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1. Abbildungen zur Deutschen Geschichte - S. 76

1906 - München : Oldenbourg
76 Fig. 152. Vier Bilder aus Holbeins Totentanz. Entstehungszeit um 1524 und 1525, später vermehrt. Die Darstellungen des Totentanzes beginnen im Anfang des 14. Jahrh., wie es scheint in Basel, als die Pest zahllose Opfer erforderte. Bei Holbein wird nicht getanzt, aber der Tod rafft alles ohne Unterschied des Standes oder Alters hinweg. Dem Ackersmann erscheint er als Helfer bei der schweren Arbeit; den Krämer reißt er mit sich fort, während im Hintergrund ein Gespenst mit dem Trumscheid die Musik dazu macht; das Kind nimmt er der Mutter, während sie ihrem Liebling den Brei kocht, und den lebensmüden Greis geleitet er dem Grabe zu, ihm auf dem Hackbrett die Todesmelodie vorklimpernd. Unsere Bilder sind der Ausgabe entnommen, die 1544 zu Augsburg von Jobst Dennecker gedruckt wurde. (Nach Photographie.) Fig. 153. Holbeins toter Christus, Gemälde aus dem Jahre 1521. (Basler Museum.)

2. Von Armin bis zu Otto dem Großen - S. 88

1892 - Dresden : Bleyl & Kaemmerer
Noch ein anderes Gedicht zeigt, wie Karl für sein Volk sorgt. — „Rheinsage". Von dem Gedeihen des Weins hängt der Wohlstand der Rheinländer ab. Wie hängt aber die Pflege des Weinbaus mit der Bildung des Volkes zusammen? — Karl wird nicht bloß den Weinbau, sondern überhaupt die Landwirtschaft gepflegt haben: und indem er die Gedanken feiner Unterthanen hierauf lenkte, mußte ihre Vorliebe für Krieg, Jagd, Gelage rc. allmählich verschwinden. Der Bauer hat keine Zeit zu Gelagen und zur Jagd, und er weiß, daß im Kriege feine mühsame Arbeit, die ihm ans Herz gewachsen ist, zerstört wird. Die Fürsorge Karls für die Landwirtschaft kann weiter nachgewiesen werden an der vorbildlichen Bewirtschaftung feiner Güter. Hier kann auch der Versuch Karls erwähnt werden, Altmühl und schwäbische Rezat durch einen Kanal zu verbinden, der allerdings an der [Ungunst des Wetters und an der unvollkommenen Technik jener Zeit scheiterte: die am Tage ausgegrabene Erde rutschte bei dem sumpfigen Boden, der durch beständigen Regen vollends durchweicht war, während der Nacht wieder zurück. Zusammenfassung. Iii. Karls Fürsorge für fein Volk (geistiges Wohl) wird zusammengestellt mit der Fürsorge Ludwigs des Eisernen, Ludwigs des Heiligen und feiner Gemahlin Elisabeth (leibliches Wohl); ferner mit der Sorge unserer Fürsten um das geistige und leibliche Wohl ihrer Unterthanen. Iv. Ein guter Fürst sorgt für fein Volk. T. Das [Gedicht „Die Schule der Stutzer" (Erziehung der Erwachsenen). Sechste Einheit. Karls äußere Erscheinung und Lebensweise. Ziel: Ihr werdet gewiß erfahren wollen, wie der große Mann aussah und wie er lebte. I Wie stellt ihr euch Karl vor? — Groß, stattlich, Ehrfur cht einflößend (nach der Sage „der eiserne Karl"); freundlich rc. Seine Lebensweise? — Mäßig; eifrig, sich selbst zu bilden.

3. Der Schulfreund - S. 59

1828 - München : Königl. Central-Schulbücher-Verl.
59 einen Kieselstein in die Mitte des Weihers, und freute sich über die schönen Kreise, die dadurch auf dem Wasser entstanden. Der andere machte es ihm nach, und die beyden Jungen hatten sich schon eine gute Weile damit unterhalten, als sie gewahr wurden, daß der Later mit nachdenken- dem Blicke ihnen zusah; und es schien ihnen so- gar, als ob eine Thräne in seinem Auge zitterte.. „Lieber Vater!" sagte der ältere, „warum sehen sie so ernsthaft aus?"— „Solltet ihr's glauben, Kinder!" erwiederte der Later, „die Steine, die ihr da in den Weiher warfet, und die Streife auf dem Wasser machen mich nachden- kend."— „Die Steine? die Kreise?"— „Ja, Kinder! sagte der Vater mit Rührung; „ich sehe da ein Bild euerer Handlungen und ihrer Folgen in euerem künftigen Leben. Nicht wahr? Da ihr den Stein in die Mitte des Wassers war- fet, so wurde dadurch auf der Oberfläche des- selben ein Kreis verursacht; dieser bildete einen zweyten, der zweyte einen dritten, der dritte einen vierten, der vierte einen fünften, und so ging's fort bis an das Ufer."— „Ja, lieber Vater! "-— „Seht, Kinder! so geht'ö mit den Handlungen der Menschen. Sie haben alle ihre Folgen, gute oder böse, se nachdem die Menschen gut oder böse, weise oder thöricht handeln, und eine Folge entsteht aus der andern, wie bey euern Stein- würfen ein Kreis aus dem andern entstand.
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