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1. Abbildungen zur Deutschen Geschichte - S. 76

1906 - München : Oldenbourg
76 Fig. 152. Vier Bilder aus Holbeins Totentanz. Entstehungszeit um 1524 und 1525, später vermehrt. Die Darstellungen des Totentanzes beginnen im Anfang des 14. Jahrh., wie es scheint in Basel, als die Pest zahllose Opfer erforderte. Bei Holbein wird nicht getanzt, aber der Tod rafft alles ohne Unterschied des Standes oder Alters hinweg. Dem Ackersmann erscheint er als Helfer bei der schweren Arbeit; den Krämer reißt er mit sich fort, während im Hintergrund ein Gespenst mit dem Trumscheid die Musik dazu macht; das Kind nimmt er der Mutter, während sie ihrem Liebling den Brei kocht, und den lebensmüden Greis geleitet er dem Grabe zu, ihm auf dem Hackbrett die Todesmelodie vorklimpernd. Unsere Bilder sind der Ausgabe entnommen, die 1544 zu Augsburg von Jobst Dennecker gedruckt wurde. (Nach Photographie.) Fig. 153. Holbeins toter Christus, Gemälde aus dem Jahre 1521. (Basler Museum.)

2. Abth. 2 - S. 113

1863 - München : Königl. Central-Schulbücher-Verl.
112 Wenn der Wind weht, wirft das Wasser hohe Wellen. Wenn die Wellen hoch gehen, sagt man, das Wasser ist stürmisch. Im Sturme schaukelt das Schiff recht stark und geht oft zu Grunde. Wenn die Kinder in: Schiffe sind, sollen sic nicht schaukeln, weil das Schiff leicht umschlägt. 73. Wie bringt man Ertrunkene ins Leben zurück. Zwei Geschwister spielten an einem Mühlgraben. Der siebenjährige Knabe ist waghalsig, er stürzt in den Graben und geht auch sogleich unter. Die zehnjährige Schwester sieht das Unglück, und statt nach Mädchenart schreiend davonzu- laufen, springt sie unbedenklich ihrem Bruder nach, um ihn herauszuziehen. Allein der Graben war über mannstief, und so mußte das beherzte Mädchen ebenfalls versinken. Aus den Hülferuf des Mädchens eilt ein Manu herbei und springt so- gleich mit seinen Kleidern in den Graben. Da er ein guter Schwimmer war, gelang es ihm bald, das Mädchen cui7§ Land zu bringen; aber den Knaben konnte er anfangs nicht finden, bis das Wasser etwas weiter unten den Körper in die Höhe stieß.. Der Mann schwimmt ihm nach und hat die Freude, auch ihn an's Ufer zu bringen. Aber leider gab der Knabe kein Lebenszeichen mehr von sich. Unterdessen kamen Leute herbei. Man brachte den Er- trunkenen in das nächste Haus, legte ihn auf ein Bett und holte schnell einen Arzt. Dieser versuchte nun, das Leben in dem starren Körper wieder zu wecken. Zuerst besah er den Mund und entfernte die darin sitzende Unreinigkeit; hierauf befahl er, den Körper mit dem Kopfe etwas hoch in ein

3. Der Schulfreund - S. 59

1828 - München : Königl. Central-Schulbücher-Verl.
59 einen Kieselstein in die Mitte des Weihers, und freute sich über die schönen Kreise, die dadurch auf dem Wasser entstanden. Der andere machte es ihm nach, und die beyden Jungen hatten sich schon eine gute Weile damit unterhalten, als sie gewahr wurden, daß der Later mit nachdenken- dem Blicke ihnen zusah; und es schien ihnen so- gar, als ob eine Thräne in seinem Auge zitterte.. „Lieber Vater!" sagte der ältere, „warum sehen sie so ernsthaft aus?"— „Solltet ihr's glauben, Kinder!" erwiederte der Later, „die Steine, die ihr da in den Weiher warfet, und die Streife auf dem Wasser machen mich nachden- kend."— „Die Steine? die Kreise?"— „Ja, Kinder! sagte der Vater mit Rührung; „ich sehe da ein Bild euerer Handlungen und ihrer Folgen in euerem künftigen Leben. Nicht wahr? Da ihr den Stein in die Mitte des Wassers war- fet, so wurde dadurch auf der Oberfläche des- selben ein Kreis verursacht; dieser bildete einen zweyten, der zweyte einen dritten, der dritte einen vierten, der vierte einen fünften, und so ging's fort bis an das Ufer."— „Ja, lieber Vater! "-— „Seht, Kinder! so geht'ö mit den Handlungen der Menschen. Sie haben alle ihre Folgen, gute oder böse, se nachdem die Menschen gut oder böse, weise oder thöricht handeln, und eine Folge entsteht aus der andern, wie bey euern Stein- würfen ein Kreis aus dem andern entstand.
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