Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
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richtungen getroffen. So wurde 1820 jeder Gemeinde die Pflicht auferlegt, ein ordentliches Schulhaus oder wenigstens eine ausreichende Schulstube zu beschaffen, die nui dem Unterrichte dienen sollte. Die Besoldung blieb freilich lange noch kärglich. Sie bestand noch teils aus Naturalien, teils, aber recht knapp, aus barem Gelde. Betrug dies doch noch 1838 in dem vierten Teil aller Stellen weniger als 60 Taler. Es ist eine Ehre des Lehrerstandes, daß er trotz dieser Verhältnisse so Tüchtiges leistete. Unterstützt wurde sein Eifer durch die Ueberwachung der Aufsichtsbeamten, die zu einem geregelten Prüfen verpflichtet waren; meist dienten dazu Ortsgeistliche und Superintendenten. Der Schulbesuch war zwangsweise und dauerte vom 6. bis zum 14. Lebensjahre. Das schien lange zu währen; aber wer den Unterricht durchgemacht hatte, hatte nicht bloß einen eingehenden Religionsunterricht genossen, sondern dazu auch sich viele schätzenswerte Kenntnisse und Fertigkeiten erworben. Jedenfalls hatte er im Rechnen, Lesen und Schreiben eine gute Grundlage für die weitere Arbeit im Leben gewonnen.
Das Interesse des Königs Friedrich Wilhelm Iii. für die Ausbreitung der Bildung ist um so bemerkenswerter, als er eigentlich nicht ohne Mißtrauen der Erweiterung des Wissens zusah. Er meinte, jeder sollte nur so viel lernen, als er zum Leben nötig habe. Das andere wäre überflüssig, stimme zum Mißvergnügen und wirke schließlich leicht revolutionär. Anders aber stand er zu den kirchlichen Fragen. Die Religion, meinte er, wirke beruhigend; er tat alles, diesen Segen zu mehren.
Bei den Protestanten wünschte er die Kluft zwischen den Lutheranern und Reformierten auszufüllen, indem er zur dritten Jubelfeier der Reformation (1817) die Union einführte. Die Auffassung von dem Unterscheidenden wies er dem Gewissen des einzelnen zu, nach außen aber solle das Gemeinsame betont werden. Und um dies auch äußerlich zu kennzeichnen, solle der Name Protestanten, der nur etwas Verneinendes bezeichne, vertauscht werden gegen die bejahende Bezeichnung Evangelische. Diese Union war dem König Herzenssache; nach Kräften drängte er zur allgemeinen Einführung und das gelang auch im wesentlichen. Eine Ausnahme machten nur einzelne „altlutherisch“ bleibende Gemeinden in Breslau und anderswo. — Auch in Aeußerlichkeiten gestaltete der König glücklich um. Er befahl den
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Das alles war ein neues Leben, welches in die weltpolitischen, auf roher Gewalt beruhenden Pläne Napoleons nicht hineinpaßte. Nicht jede Regung des vaterländischen Geistes im Lande Preußen ist ihm verständlich gewesen. Aber daß dies zertretene Volk ihm noch gefährlich werden möchte, ahnte er doch, als er im Tilsiter Frieden auch den Rest vernichten wollte, und ihn nur bestehen ließ aus „Achtung vor seinem Bundesgenossen Kaiser Alexander“. Zu seiner besonderen Bewachung diente darum noch die Vereinigung der beiden Länder, die es im Süden und Osten begrenzten, Sachsens und Warschaus; beide wurden einem Gebieter gegeben, dem von Napoleon zum König ernannten früheren Kurfürsten von Sachsen.
Sachsen ist der geschichtliche Nebenbuhler Preußens. Es war früher das größte Kurfürstentum und der gegebene Führer des evangelischen Nordens; so blieb es auch im Reichstage an der Spitze des corpus evangelicorum, selbst dann noch, als der Kurfürst August der Starke, des katholischen Polens wegen, selber katholisch geworden. Der tatsächliche Führer der Evangelischen wurde aber nach diesem Uebertritte Preußen, und dieser Wechsel der Aufgaben führte zu einem dauernden politischen Gegensatz, der u. a. in den Schlesischen Kriegen zum Ausdruck kam.
Sachsen und das Großherzogtum Warschau begegneten sich demnach in ihren Gefühlen gegenüber Preußen. Noch inniger wollte Napoleon diese Gemeinschaft machen, als er das dazwischen liegende Schlesien auch noch mit ihnen vereinen und Preußen aufs neue verkleinern wollte. Die Handhabe dazu gab ihm die Not Preußens, die Kriegskontributionen aufzutreiben. Schon war die Mehrzahl der preußischen Minister dafür gewonnen, Schlesien aufzugeben. Aber den Anstrengungen der Patrioten, namentlich der Königin Luise gelang es glücklicherweise noch, dieses Aeußerste zu hintertreiben und den ganzen Rest für den Tag der Erhebung zusammenzuhalten.
Und die Kräfte dieses Restes, die unter unendlichen Entsagungen ausgebildet waren, sollten nun Verwendung finden, um den letzten möglichen Helfer, um Rußland zu überwinden und Napoleon auch in diesem großen und benachbarten Lande zum entscheidenden Herren zu machen! Unter solchen Erwägungen trat Friedrich Wilhelm Iii. im Jahre 1812 auf die Seite des französischen Kaisers! Er konnte nicht anders handeln, aber der Entschluß war gewiß sehr schwer.
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Geistlichen, statt der Modefräcke den kleidsamen Luthermantel als Amtstracht anzulegen und erstrebte dann, durch eine neue Agende eine Einheit des Kultus zu erreichen. Nach allerlei Verbesserungen wurde sie 1830 allgemein angenommen. Den rheinischen Gemeinden, in denen die eine Presbyterialverfassung begeht enden Reformierten die Mehrzahl bildeten, gewährte er sogar eine Synodalverfassung, die dem Laienelement einen erheblichen Anteil an der Verwaltung zuwies. (1835)
Ein Ausfluß seiner evangelischen Gesinnung war auch die Aufnahme von 500 Zillertalern, die Tirol der lutherischen Konfession halber verlassen mußten. Sie wurden 1837 bei Erdmannsdorf in Schlesien angesiedelt und gediehen hier gerade so gut, wie die Salzburger, die 100 Jahre früher von Friedrich W ilhelm I. in Ostpreußen eine neue Heimat erhalten hatten.
So ausgesprochen evangelisch Friedrich Wilhelm Iii. aber auch war, so legte er doch den größten Wert darauf, auch mit der katholischen Kirche in geordnete und freundliche Beziehungen zu kommen. Und hier gelang die Verständigung mit Rom, wenn auch nicht schnell, so doch leicht und zur vollsten beiderseitigen Befriedigung. Preußens Vertreter war der Geschichtsforscher Niebuhr, dessen Persönlichkeit die Verhandlungen in Rom leicht machte. Seine (und Altensteins) Geschicklichkeit zeigte sich auch darin, daß er nur äußere Fragen, nämlich die Abgrenzung und Ausstattung der Bistümer, zum Gegenstand der Verhandlungen machte, und da diese Ausstattung auf das glänzendste ausfiel,*) konnte der Papst in seiner Bulle de salute ammarum seiner Freude Ausdruck geben, daß seinen Wünschen so wunderbar (mirifice) entgegengekommen sei. Die Teilung wurde in der Art vollzogen, daß im Westen drei Suffragan-Bischöfe (von Trier, Münster, Paderborn) dem Erzbischof von Köln untergeordnet sein sollten. Im Osten kamen ebenfalls auf die vereinigten Erzbistümer Posen-Gnesen drei Bistümer, Kulm, Breslau und Ermeland, doch sollten die beiden letzten unmittelbar unter dem Papste stehen. Der Breslauer, dessen Bezirk besonders bedeutend war und weit in das Oesterreichische hineinreichte, erhielt den Namen eines Fürstbischofs. Die Wahl der Bischöfe
*) Preußen gab für die neuen Bistümer Köln und Trier 92 000 Taler, während Napoleon für die etwa gleich großen Bistümer Trier und Aachen nur 53000 Francs hatte anweisen lassen.
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durch das Domkapitel sollte im Osten wie bisher unter entscheidender Mitwirkung der Krone stattfinden. Im Westen war ihr Einfluß etwas geringer, doch mußte sich das Domkapitel vor der Wahl dessen versichern, daß sein Kandidat dem Könige genehm sei. (persona grata) Demgemäß konnte dieser jeden unbequemen Bewerber zeitig ausschließen. — So hatten sich die obersten Gewalten leicht geeinigt. Eine andere Frage war es, ob die Verständigung im wirklichen Leben ebenso glatt sich machen werde. Leider sollte dies nicht der Fall sein; denn schon bald stießen hier in den Vertretern der Staatsgewalt und den Führern der katholischen Kirche die Gegensätze gradezu feindlich aufeinander.
Es war begreiflich, daß die westlichen Bistümer, welche bis 1803 reichsunmittelbar gewesen, den Verlust der Landeshoheit noch nicht verschmerzt hatten. Nun waren sie einem protestantischen Landesherrn untergeben. Politisch und kirchlich fühlte man sich deshalb unbehaglich. Dem Unmut gab aber deutlichen Ausdruck der Generalvikar Clemens August von Droste-Vischering in Münster. Ihm und seinen Gesinnungsgenossen war die Begründung der Bonner Hochschule w^enig willkommen, namentlich aber, daß den nationalen Bestrebungen innerhalb der katholischen Kirche die katholisch-theologische Fakultät in Bonn sich tatkräftig anschloß. Führer der letzteren war der aus Münster herübergekommene Hermes. Wie Wessenberg in Konstanz, wollte Hermes in Bonn die Lehren der katholischen Kirche mit dem Ergebnis der modernen Philosophie und den Ansprüchen des Vaterlandes in Einklang bringen. Der streitbare Generalvikar in Münster veranlaßte aber ein Verbot an die jungen Theologen, die Bonner Hochschule bezw. das katholische Konvikt zu besuchen, eine Anordnung, die schon deshalb nicht durchzuführen war, weil die Staatsbehörde (Vincke) als Antwort die Münstersche Hochschule schließen ließ. Neue Nahrung erhielt der Streit, als die Frage wegen der gemischten Ehen entbrannte. Das preußische Landrecht bestimmte, daß für die Konfession der Kinder die des Vaters maßgebend sei, die katholische Kirche beanspruchte indes, daß alle Kinder aus gemischten Ehen katholisch werden müßten. Daß der preußische Staat, der auch jetzt noch in der Mehrzahl von Evangelischen bewohnt wturde, hier nicht alles der ändern Partei zugeben dürfe,
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Extrahierte Personennamen: Clemens_August_von_Droste-Vischering August Wessenberg
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anderseits aber wuchs sie gleichzeitig ungemein durch die Erklärung der päpstlichen Unfehlbarkeit in kirchlichen Dingen. Allerdings war dieses Dogma anfangs wohl einem lebhaften Widerspruch begegnet, hatte aber doch, nachdem das Konzil einmal gesprochen, nach und nach die Zustimmung sämtlicher Bischöfe gefunden. Die Vereinigung aller kirchlichen Gewalt in der einen Person des Papstes bedeutete aber selbstverständlich einen gewaltigen Machtzuwachs. Die Trennung mancher, die sich im Gegensatz zu der neuen Lehre Altkatholiken nannten, änderte daran nicht viel. Die Masse der Katholiken gab sich mit der Lehre der Unfehlbarkeit zufrieden, und das Bekenntnis der 50 000 Altkatholiken hatte um so weniger Werbekraft, als es in der streitigen Frage nur verneinender Art war. Das Volk aber verlangt, um in Bewegung zu kommen, nicht bloß die Ablehnung; es fordert packende und begeisternde Gedanken.
Daß die neu erstarkte katholische Kirche sich nun sofort zu der jungen protestantischen Großmacht freundlich stellen werde, war wohl nicht zu erwarten. Das frühere Deutschland hatte mehr katholische Einwohner gehabt; in dem jetzigen, neuen waren 62 °/o evangelisch. Und da in den katholischen Kreisen Süddeutschlands, zumal in Bayern, die Abneigung gegen die politische Verbindung mit Preußen die alte geblieben war, äußerte sich diese Stimmung unter der Mitwirkung des allgemeinen, gleichen Wahlrechtes in der Bildung einer starken Reichstagsgruppe, der Zentrumsfraktion, die sich fast nur aus katholischen Abgeordneten zusammensetzte.
An sich wäre das freilich kein Grund zum Kampf mit dem Ministerium Bismarck gewesen, obschon dieser es bald als eine der ungeheuerlichsten Erscheinungen bezeichnete, daß sich eine konfessionelle Fraktion in einer politischen Versammlung bilde.
Schärfer aber wurde der Gegensatz dadurch, daß der gewandte v. Windthorst, der längst schon in hannoverschen Diensten die Bismarcksche Politik bekämpft hatte, Leiter dieser Fraktion wurde. Auch nach der Einverleibung seines Heimatlandes war er, soweit das möglich, der Vertreter und Berater des Weifenhofes geblieben und führte nun auf parlamentarischem Boden den Kampf gegen das neu erstehende Reich weiter. Und wie
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Bayern Weifenhofes
496 Xxiii. §. 6. Nlederbeucning und Wiederaufrichtung der Papstmacht.
reits erfüllen zu sollen, wonach „die große Stadt, die das Reich hat
über die Könige auf Erden, von eben diesen Königen bloß und wüste
gemacht und mit Feuer verbrannt werden wird." Aber solche Zeit
steht noch bevor. Viel zu sehr hatte der katholische Kaiser den
Papst nöthig, als daß er ihn gänzlich hätte verderben sollen. Wir
sehen ihn bald wieder Unterhandlungen mit seinem Gefangenen an-
knüpfen, ihn freigeben, sich mit ihm verbünden. Mit heimlichem
Widerwillen, aber durch die Umstände gezwungen, tritt der Papst
wieder auf die Seite des Kaisers. Er muß den übermächtigen Nach-
bar in Italien dulden, muß sich bereit erklären, seine politischen Ent-
würfe zu unterstützen — aber Eins bedingt er sich dafür aus, Eins
gewährt ihm der Kaiser zur erwünschten Entschädigung: seinen kräf-
tigen Arm zur Ausrottung der lutherischen Ketzerei. Im Jahr 1529
kommt Kaiser Karl selber aus Spanien nach Italien. In Bologna
trifft er mit dem Papst zusammen. Er ist auf dem Wege nach Deutsch-
land. Da werden die schärfsten Maßregeln gegen die hartnäckigen
Ketzer in Deutschland verabredet. Und bemerken wir es wohl. Der
Kaiser war jetzt ein Anderer, als vor neun Jahren, er war jetzt in die
Jahre der Reife und der Selbständigkeit eingetreten. Von jetzt an
sehen wir ihn im Rache wie im Felde überall selbst an der Spitze,
bei ihm steht immer die letzte Entscheidung, überall sieht er selbst,
urthellt er selbst, handelt er selbst. Unermüdlich ist er in den Staats-
geschäften, unüberwindlich im Felde. Und alle dieft so lange gesparte
Kraft, alle den frischen Eifer einer langsam bedachten, aber nun ent-
schieden ergriffenen Politik ist der Kaiser entschlossen zur neuen
Kräftigung des Papstthums in Deutschland gegen die Protestanten
zu kehren.
Schon länger waren die ersten vorläufigen Wirkungen der neuge-
kräftigten Papstmacht und des entschieden kaiserlichen Katholicismus
in Deutschland wahrgenommen. Die katholisch gesinnten Fürsten und
Städte, insonderheit die geistlichen Fürsten, deren Eristenz bedroht
war, deren Besitzungen hier und da bereits eingezogen wurden, erhüben
wieder ihr Haupt, traten aus einer abwehrenden wieder in eine angrei-
fende Haltung. Da wurden die Lutherischen verfolgt, da wurde das
erste Märtyrerblut der evangelischen Kirche vergossen. Die Herzoge von
Bayern und die kleineren mit dem päpstlichen Legaten verbundenen Für-
sten und Bischöfe hatten gleich nach ihrer Absonderung von der großen
Gesammtaufgabe des deutschen Volks angefangen, evangelisch gesinnte
Priester zu entsetzen, in's Gefängniß zu werfen, adlige Besitzer aus
ihren Gütern zu vertreiben, Beamte peinlich zu verhören, Bürger und
Bauern hinzurichten. Besonders eifrige Prediger wurden mit der Zunge
an den Pranger genagelt, andere mit dem Staupbesen gestrichen, Luther's
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Extrahierte Personennamen: Karl Karl
Extrahierte Ortsnamen: Italien Spanien Italien Bologna Deutsch- Deutschland Deutschland Deutschland Bayern
Xxiii. §. 6. Niederbeugung und Wiederaufrichtung der Papstmacht. 497
Bücher vom Henker verbrannt. In Karl's burgundischen Landen,
unter den Friesen, bei den Ditmarsen finden wir ähnliche Verfolgungen.
Wie schmählich sind die beiden jungen Mönche Vos und Esch in
Brüssel in den Flammen erstickt; wie schrecklich ist der fromme Hein-
rich von Zütphen in Meldorf zu Tode gemartert. Noch viel gewalt-
samer war man zu Werke gegangen nach dem Bauernkrieg. Unter
dem Vorwand, die Empörer zu strafen, schlug man die Evangelischen
nieder. In Franken wurden an 40 evangelische Prediger neben der
Landstraße an die Bäume gehenkt. Erzherzog Ferdinand, des
Kaisers Bruder, der 1526 die Kronen von Ungarn und Böhmen zu
gewinnen hoffte, zeigte sich zwar den Böhmen gegenüber gut husfitisch,
allein eben so entschieden trat er vor den Ungarn als strenger Katholik
auf. In Wien wurden evangelisch gesinnte Bürger enthauptet. Wirk-
lich gewann er beide Reiche und befestigte und vergrößerte die östrei-
chisch-habsburgische Hausmacht, während Karl's Heere die italienischen
Provinzen vertheidigten oder neu gewannen. Da hatte denn auch der
Reichstag, der 1529 nach Spei er zusammenberufen war, eine sehr
veränderte Gestalt. Die geistlichen Fürsten und ihre Freunde hatten
das entschiedene Uebergewicht. Die kaiserlichen Commissarien waren
so eifrig katholisch wie möglich. Sie beantragten nichts weniger, als
die Aufhebung des Reichstagsbeschluffes von 1526, wonach jeder Fürst
in Sachen der Religion sich nach eignem Gewissen zu verhalten hatte.
Keine Neuerung soll mehr vorgenommen werden, Alles soll bleiben wie
es ist, Messe und geistliche Gerichtsbarkeit wieder hergestellt und beibe-
halten werden bis zur Versammlung eines allgemeinen Conciliums.
Die Mehrheit der versammelten Reichsstände nahm diese Vorschläge
an; sie wurden zum Beschluß erhoben. Dadurch wäre das in den
letzten Jahren rechtsgültig aufgerichtete und durchgeführte Reformations-
werk wieder rückgängig gemacht, alle reformatorischen Stiftungen in
Frage gestellt worden. Die evangelischen Stände waren entschlossen,
sich den einseitigen Beschlüssen der katholischen Majorität nicht zu fügen.
In öffentlicher Sitzung legten sie eine feierliche Verwahrung dagegen
ein: sie würden sich nach wie vor nach dem Beschlüsse von 1526 halten,
dessen Rechtsverbindlichkeit nicht in Zweifel gezogen werden könne. Von
dieser ihrer Protestation führen sie den Namen Protestanten. So endigte
der Reichstag in offenbarer Entzweiung. Und der Kaiser? Da er
eben in Italien, alle seine Feinde als überwunden in demüthiger Hal-
tung vor sich sah, da er sich krönen ließ mit der alten römischen Kai-
serkrone, und den Schwur erneuerte, den Papst und die römische Kirche
gegen alle ihre Feinde zu vertheidigen, kam die Gesandtschaft der evan-
gelischen Stände aus Deutschland, und that ihm Meldung von der ge-
schehenen Protestation auf dem Reichstag zu Speier. Dürfen wir uns
wundern, daß er sie ungnädig empfing, daß er sich desto fester in seinem
Vorhaben bestärkte, diese ärgerlichen Wirren endlich zu beseitigen? Mit
den katholischen Ständen in der Schweiz hatte die habsburgische
Macht ein enges Bündniß geschlossen, in Folge dessen es zu einem
Krieg und nach einigen Jahren (1531) zu einer Niederlage der evan-
gelischen Züricher kam, in der auch Zwingli siel. Nichts Anderes,
v. Rohden, Leitfaden. 32
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Extrahierte Personennamen: Esch Ferdinand Ferdinand
Extrahierte Ortsnamen: Karl's Brüssel Meldorf Ungarn Ungarn Wien Conciliums Italien Deutschland
498 Xxiii. §. 7. Bekenntniß und Bündniß der Evangelischen.
davon waren die Evangelischen in Deutschland überzeugt, hatten auch
sie zu erwarten. So wie der Kaiser sich den deutschen Grenzen
näherte, machte Jedermann sich auf schweren Krieg und Verfolgung
gefaßt.
§. 7. Bekenntniß und Bündniß der Evangelischen.
Was thaten nun Luther und seine Freunde, was thaten die Für-
sten und Städte, die ihm anhingen, als der mächtige Kaiser mit der
entschiedenen Absicht, sie zu verderben, über die Alpen daherzog? For-
derten sie mit feurigen Worten zum Widerstand auf, riefen sie ihre
Freunde und Genossen zum Kampf für die heiligsten Güter, für die
Freiheit der Predigt, für die Reinheit der Lehre? Nichts weniger.
Sie erklärten: um des Glaubens willen dürfe man nicht zu den Waf-
fen greisen, man müsse die Noth und den Schaden tragen. Der
Kurfürst von Sachsen war entschlossen, dem Kaiser sein Land zu öffnen,
und ihn darin nach Willkür verfahren zu lassen. Das war auch die
Meinung des Markgrafen von Brandenburg, der Stadt Nürnberg
und der anderen evangelischen Fürsten und Städte. Man hatte zwar
schon längst daran gearbeitet, sich näher zu verbinden, sich zu gemein-
samem Widerstand zu rüsten, besonders der feurige Landgraf Philipp
von Hessen hatte sehr dazu gedrängt. Aber jetzt, da der Kaiser er-
scheint, der rechtmäßige Oberherr, läßt man alle kriegerischen Gedan-
ken fahren. Man tritt zusammen, ja, man beräth sich, aber nicht
über Vertheidigungsanstalten, über Stellung von Mannschaft, Befe-
stigung von Schlössern, sondern über die Ausarbeitung einer kleinen
Schrift, über die Feststellung einer Reihe von Artikeln, über die Un-
terzeichnung eines Bekenntnisses, welches Melanchthon unter Luther's
Zustimmung ausgeschrieben, und welches nun die Fürsten von Sachsen
Hessen, Lüneburg, Anhalt und Brandenburg nebst etlichen Städten
sich aneigneten und Unterschrieben. Das ist die berühmte augs-
burgische Confession, das noch heute zu Recht bestehende Be-
kenntniß der evangelischen Christenheit, nebst Luther's Katechismus der
wertheste Eckstein der lutherischen Kirche. Sie ward am 25. Juni
1530 auf dem Reichstage zu Augsburg vor Kaiser und Reich feier-
lich verlesen, und von Allen, welche der Wahrheit die Ehre gaben,
mit größter Theilnahme und Beifall ausgenommen. Die Katholischen
konnten sie nicht widerlegen, obwohl sie es versuchten. Sie gaben es
bald auf, wider das Schwert des Geistes, wider das Wort Gottes
mit gleichen Waffen zu kämpfen; sie griffen schnell zu einer andern
Widerlegung — durch Gewalt. Zwar nicht die Mehrzahl der
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Extrahierte Personennamen: Jedermann Philipp
von_Hessen Philipp Melanchthon
500 Xxiii. §. 7. Bekenritniß und Bündniß der Evangelischen.
zertreten; ihnen ist nur wohl unter den Ruinen zerstörter Herrlichkeit,
sie gedeihen nur in verwüsteten, zu Grunde gerichteten Ländern. Und
diese Unholde hatten angefangen, auch unser deutsches Vaterland zu
bedrohen. Schon war Ungarn ihre Beute geworden. Auf dem
Schlachtfelde von Mohacz hatte der letzte König aus Dem Stamm der
Jagellonen (1526) fein Leben verloren. In Ofen hatte der stolze
Sultan Soliman eine Zeitlang seinen Sitz genommen; den ehrgeizi-
gen und gewissenlosen Johann Zapolpa, den Fürsten von Sieben-
bürgen, hatte er zu seinem Vertreter und Statthalter in Ungarn ein-
gesetzt. Da nun aber König Ferdinand sich die ungarische Krone
auf's Haupt zu setzen wagte, brach der zürnende Großherr mit
seinen Hunderttausenden wieder hervor aus seiner Hauptstadt, über-
schwemmte und verwüstete Ungarn unv lagerte sich im Herbst 1529
vor Wien. Da gerieth das ganze deutsche Volk in Schrecken. Die
Protestanten, obgleich sie eben erst auf dem Reichstag zu Speier vom
König Ferdinand und seinen Rathen so ungnädig behandelt und aus
dem Friedeil des Reichs ausgeschlossen waren, vereinigten ihre Fähnlein
und ihr Geschütz mit den Katholischen, um die „fremden Teufel" die
Donau hinunterzujagen. Und schon hatten die Janitscharen vor Wien's
Mauern den Muth verloren. Wie oft hatten sie gestürmt und waren
immer mit schwerem Verlust zurückgeworfen. Soliman sah, daß ihm
hier seine Grenze gesetzt sei, und wich zurück. Aber schon 1532 be-
wegte er sich mit größeren Heeresmassen abermals gegen die deutschen
Grenzen. Kurz vorher war, wie wir wissen, der Reichstag zu Augs-
burg gehalten, der sch m alkald i sch e Bund geschlossen; das deutsche
Reich war in einer schweren Spaltung begriffen. Soliman hatte
darauf gerechnet, die Deutschen wider einander zu Felde liegend zu
finden; er meinte, dies Mal würde kaum ein Grenzhüter da sein, ihm
Widerstand zu leisten. Wie hatte er sich verrechnet! Daö größte und
schönste Heer, welches Deutschland seit geraumen Jahren aufgebracht,
stand ihm gegenüber. Er wagte nicht es anzugreifen. Nach wenigen
Versuchen, in Steiermark einzudringen, um dort zu plündern, hatte er
sich entschlossen, zurückzugehen, ohne auch nur das Mindeste von seinen
großen Entwürfen in's Werk gesetzt zu haben. Woher nun diese Kraft
und Einigkeit der Deutschen? Nicht durch die Nachgiebigkeit der katho-
lischen Fürsten; die wollten wenigstens das gerichtliche Verfahren gegen die
Protestanten durchaus beibehalten wissen, mochte auch das Reich dar-
über zu Trümmern gehen. Es war vielmehr die Besonnenheit des Kai-
sers, welcher auch den Unwillen der katholischen Fürsten nicht scheute, als
die Noth de§ Augenblicks eine größere Nachgiebigkeit gegen die Prote-
stanten forderte, und es war die Vaterlandsliebe der Protestanten, die
nach Luther's ernster und begeisterter Aufforderung sich wie Ein Mann
gegen die Türken aufmachten, ohne mit berechnender Klugheit die schwie-
rige Lage des Kaisers und seines Bruders zu benutzen, um mehr als
Sicherheit, Ruhe und Frieden von ihnen zu begehren. Sie waren zu-
frieden, wenn sie geduldet wurden.
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Extrahierte Personennamen: Mohacz Soliman Johann_Zapolpa Johann Ferdinand Ferdinand
Extrahierte Ortsnamen: Ungarn Ungarn Wien Donau Deutschland
Xxiii. §. 8. Die Wiedertäufer.
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§. 8. Die Wiedertäufer.
Nach dem Nürnberger Religionsfrieden hatten die Protestanten
länger als ein Jahrzehend hindurch vollkommene Ruhe, und die Re-
formation konnte stch ungestört über alle Gebiete des niedern Deutsch-
lands ausbreiten. Nur der Kurfürst von Brandenburg, Herzog
Heinrich von Braunschweig und Herzog Georg von Sachsen hiel-
ten sich noch streng zur katholischen Partei. Auch in Oberdeutschland
gewann die Reformation immer großem Raum. Das Herzogthum
Württemberg, welches König Ferdinand an sich gebracht hatte,
wurde ihm in einem günstigen Augenblicke durch den Landgraf Phi-
lipp von Hessen wieder abgenommen und dem angestammten Her-
zog Ulrich zurückgegeben. Der vollzog sofort die Reformation in
dem wiedergewonnenen Erbland, und König Ferdinand mußte sie
nicht bloß geschehen lassen, sondern den protestantischen Fürsten noch
etliche wichtige Zugeständnisse machen. Die Macht wie die Gunst,
deren sich der protestantische Bund erfreute, wuchs von Tage zu Tage.
Doch hatte der Herr auch jetzt dafür gesorgt, daß es an schweren
Aergernissen, an einem Pfahl im Fleische nicht fehle. Wie schon bald
nach dem Anbruch der Reformation, so erhüben sich auch jetzt wieder,
da sie sich in äußerer Ruhe vor allen ihren Feinden gedeihlich weiter
entwickeln konnte, aus ihrem eignen Schooße böse Mißgeburten, un-
gerathene Söhne, welche Schmach auf das Haupt ihrer Mutter luden
und Vieler Herzen und Augen von ihr hinwegwandten. Das waren
die Wiedertäufer. In der Schweiz begegnen wir ihnen zuerst.
Schon Zwingli hatte mit ihnen zu kämpfen. Ihr Name besagt, daß
sie die Kindertaufe verwarfen; und das war das Allen gemeinsame Er-
kennungszeichen. Aber sonst bildeten sie nicht im mindesten eine ge-
schlossene Gemeinschaft, waren durchaus nicht einig in ihren religiösen
Anschauungen, in ihren gottesdienstlichen Gebräuchen, ihren politischen
Forderungen. Es war eben die ganze Masse Derer, welche weder in
der lutherischen noch in der zwinglischen Form der Reformation sich
befriedigt fanden, welche etwas Anderes, Neues, Ungewöhnliches suchten
und erwarteten, und eine völlige Umgestaltung aller menschlichen Ver-
hältnisse, eine sichtliche Wiederkehr Christi, ein tausendjähriges Reich
jetzt gleich, sofort, erwarteten und herbeiführen wollten. Uebrigens hatten
sie die widersprechendsten Meinungen. Die Einen leugneten, daß
Christus Gottes Sohn, daß er der Erlöser der Welt sei, die Anderen
sahen in ihm den ewigen Gottesgeist, der nur scheinbar von einem
menschlichen Leibe umhüllt war. Hier waren Etliche, welche die strengste
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T86: [Kaiser Protestant Katholik Fürst Kurfürst Land Kirche Karl Reichstag Krieg], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land]]
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Extrahierte Personennamen: Heinrich_von_Braunschweig Heinrich Georg_von_Sachsen Ferdinand Ulrich Ferdinand Christus_Gottes
Extrahierte Ortsnamen: Brandenburg Oberdeutschland Württemberg Hessen Christi