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1. Das Deutsche Reich - S. 165

1918 - Leipzig : Wunderlich
— 165 — regelmäßige Dampfschiffsverbindungen mit europäischen und transatlan- tischen Ländern herzustellen. Diesem Zwecke dient eine gewaltige Flotte, die vor dem Kriege 144 Seedampfer, 53 Flußdampfer und 182 Leichter- fahrzeuge und Kohlenprähme umfaßte. Mit Hilfe seiner Flotte betreibt der Norddeutsche Lloyd 39 Schiffahrtslinien, nämlich 5 Linien nach Nordamerika, 4 nach Südamerika, 1 nach Kuba, 1 nach Ostasien, 2 nach Australien, 1 Zweiglinie im Anschluß an die ostasiatische Hauptliuie, 1 Linie im Mittelländischen Meer, 15 Zweiglinien im Küsten- und Jnseldienst des Ostens und 4 europäische Linien. Außerdem gehört zum Betriebe der Gesellschaft eine umfangreiche Flußschiffahrt auf der Weser. Die Zahl der vom Lloyd beschäftigten Personen beläuft sich auf 12 000 Mann Besatzung und 4000 sonstige Angestellte und Werk- stattarbeiter, insgesamt also auf 16 000 Personen, worin die Zahl der Landungsarbeiter (mehr als 6000) in den verschiedenen Häfen nicht berücksichtigt ist." Zur sachlichen Besprechung. a) Wie groß ist Bremen? Bedeutend kleiner als Hamburg! Es hat nur den vierten Teil Einwohner (250 000). b) Für welche Eisenbahnen ist Bremen Knotenpunkt? (Handkarte!) e) Stelle mit Hilfe des Kursbuches fest, wann der Schnellzug in Bremen eintrifft, der Leipzig früh 6 Uhr 26 Minuten verläßt! Schreibe die Schnellzugsstationen mit den Anknnfts- und Abfahrtszeiten ins Tagebuch. (Über Magdeburg!) ä) Auch bei Bremen müssen wir zwischen dem Stadt- und dem Staatsgebiet unterscheiden. Was gehört zum Staatsgebiet? (Außer der Stadt Bremen noch ihre Umgebung, ferner das kleine Gebiet am Ausgange der Wesermündung, in dem der Hafen Bremerhaven liegt.) :Vergleich. a. Iiel: Wir vergleichen heute die zuletzt betrachteten Staaten Norddeutschlands nach verschiedenen Gesichts- punkten. - Es geschieht dies in bezug auf: '•V 1. Lage. a) Im Stromgebiete der Weser liegen: Das Fürstentum Waldeck, das Herzogtum Sachseu-Meiningen (Oberlauf), —

2. Das Deutsche Reich - S. 156

1918 - Leipzig : Wunderlich
— 156 — treten, schweifen die Blicke in die Weite der klaren Ostsee, und vor unserem Geiste steigen jene Zeiten empor, da noch das kühne Wikingervolk mit seinen Drachenschiffen die blauen Fluten durch- furchte und später die stolzen Wimpel der mächtigen Hansa von den Masten hochbordiger Kauffahrteischiffe über das Baltische Meer flatterten. Noch manches prächtige Tor, manch hoch- giebeliges Haus in den alten Seestädten Rostock und Wismar erzählt uns von den Tagen der Hansa und ihrer Macht. — Und wie schön ist Schwerin, die Hauptstadt des Landes! Schaut hier (Abbildung!) das prächtige Schweriner Fürstenschloß, das sich ans einer Insel des buchenumranschten Schweriner Sees erhebt. b) Knüpfen sich nicht auch geschichtliche Erinnerungen ans Mecklenburger Land? Mecklenburg ist das Vaterland der edlen Königin Lnise. Aus Mecklenburg stammen zwei Feld- Herren, denen das deutsche Volk unendlich viel zu danken hat: Blücher und Moltke. In Mecklenburgs Erde ruht der Dichter Theodor Körner, dessen Lied: „Lützows wilde Jagd" ihr alle kennt. In Mecklenburg stand die Wiege des Dichters Fritz Reuter, der durch seine Erzählungen und Gedichte in platt- deutscher Mundart Tausende und Abertausende erfreut hat. Schreibt euch folgendes Verslein auf, das er einst dichtete: De swere Kunst. Wenn Einer kümmt und tau mir seggt: „Ick mak dat allen Minschen recht . . Dann segg ick: „Leiwe Fründ, mit Gunst, O lihru S' mi doch des swere Kunst!" Fasse zusammen, was wir über Lage, Bodenbeschaffenheit und Bewässerung der beiden Staaten und über die Beschäftigung ihrer Bewohner gewonnen haben? Nenne und zeige die erwähnten Städte! (Rostock, Wismar, Schwerin, Nen-Strelitz.)1) — }), Das Großherzogtum Oldenburg. lgröße: 6400 qkm, also ca. 2/s so groß wie Sachsen.) Ziel: Wir betrachten heute das Großherzogtum, dessen Hanptland an der Nordseeküste gelegen ist. (Zeigen!) Das Großherzogtum Oldenburg besteht, wie unser Ziel sagt, aus mehreren Teilen. i) Schwerin von swarin sslav.) =* Tiergarten. — Strelitz von strelici lslav.j ?= Schütze, also Jägerstadt.

3. Neuzeit - S. 378

1897 - Leipzig : Wunderlich
— 378 — in Sachsen und Baden. Doch stellten die preußischen Truppen überall Lie Ruhe bald wieder her. Friedrich Wilhelm suchte nun selbst im Bunde mit Sachsen und Hannover dem deutschen Bunde eine festere Gestalt zu verleihen und berief 1850 einen Reichstag nach Erfurt. Aber dem stand Österreich und ganz Süddeutschland scharf entgegen. Schon standen die Heere schlagbereit einander gegenüber, da gab Preußen in dem Vertrage zu Oumütz nach und demütigte sich abermals unter Österreichs Willen. 6. Hebung des Handels und Gewerbes. Friedrich Wilhelm Iv. wandte den Eisenbahnen seine Hauptsorge zu, obwohl viele hochstehende Personen diese für einen heillosen Schwindel erachteten. 1857 betrug die Schienenlänge der preußischen Eisenbahnen schon 4500 km. Mit den Eisenbahnen gewann auch der Telegraph -Eingang und schnelle Verbreitung. 1849 durcheilte die erste Drahtnachricht Preußen. Nach vier Jahren hatten die preußischen Fernschreiblinien schon eine Länge von 11000 km erreicht. Durch die Dampfschiffe, Eisenbahnen und Telegraphen wurde der Verkehr ungemein erleichtert. Weit billiger und schneller konnten jetzt alle Boden- und Erwerbserzeugnisse befördert werden als ehedem. Eine Hungersnot und Teuerung in einzelnen Gebieten konnte nicht mehr so leicht eintreten, da die neuen Verkehrsmittel schnell den Überfluß der einen Gegend in die andere schafften. Gerade für Preußen mit feiner langgestreckten Ausdehnung von West nach Ost kamen diese Verkehrserleichterungen gut zu statten, da durch sie die Entfernungen bedeutend abgekürzt wurden. Um die Schiffahrt zu heben And den ausländischen Seehandel zu schirmen, gründete Friedrich Wilhelm Iv. eine Kriegsflotte. Er erwarb nämlich 1852 zwei Kriegsschiffe von der Reichsflotte, welche auf Österreichs Drängen wieder versteigert wurde. Nach und nach vermehrte er die Zahl derselben bis auf 57 Fahrzeuge. Da Preußen keinen guten Hafen an der Nordsee besaß, erwarb er am.jadebusen ein kleines Gebiet und legte daselbst einen Kriegshafen an.1 Erst nach seinem Tode wurde derselbe fertig und erhielt den Namen Wilhelmshaven. Unter Friedrich Wilhelm nahm auch die Erwerbsthätigkeit einen großen Aufschwung. In Berlin errichtete Borsig seine gewaltige Lokomotivenfabrik. In Essen entwickelte sich Krupps Gußstahlwerk zum ersten und berühmtesten Stahlwerke und zur bedeutendsten Geschützwerkstätte der Welt. In Solingen blühten großartige Stahlfabriken auf, in Elberfeld-Barmen ungeheure Spinnereien, in Oberschlesien, in Westfalen und Rheinland entstand ein Berg- und Hüttenwerk neben dem andern. Überall arbeitete man mit Dampf; überall erleichterten, verbesserten und verbilligten Maschinen die Erzeugnisse des menschlichen Gewerbfleißes. Selbst die Landwirtschaft konnte sich dem Zuge der .Zeit nicht entziehen. Die großen Rittergüter führten zuerst die Neuerungen
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