168 Geschichte des Volkes Israel, Egyptens re.
den Franzosen besetzt. Hier landeten 1797 die ersten evangelischen
Missionare ans England, und 1815 verließen die Bewohner von
Tahiti und den benachbarten Inseln den Götzendienst und bald
darauf auch die der übrigen Inseln dieser Gruppe. Ebenso
haben durch die Bemühungen evang. Missionare aus Nordamerika
die Bewohner der Sandwichsinseln seit 1819 den christlichen
Glauben angenommen. Auch ans den Freundschastsinseln, wo
amerikanische, und aus den Schifferinseln, wo englische Missionare
wirken, sowie ans einzelnen Inseln anderer Gruppen hat das
Evangelium bereits den Sieg davon getragen.
Zwölfter Abschnitt.
Geschichte.
1. Geschichte des Volkes Israel, Ägyptens und der alten
großen asiatischen Reiche.
1) Gcschichtt dcs Menschcniirschltchtks in dcr frühesten Lcit.
Alle Menschen stammen von einem Paare ab. Das erste
Menschenpaar war gut, und stand in der innigsten Gemeinschaft
seinem Schöpfer. Durch die Verführung einer feindseligen Macht ver-
loren die ersten Menschen ihre Unschuld und fielen dein Tod anheim.
Das sittliche Verderben und die Gottlosigkeit nahmen bei ihren
Nachkommen so überhand, daß Gott der (Herr nach 1056
Jahren das ganze Geschlecht durch eine große Flut hinwegraffte.
Nur Noah nebst seiner Familie wurde aus derselben gerettet.
Von den drei Söhnen Noahs: Sein, Ham und Iaphet, stammen
alle Menschen ab, welche jetzt die Erde bewohnen. Von dieser
großen Flut ist in den Sagen aller alten Völker die Rede.
Von Sem, dem Sohne Noahs, stammt Abraham ab, der Vater
desjenigen Volkes, welches Gott der Herr zu seinem eigenthüm-
lichen Volke sich ausgesondert und bis jetzt erhalten hat, während
viele andern Völker spurlos in der Geschichte verschwunden sind..
Abraham lebte unge fähr 1200 Jahre nach der großen Flut und
2000 Jahre vor Christas. Die Nachkommen Abrahams erwuchsen
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TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
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Extrahierte Personennamen: Abraham Abraham Christas Abrahams
Extrahierte Ortsnamen: England Nordamerika Noahs Noahs
170 Geschichte des Volkes Israel, Egyptens re.
als Bauch und Hüften der Bildsäule, von Kupfer; daö vierte
Weltreich alö Schenkel und Fuße der Bildsäule, so jedoch, daß
die Schenkel von Eisen, die Fuße aber von Eisen und Thon
gebildet sind. Das erste Reich ist nach dem Werth der Leibcs-
thcile und der Metalle ein herrliches, glänzendes Reich, mit viel
Reichthum und großen irdischen Schätzen; das zweite Reich ist
schon geringer, weniger wichtig; das dritte Reich ist noch ge-
ringer, aber ein kriegerisches Reich; daö vierte ist das geringste,
aber im Ganzen stark, dauerhaft.
Im Bilde von vier Thieren bezeichnete nach dem Propheten
Daniel ein Löwe mit Adlersflügeln daö erste Weltreich, ein Bär
daö zweite, ein Leopard mit vier Flügeln daö dritte, ein sehr
starkes, schreckliches ungenanntes Thier mit zehn Hörnern das
vierte.
Nach diesen beiden Bildern ist das aff y risch-babylonische
Reich das erste große Weltreich. Der Löwe mit Adlersflügeln
ist sein König Nebukadnezar, der die größten und schnellsten Er-
oberungen machte, dem kein Reich widerstand, der Jerusalem zer-
störte , und die Juden in die Gefangenschaft führte. Durch
Daniels Einfluß und durch die Perser, die sich dieses Reichs be-
mächtigten, wurde der wilde Sinn der Chaldäer gebändigt, und
dem Löwen in der Folge ein menschlich Herz gegeben.
Das zweite große Weltreich ist das me di sch - persische.
Der Bär ist Eyruö (Kores), der weniger schnell als der Löwe
sich nach und nach deö babylonischen, modischen und lydischen
(Krösus in Lydien, Kleinasien) Reichs bemächtigte.
Das dritte große Weltreich ist das griechisch-macedo-
nisch c. Der Leopard mit vier Flügeln ist Alerander der Große,
der mit doppelter Flügelkraft listig und gewandt sich das große,
mächtige persische Reich unterwarf. Indem der Leopard mit vier
Köpfen bezeichnet wird, so wird dadurch angedeutet, daß dies
Reich nach Alexanders Tod in vier Hauptreiche zersplittert wurde.
Von seinen vier Feldherren erhielt Antipater Maeedonien, Pto-
lomäus Egypten, Sclcucus Syrien und das übrige Morgenland,
Antigonus Kleinasien. '
Das vierte große Weltreich ist das römische. Das unge-
nannte Ungeheuer faßt alles Schreckliche der wilden Thiere in
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Extrahierte Personennamen: Daniel Nebukadnezar Daniels Alexanders
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448
Allgemeine Erd- und Himmelskunde.
Jahr zu 365 Tagen rechnet, bleibt last V*tels Tag übrig; daher
gibt man jedem vierten Jahre 366 Tage, und man heisst ein
solches Jahr ein Schaltjahr. Auf diese Weise nimmt man jedoch
mit jedem Schaltjahr 44 Minuten 48 Sekunden zu viel, was in
400 Jahren 3 Tage ausmacht. Diese lässt man so ausfallen,
dass man drei Mahl statt eines Schaltjahrs ein gemeines Jahr
nimmt.
Von Neumond zu Neumond sind es 20 Tage, 12'/« Stunden.
Man könnte nun den Monat abwechselnd zu 29 und 30 Tagen
annehmen; dann würde das Jahr 11 bis 12 Tage mehr als 12
Monate haben. Diese überzähligen Tage hat man nun auf die
12 Monate vertheilt und denselben abwechselnd 30 und 31 Tage
gegeben; nur der Februar hat in gemeinen Jahren bloss 28,
in Schaltjahren 29 Tage.
Den Tag beginnen wir um Mitternacht; die h. Schrift rechnet
ihn von Abend zu Abend, wie dies die Juden unter uns für
ihre Festtage auch jetzt noch thun.
Das bürgerliche Jahr beginnt mit dem ersten Januar; das
Kirchenjahr nimmt seinen Anfang am ersten Adventsonntag,
welcher der vierte vor dem Christfest ist. Das Christfest aber
ist immer am 25. Dezember. Das Osterfest dagegen wird an
dem Sonntag, der auf den ersten Vollmond nach der Erühlings-
nachlgleiche folgt, gefeiert, und kann daher vom 22. Merz bis
25, April fallen; 40 Tage nach Ostern ist das Himmclfahrtsfcst,
50 Tage nach Ostern das Pfingstfest.
Wir zählen die Jahre von Christi Geburt an, die Juden
zählen von Erschaffung der Welt.
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X33z3&
V o r b e r i ch t.
-<!)enn Lehrmaterien in zwei oder drei Kursus einzu-
theilen sind, was bei der Geschichte, der Geographie,
u. dgl. der Fall ist, so ist das Wieviel vom Gan-
zen für jeden Kursus das Erste und Wichtigste, das
man als Ziel sezen und vor Augen halten muß; und
wenn der Unterricht selbst verschiedene Methoden oder
Arten hat, wie z. B. die Geschichte, welche entweder
ethnographisch, oder synchronistisch, gelehrt und geschrie-
den werden mag, so ist zu erwägen, welche Art von
beiden vielleicht für den einen oder den andern Kursus
zuträglicher und zweckmäsiger sei.
Meine Absicht ist: Für den ersten Kursus einen
Versuch zu machen, und zwar in Hinsicht mit unter-
stellten historischen Tabellen oder Karten. Hier scheinen
mir folgende Fragen einer Erörterung im Voraus zu
bedürfen, nehmlich: i) Ob für den ersten Kursus ein
Lehrbuch so eigentlich nöthig sei, oder nicht? — 2)
Wie weit der iste Kursus sich über die Geschichte er-
strecken möge? — 3) Welchen methodischen Zuschnitt
der erste Kursus haben soll? — 4) Nähere Ansicht und
Erklärung des methodischen Zuschnittes. — 5) Ob das
Lehrbuch vorläufig nicht als ein Lesebuch zu gebrauchen
sein möchte?
*
1
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Vorbericht.
V
daß solcher Lehrer der Geschichte, die Wissen und Ge-
schick zugleich haben, nid)t so zur Genüge vorhanden
sind , um an allen Orten, wo der erste Cursus der Ge-
schichte zu lehren sein möchte, Aushilfe leisten zu kön-
nen. Allso wäre denn doch, der zweiten Meinung bei-
tretend, sicher ein Lehrbuch nöthig, einerseits um den
verschieden befähigten Lehrenden das auszuhebende Ma-
teriale, wie anderseits den Lernenden den erforderlichen
Leitfaden zu geben.
Ii.
Wie weit der erste Cursus sich über die
Geschichte erstrecken möge.
Vielleicht findet man in keiner Wissenschaft das
Ganze so selten ganz, sondern oft nur theil- oder stück-
weise bearbeitet, als ^in der Geschichte. (Es ist leicht davon
den Grund, in Hinsicht sämmtlicher historischen Schriften,
zu erkennen). Zn Hinsicht eines Lehrbuches aber, beson-
ders für den ersten Cursus halte ich dafür, daß das
Ganze erforderlich sei. Die Methode mag dafür sor-
gen, daß die Sache nicht zu weitläufig gerathe, indem
nur das Wesentliche aufs kürzeste ausgehoben wird;
von der Forderung, daß es das Ganze umfasse, möchte
nichts abzudingen sein.
Denn wenn der erste Cursus gleichsam das Fun-
dament werden soll, worauf ein zweiter, auch wohl
ein dritter Cursus erbaut werden soll; so muß die Ein-
leitung oder der erste Cursus auch über das Ganze der
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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Viii Vorbericht.
klärung das Ganze allmälig nach Theilen (etwa die
Quartiere der Stadt) kennen lernt; sodann in jedem
Quartier die Hauptgegenstände nennen und kurz be-
schreiben läßt, bis der Ueberblick des Ganzen vollendet
ist. So muß beim ersten Cursus der Geschichte verfah-
ren Werden: Die unterstellten Karten sind gleichsam je-
ner Grundriß; die Perioden auf den Karten sind die
Quartiere; Völker und Staaten sind die Hauptgegen-
stände darinnen. Allst) muß man die historischen Ge-
genstände kreuz und quer, d. h. in die Länge und Breite
angeben und theilweise kennen lernen.
Nun wird die Rede von der einleitenden Er-
klärung, von welcher obige Rubrik: Methodischer
Zuschnitt des ersten Cursus, eigentlich gilt. Diese Ein-
leitung als Lehrbuch begreift vorerst: Die Vorberei-
tung, in welcher die, den Anfängern nöthige Begriffe
von der Geschichte überhaupt, so wie die Beschreibung
der Karten nach ihrer äusserlichen Einrichtung, Zeichnung,
Absicht, Gebrauch u. st st von §. 1 — 24. Vorkommen.
Hernach folgen zwei Bücher, von welchen das erste ent-
hält: Ueberblick des historischen Materiale,
von §. 25 — 80. Das zweite Buch hingegen begreift:
Das historische Materiale nach Perioden,
von §. 81 — 149.
Im ersten Buche wird von jedem Volke gemeinig-
lich dreierlei gemeldet, nehmlich: a) Das Eigentüm-
liche oder die Charakteristik des Volkes in historischen
Skizzen-Zügen; — b) das Geographische von jedem
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
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Borbericht.
Ix
alten Volkslande, weil bei Anfängern keine alte Geo-
graphie voraus zu sezen ist; und — c) die Volksge-
schichte selbst nach ihren Momenten, unter Hinweisung
auf die Karte, was und wieviel diese von jener Anschau-
liches enthalt. Allso ist im isten Buche das historische
Materiale in chronologischer Ausdehnnng oder der Länge
nach gegeben, wie solches in den verschiedenen Völker-
feldern, von der Linkengegen die Rechte, vorgestellt ist.
Im zweiten Buche aber ist dasselbe Materiale in die
Quere getheilt durch die Perioden, und wird folglich nun
gleichsam in Portionen gegeben.
Iv.
Nähere Ansicht und Erklärung des methodischen
Zuschnittes.
Ausser den allgemein nöthigen Begriffen kann man
den Anfängern klar und deutlich machen: a) Daß die
Zeichnung der Geburt Christi eine Aehnlichkeit mit dem
Aequator habe, indem, wie der Aequator die Erd-
Oberflache in zwei gleiche Halbkugeln theile, allso wird
das Alter der Menschenwelt durch die Geburt Christi
(auf der isten Karte) in zwo ungleiche Hälften abgetheilt,
wovon die erste geschlossen, die andere aber jährlich im
wachsen ist. b) Daß die Epochen eine Aehnlichkeit mit
den Wendezirkeln und Polarzirkeln haben; so wie c)
die Zonen mit den Perioden. Denn wenn die Wende- und^
Polarkreise die Gränzen der verschiedenen Zonen bestim-
men, so machen die Epochen die Gränzen von den Perio-
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Xx
V o r b e r i ch t.
Hebe, als für einen Versuch, den ersten Cursus der Ge-
schichte darzustellen. •— Wer meine Lage kennt, nehmlich,
daß ich nun über 3o Jahre einen doppelten Berus verse-
hen habe: Einmal als Hauptlehrer von zwo Klassen
am Hiesigen Gymnasium, und dann als Urheber eines
Institutes für Töchter des angesehenen Standes hiesiger
Stadt, allso, daß mir für Nebenarbeit nur abgerissene
Zeit, nehmlich die wenigen Frühe- und Abendstunden
übrig blieben, der wird mirs zu gut halten, wenn in
gegenwärtigem Buche nicht alles nach gleichem Calibre
gearbeitet worden ist.
Der Herr wolle seinen Segen geben, daß etwas Er-
sprießliches für die liebe Jugend möchte zu Tage geför-
dert worden sein.
Karlsruhe, im May, 1817.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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TM Hauptwörter (200): [T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T49: [König Königin Herzog Peter Hof Elisabeth Minister Tod Graf Regierung]]
Vorbereitung. §. 22. 19
nàch Christo, fallen in die Christliche Zeitrechnung, d. h.
in die Zeit nach Cbristi Geburt.
Erste Periode: Von Adam bis Nimrod (die längste unter
allen Zeiträumen), begreift bei 1800 Jahre, in welcher
Zeit die Urväter oder Patriarchen gelebt haben; daher
man sie heissen mag: Patriarchen-Zeit.
Zweite Periode: Von Nimrod bis Mose, enthält fast 650
Jahre, in welcher Zeit die ersten Völker entstanden
sind; daher ihre Benennung: Erste/ aber dunkele
Völkerzeit.
Dritte Periode: Von Mose bis Romulus, umfaßt bei 750
Jahre, in welchem Zeiträume die Geschichten der alten
Völker (die Juden oder Israeliten ausgenommen) noch
nicht historisch bekannt sind; daher die Benennung:
Iüdische, als die erste historische Zeit.
Vierte Periode: Von Romulus bis Cyrus, ein Zeitab-
schnitt von 200 Jahren, in welchen die Assyrer und die
Babylonier eine Oberherrschaft über mehrere andere
Völker hatten; daher: Assyrisch-Babylonische Zeit.
Fünfte Periode: Von Cyrus bis Alexander den Großen,
begreift ebenfalls 200 Jahre, in welcher Zeit die Perser
eine Art von Weltherrschaft ausübten; daher sie heissen
mag: persische Zeit.
Sechste Periode: Von Alerander bis Augustus, ein Zeit-
abschnitt von Z00 Jahren, in welchen die damaligen
Reiche und Staaten meistens von griechischen Fürsten
beherrscht wurden; daher die Benennung: Griechische
Zeit.
Siebente Periode: Von Augustus bis hundert Jahre nach
Constantin, oder bis zur Völkerwanderung, enthält
fast 450 Jahre, in welcher Zeit die Römer eine Ober-
herrschaft über die Welt hatten; daher: Römische Zeit.
Achte Periode: Von Anfänge der Völkerwanderung bis
auf den Tod Mohamed's, ein Zeitabschnitt von 230
Jahren, wo die Germanier neue Reiche in den West-
-römischen Ländern errichteten; daher die Benennung:
Germanische Zeit.
B 2
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien]]
TM Hauptwörter (200): [T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
Extrahierte Personennamen: Christo Cbristi Romulus_bis_Cyrus Cyrus Cyrus Cyrus Alexander Alexander Augustus Augustus Constantin