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1. Die Geschichten des sächsischen Volks - S. 294

1834 - Dresden [u.a.] : Arnoldi
294 Haushaltes, das wurde aber abgeschlagen. Eine Bitte um Beschleunigung der allgemeinen Gesetzgebung wurde auf die Zukunft verwiesen. Noch bewilligten die Stande 60,000 Thaler zu einem neuen Universitätsgebäude und 30,000 Thlr. zu einem Denkmal für Friedrich August. Der Landtag hatte im Ganzen wenig bewirkt, doch vieles Noth- wendige zur Sprache gebracht. Das Schulwesen blieb nicht unberücksichtigt; eine Verordnung vom 4. Juli 1829 betraf die Vorbereitungen der Studirenden zur Universität und schrieb strengere Prüfungen vor. Die längst geforderte Ver- besserung der Universitätsverfassung erfolgte, das Vermögen der Universität wurde festgestellt, eine Behörde zu Entwerf- ung einer neuen Verfassung niedergesetzt und die Verwal- tung des Universitätsvermögens den Professoren abgenommen und einer besondern Behörde zugewiesen. Wenn in der Wissenschaft und Kunst ein erfreuliches reges Leben herrschte, so wurde dagegen der zunehmende Verfall des Handels höchst beunruhigend. Die Grenzen wurden durch die Nachbarn immer mehr gesperrt, daher nahm der Transito- und Großhandel immer mehr ab, die Leipziger Messen wurden immer schlechter, die Gewerbe sanken, und schon singen viele Voigtländer auszuwan- dern an. Die Regierung blieb dabei nicht unthätig, sie ermäßigte das Wegegeleite jährlich um 40,000 Thlr. baute für 180,000 die Muldenbrücke ohnweit Wurzen und zog Fabrikherrn und Kaufleute zu Berathungen der Commer- zien-Deputation, die unter von Lindenau's Vorsitz nichts unversucht ließ, den Handel wieder zu heben. Um ihm eine größere Ausdehnung zu gewinnen, schloß Sach- sen im September 1828 mit Hannover, Kurhessen den 4 ernestinischen Linien, Braunschweig, Hes- sen-Homburg, Nassau, Oldenburg, Reuß, S chwarzburg - Ru dvlsta dt und den freien Städ- ten Bremen und Frankfurt einen Handelsverein bis zum 31. Dec. 1834 zum möglichst freien Verkehr sowohl im Innern unter den Vereinsstaaten, als nach Außen. Allein dieser Verein zeigte sich bald unzulänglich, da er durch zwei andere beschränkt wurde, weshalb denn auch die Regierung nach sorgfältiger Erwägung der Landesinteresten Anstalten traf, um wegen eines Handelsverkehrs mit Preu-

2. Das Deutsche Reich - S. 291

1918 - Leipzig : Wunderlich
— 291 — wichtige Eisenbahnlinie umgeht die Ostseite des Fichtelgebirges. Es ist die Linie Berlin—leipzig—hof—regensburg—münchen, welche das Elbgebiet mit dem Donaugebiet verbindet. Bei Regensburg kreuzt dieser bedeutungs- volle Verkehrsweg die Linie Köln—wien.^) Regensburg ist zwar nicht mehr, wie im Mittelalter, der Hauptstapel- platz des Donauhandels, aber es ist noch immer eine wichtige Handelsstadt Süddeutschlands. (Salz und Getreide.) Auch Augsburg, im Mittelalter das große Handelsmagazin zwischen Nordsee und Adria (Venedig!), ist noch heute ein bedeutsamer Handelsplatz, mögen immerhin auch die Zeiten der Fugger und Welser sür immer dahin sein. München, die Hauptstadt Bayerns, ist eine moderne Stadt und verdankt ihre Größe und Bedeutung hauptsächlich der Fürsorge der Fürsten, die sie zu einer Pslegstätte der Künste und Wissenschaften, zum „Athen Deutschlands" machten. Das Vorland der Alpen, welches wir soeben betrachteten, hat nur we- nige große Städte aufzuweisen. Es besitzt keine dichte Bevölkerung. Seine Bevölkerungszahl ist weit niedriger als die Durchschnittszahl des Reiches (1 qkm = 120 Einwohner). In Südbayern kommen nur 50, im Gebiete der Rauhen Alb nur 25 Einwohner auf das Quadratkilometer. 2. Die Oberrheinische Tiefebene und die ihr vorgelagerten Becken. a) Die Oberrheinische Tiefebene ist durchschnittlich 30 km breit und bildete einst einen langen See. „Noch heute findet man davon beim Volke in der Ebene und in den Gebirgen in Sagen eine dunkle Ahnung, denn es erzählt von der Schiffahrt auf diesem See und weiß von Ringen an den Felswänden des Wasgenwaldes und des Schwarzwaldes zu sagen, wo die Schiffer ihre Taue angebunden hätten." Die Ebene ist das älteste Kulturgebiet Deutschlands, weil sie infolge ihrer Lage am frühesten und am längsten von den Römern besetzt wurde. Das milde Klima und die große Fruchtbarkeit des Bodens kennzeichneten sie schon in alter Zeit als einen reich gesegneten Landstrich und lassen sie noch heute als einen der wertvollsten Teile Deutschlands erscheinen. Aller- dings enthält die Oberrheinische Ebene auch einige weniger wertvolle Striche. Sie liegen in der Regel in der unmittelbaren Nähe des Rheins und sind auf die Eigenart des Stromes zurückzuführen, der häufig über die Ufer tritt und dadurch die angrenzenden Gebiete mit Sand und Geröll bedeckt oder versumpfen läßt. Ans diesen Umstand ist es auch zurückzuführen, daß im oberen Teile der Ebene nicht eine einzige wichtige Stadt am Strome selbst liegt. Auf der Linie Berlin—leipzig—hof—münchen—brenner—mailand' ver- kehrt der Nordsüdexpreßzng, der die Strecke Berlin—mailand (=1257 km) in 221/2 Stunden zurücklegt. Die Linie Köln—wien ist eine Teilstrecke der Welt- linie London—köln—passau—wien—konstantinopel, welche im Schnellzug in 73l/2 Stunden zurückgelegt werden kann (3310 km). 19*

3. Vaterlandskunde - S. 61

1831 - Leipzig : Reclam
61 plane, durch Anstellung tüchtiger und geschickter Lehrer, durch Anschaffung nützlicher Bücher, durch scharfe Be- aufsichtigung der Lehrer und Schüler von Seiten der Vorgesetzten, durch strenge Vorschriften über den Schul- besuch verbessert worden. Zur Bildung der Lehrer sind ferner die vom Staate die Schullehrer - Se- rn inarien, deren es 28 im ganzen Lande giebt, , eingerichtet, und keine Kosten gescheut worden, um das Uuterrichrswesen zu vervoukommneu. In keinem Lande fast herrscht daher wohl mehr Thatigkeit, Reg- samkeit und Eifer für die allgemeine Volksbildung, als in unserm Varerlande. Wahrend z. B. in Frankreich, dessen Einwohner sich einer vorzüglichen Bildung rühmen, und sich auch in der That in den Künsten und Wissen- schaften auszeichnen, fast der dritte Theil der Bewohner, d. i. ohngefahr 10 Millionen ohne Schulunterricht auf- wachst und weder lesen noch schreiben kann; so ist dieß bey uns nur ein seltener Fall, der bey der jetzigen Einrich- tung des Schulwesens fast gar nicht mehr Vorkommen kann. Eben so traurig, wie in Frankreich und fast noch trauriger steht es um die Volksbildung und die Schulen in England, in Spanien und in andern Landern. Daß es bey uns nicht so ist, verdanket ihr dem Vater des Vaterlandes. Freuet euch daher, daß ihr ein Vater- land habet, welches euch die schönste Gelegenheit giebt, euern Geist zu bilden, euer Herz zu veredlen, und euch zu nützlichen und guten Menschen zu machen! Undankbar aber gegen das Vaterland und strafbar ist derjenige, welcher dieses Glück nicht schätzt und be- nutzt, welcher durch schlechten Schulbesuch, durch Unauf- merksamkeit und Trägheit seine Ausbildung versäumt. Lernet denn, ihr Kinder, früh, Jetzt ists Zeit dazu. Scheut nicht Arbeit, scheut nicht Müh, Fleiß bringt süße Ruh.
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