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1. Die Geschichte der Menschheit - S. 79

1835 - Dresden [u.a.] : Arnold
79 die Leib eigenen und die Leibeigenschaft ent- standen sind, die in den germanischen Ländern mehrere hundert Jahre lang eben so vorhanden war, wie noch gegen- wärtig in den Ländern der Slaven, aber dennoch verschie- den ist von dem Sklavenzustande der Griechen und Römer. Auf diese Art ist die sonderbare Einrichtung ent- standen, die sogar noch gegenwärtig vorhanden ist, daß man Eigenthümer eines Stückes Land- seyn kann, wel- ches man nicht bebauet, und daß man ein Stück Land bebauen, vererben, sogar verkaufen kann, welches man doch gleichwohl nicht als Eigenthümer besitzt. Dieses Lehnen und Verlehnen wurde nach und nach ein so allgemeiner Gebrauch, daß gar nichts von Bedeutung wirklich weggegeben, sondern nur verliehen wurde. Auch die Könige vergaßen im Verlaufe der Zeiten, daß die Herzoge selbst ihre Herzogthümer ehedem als wirkliches Eigenthum besessen hatten, son- dern sie handelten, als ob auch diesen ihre großen Länder von den Königen nur geliehen worden wären. Und als späterhin auch den Päpsten, bei ihren Streit- igkeiten mit den Königen, die Meinung kam, daß die Könige verbunden seyen, ihnen zu gehorchen, wie die Herzoge den Königen gehorchten, so bedienten auch sie sich der Redensart, daß die Königreiche selbst als Lehne der Päpste anzusehen wären, indem der Erdboden Ei- genthum Gottes, die Päpste aber dessen Statthalter oder Stellvertreter auf Erden, die Königreiche aber nur Theile dieses Erdbodens seyen. Dadurch nun, daß aus dem Christenthume ein Kirchen-Oberhaupt hervorging, welches seine Herrschaft überall hin ausdehnte, wo es Christen gab, und da- durch, daß der Gedanke aufkam, die Könige seyen nicht bloß die Regenten des Volkes, sondern die Eigen- thümer des Landes, das sie beherrschten, zeichnet sich die sogenannte neuere Zeit, d. h. die Zeit von Karl dem Großen an, vor der, vorher verflossenen
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