Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Bd. 2 - S. 178

1911 - München : Seyfried
178 sondern um das Verhältnis der drei Ausdehnungen, was wir von Anfang an gewollt. Der Erdbebenmesser war dabei nicht vergessen worden,- von 45 Knaben brachten l l den fertigen Apparat, fleißig ausprobiert, nach 2 Tagen zur Geographie stunde mit. Sie sammelten sich in den vorderen Bänken, zeichneten das Arbeitsstück aus und trugen die ge- machten Erfahrungen dazu ins heft ein als freie Ausschreibung: ,,Ich nahm eine breite Leiste, welche wagrecht war. Dazu schnitzte ich ein kurzes Lteckchen und nagelte es aufrecht auf die Leisten. An dieses Lteckchen brachte ich einen Draht an. Diesen bog ich um und richtete ihn so, daß er nicht den Land berührte, welcher auf der Leiste lag. Jetzt war der Erdbebenmesser fertig. Stellt man ihn auf die Bank und stößt mit den Füßen an, so sieht man Zeichen von dem Draht. — Zu meinem Erdbebenmesser, der mir vortrefflich gelang, nahm ich ein Zigarrenbrettchen, an dem ich eine Leiste befestigte. An die Leiste nagelte ich in die Lsuere noch eine Leiste, woran ich eine Nadel hing. Auf dem Brettchen streute ich Land auf. Bei der geringsten Erschütterung schwankte die Nadel hin und her und machte ver- schiedene Ltriche in den Land. Je größer die Erschütterung ist, desto größer ist der Ltrich. — Ich umsäumte ein rechteckiges Brettchen auf drei Leiten mit kleinen Lättchen. Unten schlug ich einen Nagel hinein. An diesen machte ich einen l2 ein langen Blumendraht. Vorne bog ich ihn abwärts. Nun bestreute ich das Brettchen mit feinem Land. Jetzt war er fertig. Ich stellte ihn auf den Tisch. Alsdann klopfte ich auf den Tisch. Der Draht fing das Zittern an und machte in den Land einige Kritzler. Lo konnte die Erschütterung angezeigt werden." Unterdessen hatten die anderen Lchüler mit ihrem Werkzeugkasten zu paarweiser Zusammenarbeit die rückwärtigen Bänke aufgesucht, teilweise mitgebrachtes und neues Material aus dem Vorrats- und dem Landkasten erhalten und in kaum 30 Minuten unter dem technischen Beirat des Lehrers das Arbeitsstück fertig gemacht. Lie dürfen es zu Haufe nach Lust ausprobieren und verschönern. In der Lchule ist keine Zeit mehr dazu. Einer um den andern sitzt jetzt ruhig vor seinem Werk, bereit zum Zuhören; denn draußen an der Tafel ist eben ganz groß, in Farben, die Erdkugel entstanden, mit der Güntherschen Lchichtendarstellung, und er- innernd an den ,,bratenden Apfel" und andere Erfahrungen werden ihnen die Hauptursachen der Erdbeben zum Verständnis

2. Bd. 4 - S. 11

1913 - München : Seyfried
11 nach Herrsching bei 45 km Länge? Lchüler erhalten Fahrpreis- ermäßigung; zwei Kinder gehen aus eine Fahrkarte. Wie viel kostet die Fahrt für unsere Klasse? — Wie viel bleibt noch in unserer Reise- kasse? — von Herrsching aus sollte es zu Fuß durch das Kiental nach Rndechs gehen. Da gab es an der Hand einer Zpezialkarte wieder zu messen, von hier aus wollten wir über Pöcking zum Ltarn- bergersee wandern. Ruch diese Entfernung wurde ziemlich genau fest- gestellt. Die Fußtouren waren damit beendet. Wie viel km mußten wir zu Fuß zurücklegen? Wie viel Ltunden stehen uns zur Verfügung, wenn.........rc. von Pöcking aus wollten wir nach Rerg-Ltarnberg mit dem Dampfer, von dort aus mit der Eisenbahn nach München zurückfahren: Entfernungen? Fahrpreise? Ankunftszeiten? Die ver- schiedensten Lammelaufgaben standen uns wieder zur Verfügung. Wie viel beträgt das gesamte Fahrgeld? — Wie viel bleibt in der Reife* Kasse? Wie viel km legen wir zu Fuß, wie viel per Rahn und Lchiff zurück? Wie viel im Ganzen? Wie viele Ltunden bleiben für die Fußtouren übrig, wenn..........? rc. Nun kam erst der zweite Teil der Rrbeit: die Verprovian- tierung! Nach allen Rbzügen waren uns noch geblieben 26 Mk. Die mußten eingeteilt werden für die ganze Klasse. Für Wirts- hausessen reichte es nicht, daher beschlossen wir nach Wandervogel-Rrt im Freien abzukochen. Der eine stellt einen Lpiritusapparat in Rus- sicht, der andere einen Kochtopf, der dritte die sonstigen „Werkzeuge". Für Luppe rechneten wir sofort ab: 12 Maggiwürsel ü 10 pfg., 8 Rouillonwürfel ü 15 pfg., 1 Fläschchen Luppenwürze zu 45 pfg., sonst noch 1 Flasche Lpiritus 35 pfg. Der Rest wurde unter alle verteilt, so daß für die Verköstigung 75 pfg. übrig blieben. Die Knaben rechneten durchschnittlich für Mittag 2 Regensburger h 12 = 24 pfg., für Nachmittag und Rbend Vio Tb Mett-, Vio Tb Leberwurst ä 15 = 30 pfg. Der Rest wurde für Rrot angesetzt = 21 pfg., so daß also unsere Kasse ausreichte. Eine Fülle von Rerechnungen konnten wir wieder anstellen: Wie viel Würste (Ztückzahl und Gewicht); wieviel Rrote rc. rc. sind nötig? Was mußte dem Metzger, was dem Räcker bezahlt werden? Diese letztere Rufgabe wurde zu Papier gebracht, da jeder Lchüler den Proviant eigens einkaufen mußte Gegen V29 Uhr kamen wir nach Herrsching und besichtigten den Lee; dann durchwanderten wir das Kiental, wo sich zu Reobachtungen, wie auch schon vorher, Stoff in Fülle bot. Nicht weniger interessant

3. Bd. 3 - S. 141

1912 - München : Seyfried
— 141 — Line dreitägige Ferienwanderung rnit Schülern. von S■ Fikenscher in München. Neue pädagogische Ideen, die sich durchsetzen wollen, müssen ge- wissenhaft Bilanz ziehen und einen erklecklichen Gewinnüberschuß aufweisen, wenn sie Beachtung finden und ihre gefährlichsten feinde, die Gewohnheit und die Bequemlichkeit, überwinden sollen. Ls ist im Geschäftshaus Pädagogin aber leider nicht immer leicht, Zoll und haben gegeneinander abzugleichen, da es sich eben nicht um Mark und Pfennige handelt, ja meistens überhaupt nicht um Cs uun- ti täten. Ja, wenn wir in unserem Fall — Ferienwanderungen — mit einer ärztlichen Statistik aufwarten könnten, die Klipp und klar nachweist, daß der Zchüler bei einer xtägigen Wanderung durchschnittlich t) Kilogramm an Gewicht und z Zentimeter an Brustumfang zunimmt, das wäre ein Erfolg. Mir müssen aber in unsere Rechnung so unfaß- bare Dinge, wie z. B. moralische und intellektuelle Qualitäten einstellen und dafür haben viele nichts übrig. Nun wird z. Zt. freilich auch die erwähnte Gewichts- und Brust Umfangstabelle hergestellt und zwar in größerem Um- fange für alle Bchülergruppen, die in diesem Fahr auf Unregung der „Münchener Vereinigung zur Pflege der Leibesübungen unserer Fugend" wanderten. Überraschende Ergebnisse erwarte ich von dieser Erhebung nicht, hatte man da einen Dicksack dabei, der mehr an Fett verlor als er an festem Muskelfleisch zunahm, so verdirbt er einem die schönste Ztatistik; und ihm hat es doch gewiß erst recht gut getan. Uls eine Mastkur habe ich meine Wanderung überhaupt nicht betrachtet und es ist schon möglich, daß manch einer sich daheim an Mutters Kochtopf ent- schädigen mußte, da meine eigene Kochkunst vielleicht doch nicht ganz... aber nein, ich will mich nicht selbst beleidigen. Wurden etwa nicht alle Zuppentöpse mit Begeisterung leer gegessen, wenn es nach Vertilgung der Pflichtportion hieß: Freiwillige vor! hat nicht selbst jenes ver- wöhnte Muttersöhnchen, das zuerst die kalte Milch „nicht mochte" und die warme „nicht trinken konnte", zuletzt bei meinem Zchokolade- grieß sogar noch den Löffel abgeschleckt? Zur Zunahme am Brustumfang habe ich stärkeres vertrauen,' denn mehrtägiges Tragen des Rucksacks und das tiefe Minen beim Bergsteigen weitet die Brust, dazu tut noch ein übriges das frische Zingen, das bei dem lustigen Trupp nur selten ausgeht. Doch ich will die Zchätze heben, die nicht gewogen und gemessen werden können, die nur der mitfühlende Beobachter entdeckt. Arbeitsschule. 15
   bis 3 von 3
3 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 3 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 2
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 1
17 0
18 0
19 1
20 0
21 1
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 2
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 2
46 0
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 1
3 1
4 0
5 0
6 2
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 3
13 0
14 0
15 0
16 11
17 5
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 1
24 4
25 0
26 0
27 0
28 2
29 0
30 1
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 5
37 0
38 0
39 2
40 1
41 0
42 8
43 0
44 0
45 29
46 0
47 0
48 0
49 0
50 0
51 0
52 1
53 0
54 9
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 2
71 0
72 0
73 1
74 0
75 4
76 0
77 12
78 0
79 9
80 0
81 0
82 3
83 0
84 3
85 0
86 0
87 12
88 0
89 0
90 0
91 3
92 9
93 1
94 23
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 3
1 1
2 0
3 29
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 34
13 3
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 11
25 2
26 0
27 0
28 9
29 0
30 0
31 0
32 1
33 2
34 1
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 3
43 2
44 0
45 0
46 4
47 17
48 0
49 0
50 5
51 12
52 5
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 4
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 5
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 3
82 0
83 0
84 4
85 0
86 0
87 0
88 0
89 4
90 1
91 0
92 0
93 0
94 0
95 1
96 0
97 0
98 0
99 0
100 1
101 0
102 2
103 0
104 0
105 0
106 0
107 1
108 0
109 0
110 2
111 3
112 2
113 0
114 2
115 0
116 0
117 0
118 0
119 0
120 0
121 1
122 0
123 1
124 18
125 8
126 0
127 0
128 0
129 1
130 0
131 8
132 0
133 0
134 0
135 0
136 6
137 1
138 0
139 0
140 0
141 0
142 1
143 0
144 0
145 0
146 0
147 0
148 0
149 0
150 0
151 0
152 1
153 0
154 0
155 0
156 0
157 0
158 0
159 0
160 0
161 0
162 0
163 0
164 1
165 0
166 0
167 0
168 15
169 0
170 0
171 0
172 0
173 2
174 0
175 3
176 0
177 0
178 0
179 1
180 0
181 0
182 1
183 66
184 0
185 0
186 0
187 0
188 0
189 0
190 0
191 0
192 0
193 0
194 0
195 0
196 4
197 0
198 0
199 0