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1. Abbildungen zur Deutschen Geschichte - S. 76

1906 - München : Oldenbourg
76 Fig. 152. Vier Bilder aus Holbeins Totentanz. Entstehungszeit um 1524 und 1525, später vermehrt. Die Darstellungen des Totentanzes beginnen im Anfang des 14. Jahrh., wie es scheint in Basel, als die Pest zahllose Opfer erforderte. Bei Holbein wird nicht getanzt, aber der Tod rafft alles ohne Unterschied des Standes oder Alters hinweg. Dem Ackersmann erscheint er als Helfer bei der schweren Arbeit; den Krämer reißt er mit sich fort, während im Hintergrund ein Gespenst mit dem Trumscheid die Musik dazu macht; das Kind nimmt er der Mutter, während sie ihrem Liebling den Brei kocht, und den lebensmüden Greis geleitet er dem Grabe zu, ihm auf dem Hackbrett die Todesmelodie vorklimpernd. Unsere Bilder sind der Ausgabe entnommen, die 1544 zu Augsburg von Jobst Dennecker gedruckt wurde. (Nach Photographie.) Fig. 153. Holbeins toter Christus, Gemälde aus dem Jahre 1521. (Basler Museum.)

2. Abriß der Baierischen Geschichte - S. 84

1822 - München : Lindauer
welche sich bald darauf in Baiern ergaben, unter» brochen. Auch der heil. Rupert gieng im I. 718 mit Tod ab. Herzog Lheodo Ute hatte kurz vor seinem Le- bensende im L. 717 das Vergnügen, noch einen berühmten, und heil. Bischof, welcher sich mit der Bildung und dem Unterrichte roher Menschen be- schäftigte, 'Zu sehen. Dieser war der heil. Korbi- nian, ein geborner Franzos ans Chartres, w.lcher auf einer (und zwar seiner zweyten) Reise nach Rom den Weg durch das Norikum nehmen wollte. The- odo Ure lud ihn zu sich nach Regensburg ein; und da er ihn nicht bereden konnte, die Rdmerreise aufzugeben, und bey ihm zu bleiben, entließ er ihn mit vielen Geschenken. Durch die Anstalten, welche Theodo Ute, und Theodebert in Regensburg, und Salzburg ge- gründet hatten, wurde auch Herzog Grimoald auf- gemuntert, ähnliche Einrichtungen in den ihm zu- getheilten baierischen Landen zu treffen. Er lud den heil. Corbinian ebenfalls zu sich nach Freysing, und bat ihn, bey seiner Rückreise von Rom, wie- der dahin zurückzukehren. Der heilige Mann machte es dem Grimoald zur Bedingniß, daß er sich von der plectrüde, oder pilitrüde, welche er, nach heidnischen Sitten (sie war die Wittwe seines Bru- ders, Herzogs Theodoald) geheirathet hatte, schei- den sollte, und da sich Grimoald dazu entschloß, kehrte er nach Freysing zurück. Grimoald machte sogleich den Anfang, auch in seiner Residenzstadt einen bischöflichen Sitz zu gründen; er kaufte nicht weit von Mais in Tvrol eine Gegend, Kamina ge- nannt.

3. Der Schulfreund - S. 59

1828 - München : Königl. Central-Schulbücher-Verl.
59 einen Kieselstein in die Mitte des Weihers, und freute sich über die schönen Kreise, die dadurch auf dem Wasser entstanden. Der andere machte es ihm nach, und die beyden Jungen hatten sich schon eine gute Weile damit unterhalten, als sie gewahr wurden, daß der Later mit nachdenken- dem Blicke ihnen zusah; und es schien ihnen so- gar, als ob eine Thräne in seinem Auge zitterte.. „Lieber Vater!" sagte der ältere, „warum sehen sie so ernsthaft aus?"— „Solltet ihr's glauben, Kinder!" erwiederte der Later, „die Steine, die ihr da in den Weiher warfet, und die Streife auf dem Wasser machen mich nachden- kend."— „Die Steine? die Kreise?"— „Ja, Kinder! sagte der Vater mit Rührung; „ich sehe da ein Bild euerer Handlungen und ihrer Folgen in euerem künftigen Leben. Nicht wahr? Da ihr den Stein in die Mitte des Wassers war- fet, so wurde dadurch auf der Oberfläche des- selben ein Kreis verursacht; dieser bildete einen zweyten, der zweyte einen dritten, der dritte einen vierten, der vierte einen fünften, und so ging's fort bis an das Ufer."— „Ja, lieber Vater! "-— „Seht, Kinder! so geht'ö mit den Handlungen der Menschen. Sie haben alle ihre Folgen, gute oder böse, se nachdem die Menschen gut oder böse, weise oder thöricht handeln, und eine Folge entsteht aus der andern, wie bey euern Stein- würfen ein Kreis aus dem andern entstand.
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