Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Ueber Vaterlandsliebe im Kulturleben der Völker - S. 12

1877 - Leipzig : Siegismund u. Volkening
— 12 — musste vor allem darauf ausgehen, sich durch auswärtige Eroberungen Luft zu machen — wodurch dann im Orient die Aufeinanderfolge von vier Weltreichen, dem der Assyrer, Babyloner, Dieder und Perser sich ergab — wenn aber auch nebenbei im Innern eine gewisse Kultur immerhin hervorgebracht werden mochte und wirklich hervorgebracht worden ist, so konnte diese bei der herrschenden Unfreiheit des Geistes, welche jedem idealen Aufstreben feind ist, doch nur höchst einseitig und beschränkt fein, und der spätern Geschichte der Menschheit ist nur sehr wenig davon zu Gute gekommen. Man fühlte bah er eine gewisse Be-friebignng, als man im v. I. gelegentlich der Weltausstellung zu Philabelphia las, der allerälteste dieser orientalischen Kulturstaaten, das Europa an Größe gleiche, an Bevölkerung ihm weit überlegene Monstre-Reich China habe endlich die Kunbe auch von andern Zivilisationen, als der eigenen, in Folge des hartnäckigen Absperrungs-Shstems der Stagnation anheimgefallenen vernommen, habe'begonnen, einen Glauben baran, ein Verstänbnis bafür zu empfinben, und die Aufforberung zu einem geistigen Wett-kämpf mit andern Nationen wenigstens einigermaßen beantwortet Unter den Orientalen haben nur die Juben nachhaltig und bauernb auf die Völker aller Klimate und Zungen einzuwirken vermocht, wenngleich ihre Heimat eines der kleinsten und unscheinbarsten Länbchen der Erbe ist, an Flächeninhalt nicht einmal das boppelte unseres Reichslanbes erreicht. In das Maximum der Berührungen der bret Erbtheile der alten Welt gestellt und von den wichtigsten der alten Kulturreiche bicht umgeben, blieb Palästina boch durch die Natur abgesonbert und geschieben, um gleich einer Muschel, die auf einsamem Meeresgrunb haftet, für ' sich allein eine kostbare Perle, den das Christenthum unmittelbar vorbereiteten Monotheismus, zu bewahren und zu zeitigen. Jnbem der Jubaismus die einheitliche Geistigkeit Gottes festhielt und zugleich den Menschen als ein selbstbewußtes, willensfreies Wesen auffaßte, leitete er, geistig vermittelnb, vom Orient nach dem Occibent hinüber, welch letzterem auch wir uns jetzt zuwenben müssen, um zunächst unter den Griechen unsere Ueberfchau fortzusetzen. Schon auf dem Wege borthin wirb alles ganz anders. Die

2. Die Geschichten des sächsischen Volks - S. 70

1834 - Dresden [u.a.] : Arnoldi
70 mit Hessen und eroberte darin Eschwege und Sontra. Sein Nachfolger, Friedrich, gab aber diese Eroberungen zurück, weil er kein ungerechtes Gut besitzen mochte. Bal- thasar starb am I6ten Mai 1406 und hinterließ seinem einzigen Sohne, Friedrich dem Friedfertigen, seine Lander. Dieser war mit Anna, der Tochter des Grafen Günther von Schwarz bürg, vermählt, die ihn ganz nach ihrem Willen lenkte und ihren Verwandten einen sol- chen Einfluß verschaffte, daß diese mehr im Lande zu sagen hatten, als der Landgraf selbst. Da sie aber den Land- grafen verleiten wollten, zu ihrem Gunsten sein Gebiet zu verschleudern, da erhoben sich die Osterländischen Für- sten 1412 und befreiten ihren Vetter mit Gewalt aus der Vormundschaft der Schwarzburger. Friedrich, dem es an aller Kraft und Selbstständigkeit fehlte, weshalb er auch wohl der Einfältige hieß, starb im Jahre 1440, und da er keine Kinder hinterlicß, fiel sein Land an die Osterländische Linie, die nun alle Wettinischen Lander besaß. Die Oster ländische Linke, die allein den Wetti- nischen Stamm fortgepflanzt hat, bestand bei der Erb- theilung aus 3 Zweigen, Friedrich dem Streitbaren, Wilhelmii. und Georg, von denen der letztere 1401 ohne Nachkommen starb. Friedrich der Streitbare zeigte, noch bevor er volljährig war, so wohl in Kriegen als in Regierungsangelegenheiten eine große selbstständige Thätigkcit. Dieser Fürst ist einer der merkwürdigsten und größten seines Stammes gewesen, er hat mit Kraft und Einsicht regiert, auch war das Glück ihm günstig; er kann gleichsam als der Stifter des neuen sächsischen Kur- staates betrachtet werden, der ihm wenigstens viel von sei- nem Gedeihen verdankt. Gleich den beiden andern Linien machte auch die Oster- ländische beträchtliche Gebietserwerbungen, als 1389 Stadt und Schloß Saalfeld, 1393 das Schloß Alten- berg bei Jena, 1396 das Schloß Leuchtenburg, und 1400 die Schlösser Schwöllen, Ronneburg und Werda. Diese Erwerbungen wurden alle auf friedliche Weise durch Ankauf gemacht. Ucbrigcns führte Friedrich sehr viele Kriege und war beinah immer auf dem Kampf-

3. Geschichtstabellen zum Auswendiglernen - S. 52

1870 - Leipzig : Arnoldi
Dritter Cursus. Die Culturdeschichte. I. Das Alterthum. Ursprünglicher Glaube an den einigen Gott. Die Übergänge von dem unstäten Hirten- und Jägerleben zum Ackerbau und zu festen Wohnsitzen. 4000 uralte Cultur in Ägypten Babylonien Baktrien Indien (China). Allmähliche Ausbildung der Priesterherrschaft und des Kastenwesens. Ägyptische Pyramiden und Tempel; Hiero- glyphen. 2000 chaldäischer Sterndienst. — Abraham. — Pelasgische Bauten in Griechenland. 1500 die ältesten Veden der Indier. — Zaruthastra (Zoroaster) Religionsstifter in Baktrien. — Schiffahrt und Kunstfleifs der Phönicier. — Moses Gesetzgeber der Israeliten. 1250 Reich der Assyrier von Ninive. Keilschrift. 1000 David. Blüte der hebräischen Dichtkunst. — Blüte des helle- nischen Epos in den Colonien. Homer und die Homeriden. 776 Aera der Olympiaden. Dorischer und Ionischer Tempelbau. 753 Aera der Erbauung Roms. Etrusksche Kunst. 700 das lydische u. das medische Reich.— Der Prophet Jesaias. 606 Zerstörung von Ninive. Nebukadneizar König von Babylon. Die Propheten Jeremias, Ezechiel. Hellenische Festversammlungen. Blüte der Lyrik; dieaeolier Alkaeos und Sappho. — Die sieben Weisen: Thaies von Milet, Vater der Philosophie; Solon von Athen. 559 Cyrus. — Croesus von Lydien. — Indischer Buddhaismus. (Buddha f 543).
   bis 3 von 3
3 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 3 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 2
2 0
3 0
4 1
5 0
6 0
7 0
8 1
9 0
10 0
11 14
12 0
13 0
14 2
15 0
16 0
17 1
18 0
19 0
20 0
21 0
22 2
23 0
24 0
25 0
26 0
27 1
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 5
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 1
44 0
45 2
46 0
47 1
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 1
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 1
15 0
16 0
17 1
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 1
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 1
36 0
37 1
38 0
39 0
40 0
41 0
42 1
43 1
44 0
45 0
46 0
47 0
48 0
49 0
50 0
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 1
93 0
94 0
95 1
96 0
97 0
98 1
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 0
1 1
2 0
3 5
4 5
5 7
6 1
7 1
8 1
9 4
10 0
11 0
12 1
13 0
14 0
15 0
16 1
17 0
18 34
19 4
20 0
21 0
22 0
23 0
24 2
25 1
26 11
27 0
28 0
29 1
30 3
31 0
32 0
33 48
34 0
35 1
36 0
37 0
38 0
39 29
40 26
41 0
42 1
43 1
44 7
45 0
46 3
47 0
48 0
49 7
50 5
51 1
52 3
53 0
54 2
55 98
56 0
57 1
58 5
59 31
60 0
61 14
62 4
63 0
64 20
65 8
66 1
67 0
68 1
69 0
70 0
71 3
72 1
73 0
74 0
75 4
76 0
77 0
78 0
79 0
80 10
81 21
82 4
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 2
89 0
90 0
91 3
92 1
93 1
94 15
95 1
96 7
97 31
98 1
99 5
100 21
101 0
102 3
103 1
104 0
105 0
106 4
107 1
108 1
109 0
110 3
111 2
112 1
113 1
114 4
115 0
116 7
117 0
118 1
119 0
120 1
121 7
122 1
123 0
124 1
125 0
126 0
127 8
128 0
129 2
130 7
131 10
132 0
133 2
134 0
135 0
136 6
137 0
138 0
139 0
140 3
141 0
142 3
143 6
144 7
145 2
146 0
147 1
148 2
149 0
150 12
151 11
152 5
153 0
154 0
155 7
156 1
157 20
158 4
159 4
160 1
161 9
162 0
163 0
164 1
165 8
166 12
167 0
168 0
169 1
170 3
171 2
172 2
173 2
174 2
175 17
176 4
177 24
178 0
179 7
180 1
181 0
182 15
183 13
184 0
185 2
186 0
187 2
188 3
189 3
190 0
191 11
192 0
193 0
194 3
195 0
196 6
197 0
198 2
199 9