4. Wir haben die Länge und Breite unsres Schulzimmers
10 mal kleiner gezeichnet. Wir hätten sie auch 20 mal kleiner
niachen können, oder 30 mal, oder 50 mal, oder 100 mal. Wie
müßten wir das jedesmal in Zahlen unter der Zeichnung angeben?
Ein solches Maß heißt verkleinerter oder verjüngter Maßstab.
Je größer der Gegenstand oder die Fläche ist, die man zeichnen
will, desto kleiner muß der Maßstab sein.
1. Zeichnet den Grundriß des Lesebuches, des Rechenbuches,
des Schrankes!
2. Zeichnet einen Kasten aus der Vogelschau!
3. Zeichnet nun den Grundriß unseres Schulzimmers und
macht jedes Meter nur 1 cm lang! Das ist der Maßstab 1:100.
4. Gebt in dem Grundriß auch an, wo sich die Bänke, der
Tisch, der Schrank usw. befinden!
5. Meßt daheim Länge und Breite eures Wohnzimmers und
zeichnet den Grundriß davon auf!
6. Fertigt aus einem Papierstreisen ein Metermaß an und
teilt es in ein ein!
9
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
elektrische Licht wird in den Elektrizitätswerken in der Speicher-
straße und in Bockenheim hergestellt.
1. Zeichne eine Straßenlaterne!
2. Wozu wird das Gas in der Wohnung benutzt?
3. Warum sind Gas und Petroleum so gefährlich?
94. Bon der Verwaltung der Stadt.
n der Familie sind mehrere Menschen vereint. Der
Vater ist das Oberhaupt. Die Eltern sorgen
für das Wohl der übrigen Familienmitglieder,
die ihnen Gehorsam und Achtung (Ehrerbietung)
schuldig sind.
2. Viele Familien bilden eine Gemeinde. Es
gibt Land- und Stadtgemeinden. Frankfurt ist eine Stadtgemeinde.
An ihrer Spitze stehen der Magistrat und die Stadtverordneten.
Das Oberhaupt ist der Oberbürgermeister.
3. Wie in der Familie nicht jeder tun darf, was er will, so
muß auch in der Gemeinde Ordnung herrschen. Wie Ordnung
gehalten werden soll, bestimmt der Magistrat mit den Stadtoer-
ordneten. Die Borschristen, die von ihnen gegeben werden, nennt
man Verordnungen oder Gesetze. Wer sie nicht hält, wird bestraft.
4. Die Stadt sorgt auch für Schulen, für Wege, Straßen,
Plätze, Brücken, Beleuchtung, Straßenbahn, für Wasser, für die
Armen und Kranken usw.
5. In der Familie können Vater und Mutter nicht alles
allein besorgen. Kinder und andre Leute müssen hier und da mit-
helfen. Auch der Magistrat und der Oberbürgermeister vermögen
j nicht alles allein zu tun/ sie brauchen viele Gehilfen oder Beamte.
6. Die Familie kann nicht ohne Geld fertig werden. Auch
die Stadt hat Geld nötig. Das bekommt sie voll den Bürgern,'
sie müssen Steuern zahlen.
7. Wie jede Familie eine Wohnung haben muß, so hat auh
die Stadt sür sich Häuser/ das sind die öffentlichen Gebäude. Das
wichtigste ist der Römer mit dem Rathaus.
1. Wie heißt unser Oberbürgermeister?
3. Nennt öffentliche Gebäude! Wo liegen sie?
156
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Eine Bitte um Beachtung
Wir bitten, von folgender Berichtigung Kenntnis zu
nehmen, die sich auf das Lied „Das Sternlein" auf S. 45
unten bezieht.
Das Sternlein
Wort: Gottfried Wolters
Weiss: Gottfried Wolters
Die 3. Strophe des Liedes ist eine spätere Zutat und im
Originaltext von Gottfried Wolters nicht enthalten.
Aus „Grünt ein Tannenbaum", Verlag P. J. Tonger, Köln
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T41: [König Siegfried Held Hagen Mann Günther Frau Gudrun Kriemhild Tod]]
1. Nenne andre Bäume auf dem Schulhof und gib ihre
Vorzüge an!
2. Gib an, woran du die einzelnen Bäume erkennst!
3. Betrachte das Blatt einer Kastanie und schneide es in
grünem Papier aus!
4. Zeichne ein Fichtenbäumchen!
15. Der Kirschbaum.
ie die Mutter am Sonntag ihre Kinder mit dem schönsten
Kleide schmückt, so schmückt die Natur zur Frühlingszeit
die Erde. Seht nur jenen herrlichen Baum dort! Sieht er nicht
aus, als ob er ein weißes
Sonntagskleid angezogen
oder einen schneeglänzen-
den Brautschleier über-
geworfen habe? Jetzt, wo
wir näher kommen, sehen
wir, daß die weiße Hülle
aus vielen Tausenden
einzelner Blüten besteht.
2. Der Kirschbaum ist
es, desseu braune Knospen
aus langem Winterschlaf
erwacht find. Die warme
Frühlingssonne hat sie
wach geküßt. Da sind sie
fröhlich aufgesprungen.
Nun schauen sie uns mit
weitgeöffneten Augen an,
als ob sie sagen wollten:
„Wartet nur noch ein
Weilchen, dann wachsen
Blütenschnee.
21
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
196
die deutlichsten Spuren vulkanischer Thätigkeit an sich. Der Hauptzufluß
desselben ist der Jordan« Er entspringt am Berge Hermon, dem höchsten
und südlichsten Theil des Antilibanon, durchfließt zuerst den schilsreichen See
Merom, dann den See Genezareth (das galiläische Meer oder See von
Liberias) und fällt zuletzt ins todte Meer. Der Spiegel des todten Meeres
liegt 1230' unter dem Niveau des Mittelmeeres.
Anmerkung. In Sibirien und auf der Scheitelfläche von Ostasien sind
noch eine große Anzahl von continentalen Strömen und Binnenseen,
von denen aber nur wenige gemerkt zu werden verdienen. Die Größe
der wichtigsten Seen Asiens (vergl. S. 55 oben) ist folgende:
Kaspisee . . . . 8413 Q.-M.
Aralsee . . . . 1267 „
Baikalsee . . . 625 „
Balkaschsee . . 400 „
Tungtingsee . . 109 „
Vansee . . . .. 109 „
Urumiasee . . . 106 „
Kuku Noor . . 96 „
Poyangsee . . . 77 „
Dsaisangsee . . , 70 „
Todtes Meer . . 24 „
§ 80.
Asiens Klima und Produkte.
A. Allgemeines.
In Bezug auf die ungleiche Vertheilung der Wärme vom Aequator
nach den Polen hat man die Erdkugel je nach der vorherrschenden Kälte
und Wärme in 5 Zonen eingetheilt (mathematisches oder geographisches
Klima). Davon ist das physikalische verschieden, welches durch die Wärme
oder Kälte, durch die Feuchtigkeit, die Strömungen (Winde) und die Rein-
heit der Luft näher bestimmt wird. Das Meer übt auf das physikalische
Klima eines Landes einen bedeutenden Einfluß aus. Das Land erwärmt
sich unter den Sonnenstrahlen leichter und höher, als das Wasser; im
Winter aber strahlt das Land seine Wärme leichter aus, als das Meer,
welches sie behält. Daher kommt es, daß das Meer die Kälte und die
Hitze des Landes mildert. Ferner erzeugt das Meer viel Wasserdampf durch
die Hitze, daraus bilden sich Nebel, Wolken und Regen, welcher an den Meeres-
küsten häufiger niederfällt, als im Innern. Die Küstenländer sind darum
feuchter, als die Binnenländer eines Continents. Auf diesen Verhältnissen
beruht der Unterschied des oceanischen und kontinentalen Klimas. Jenes ist
feuchter, gleichförmiger, kühler im Sommer und milder im Winter, dieses
trockner, ungleichförmiger, heiß im Sommer und kalt im Winter. Auch
die Bodengestaltung übt Einfluß auf das Klima. Die Tiefländer haben
ein wärmeres Klima, als die Hochländer, und die Ebenen erreichen in der
Regel eine höhere Temperatur, als die Bergländer. Ist der Boden fest
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien]]
228
von hagerer Gestalt und brauner Gesichtsfarbe. Sie sind Christen, haben
sich aber im 6. Jahrhundert von der allgemeinen christlichen Kirche getrennt.
In religiösen Dingen sind sie abergläubisch und nichts weniger als neuerungs-
fähig. Ihr Glauben ähnelt dem griechischen, doch sind die Sitten der Ar-
menier reiner.
Die Maroniten sind ein tapferes, einfaches, sittenreines Volk, welches
die alte Gastsieiheit und Genügsamkeit wohl erhalten hat. Sie bilden eine
eigne christliche Sekte, welche die Oberhoheit des Papstes anerkennt, aber
der lateinischen Sprache sich beim Gottesdienste nicht bedient, und die Ehe-
losigkeit der Geistlichen nicht duldet. Sie bilden am Libanon eine Art von
militärischer Republik; ihre Zahl mag sich auf 120,000 belaufen.
Die Drusen, ungefähr 150,000 an der Zahl, wollen von den Franken
abstammen, sind aber eine halb muhamedanische Sekte geworden, und
wohnen am Libanon. Sie zahlen der Pforte zwar Tribut, sind aber sonst
ganz unabhängig und treiben Feld- und Weinbau, Seidenzucht rc. Sie sind
abgehärtete, tapfere und gastfreie Leute, welche nur gereizt eine wilde Grau-
samkeit an den Tag legen.
Die Kurden, ein rohes, lebhaftes Volk aus Persien, durchzieht nomadi-
sirend Assyrien, Kleinasien und Syrien. Sie sind weder schöne, noch ange-
nehme Gäste, denn ihre liebste Beschäftigung ist der Raub. Sie überfallen
einzelne Reisende und ganze Karawanen, plündern und stehlen auf höchst
listige, rasche Weise, und überlassen den Frauen die Besorgung der Heerden,
der Nahrung und Kleidung. Einige Stämme sind Christen, aber um kein
Haar besser als ihre muselmännischen Brüder.
Klima und Boden in der astatischen Türkei begünstigen den Ackerbau;
namentlich wird die Fruchtbarkeit von Kleinasien und Mesopotamien gerühmt.
Am wichtigsten sind der Oel- und Seidenbau, die Mohnpflanzungen, Arznei-
und Gewürzpflanzen, Baumwolle, Tabak, eine ausgebreitete Rosencultur zur
Bereitung zweier köstlicher Handelsartikel, des Rosenöls und Rosenwassers.
Dagegen fehlt es an Wäldern, welche, wie auch der Cedernwald am Liba-
non zeigt, stark im Abnehmen sind. Kameele, Angoraziegen, Pferde, Seiden-
raupen, Schafe, namentlich in Kurdistan, Bienenzucht ernähren viele Stämme
und Familien. Dagegen ist der Bergbau unbegreiflich vernachlässigt. Die
wichtigsten Erzeugnisse der Industrie, welche in der asiatischen Türkei auf
einer höheren Stufe steht, als in der europäischen, sind Seidenzeuge (Aleppo,
Damaskus, Mardin, Bagdad, Brussa), Baumwollenstoffe (Mossul, Damas-
kus, Diarbekr, Smyrna rc.), Linnenwaaren, Shawls und Kamelots von
Angora, Teppiche von Brussa und Damaskus, Saffiane, Säbelklingen (Da-
mastener), Glaswaaren, Färbereien re. Der Seehandel ist in den Händen
der Franken, so heißen im Orient die Europäer schon seit Karl d. Gr.;
den Landhandel treiben Karawanen. Man führt insbesondere aus: Seide,
Baumwolle, Kameelgarn, türkisches Rothgarn, Galläpfel, Oel, Meerschaum,
Saffian rc. Wir wenden uns zur Ortsbeschreibung.
1. Kleinasien*),
auch Natolien, die Levante, Anatoli genannt, war eins der reichsten Länder
') Vergl. oben § 76, 3.
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T194: [Kirche Kloster Schule geistliche Gottesdienst Gemeinde Geistliche Leben Staat Priester]]
Extrahierte Personennamen: Rosenwassers Brussa Brussa Karl_d Karl Anatoli
234
bte Tafel? 21. Welcher Steppenfluß liegt ungefähr in der Mitte von
Asien? 22. Mit welcher Strommündung iw Asien hat das Delta des
Rheins gleiche nördliche Breite?
Zur Wiederholung von 8 80-82.
1. Was für ein Unterschied ist zwischen contincntalem und oceanischem
Klima? 2. Welche Verhältnisse wirken auf das Klima ein? 3. Welche
Pflanzen gehören der tropischen Zone an? 4. Wie ist die Vegetation der
nördlichen gemäßigten und der nördlichen kalten Zone zu schildern? 5. Welche
Erscheinungen bietet das Klima Asiens in den einzelnen Ländern dar?
6. Welche Eigenthümlichkeiten zeigt Asien in seiner Pflanzen- und Thierwelt?
7. Welche Menschenracen bewohnen Asien? 8. Welche Formen des Hei-
denthums treten in Asien auf? 9. Welches ist das Wesen des Islam?
10. Aus welcher Religiou ist der Buddhismus hervorgegangen? 11. Welche
Lehren kennzeichnen das Schamanenthum, die parsische Religion, das Brahma-
thum und den Buddhisnms? 12. Welche Sekte stiftete Nanek? 13. Was
lehrte Nanek? 14. Wie unterscheiden sich Sunnitten und Schiiten? 15. In
wiefern stehen die Wechabiten und Peziden den Moslemin feindlich gegenüber?
16. Wie theilt man die asiatischen Völker in Bezug aus ihre Beschäftigung
ein? 17. Wie verhält es sich mit der geistigen Bildung der asiatischen
Bevölkerung? 18. Auf wechen Wegen bestand und besteht die Handels-
verbindung zwischen Asien und Europa?
Zur Wiederholung von § 83 und 84.
1. Welche Inseln bilden daß japanische Königreich? 2. Wie liegen
die einzelnen von der größten? 3. Zwischen welchen Breiten- und Längen-
graden dehnt es sich aus? 4. Welche Beschaffenheit hat der Boden?
5. Welche Fertigkeiten besitzen die Japanesen? 6. In welchem Verhältnisse
stehen sie zu Europa und Nordamerika? 7. Welches sind die wichtigsten
Wohnorte im japanesischen Reich? 8. Wo liegt Nangasaki? 9. Welche
Länder umfaßt daß chinesische Reich? 10. Nach welchen Verhältnissen und
Umgebungen ist ihre Lage zu bestimmen?. 11. Welche Schilderung haben
wir vom chinesischen und mandschurischen Alpenlande, welche vom chinesischen
Tieflande gegeben? 12. Welche Provinzen bilden die Scheitelfläche des
östlichen Hochasiens? 13. Wie sind dieselben beschaffen? 14. Welche
2 Bergzüge scheiden die einzelnen Plateaus? 15. Welcher Richtung folgen
jene? 16. Welche Beschaffenheit hat die Schamo? 17. Wie lang und
breit ist sie? 18. Welches Klima, welche Vegetation und Kultur bietet
das Tiefland Chinas dar? 19. Was ist von den hydrographischen Ver-
hältnissen und den künstlichen Wasserstraßen zu wiederholen? 20. Welche
Meerestheile begegnen uns an Chinas Küste? 21. Welche Eigenthümlich-
keiten fallen uns im Leben der Chinesen auf? 22. Was ist von ihrer
Bildung, ihren technischen Fertigkeiten, ihren Erstndungen, ihrem Geld und
ihrem Fortschritt uns bekannt geworden? 23. Zu welcher Race gehören
die Chinesen? 24. Welche Religion ist die allgemeinere? 25. Welches
sind die wichtigsten Städte im eigentlichen China? 26. Welche Häfen stehen'
den Engländern offen? 27. Wie liegen Nanking und Peking von Hangtscheu
wie Futscheu und Canton? 28. Was ist von den Mandschu und ihren
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Extrahierte Ortsnamen: Asien Rheins Asiens Asien Asien Buddhisnms Asien Europa Japanesen Europa Nordamerika Hochasiens Chinas Chinas China Nanking Peking
matra und Borneo, jedes einzeln? 50. Durch welche geht der Aequator?
51. Welche holländischen Besitzungen liegen nördlich, welche südlich des Ae-
quators? 52. Welche Meeresstraßen trennen die Insel Sumatra von Java
- und Malacka?
Zur Wiederholung von 8 88—90.
1. Was ist von Persiens Klima, seinen oro- und hydrographischen Verhält-
nissen zu wiederholen? 2. Wie liegen die Staaten von Iran zu einander?
3. Was ist von den Persern, ihrem Charakter, ihrer Religion und ihrer
Thätigkeit zu wiederholen? 4. Was erzählt man von den Strafarten bei
den Persern? 5. Wie liegt Ispahan von Teheran, Balfrusch von Schiras,
Herat von Tauris? 6. Was ist von Afghanistan und Beludschistan zu
merken? 7. Wo liegt die Wüste Gedrosia? 8. Wo Kandahar und Kelat?
9. Was ist von den klimatischen, oro- und hydrographischen Verhältnißen
von Turan zu merken? Io. Welche Völkerstämme bewohnen Turan?
11. Welche Horden zählen die Kirgisen? 12. Was ist von ihrer Lebensart
zu merken? 13. Wie liegen Bockhara, Kunduz, Khiwa und Khokand zu
einander? 14. Welche Eigenthümlichkeiten besitzen die sibirischen Ströme?
15. Was ist von den einzelnen zu wiederholen? 16. Welche bedeutende
Binnen-Seen finden wir in Sibirien? 17. Was ist im Allgemeinen und Be-
sondern vom sibirischen Tieflande zu wiederholen? 18. Welche Gcbirgsländer
verzweigen sich stark nach Sibirien? 19. Wie unterscheidet man den großen
und kleinen Altai von einander? 20. Was ist vom Ural zu wiederholen?
21. Welche klimatischen Verhältnisse charakterisiren Sibirien? 22. Welche
Erzeugnisse der 3 Reiche der Natur liefert es vorzugsweise? 23. Wie groß
ist der Flächeninhalt des Landes und die Z hl der Bewohner? 24. Zu
welchen Zwecken benutzt die russische Regieruug das abgelegene Sibirien?
25. Womit beschäftigen sich vorzugsweise die Deportirten, womit die ein-
gebornen Völkerstämme? 26. Welche Eingebornen sind insbesondere zu
nennen? 27. Welche Landestheile bewohnen sie? 28. Was ist von ihren
Sitten und Gebräuchen zu wiederholen? 29. Zu welcher Race gehören die
Samojeden? 30. Was ist von ihrem Charakter und ihrer Lebensart zu
wiederholen? 31. Welches sind die wichtigsten Städte Sibiriens im west-
lichen, welches im östlichen Theil? 32. Welche Bedeutung für den Handel
hat Kiächta? 33. Wonach bestimmt sich seine Lage am genauesten?
34. Welche Städte Sibiriens gehören zum Stromgebiete des Ob, welche
zu dem des Ienisei, des Amur und der Lena? 35. Was ist von dem
Bergland von Kamtschatka und seinen Bewohnern zu wiederholen? 36. Welche
Inseln gehören zu Sibirien und Kamtschatka? 37. Welcher Zugthiere be-
dient man sich in Kamtschatka? 38. Was ist von dem Kaukasus zu wieder-
holen? 39. Welche Flüsse entstehen im Kaukasus? 40. Welche Völker-
schafteu bewohnen Kaukasien? 41. Was wurde oben von den Sitten der
Tscherkesten mitgetheilt? 42. Welches Gebiet gehört den Russen? 43. Welche
Ortschaften? 44. Wodurch sind Baku und Derbent Wallfahrtsörter gewor-
den? 45. Welche 2 Päsie führen über den Kaukasus?
Zur Wiederholung von 8 91—93.
1. Rach welchen Meerestheilen bestimmt man die Lage von Arabien?
2. Was ist von den hydrographischen Verhältnissen Arabiens zu wiederholen?
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien]]
Extrahierte Personennamen: Persiens_Klima Balfrusch_von_Schiras Turan Lena
321
scheidet sich der Brasilier vom Nordamerikaner? 42. Wie heißen die
Hauptseeplätze in Brasilien?
Znr Wiederholung von 8 117—118.
1. Welche europäischen Mächte haben Besitzungen in Amerika? 2. Welche
sind die kleinsten, welche die bedeutendsten in Bezug auf den Flächeninhalt?
3. Welche Besitzungen gehören zum russischen Reiche? 4. Welche Colonieen
in Westindien hat Dänemark? 5. Was ist von seinen Ansiedelungen auf
Grönland erwähnt worden? 6. Welche Inseln gehören Schweden an?
7. In welche 11 Gouvernements zerfallen die englischen Besitzungen in
Amerika? 8. Was besitzen die Engländer in Asien und Afrika? 9. Welche
Produkte beziehen sie aus den Hudsonsbailändern? 10. Welche merkwürdige
Erscheinungen bietet Canada? 11. Welches sind Canadas Hauptstädte?
12. Wie liegen Neu-Braunschweig und Neuschottland zur Union? 13. Welche
Produkte liefern dieselben? 14. Liegt Neufoundland im continentalen Amerika?
15. Wodurch zeichnet sich die Bank von Neufoundland aus? 16. Welche
Vorzüge haben die Besitzungen der Engländer in Westindien? 17. Auf
welcher Insel landete Columbus? 18. Wie nierkt man sich die Lage der
4 großen Antillen? 19. Wem gehören Cuba und Portoriko? 20. Wodurch
zeichnen sich diese beiden Inseln aus? 21. Wem gehölt Jamaika? 22. Welche
Produkte und Städte Jamaikas sind erwähnt worden? 23. Welche Mit-
theilungen wurden von Haiti's Geschichte und seinen staatlichen Perhältnisien
gemacht? 24. In welcher Lage befindet sich Haiti gegenwärtig? 25. Was
ist von Guyana's Bodenbeschafsenheit zu wiederholen? 29. Welche Flüsie
durchfließen es? 27. Welche 3 europäische Regierungen haben Besitzungen
in Guyana? 28. Was ist von dem englischen, was von dem französischen,
was von dem holländischen Guyana zu merken? 26. Wie liegen sie zu
einander? 30. Welche Wichtigkeit haben der Honduras-Distrikt und die
Falklandsinseln für England? 31. Besitzen die Franzosen außer Guyana
noch andere Landstriche in Amerika? 32. Wem gehören die Bermudas-
Inseln, wem die kleinern Antillen-, wem Pierre und Miquelon? 33. Wo
liegt Georgetown oder Stabroek? 34. Von welcher Insel ist Bridgetown
die Hauptstadt? 35. Wie groß ist Cuba, Jamaika, Portoriko, Haiti?
Zur Wiederholung von 8 119.
1. Welche Oceane umgeben Australien? 2. Wie groß ist der Conti-
nent? 3. Welche Straßen und Buchten finden sich an seiner Küste?
4. Welche Benennungen tragen die verschiedenen Küsten? 5. Was ist von
der horizontalen Gliederung Australiens zu merken? 6. Was wissen wir
von seiner vertikalen Gliederung? 7. Was ist von seinen hydrographischen
Verhältnissen zu merken. 8. Welche Eigenthümlichkeiten bietet Australiens
Pflanzenwelt? 9. In welchen Zonen liegt der Continent von Australien?
10. Auf welche Eigenthümlichkeiten wurde bei der Schilderung der austra-
lischen Thierwelt aufmerksam gemacht? 11. Welches sind im Allgemeinen
die unterscheidenden Merkmale und Wohnsitze der Australbewohner? 12. Was
ist im Besondern von den Negritos, den Polynesiern und den Papuas zu
wiederholen? 13. Welche Wichtigkeit hat Australien für England? 14. In
welche 6 Gouvernements zerfallen die englischen Besitzungen in Australien?
Cassian, Geographie. 4. Aufl. 01
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Columbus Cassian
Extrahierte Ortsnamen: Brasilien Amerika Westindien Dänemark Schweden Amerika Asien Afrika Amerika Westindien Cuba Jamaika Haiti Guyana Guyana England Guyana Amerika Cuba Jamaika Haiti Australien Australiens Australien Australien England Australien
142 *-
im Innern ist weder durch Straßen und Kanäle noch durch ein großartiges
Eisenbahnnetz unterstützt. Seehandelsplätze sind Cadix, Barcellona, Malaga,
Santander, Bilboa rc.
Spanien war früher als ein goldreiches Land bekannt, und der Berg-
bau scheint stark betrieben worden zu sein. Erst seitdem die unerschöpflichen
Goldgruben Amerikas für Spanien versiegt sind, scheint man den heimischen
Gruben wieder mehr Sorgfalt zu widmen. Außer dem bereits erwähnten
Quecksilberbergwerk in Almaden sind die bedeutendsten Blei- und Eisengruben
in Granuda und den baskischen Provinzen. Das Land hat überdies großen
Ueberstuß an Steinkohlenlagern und Mineralquellen aller Art.
Der spanische Volkscharakter weist viele gute Seiten auf, welche aber
durch die strenge politische und religiöse Bevormundung des Volkes arg ver-
wischt worden sind. Man rühmt vor allem an den Spaniern echte Vater-
landsliebe, Tapferkeit, Muth und Ausdauer, Redlichkeit, Ernst, Einsicht
und Lebendigkeit. Es gibt wenig Völker in Europa, welche dem Spanier
an Mäßigkeit gleichkommen. Ein spanischer Soldat begnügt sich für einen
Tag mit Wasser, Brot und einer süßen Zwiebel; „Oliven, Salat und Ra-
dieschen sind Speisen eines Ritters." Eben wegen ihrer Mäßigkeit und tapfern
Ausdauer sind die Spanier die besten Soldaten und Festungsvertheidiger.
Richt mit Unrecht wirft man dem Spanier Grausamkeit, Hochmuth, Rach-
sucht und Geiz vor. Die Volksbelustigungen der Spanier, die Stiergefechte,
denen Männer und Frauen aller Stände mit unbegreiflich innigem Wohl-
gefallen beiwohnen, empören und beleidigen unser Gefühl. Während sich in
allen übrigen Ländern Vereine bilden, um jeglicher Art von Thierquälerei
entgegenzuwirken, ergötzen sich die Spanier bei den Stiergefechten um so
mehr, je ärger ein Stier gehetzt, gestachelt, gebrannt und gemartert wird,
und achten in ihrer Freude kaum der Gefahren und Wunden, denen der
muthige Kämpfer sich der Zuschauer wegen aussetzt. Bei allen größeren
Städten in Spanien gibt es schöne Alamedas, mit Baumreihen bepflanzte
Spaziergänge, auf welchen am Abend ein ungemein reges Treiben herrscht.
Da klingen Guitarren und Castagnetten, Gesang und Flötenspiel und nicht
selten kann man den Nationaltanz, den Fandango, sehen.
Die Volksbildung in Spanien steht auf einer sehr niedrigen Stufe. Von
17 Kindern wird eins unterrichtet, und kaum der vierte Theil der nach
unsern Begriffen schulpflichtigen Kindern besucht die Elementarschule. Die
sogenannten Gelehrtenschulen, Gymnasien und Lyceen, entsprechen ebenso wenig
wie die Universitäten unseren Anforderungen.
Die spanische Monarchie ist ein konstitutoneller Staat, dessen Königs-
würde in männlicher und weiblicher Linie erblich ist. Die Cortes, die spa-
nische Nationalversammlung, besteht aus 2 Kammern, dem Senat, der Kam-
mer der Proceres, und aus der Deputirten-Versammlung, der Kammer der
Procuratores. Der Kronprinz führt den Titel Prinz von Asturien, die
übrigen Prinzen heißen Infanten von Spanien. Die Finanzen der spani-
schen Monarchie sind sehr zerrüttet; die Staatsschuld, welche 4 bis 5000
Millionen Franken beträgt, hat in den letzten Jahren regelmäßig zugenommen.
Wir werden die wichtigsten Orte Spaniens nach den Kronländern auf-
führen, aus denen die Monarchie zusammengesetzt ist.
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TM Hauptwörter (100): [T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T33: [Stadt Meer Italien Neapel Hauptstadt Rom Insel Genua Spanien Land], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T45: [Spanien Stadt Portugal Granada Madrid Valencia Königreich Ebro Provinz Hauptstadt], T98: [König Jahr Mitglied Verfassung Regierung Republik Präsident Kammer Gewalt Staat], T82: [Musik Stadt Hof Zeit Theater Fest Leben Leute Herr Art], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Extrahierte Personennamen: Muth Ernst Hochmuth
Extrahierte Ortsnamen: Barcellona Malaga Spanien Amerikas Spanien Almaden Granuda Europa Spanien Spanien Asturien Spanien Spaniens