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1. Lehrbuch der bayerischen Geschichte - S. 10

1868 - München : Lindauer
10 Bajoarien unter d. Agilolf. Garibald Ii u. Theodo I. auf Betrieb des Frankenkönigs Dagobert I (zwischen 628 und 638) durch vier Männer (Claudius, Chadoin, Magnus und Agilolf) die bis dahin ungeschriebenen Gesetze seines Volkes anszeichnen ließ und dieser Gesetzessammlung allgemeine Aner- kennung verschaffte. Nicht minder erfolgreich waren die An- strengungen, die unter seiner Regierung in und um Bajoarien her zur Befestigung mtb Ausbreitung des Christenthums ge- macht wurden. Drei Glaubensboten aus Irland, der heilige Co ln mb an (Stifter des Klosters Lnxeuil in Franche Comte), die Heiligen Gallus und Magnus i;!) brachten 612 das Christenthum nach Alemannien, und im Jahre 615 trafen cms Frankreich Eu st a sius und Agi lus (erstercr war seit Columbans Abgang Abt des Klosters Lnxeuil, letzterer wurde nachmals Abt des Klosters Rebais in der Landschaft Brie im Departement der Seine und Marne) in Bajoarien ein, theils um das Evangelium neu zu verkünden, theils um Irr- lehren, welche von Anhängern des Bonno fins und Phot in ns gegen die Gottheit Christi nub die Jungfräulichkeit Mariens verbreitet worden waren, zu unterdrücken. Die rastlose Mühe, welche diese Männer aufboten, ward damit gelohnt, daß die meisten der Jrregeführten in den Schoos der katholischen Kirche zurückkehrten. § 10. Garibalds Ii Nachfolger war Theodo I*) (640 — 652?), welcher ebenfalls der jüngern agilolsingischen Linie angehörte "). In ihm besaßen die Bajoarier einen überaus edlen, friedliebenden Fürsten, der für die weitere Verbreitung des Christenthums vornehmlich dadurch wirkte, daß er (649) den hl. Emmeram (Heimeram, Hausrabe), einen fränkischen Glau- benöboten aus Pictavium (Poitiers), auf seiner Missionsreise zu den Avaren in Reginisbürg (Rcgensburg) zu dem Ent- schlüsse bewog, vorerst den Bajoariern einige Zeit lang die himmlische Lehre zu verkünden. Nachdem er dieß drei Jahre hindurch gethan hatte, erlitt er auf eine traurige Weise den *j Cb Theodo I ein Sohn Garibalds Ii gewesen, steht dahin.

2. Der geschichtliche Unterricht in der Volksschule - S. 6

1910 - München : Kellerer
Wie sehen wir Karl gerecht handeln? (lobte die fleißigen, tadelte die faulen, retspthmder und bestrafte seine Gegner). V. Stufe. Der Maure und sein Gastfreund, ä) Erzählung: Wie erwarb der Edelmann die Gastfreundschaft? Wie handelte der Maure klug und gerecht? Wie bezeugte der Maure sein frommes Gefühl? (half seinem Feinde). Hielt der Maure also sein Versprechen? Was tut jener Mensch, der sein Versprechen nicht hält? (lügt). b) Aufnotieren von Merkwörtern. c) Aufsatz: Wie Kaiser Karl in die Schule kam. d) Zeichnen: Die eiserne Krone mit dem eingeschmiedeten Reifen. 3. Kaiser Rarl und der Mönch. Lehrmittel: Im Klosterhofe v. Lehmann. I. Stufe. Welche Religion führte Karl in feinem Reiche ein? Was erbaute er? Was errichtete er? Wie heißt man die Leute, die im Kloster wohnen? Wie heißt man die Klostergeistlichen? Welche Klosterorden kennst du? Il Stufe. Erzählung: Karl der Große besuchte auf seinen Reisen immer Kirchen, Klöster und Schulen. Einmal kam er in das Kloster St. Goar am Rhein. Er trat in die Klosterkirche und sah an den Stufen des Hochaltars einen alten Mönch kniend beten. Nach dem Gebete führte ihn ein Engel zurück in seine Zelle. Der Kaiser ging zum Abte des Klosters und fragte ihn, wer dieser Mönch sei. Der Abt wußte aber nur den Klosternamen. Abt und Kaiser gingen nun selbst zum Mönche in die Zelle. Karl sprach zum Mönche: „Sage mir, wer du bist; denn es steht dein Herr und Kaiser vor dir!" Da fiel der Mönch auf die Knie nieder und sprach: „Ich bin Tassilo Ii., ehemals Herzog

3. Schülerbuch für den Unterricht in der Geschichte für die oberen Klassen der Volksschulen und für Fortbildungsschulen - S. 41

1876 - München : Königl. Central-Schulbuch-Verl.
5-8. Christliche Kirche. — Muhammed u. Islam. 8.9. 41 gerichtet? Welchen großen Gedanken wollte Karl zur Ausführung bringen? Glich sein Sohn, Ludwig der Fromme, dein Vater? Welche Folgen knüptten sich an die Theilung des Reiches? Warum heißt das Rothfeld bei Colmar das Lügenfeld? Wann starb Ludwig der Fromme? Ii. Gang. §. 8. Die christliche Kirche. Papst Gregor der Große (590 — 604) verbindet die abendländischen Christen zu einer kirchlichen Einheit. Einführung eines prunkvollen Gottesdienstes, glänzender Priesterkleidung; Aufbau erhabener Dome. Gregor der oberste Bischof des Abendlandes. §. 9. Muhammed und der Islam*). Muhammed (der Vielgepriesene) (622) gehörte dem Stamme der Kure'ischiten an, dem die Bewachung des schwarzen Steines und der Kaaba zu Mekka, der Sage nach ein Geschenk des Engels Gabriel an Jsmael, übertragen war. Dieser Stein diente als Symbol der Festhaltung an den Bundesverträgen und an der Lehre von der unabänderlichen Vorherbestimmung des Schicksals. (Fatalismus, Glaubenssatz der Muhammedaner.) Muhammed war erst Kaufmann und heirathete die reiche Wittwe Chadidscha, zog sich jedoch später ganz vom Treiben der Welt zurück. Im vierzigsten Jahre trat er mit der Lehre auf: „Allah ist Gott und Muhammed sein Prophet". Die Nachstellungen seiner Feinde zwangen ihn zur Flucht von Mekka nach Medina (Hedschra — Auswanderung) 16. Jnli 622, die Zeitrechnung der Moslemen. Das Religions- und Gesetzbuch der Muhammedaner heißt Koran. Lehren: Gott, Schöpfer und Erhalter des Weltalls; Auferstehung der Todten, jenseitiges Leben, Bestrafung der Bösen. Vorschriften: Häufige Wallfahrten, Waschungen, Verbot des Genusses von Wein, Schweinfleisch rc. Hauptgebot: Kampf gegen die Andersgläubigen. Die Chalifen Abü-Bekr, Omar, Othman, Nachfolger Muhammeds, erobern große Theile von Asien und Afrika. Ab-derrähman, aus dem Haufe des Omaijah, gründet das spanische Chalisat zu Cördova. Groß waren die Verdienste der Araber um Wissenschaften und Künste; auch war ihr Gewerbfleiß und Handel von Bedeutung. *) Leseb. f. Oberkl. Ii. Thl., Nr. 98, S. 164. Leseb. f. d. Oberkl. d. ungeth. Schulen, S. 270, Nr. 178.
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