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1. Teil 3 - S. 109

1895 - Leipzig : Wunderlich
— 109 — aller auf Erden vorhandenen Betten. Das Bett ist durch ein vergoldetes Geländer von dem übrigen Räume getrennt. Es steht auf einer mit goldenen Sonnen reich gestickten Pnpurdecke und ist mit einer goldenen Decke von unermeßlichem Werte bedeckt. Dieses Bett foll allein 500 000 Mark gekostet haben. Die Decke des Zimmers zeigt ein kostbares Gemälde. Es stellt den Himmel der alten Griechen, den Olymp, und seine Bewohner dar. ä. Die Spiegelgallerie hat eine Länge von 78 m. (Sie ist also noch 51/2 111 länger als die berühmte Spiegelgallerie im Schlosse zu Versailles!) 2500 Wachskerzen auf 52 Riesenkandelabern und 33 ver- goldeten Kronleuchtern von unbeschreiblicher Pracht sollen diesen gewaltigen Raum erhellen und haben ihn bei Anwesenheit des Königs auch wirklich erhellt. Diese Tausende von Lichtern spiegeln sich in den 9 Meter hohen Spiegelscheiben, die die eine Wand des Saales bedecken. e. Das Speisezimmer endlich besitzt einen Fußboden ans Rosen- holz und enthält das „Tischlein deck dich". Der kostbare Speisetisch steht auf einer Versenkung. Ein Druck auf eine Feder genügt: der Tisch ver- schwindet geräuschlos und kommt ebenso geräuschlos aus der Tiefe des Anrichtezimmers, mit köstlichen Speisen versehen, zurück. 4. Das Königreich Württemberg. 3icl: Wir werden heute von dem Königreiche Württemberg sprechen, welches — ähnlich wie das Königreich Sachsen — von Gott reich gesegnet ist. I. Wo liegt dieses Land? Mit Hilfe der Karte wird die Lage des Königreichs festgestellt. 1. in Bezug auf die Nachbarländer. Württemberg wird von Bayern und Baden umschlossen. Außerdem grenzt es noch an das Fürsten- tum Hohenzollern; 2. in Bezug auf die Oberflächenform. Württemberg gehört zum größten Teile dem fchwäbisch-sränkischen Stufenlande, zum kleineren Teile der süddeutschen Hochebene an. Der Jura bildet die Grenze zwischen beiden Bodenformen; 3. in Bezug aus die Flüsse. Der nordwestliche Teil des König- reichs breitet sich zu beiden Seiten des Neckars, der südöstliche zu beiden Seiten der oberen Donau aus. Die Jller bildet einen Teil der Südost- grenze. Ii Inwiefern ist Württemberg ein reich gesegnetes Land? Es soll dieselben Vorzüge besitzen wie das Königreich Sachsen. Zähle diese auf! (Vergl. S. 69.) Wir wollen untersuchen, ob das wirklich so ist! — Mit Hilfe der Karte und unter Heranziehung des früher er- wordenen Materials wird festgesetzt:

2. Außereuropäische Erdteile - S. 369

1914 - Leipzig : Wunderlich
— 369 — (Äquator!) — Es ist so, und zwar ist das Klima sehr angenehm und gleichmäßig. Ii. Welche Naturwunder haben die Australischen Inseln ans- zuweisen? Zu diesen Naturwundern gehören: 1. Die (schon erwähnten) Koralleubauten. Wiederhole! 2. Die zahlreichen vulkanischen Erscheinungen. Einen Hauptherd vulkanischer Tätigkeit bildet die kleine viereckige Nord- iusel Nen-Seelands. Hier finden wir nicht nur mehrere feuerspeiende Berge, sondern anch kochende Springquellen, Dampfquellen, Schwefel- quellen und Schlammvulkane. So steigen z. B. an vielen Stellen aus trichterförmigen Kesseln, die von weißer Kalkmasse gebildet sind, 46. Die Kokospalme. Als farbiges Wandbild im Verlage von F. E, Wachsmuth in Leipzig erschienen. unter Zischen und Brausen dampfende Springbrunnen haushoch in die Lüfte, während an anderen Orten heiße Quellen weite, terraffen- förmig übereinander liegende Kalksinterbecken (Erkläre!) mit heilsamem Wasser füllen. — Auch die Tonga-Jnseln, die Marqnesas-Jnseln und die Sandwich-Inseln sind reich an Vulkanen und heißen Quellen. So erhebt sich auf einer der Sandwich-Jnseln der über 4000 m hohe Vulkan Mauna Loa/) der noch dadurch besonders merkwürdig ist, daß er mehrere Feuerseen besitzt, in denen ununterbrochen glühendflüssige *) Mauna Loa — Hoher Berg. Tischendorf, Außereuropäische Erdteile. 19. Aufl. 24

3. Das Deutsche Reich - S. VIII

1912 - Leipzig : Wunderlich
Übersicht über das Gesamtwerk. Teil I: Das Königreich Sachsen. 1910. 7. Aufl. Jt 2.—, geb. Ji 2.40. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vater- landskunde. smit 25 Abbildungen im Text.) Teil Ii: Das Deutsche Vaterland. 1910. 21. Aufl. Jt 2.—, geb. Jt 2.40. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geo- graphie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. (Die Nordsee. — Die Ostsee. — In der Norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den Deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Auffassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weißem Dünensande dehnt. Teil Iii: Das Deutsche lutch. 1912. 20. Aufl. Jt 2.—, geb. ^#2.60. Mit 18 Abbildungen im Text.) Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unter- richt in der Geographie von Deutschland und bildet die Ergänzung des 2. Teiles. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Land- schaften, sondern führt die einzelnen Bundesstaaten vor das Auge der Kiuder. Die Ausgangs- und Anknüpfungspunkte für die geographischen Betrachtungen sind meist dem Geschichtsunterrichte entlehnt. (Die Landschaften, die dem Hohenzollernstaate den Namen gaben und einst zu den nnwirtsamsten Gegenden Deutschlands gehörten. Die Pro- vinz, um deren Besitz drei blutige Kriege geführt worden sind. — Das Land, welches die Franzosen gern wieder vom Deutschen Reiche losreißen möchten usw.) Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem Deutschen Reiche, in dessen Schütz und Segnungen er aufgewachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffensfroh mehren sollen. Teil Iv: Europa. 1911. 21. Aufl. Jt 2.80, geb. Jt 3.40. (Mit 27 Abbildungen im Text.) Teil V: Amerika, Asten, Afrika und Australien. 1911. 18. Aufl. -F3.20, geb.^3.80. (Mit 37 Abbildungen im Text.) Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele stellen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vaterlandes überschritten haben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht.

4. Das deutsche Vaterland - S. 327

1912 - Leipzig : Wunderlich
— 327 — Übersicht über das Gesamtwerk. Teil I: Da? Königreich Sachsen. 1911. 7. Aufl. Mit 25 Ab- bildungen im Text. J, 2.—, geb. Jl 2.40. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde. Teil Ii: Das Deutsche Vaterland. 1912. 22. Aufl. Mit 27 Ab- bildungen im Text. Jl 2.—, geb. Jl 2.60. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geographie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. ldie Nordsee. — Die Ostsee. — In der Norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den Deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Auffassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weißem Dünensande dehnt. Teil Iii: Da$ Deutsche Reich. 1912. 20. Aufl. Mit 18 Abbildungen im Text. Jl 2.—, geb. Jl 2.60. Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unter- richt in der Geographie von Deutschland und bildet die Ergänzung des 2. Teiles. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Landschaften, sondern führt die einzelnen Bundesstaaten vor das Auge der Kinder. Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er auf- gewachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffeusfroh machen soll. Teil Iv: Die Länder Europa?. 1911. 21. Aufl. Mit 27 Abbildungen im Text. Jl 2.80, geb. Jl 3.40. Teil V: Amerika, Asien, Afrika und Australien. 1911. 18. Aufl. Mit 37 Abbildungen im Text. Jl 3.20, geb. Jl 3.80. Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele führen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vater- landes überschritten haben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht.

5. Das deutsche Vaterland - S. uncounted

1917 - Leipzig : Wunderlich
♦ ... :::: Tischendorfs kiilfsbücher :::: j;;j Übersicht über das Gesamtwerk H : Jeder Teil ist einzeln käuflich :: Jeder Teil ist einzeln brauchbar. Das Deutsche Vaterland. 1917. 23. flufl. mit 40 Abbildungen im Text. Tit. 2.40, geb. Itt. 3.—. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geo- graphie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. (Die Nordsee. — Die Ostsee. — In der norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den Deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Ausfassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weisjem Dünensande dehnt. Das Deutsche Reich. 1917. 21. flufl. Mit 30 Ab- bildungen im Text. Hl. 2,—, geb. Hl. 2.60. Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unterricht in der Geographie a>on Deutschland. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Landschaften, sondern führt die einzelnen Bundesstaaten vor das Auge der Kinder. Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem Deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er aufgewachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffensfroh mehren soll. Die Länder Europas. 22. flufl. rrtit 33 Abbil- dungen im Text. Itc. 2.80, geb. Itc. 3.40. Amerika, Asien, Afrika und Australien. 1914. 19. flufl. Tttit 50 Abbildungen im Text. Itt. 3.20, geb. Itc. 3.80. Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele führen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vater- landes überschritten haben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht. Das Königreich Sachsen. 7. flufl. mit 25 Abbil- dungen im Text. Itt. 2—, geb. Itc. 2.40. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde. Tischendorfs Präparationswerk gehört zu den verbreiterten erdkundl. Hilfsbüchern Deutschlands. Druck von Breitkopf & Härtel in Leipzig.

6. Das Deutsche Reich - S. 173

1918 - Leipzig : Wunderlich
Mw yü'fl ■ic-s'- Wm Dm Die Staaten Süddeutschlands. Sfj Ww ita ^Mgwmnwwwwpmwmwwwwwwmmw 1. Das Großherzogtum Hessen. (Größe: 7700 qkm, also ca. ^ x das Königreich Sachsen.) Ziel: Wir sprechen heute von dem Staate Süddeutsch- lands, der am dichtesten bevölkert ist, vom Großherzogtum Hessen. (Zeigen.) I. Was lehrt diese Karte über dieses Gebiet? 1. Sie belehrt uns zunächst über die Lage und Gliederung des Großherzogtums. Wir sehen, daß es aus zwei Teilen besteht, einem nördlichen und einem südlichen. Beide sind durch einen schmalen Streifen preußisches Gebiet und durch den Main getrennt. Nur der nördlichere Teil liegt nördlich von der Mainlinie. 2. Sie zeigt uns weiter, wie es um die Bodeubeschassenheit des Großherzogtums bestellt ist. (Der nördliche Teil liegt um den Vogels- bergi) herum. Der südliche gehört teils der Oberrheiuischen Tiefebene, teils dem Odenwald an.) 3. Sie gibt uns endlich Aufschluß über die Bewässerung des Gebiets. Hessen ist wasserreich. Für den nördlichen Teil kommen Lahn und Fulda, sür den südlichen Teil Rhein und Main in Betracht. Ii. Ist Hessen wirklich so dicht bevölkert?^ Ich habe euch einige Zahlen angeschrieben. Was erfährst du aus ihnen? Wir fehen, daß Hessen der kleinste Staat Süddeutschlands ist; Baden und Elsaß-Lothringen sind fast noch einmal so groß, Bayern sogar fast zehnmal so groß wie Hessen. Wenn man aber nun annehmen 1) Für den Lehrer: Der Vogelsberg bildet eine einzige riesige, kegelförmige Basaltmasse und ist der Rest eines Vulkans. Sein höchster Punkt, der Taufstein, hat seinen Namen von dem auf dem Gipfel liegenden großen ausgehöhlten Stein erhalten, den einst Bouifazius als Taufbecken benutzt haben soll. — Der Name „Vogelsgebirge" ist unrichtig. In Hessen heißt das Gebirge ausschließlich „Der Vogelsberg". 2) Die Schüler sollen angeleitet werden, sich in statistische Tabellen zu ver- tiefen. Natürlich kann es in Rücksicht auf die Altersstufe und die beschränkte Zeit nur in beschränktem Umfange und in der einfachsten Weise geschehen.

7. Das Deutsche Reich - S. uncounted

1918 - Leipzig : Wunderlich
Tischendorfs Hilfsbücher I. Übersicht über das Gesamtwerk Jeder Teil ist einzeln käuflich — Jeder Teil ist einzeln brauchbar Das Deutsche Vaterland. 1917. 23.Aufl. Mit ^Ab- bildungen im Text. M. 3.-, geb. M. 3.80. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geographie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. <Die Nordsee. — Die Ostsee. — In der Norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Auffassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weißem Dünensande dehnt. Das Deutsche Reich. 1918. 21. Aufl. Mit 33 Ab- bildungen im Text. M. 3.-, geb. Itc. 4.-. Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unterricht in der Geographie von Deutschland. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Landschaften, sondern führt erst die einzelnen Bundesstaaten und dann das Reich als Ganzes vor die Augen der Kinder. Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem Deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er aufge- wachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffensfroh mehren sollen. Die Länder Europas. 22. Aufl. Mit 33 Abbildungen im Text. M. 2.80, geb. M. 3.60. Amerika, Asien, Afrika und Australien. 1914.19. Aufl. Mit 50 Abbildungen im Text. M. 3.20, geb. M. 3.80. Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele führen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vater- landes überschritten kaben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht. Das Königreich Sachsen. 7. Aufl. Mit 25 Abbildungen im Text. M. 2-, geb. M. 2.70. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde. Tischendorfs Präparationswerk gehört zu den verbreiterten erdkundlichen Hilfsbüchern Deutschlands Druck von Breitkopf & Härtel in Leipzig.

8. Vaterlandskunde - S. 257

1831 - Leipzig : Reclam
Der westliche Haupttheil unfers Vaterlandes. Ihr sehet schon aus der Charte, daß dieser Haupt- theil unsers Vaterlandes von den voran stehenden Pro- vinzen durch mehrere dazwischen liegende Lander ge- trennt ist. Diese Länder sind: das Herzogthum Br a nn schweig, das Königreich Hannover und das Kurs ü r st e n r h n m H esse n. Wer also z. D» von der Provinz Sachsen aus in die westlichen Pro- vinzen reisen will, muß durch eins dieser Lander sei- nen Weg nehmen, und hat von dem Punkte ans, wo die preußischen Lander sich am nächsten berühren, ohn- gefähr 8 Meilen zu machen. Ebenso werdet ihr aus der nachfolgenden Beschreibung sehen, daß dieser westliche Haupttheil sich in vielen Stücken von dem vorhergehenden in Hinsicht seiner Größe und Be- völkerung, seiner Produkte und Gewerbe, Beschaffen- heit seines Bodens u. s. w. unterscheidet. Die erste Provinz, in welche wir von Sachsen aus eintreten, ist Westphüleu. Viil Beschreibung der Provinz West, p h a l e n. Diese Provinz besteht größtentheils aus solche!» Ländern, welche schon früher mit unser,n Vaterlande verbunden waren, und enthält jetzt Zusammengenom, men 564y Q. M. und i,i84,c>oo Menschen. Schott hieraus könnet ihr sehen, daß sic bevölkerter ist, als diejenigen, die wir bisher betrachtet haben. Heber die Hälfte der Einwohner bekennen sich zur karholtschen Religion, woraus ihr schon von selbst schließen kön- R
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