Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Dichtung
227
Noch einmal leis ein Wehen,
Dann bleibt der Atem stehen
Der müden, müden Welt.
Nur noch ein zages Beben
Fim durch die Nacht ich schweben,
Auf die der Friede seine Hände hält.
Man wird zunächst nicht zweifeln, daß der Dichter des
jüngsten Zeitalters, Bierbaum, die Gedichte seiner Vorgänger
gekannt hat. Denn welcher Gebildete kennt sie nicht? Von
Claudius aber ist nachgewiesen, daß sein Gedicht eine zeitgemäße
Umbildung der Verse Paul Gerhardts bildet x). Die Gedichte
stehen also in einer gewissen Abhängigkeit voneinander: die
Stimmung, die ausgedrückt werden soll, ist dieselbe; auch die
rhythmische Form ist, unter gewissen Abweichungen, die gleiche.
Aber dabei welche Verschiedenheiten in der Wiedergabe der Ein-
drücke! Schon die Andeutungen nur der augenscheinlichsten
Unterschiede wird mehr als genügend zeigen, welch außerordent-
liche Steigerungen der Wirklichkeitssinn vom 17. zum 18. und
vom 18. zum 19. Jahrhundert erlebt hat.
Das Lied Paul Gerhardts hat neun Strophen; die Schil-
derung des Landschaftlichen ist mit den drei Strophen ab-
geschlossen, die oben gegeben sind; in den folgenden, nicht mehr
abgedruckten Strophen tritt die Wahrnehmung der äußeren Welt
immer mehr zugunsten des Ergusses frommer Empfindung zurück.
Claudius' Lied hat sieben Strophen, wovon die fünf letzten,
hier nicht wiedergegebenen, ganz dem direkten Ausdruck reli-
giöser Stimmung dienen: nur daß noch einmal auf den Mond
hingewiesen wird und zur Schilderung der konkreten Erschei-
nungen die Zeile „Kalt ist der Abendhauch" hinzukommt.
Bierbaums Gedicht ist mit den zitierten zwei Strophen voll-
ständig; es gibt nur die Situation und in dieser die Stimmung
mit; als dem Ausdruck der Stimmung für sich allein gewidmet
1) (Anm. Lamprechts.) S. D. Iacoby in Wagners Archiv für die
Geschichte dcr deutschen Sprache und Dichtung 1, 381; zit. Sauer in
Kürschners Deutscher Nationalliteratur 50, 2, 293 Anm. Hiernach ist
Claudius oben zitiert; Gerhardt nach Bd. 31, 139—140.
15*
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Bierbaum Claudius Bierbaums Iacoby Wagners Claudius Gerhardt
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schriftenverzeichnis
247
Zu Teil V.
G. Hermann, Das Biedermeier. (Bongs Schön-Bücherei.) 2 M.
F. A. Lange, Geschichte des Materialismus und Kritik seiner Be-
deutung in der Gegenwart. (Kröners Volksausgabe.) 2 Bände. Je 1.20 Jt.
Ed. von Hartmann, Philosophie des Unbewußten. 2 Bände.
(Kröners Volksausgabe.) Je 1.20 M.
> L. Feuerbach, Das Wesen der Religion. (Kröners Volksausgabe.)
1.20 M.
L. Feuerbach, Das Wesen des Christentums. (Kröners Volksaus-
gäbe.) 1 20 Jf.
1848. Der Vorkampf deutscher Einheit und Freiheit. Erinnerungen,
Urkunden, Berichte, Briefe. Hsg. von Tim Klein. Ebenhausen b. Mün-
chen und Leipzig 1914. 1.80 M.
W. Maurenbrecher, Gründung des Deutschen Reiches 1859—1871.
Leipzig 1892 ff.
E. Mar6s, Fürst Bismarck. (Wiesbadener Volksbücher Nr. 175.) 25
Anm. Um den gewaltigen Reichtum an geistigen Werten innerhalb eines
einzigen kulturgeschichtlichen Gebietes, der Dichtung, von etwa 1815 bis
1880 zu kennzeichnen, stelle ich hier einmal die Namen der Hauptfach-
lichsten Dichter des Realismus und des Epigonentums (außer den im
Text angeführten) zusammen: Mörike, Rückert, Erabbe, Jmmermann,
Holtei, Gutzkow, Heine, Herwegh, Hoffmann von Fallersleben, Kinkel,
Freiligrath, Jordan, Droste-Hülshoff, Bodenstedt, Heyse, Otto Ludwig,
Greif, Scheffel, Dahn, Stifter, Grün, Lenau, Gilm, Hamerling, E. F.
Meyer, Gottfr. Keller, Alexis, G. Freytag, Storm, Jensen, Raabe,
Seidel, Reuter, Groth.
Zu Teil Vi.
P. de Lagarde, Deutscher Glaube, Deutsches Vaterland, Deutsche
Bildung. Das Wesentliche aus seinen Schriften, ausgewählt und eingeleitet
von Fr. Daab. Jena l914. 2 Ji.
H. Benzmann, Moderne deutsche Lyrik. Mit einer literargcschicht-
lichen Einleitung und biographischen Notizen. Reclam Nr. 4511 — 15. 1 M.
K. Lamprecht, Zur jüngsten deutschen Vergangenheit, s. oben unter B.
Das deutsche Feldzugsbüchlein 1914/15. Kriegschronik, Feld-
zugsbriefe, dichterische Beigaben. Bisher 4 Teile. Gotha (Fr. Andr. Perthes)
1914 f. Je 1
Der Kampf des deutschen Geistes im Weltkrieg. Hsg. von
K. Hönn. Gotha (Fr. Andr. Perthes) 1915. 3 Jl.
Im übrigen sei hier nochmals auf den Quellennachweis hin-
gewiesen!
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Hermann Hartmann L._Feuerbach L._Feuerbach Tim_Klein W._Maurenbrecher Gutzkow Heine Herwegh Hoffmann_von_Fallersleben Kinkel Jordan Otto_Ludwig,
Greif Otto Ludwig Dahn Lenau F.
Meyer Alexis Storm Jensen Raabe Seidel Reuter Groth H. Benzmann K._Lamprecht Andr Perthes Andr Perthes
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Allgemeine Gtaatengefchichte
Herausgegeben von Karl Lamprecht
Die Allgemeine Staatengeschichte, als „Geschichte der
europäischen Staaten" von Heeren und Ukert begründet,
fortgesetzt von Giesebrecht und Lamprecht,
zerfällt in drei Abteilungen:
I. Die Geschichte der europäischen Staaten;
Ii. Die Geschichte der außereuropäischen Staaten;
Iii. Die deutschen Landesgeschichten.
Die beiden ersten Abteilungen standen seit 1894 bis 1915
unter der Redattion von Karl Lamprecht, die dritte
unter der von Archivdirektor vr. Armin Tille in Weimar.
Ausführliches Verzeichnis über die bisher erschienenen
175 Bände, von denen jeder einzeln käuflich ist, steht
auf Wunsch kostenlos zur Verfügung.
Deutsche Gefchlchtsblätter mmüsvm
für Erforschung deutscher Vergangenheit auf landesgeschicht-
licher Grundlage. Unter Mitwirkung zahlreicher namhafter
Fachgenossen herausgegeben von Archivdirektor Dr. Armin
Tille. Monatlich ein Heft. Jahrgang 20 Bogen stark.
Preis des Jahrgangs M. 8 —
Januar 1916 beginnt der 17. Jahrgang.
Jeder Geschichtsfteund, jeder landes- und ortsgeschichtliche Forscher
Geistliche. Lehrer, Richter findet hier Belehrung und Förderung.
Probenummern sowie ausführliche Kataloge
stehen auf Wunsch gern zur Verfügung.
Friedrich Andreas Perthes 2i.-0. in Gotha
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Lamprecht Karl Lamprecht Karl_Lamprecht Karl Armin_Tille Armin
Tille Friedrich_Andreas_Perthes Friedrich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
90 Zeugnisse zum deutschen Aufstieg. Iii/ 1750—1780
4 Ikunst.
Johann Wolfgang Goethe [,,5bon deutscher Bau-
fünft"]. D. M. Ervini a Steinbach x). 1773.
Als ich das erstemal nach dem ^Straßburger] Münster ging,
hatte ich den Kopf voll allgemeiner Erkenntnis guten Geschmacks.
Auf Hörensagen ehrt' ich die Harmonie der Massen, die Reinheit
der Formen, war ein abgesagter Feind der verworrenen Willkür-
lichkeiten gotischer Verzierungen. Unter der Rubrik gotisch,
gleich dem Artikel eines Wörterbuchs, häufte ich alle synony-
mischen *) Mißverständnisse, die mir von Unbestimmtem, Un-
geordnetem, Unnatürlichem, Zusammengestoppeltem, Aufgeflicktem,
Überladenem jemals durch den Kopf gezogen waren. Nicht ge-
scheiter als ein Volk, das die ganze fremde Welt barbarisch nennt,
hieß alles gotisch, was nicht in mein System patzte, von dem
gedrechselten bunten Puppen- und Bilderwerk an, womit unsere
bürgerlichen Edelleute ihre Häuser schmücken, bis zu den ersten
Resten der älteren deutschen Baukunst, über die ich, auf Anlag
einiger abenteuerlichen Schnörkel, in den allgemeinen Gesang
stimmte: „Ganz von Zierat erdrückt!" und so graute mir's
im Gehen vorm Anblick eines mißgeformten, krausborstigen Un-
geheuers.
Mit welcher unerwarteten Empfindung überraschte mich der
Anblick, als ich davor trat! Ein ganzer großer Eindruck füllte
meine Seele, den, weil er aus tausend harmonierenden Einzelheiten
bestand, ich wohl schmecken und genießen, keineswegs aber er-
kennen und erklären konnte. Sie sagen, daß es also mit den
Freuden des Himmels sei. Wie oft bin ich zurückgekehrt, diese
himmlisch-irdische Freude zu genießen, diesen Riesengeist unserer
älteren Brüder in ihren Werken zu umfassen. Wie oft bin ich
zurückgekehrt, von allen Seiten, aus allen Entfernungen, in
1) Lat., abgekürzt für: bis manibus Ervini a Steinbach = der
verklärten Seele Erwins von Steinbach. Erwin von Steinbach baute von
1277 bis zu seinem Tode 1318 am Straßburger Münster (Credner,
Voigtländers Quellenbücher, Bd. 70, S. 79 f.).
2) Griech., = sinnverwandten.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T105: [Stadt Dom Jahrhundert Zeit Bau Kirche Rhein Baukunst Deutschland Mainz], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Johann_Wolfgang_Goethe Johann Steinbach Erwin_von_Steinbach
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
194 Zeugnisse zum deutschen Aufstieg. Vi/1880—1915
Inzwischen rede ich als einer, der Zeit hat, zu mir selber.
Niemand erzählt mir Neues: so erzähle ich mir mich selber. —
2.
Als ich zu den Menschen kam, da fand ich sie sitzen auf
einem alten Dünkel: Alle dünkten sich lange schon zu roissen,
was dem Menschen gut und böse sei.
Eine alte müde Sache dünkte ihnen alles Reden von Tugend;
und wer gut schlafen wollte, der sprach vor Schlafengehen noch
von „Gut" und „Böse".
Diese Schläferei störte ich auf, als ich lehrte: was gut und
böse ist, das weiß noch niemand: es sei denn der Schaffende!
— Das aber ist der, welcher des Menschen Ziel schafft und
der Erde ihren Sinn gibt und ihre Zukunft: dieser erst schafft
es, daß etwas gut und böse ist.
Und ich hieß sie ihre alten Lehrstühle umwerfen, und wo
nur jener alte Dünkel gesessen hatte; ich hieß sie lachen über
ihre großen Tugendmeister und Heiligen und Dichter und Welt-
erlöser.
3.
Dort war's auch, wo ich das Wort „Übermensch" vom Wege
auflas, und daß der Mensch etwas sei, das überwunden werden
müsse,
— daß der Mensch eine Brücke sei und kein Zweck: sich
selig preisend ob seines Mittags und Abends, als Weg zu neuen
Morgenröten:
— das Zarathustra-Wort vom großen Mittage, und was
sonst ich über den Menschen aufhängte, gleich purpurnen zweiten
Abendröten.
Wahrlich, auch neue Sterne ließ ich sie sehen samt neuen
Nächten; und über Wolken und Tag und Nacht spannte ich
noch das Lachen aus wie ein buntes Gezelt.
Ich lehrte sie all mein Dichten und Trachten: in eins zu
dichten und zusammen zu tragen, was Bruchstück ist am Men-
schen und Rätsel und grauser Zufall, —
— als Dichter, Rätselrater und Erlöser des Zufalls lehrte
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schriftenverzeichnis
Vergleiche über dieses Verzeichnis die „Einführung" S. 2 unten!
Es sollen hier nur einige Hinweise und Anregungen gegeben werden.
Weiteres siehe im Quellennachweis!
Bei solchen Werken, die besonders leicht zu beschaffen sind, ist der Preis
für geheftete oder leicht gebundene Stücke angegeben.
A. Allgemeines.
Zunächst durchblättere man nach geeignetem billigen Lesestoff je nach
Bedürfnis die überall umsonst erhältlichen Verzeichnisse folgender Büchereien,
die ihrerseits Zeugnis für den deutschen Aufstieg ablegen (wobei die zahl-
reichen Klassikerausgaben, Schulausgaben und billigen Einzelausgaben nicht
angeführt sind):
Reclams Universalbibliothek (jede Nummer 20 $.).
Meyers Volksbücher (je 10 $)•
Hendels Bibliothek der Gesamtliteratur (je 25 #.).
Cottasche Handbibliothek (von 25 H an).
Cottasche Bibliothek der Weltliteratur (gebunden je 1 .#).
Hesses Volksbücherei (je 20 $).
Kröners Volksausgaben (je 1.20 Jl).
Kröners Taschenausgaben (gebunden je 1.20 Jl).
Deutsche Dichter-Gedächtnis-Stiftung (gebunden je 1 Jl).
Volksbücher der Deutschen Dichter-Gedächtnis-Stiftung (von 10 ^ an).
Wiesbadener Volksbücher (von 10 $ an).
Voigtländers Quellenbücher (von 60 $ an).
Sammlung Göschen (gebunden je 90 $).
Aus Natur und Eeisteswelt (Leipzig, Teubner) (je 1 Jl, gebunden 1.25 Jl).
Wissenschaft und Bildung (Leipzig, Quelle und Meyer) (geb. je 1.25 Jl).
Miniatur-Bibliothek (Leipzig, O. Paul) (je 10 $).
Die „Bücher der Rose" und „Schicksal und Abenteuer" (Ebenhausen bei
München und Leipzig, W. Langewiesche-Brandt) (je 1.80 Jl).
Die „Blauen Bücher" und „Die Welt des Schönen" (Düsseldorf und Leipzig,
Karl Robert Langewiesche) (je 1.80 Jl).
Erlebnis und Bekenntnis (München, Martin Mörike) (je 2 Jl).
Die ^-Bücher von Meyer und Jessen, Berlin.
Die Zweimark-Bücher des Inselverlags.
Jnsel-Bücherei (Leipzig, Jnselverlag) (je 50 $).
Die Bücher des Deutschen Hauses, hsg. von R. Presber (geb. je 90 $).
Fischers Bibliothek zeitgenössischer Romane (Berlin, S. Fischer) (je 1 Jl,
gebunden 1.25 Jl) usw.
B. Einige Gesamtdarstellungen der deutschen Geschichte.
K. Lamprecht, Deutsche Geschichte. 12 Bände. Freiburg i. Vr.
und Berlin 1891 ff., mehrere Auslagen. — Ergänzungsbände unter dem
Titel „Zur jüngsten deutschen Vergangenheit", Bd. 1 und 2 in 3 Teilen.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Religion und Theologie
215
wie kann man einem einzelnen Ereignis dieser Art eine solche
Bedeutung beimessen? der Auferweckung, denn etwas Unglaub-
liches wird hier behauptet.
Es ist nicht unsere Aufgabe, jene Beurteilung und diese Vor-
stellung zu verteidigen, wohl aber ist es Pflicht des Historikers,
beide so vollständig kennen zu lernen, daft er die Bedeutung
nachzuempfinden vermag, die sie gehabt haben und noch haben.
Daß jene Stücke für die Urgemeinde Hauptstücke gewesen sind,
hat noch niemand bezweifelt,- auch Strauß) hat es nicht in
Abrede gestellt, und der große Kritiker Ferdinand Christian
Baur^) hat anerkannt, daß sich die älteste Christenheit auf dem
Bekenntnis zu ihnen auferbaut hat. Dann muß es möglich
sein, ein nachempfindendes Verständnis für sie zu gewinnen, ja
vielleicht noch mehr: wenn man in die Tiefe der Religions-
geschichte eindringt, so erkennt man das an den Wurzeln des
Glaubens liegende Recht und die Wahrheit von Vorstellungen,
die an der Oberfläche so paradox3) und unannehmbar er-
scheinen.
Dr. Johannes Müller ^„Vorrede zu den ,Grünen 4^'28ff
Blättern zur Pflege personlichen Lebens'"]. 41, 30ff
Wir stehen heute in Gefahr, daß unser persönliches geistiges
Leben unter Büchern und Zeitschriften erstickt. Denn weder die
Gesamtheit noch der einzelne vermag die Fülle von Druckwerken
zu bewältigen, die unausgesetzt über uns ausgeschüttet wird.
Wir verlernen das Lesen: wir können nur noch überfliegen,
durchsehen, durchblättern. Wir verlernen das eigene Denken,
weil uns zu viel vorgedacht wird. Wir können nur noch denken,
wenn uns Bücher dazu anregen. Von selbst, für uns, auf
eigene Faust und ursprünglich denken ist etwas Seltsames ge-
1) David Friedrich Strauß, Verfasser des „Lebens Jesu"; vgl. den
Abschnitt daraus oben S. 166f.!
2) 1792—1866, wirkte hauptsächlich in Tübingen als Professor für
Kirchen- und Dogmengeschichte und begründete die streng geschichtswissen-
schaftliche „Tübinger Schule" unter den Theologen.
3) widersinnig.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_Christian
Baur^ Ferdinand Johannes_Müller David_Friedrich_Strauß David Friedrich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Die letzte größere Arbeit von Karl Lamprecht -I-
Deutscher Aufstieg 1750—1914
Einführung in das geschichtliche Verständnis der
Gegenwart zur Selbstbelehrung für jedermann, zum
Gebrauche bei Vorträgen und zum Schulgebrauch. Von
Kar! Tezmpz°ehi. Is.—22. Tausend. Neue, um einen Vor-
trag des Verfassers vermehrte Ausgabe. Preis 1 M.
„Von historischen Werken über die Vorgeschichte des Krieges möchte ich ganz beson-
ders empfehlen Karl Lamprechts .Deutscher Aufstieg 1750—*1914'. Die Lektüre des
Werkchens desleipziger Historikers ist ein Genuß voll freudiger Tiefe.
Lamprecht nimmt uns, als sei er selbst nichts Geringeres denn ein Mitarbeiter des Geistes
der Geschichte selber, an der Hand, um von einem schönen Höhenweg aus uns die
wunderbare Ebenmäßigkeit, ja künstlerische Planfülle im Aufbau der deutschen Ge-
schichte von 1750 bis in die Gegenwart zu zeigen, uns den Krieg als den einzig mög-
lichen Geburtshelfer eines größeren, auch innerlich reicheren Deutschland erkennen und
den glücklichen Ausgang des Krieges wie als verbürgt durch den bisherigen Gang
von Deutschlands Geschicken ahnen zu lassen." Frankfurter Zeitung.
„Den Einzelnachweisen Lamprechts kann an dieser Stelle nicht nachgegangen
werden. Aber auf das Herzerfrischende und Seelenerquickende seiner
Ausführungen müssen wir in diesen ernsten Tagen, in welchen
unser Gemüt Ausrichtung braucht, mit allem Nachdruck hinweisen."
vossische Zeitung.
„Das gedankenreiche Büchlein dürste namentlich im Geschichtsunterricht ...
nutzbringend zu verwenden sein." Reichsanzeiger.
Karl Tamprecht
Eine Erinnerungsschrift
der Deutschen Eeschichtsblätter
Von
Dr. Rudolf Kötzfchke und Archivrat Dr. Armin Tille
Professor an der Universität Leipzig Direktor d. Erohh. Staatsarchivs in Weimar
Diese Erinnerungsgabe der „Deutschen Geschichtsblätter", die hiermit das
Andenken ihres geistigen Urhebers und treuen Freundes ehren Will, roird
nicht nur für die große Verehrerschar Lamprechts von Interesse sein, sondern
auch mancher ehrliche wissenschaftliche Gegner wird sie gern zur Hand nehmen,
um sich mit dem Gelehrten und dem Menschen Lamprecht zu beschäftigen.
Preis eine Mark
Friedrich Vndreas Aerthes A.g. in Gotha
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Lamprecht Karl Karl_Lamprechts Karl Lamprecht Karl_Tamprecht Karl Rudolf_Kötzfchke Rudolf Armin_Tille Friedrich_Vndreas_Aerthes Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschlands Weimar
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Der vorläufige Ersatz für eine exakte Kriegsgeschichte!
Das deutsche Felbzugsbiichlein 1914/15
(grfter Teil. Kriegschronik bis zum Fall von Antwerpen -
Feldzugsbriefe. Mit 3 Übersichtskarten der Kriegsschau-
platze, einem Bilde des Deutschen Kaisers, einer Einführung
von Cäsar Flaischlen und einem Beitrag von Ferdinand
Avenarius. Preis 1 M.
Aweiter Teil. Kriegschronik bis zum 31. Dezember 1914 -
Feldzugsbriefe - Kriegsbilanz und Stellung der Schlacht-
fronten am 31. Dezember 1914. Mit 5 Übersichtskarten,
einer Einführung von Ernst Lissauer und einem Beitrag
von Gustav Schüler. Preis 1 M.
Dritter Teil. Kriegschronik vom. 1. Januar bis 31. März
1915 - Feldzugsbriefe. Mit 3 Übersichtskarten. Einfüh-
rung von Oberhofprediger D. Dryander, Berlin: Gedicht
„Masuren" von Auguste Supper und Sonderbeigabe
„Gesang der Toten" von Cäsar Flaischlen. Preis 1 M.
Vierter Teil. Kriegschronik vom 1. April bis 30. Juni 1915.
Mit 3 Übersichtskarten. Preis 1 M.
Zum Mit- und Nacherleben der Kriegszeit für
die Daheimgebliebenen und für die Krieger.
Das Hausbuch über den Krieg!
Wie wird das Feldzugsbllchlein beurteilt:
„Die Berichte unter dem Datum des Ereignisses — das einzig Richtige. ... Des-
halb darf man als vorläufigen Ersatz dafür dieses deutsche Feldzugsbüchlein freudig
begrüben." Hamburg«»
„Ein wertvolles, populär und doch geistvoll verarbeitetes Kriegsbuch." w«s»r,tg.
„Eine durchaus begrüßenswerte Erscheinung." »«tionalz.itung, vas»l.
„Eine ganz ausgezeichnete Gabe unserer Kriegsltteratur." tu
„Eigenartig ist das deutsche Feldzugsbüchlein . .pädagog. »latt«r.
„Alles in allem ein auch in seiner Ausstattung würdiges .Feldzugsbüchlein', auch als
Liebesgabe für die Krieger drauhen zu empfehlen." Dei»tsch.pr»t«st. Vüch«rscha«.
„Anderen Büchern gegenüber hat es den Vorteil, daß es neben
dem urkundlichen Material auch die persönliche Stimmung und
Anschauung zu Worte kommen läßt." sächs. sta«t»z»it«ns.
Friedrich Andreas Perthes A.-S. in Gotha
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Cäsar_Flaischlen Cäsar Ferdinand
Avenarius Ferdinand Ernst_Lissauer Ernst Gustav_Schüler Gustav D._Dryander Auguste_Supper Cäsar_Flaischlen Cäsar Friedrich_Andreas_Perthes Friedrich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Billige Bücher
von Karl Lomprecht
Einführung in das historische Denken.
Ordentliche Veröffentlichung der pädagogischen Zeitschrift „Neue Bahnen" 1912.
2. unoeränd. Abdruck (11.—15. Tausend) 1913. Leipzig, Voigtländer. 164 S. mit 36 Abbildungen im Tert und auf 9 Tafeln. Umschlagzeichnung von E. Grüner. M. 2.—, geb. M. 2.60.
Porträtgalerie aus Samprechto Deutscher
(beschichte. Mit einer Einleitung von Dr. Hans Helmolt. Leipzig, Reclams Unioersalbibliothek. 2 Hefte zu je 20 Pf., beide gebunden in einem Band 80 Pf. Inhalt: Armin und Marobod; Karl der Große; Luther; Maria Theresia und Friedrich der Erohe; Goethe und Schiller; Beethoven; Die idealistischen Maler des Frühimpressionismus (Feuerbach, Marc'es, Böcllin, Thoma, Klinger); Liliencron und die Maler des psychologischen Impressionismus (Stephan George, Hugo von Hofmannsthal); Bismarck und Wilhelm Ii.
1809. 1813. 1815. Anfang, Höhezeit und Ausgang der Freiheitskriege. (Durchgesehener Abdruck aus der 3. Auf' ' ~ Landes der deutschen
Geschichte.) Vii, 17( m : Weidmann 1913;
in Pappband M. 2.-
3)er Kaiser. Vers, _ j<» rakteristik. Berlin,
Weidmann, 1913. V D M. 2.—.
Das Buch gibt c ^ Milderung in der Porträt-
galerie eine starl t I o bis zi»r Gegenwart fort-
gesetzte Darstellu
Bs78$10872779
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Lomprecht Karl Hans_Helmolt Reclams_Unioersalbibliothek Armin Karl Maria_Theresia Maria Theresia Friedrich Friedrich Goethe Schiller Beethoven Thoma Klinger Liliencron Stephan_George Hugo_von_Hofmannsthal Wilhelm Weidmann Weidmann
Extrahierte Ortsnamen: Samprechto Leipzig Feuerbach Böcllin Berlin