerung des Waffers zu Stein verhärtet wurden. Was ist uns an den Sandsteinbrüchen noch aufgefallen? _ Der Sandstein zeigt immer eine geschichtete Anordnung — die Schichten folgen unregelmäßig aufeinander —, wie ist das zu erklären? Am besten könnten wir uns das an der Flachküste der Ostsee deutlich machen: Wir sehen da, wie die Strandwogen den weichen Sand mit furchen- ähnlichen Vertiefungen absetzen und nennen das Wellenfurchen. Fallen einmal große Regentropfen auf den feuchten Sand, so entstehen Löcher, etwa so groß wie eine Erbse. Wenn nun in nnsern Sandsteinen auch solche Furchen und Vertiefungen sind, woraus deutet das dann hin? Der Sandstein muß auf dem Meeresgrunde entstanden sein, der nur zeitweilig ganz vom Meere bespült war, zuzeiten aber wieder trocken lag und dem Regen ausgesetzt war. Dazu kommt nun noch ein Zweites, das uns überzeugt, daß dieser Stein längs der Meeresküste in seichtem Wasser entstanden ist. Was seht ihr an diesem Stücke Tonschiefer? Wir sehen den Abdruck eines Farnkrautes — es ist das Gebilde natürlich nicht mehr weich und grün, sondern kohlenartig — wir können davon etwas abschaben und ver- brennen. Wie können wir uns das erklären? Der Stein war einst bloßer Niederschlag, der unter Wasser abgesetzt wurde. Die Pflanzen- teile wurden von dem Platze, auf dem sie wuchsen, hinweggeschwemmt, bis sie zuletzt von dem Niederschlage begraben wurden. Als sich dann der Schlamm zu Schieferton verhärtete, veränderte sich auch die Pflanze — sie wurde zur Kohle. Mitunter finden sich in dieser Masse auch Baumstämme, die aber oft ihre Walzenform eingebüßt haben und flach zusammengedrückt sind. Was fällt euch an diesem Stamme auf? Der Kern fehlt; das Innere ist verfault; nur die Rinde ist übrig geblieben. Was ist dann geschehen? Die hohle Walze ist mit Sand und Schlamm ausgefüllt worden — wir nennen das: Versteinerung. Noch einen dritten Beweis können wir erbringen dafür, daß der Sandstein vom Meere gebildet ist. Ich habe hier noch ein Stück Ton- schiefer, in das eine Anzahl Tierreste eingebettet ist. Es sind das Mnjcheltt und andere kleine Seetiere, die zu derselben Klasse gehören, wie unsere Krebse. Korallen und Fische und Überbleibsel von andern im Wasser lebenden Tieren müssen uns aber überzeugen, daß die Nieder- schlüge von Sand und Schlamm dem Meerwasser entstammen. Hier habe ich noch eine Seemuschel, die mir die Steinbrecher aus unserm Sandsteinbruche herausgearbeitet haben: Es ist ein Ammonshorn. Ehe- mals hat dieses Seetier die Meeresflut durchsegelt und überall nach Nahrung Umschau gehalten — diese Tiergattung ist allerdings ans- gestorben —, dann aber ist es zu Stein geworden — also versteinert. Besonders schön an diesen Versteinerungen sind die spiralförmigen

9. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 20

1905 - Dresden : Huhle
— 20 — Windungen. Die Wellen des Meeres müssen demnach den Sand in große Lager znsammengeschwemmt und zusammengebacken haben. Was hat uns also der Sandstein weiter erzählt? Davon, daß ich ein Ablageruugsgestein bin, könnt ihr euch auch noch dadurch überzeugen, daß in mir Tiere und Pflanzen eingebettet sind, welche einst im und am Meere gelebt haben. Welche Zweifel an der zuletzt aufgestellten Behauptung könnten nun in euch aufsteigen? Wir bezweifeln, daß das Meer, das doch so weit von uns entfernt ist, einst hier geflutet haben soll. Wenn wir noch andere Sandsteinbrüche aufsuchten, würden wir dieselben Beweise von dem ehemaligen Dasein des Meeres finden. Gerade die höchsten Höhen der Erde, z. B. die Alpen, bestehen aus Gesteinen, die im Meere gebildet sind. Ganz Europa könnten wir durchstreifen und alle Gesteine sorgfältig untersuchen, immer würden die im Meere entstandenen über- wiegend sein. Land und Meer haben also ihre Plätze vertauscht. Von unseren Sandsteinbrüchen, die zutage liegen, steigen wir nun noch einmal in die Tiefe zu dem Gesteine, das auf der Kohle aufliegt. Daß es aus Niederschlägen des Meeres entstanden ist, bezweifeln wir nicht mehr. Wie unterscheidet es sich aber von dem zu- tage liegenden Sandsteine? Die unmittelbar über der Kohle liegenden Schichten — der Bergmann bezeichnet sie als Steinkohlengebirge — bestehen aus einer mehr tonigen und lehmigen Masse, die nicht den festen Zusammenhang hat wie der Sandstein, der sich zum Bauen eignet. Wie leicht diese Masse zerfällt, zeigt das Steinkohlengebirge, wenn sein Gestein auf die Halde geschüttet ist. — Sind viele Gesteinslagen über- einander getürmt, so müssen natürlich die Lagen auf dem Grunde eine bedeutendere Last tragen und zu einer festeren Maffe gepreßt werden, als die oberen. Außerdem sickert fortwährend Wasser durch die Poren, manchmal schwemmt es mineralische Bestandteile mit fort und ein ander- mal fetzt es solche ab und hilft so die Körner fester aneinander kitten. So hat man das darauf ruhende Ablagerungsgestein wegen seiner vor- wiegend roten Farbe als Rotliegendes bezeichnet. Meßt auf dem Bilde die Höhe des Kohlengebirges! die Höhe des Rotliegenden! Berechnet mit Hilfe des verjüngten Maßstabes die wirkliche Höhe der Ablagerungsgesteine! Welchen Schluß können wir aus der Höhe auf die Zeit der Entstehung ziehen? Was haben uns also Kohlensandstein und Rotliegendes erzählt? Nach der Bildung der Steinkohle muß das Meer lange Zeit über eure Heimat dahingeflntet sein, damit es die beträchtlichen Schichten- maffen des Kohlengebirges und des Rotliegenden ablagern konnte. Zum Schlüsse lassen wir den Sandstein noch von seinen Ver- wandten erzählen. Wenn die wesentlichen Kennzeichen des Sandsteines die abgerundeten und schichtenweise geordneten Körner sind, die mehr oder weniger fest miteinander verbunden, so ist es nicht schwer, seine Verwandten aufzusuchen. Mehrere sind uns ja bis jetzt schon näher getreten. Bei Betrachtung des Steinkohlengebietes lernten wir z. B. Letten kennen, das ist eine Bezeichnung für verschiedene tonige Gesteine — Verwitterungsprodukte, die das Wasser abgesetzt haben muß. In

10. Heimatkunde im achten Schuljahre - S. 21

1905 - Dresden : Huhle
— 21 — Döltzschen und von da weiter nach dem Elbtale finden wir Ge- hängelehm und Gehängelöß. Beides sind Trümmerschutt ver- schiedener Gesteine. Der Lehm, wie er in den Ziegeleien verarbeitet wird, besteht aus einem innigen Gemenge von 30°—50° Ton mit Quarzsand, Glimmerteilchen, Kalk, Eisenoxyd usw. Je nach dem Eisen- gehalte hat er eine hellere oder dunklere Farbe — gelb bis gelbbraun. Die größte Verbreitung hat der Geschiebelehm. Wie mag er zu diesem Namen gekommen sein? Es sind jedenfalls Gesteinstrümmer, die von der Gewalt des Wassers (Nach dem Transport: Flußgeschiebe? — Strandgeschiebe? — Gletschergeschiebe?) vorwärts bewegt. Die Größe der Abreibung bestimmen die Gestalt der Geschiebe und Gerolle (rollen — schieben — Schutt). Wie werden die Geschiebe nach der Größe genannt? — An der Straße nach Döltzschen und in der Nähe von Coschütz lernten wir noch den Plünersandstein kennen. Deutlich sahen wir, wie eine Schicht über der andern gelagert war. Nach den dünnen Platten, die er bildet — ebene Brnchslächen plan — hat das Gestein wahrschein- lich seinen Namen bekommen. Die untere Schicht ist sehr hart und hat eine graublaue Farbe. Die oben aufliegende Schicht ist mürbe, milch- weiß, dünugeschichtet. Welche Überzeugung drängt sich uns auf, wenn wir ein Gestein mit dieser Schichtung sehen? Nun fanden wir in diesem Gesteine noch Reste ehemaliger Meeresbewohner — an welcher Behauptung gibt es dann keinen Zweifel mehr? Was erzählt uns also der Sandstein von seinen Verwandten? Der Trümmerschutt der Gebirge und die Niederschlagsgefteine aus Wasserfluten der Vorzeit vermengt mit den Resten untergegangener tierischer Gebilde zeigen, daß das Meer viele Jahrtausende in eurer Heimat geherrscht hat. Iii. Was kann uns der Kalkstein ans der Kindheil unserer Heimat erzählen? Zusammenfassung des srüher Gelernten: Ich lasse mich mit dem Hammer leicht zerschlagen und mit einem scharfen Instrumente wie ein Stück Holz in dünne Platten spalten — aber ebenso wie das Holz nur nach einer Richtung. Schon mit dem Fingernagel kann man mich ritzen und mit dem Messer schaben. Ich verrate mich also schon durch meine Weichheit. Wie meine Härte unbedeutend ist, so auch mein Gewicht. Im Wasser löse ich mich nicht auf wie das Steinsalz. Meine Farbe ist grau, grünlich bis schwärzlich. Ich liege meist zutage und werde in Steinbrüchen mit Hammer und Meißel oder auch durch Pulvers Kraft losgesprengt, also durch die Kraft der Sprengstoffe von meinem Heim getrennt. Mitunter muß man mich aber auch aus der Tiefe der Erde herausholen, da sich mein Gebiet oft weit hinein in die Erde erstreckt. Bin ich feinkörnig und rein und besonders schön gefärbt, so nennen mich die Menschen Marmor und machen ans mir Tischplatten, Treppenstufen, Säulen und Grabdenkmäler, weil ich mich dann schön polieren lasse. Bin ich aber nur gewöhnlicher Kalk-
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