219
Seimgen, und man sieht sein Haus dann oft ganz
im Schnee begraben und nur die Schornsteine hervor-
ragen. Lebensmittel und andere Bedürfnisse werden ge-
wöhnlich durch Esel oder Maulthiere, welche zur Er-
steigung der Gebirge sehr geschickt und nützlich sind,
hinaufgeschafft. Der Weg zu dieser Höhe führt anfangs
durch große Wälder, windet sich oft durch zahllos um-
hergestreute Felsenstücke, bis endlich, wie auf dem Rie-
sengebirge, die Fruchtbarkeit immer mehr aufhört,
und man nur noch kränkelnde, krüpplicht gewachsene Fich-
ten von kaum 5 Fuß Höhe antrifft. Ohne Führer ist
es eben so gefährlich den Brocken zu besteigen, wie die
Schneekoppe, indem man sich oft plötzlich in dunkle
Wolken eingehüllt sieht, so daß man kaum 5 bis 4
Schritte vor sich sehen kann, und der Weg sich oft
fast kaum bemerkbar zwischen Felsen und Gesträuch
durchwindet. Daß sich in der Walpurgisnacht zwischen
dem letzten April. und dem ersten May auf dem Brok-
ken die Heven mit Besen und Gabeln versammeln, un-
ter einander über Hexerei und Zauberei berarhschlagen,
und einen Tanz unter sich aufführen, ist, wie ihr wohl
selbst wisset, Aberglauben, und rührt wahrscheinlich noch
aus den Zeiten her, wo die alten Sachsen, nachdem
sie von Carl dem Großen zum Christenthume gezwun-
gen und ihre heidnischen Altäre und Götzenbilder zer-
stört worden waren, heimlicher Weise ihre alten heid-
nischen Religionsgebrauche und Feste noch auf dem Brok-
ken fortsetzten. Einige besondere Felsenstücke auf der
Oberstache des Brockens heißen daher auch jetzt noch
der Teufelsalrar, die Teufelskanzel, und der
geräumige Platz heißt der Hexen tanzplatz. Ueber-
haupt fehlt es im Harzgebirge nicht au schauervollen
Namen, die man einzelnen Schluchten und Felsengrup-
pen gegeben hat, und an fabelhaften Erzählungen da-
von. So ^ennr man einen Felsen die Teufelsmühle,
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger]]
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311
Was wird aus derselben ausgeführt werden? Was
wird eingeführt werden? Aus der vorhergehenden Be-
schreibung könnet ihr dieß leicht beantworten, und er-
sehen, daß der Handel ziemlich lebhaft seyn muß, wo-
zu der Rhein, die Mosel und die ebenfalls schiffbare
Saar nicht wenig beytragen. Auch sind mehrere vor-
treffliche Kunststraßen vorhanden, welche den Handel
befördern, von denen eine, gewöhnlich die große hol-
ländische Straße genannt, längs des linken Rhein-
ufers sich hinzieht, und bisweilen durch Felsenwände
gehauen oder auch durch starke Mauern an der Sei-
te des Rheins gestützt ist.
A. Der Regierungsbezirk Koblenz.
Die Stadt Koblenz am Zusammenstusse der
Mosel, über welche hier eine schöne steinerne Brücke
führt, und des Rheins, liegt 76 M. von Berlin in
einer lachenden Ebene, indem die hohen Berge, wel-
che bisher das Ufer des Rheins begleiteten, sich mehr
vom Ufer zurückgezogen haben und in den Hintergrund
getreten sind. Sie hat 16,000 E., und treibt nicht
unansehnlichen Handel mit Wein, Eisen, Holz und
Steinkohlen, Steinen und Pfeifenerde auf dem Rhein
und der Mosel, so wie auch die hier verfertigten la-
kirten Blechwaaren, z. B. Kaffeebreter, Dosen, Leuch-
ter u. s. w. gern gekauft werden. Außerdem hat die
Stadt mehrere sehr alte Kirchen mit vielen Grabmä-
lern, von denen eine durch ihre Schicksale merkwür-
dig ist und einen Beweis liefert, wie sehr unsere Lan-
desregierung alles, was auf Religion und Wohlfahrt
des Landes Bezug hat, befördert. Die Kirche zum
heiligen Florian wurde nehmlich von den Franzo-
sen, die weder Achtung noch Scheu vor dem Heiligen
hatten, zu einem Magazin genommen, und endlich
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
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212
wohnlich eine Art, zum Zeichen, daß der Verstorbe-
ne von aller Arbeit ruhe. Am Johannistage zünden
sie gewöhnlich Abends auf den Bergen Feuer an, die
Johannisfeuer genannt, und am Sonntage Látare
haben sie einen andern Gebrauch, das Tod austrei-
be n, wobei ein augeputzter Strohmann unter großem
Jubel umhergctragen und endlich verbrannt wird, wo-
durch sie wahrscheinlich ihre Freude über das Ende des
Winters und über die Ankunft des Frühlings ausdrü-
cken. Was den Charakter der Wenden anlangt, so
hat man ihnen zwar allerley Fehler und Lasier z. B.
Liebe zum Trunk, Grobheit, Verstocktheit'mnd Hang
zum Aberglauben vorgeworfen; allein, nicht zu geden-
ken, daß eben diese Fehler sich noch bei sehr vielen nicht
Wendischen Landleuten sinden, der Wende hat auch
sehr viele gute Eigenschaften. Er isi arbeitsam und
treu als Dienstbote, tapfer als Soldat, gehorsam als
Unterthan und fast immer heiterer Laune und gasifrey.
Bei Wohlhabenden liegt das Brod den ganzen Tag
auf dem Tische, kein Bettler wird abgewiesen, und
giebts Kuchen im Hause, so wird jedem Einsprechen-
den davon vorgcsetzt.
Von den hieher gehörigen Kreisen bemerken wir
zuerst den Kreis Laudan, mit fruchtbaren Gefilden
und großen Dörfern, in welchen ebenfalls wie in den
Städten Tuch- und Leinwederey, Zwirn- und Garn-
handel und Verfertigung verschiedener Holzarbeiten an-
getroffen wird. Lauban selbst liegt in einem ange-
nehmen Thale am Queis mit 46oo E. und ist zur
Zeit des Frühlings mit vielen Bleichen umgeben; sie
treibt die genannten Gewerbe in großer Ausdehnung
und ihre Waaren finden auf Messen und Markten we-
gen ihrer Güte großen Absatz. In ihrem Kreise er-
hebe» sich der Hochwald, ein 2269 F. hohes Wald-
gebirge, welches die Gegend reichlich mit Holze ver-
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302
ke friedlich mit Frankreich zusammen, welches, vom stol-
zen und herrschsüchtigen Napoleon irre geleitet, im Jah-
re 1807 unser in Vaterlands kaum die Grenze bis an
die Elbe gönnte. O, wie haben sich doch die Zeiten
seit diesem Jahre geändert! Wie hat sich doch unser
Vaterland so herrlich gehoben! Wie ist es doch von Gott
so reichlich gesegnet worden! Wie giebt er Gedeihen dem
Acker- und Bergbau, den Gewerben und Künsten! Ja
mir innigem Dank für seine treue Fürsorge wollen wir
auch diese letzte Provinz unsers Vaterlandes durchwan-
dern, die so reich ist an mannigfaltigen Schönheiten
der Kunst und der Natur, in welcher das edle Gewächs
des Weinsivcks zum Nutzen und zur Erfreuung des Men-
schen so köstlich gedeiht, und uns überall frohe und hei-
tere Bewohner begegnen. Die Rheinländer haben über-
haupt eine glückliche Bewegung des Bluts, einen leich-
ten, fröhlichen und empfänglichen Sinn vor vielen an-
dern Landern voraus; sind aber dessen ungeachtet sehr
betriebsam, erfinderisch und thatig, wie wir dies schon
in der vorigen Provinz gesehen haben, und auch jetzt
wieder sehen werden. Hinsichtlich ihrer Religion sind auch
in dieser Provinz mehr als 2 Dritttheile der Einwohner
katholisch, daher wir bey unfern Wanderungen in den
Städten wiederum mehrere Klöster, die theils aufgeho-
den sind, theils noch fortbestehen, und von Mönchen
und Nonnen bewohnt sind, antreffen werden. Es giebt
aber auch wieder außer den Katholiken eine große An-
zahl Evangelische, einige hundert Mennoniten und über
10,000 Inden. Das Schulwesen, welches hier unter
der ehemaligen französischen Regierung sehr vernachläs-
sigt worden war, fangt auch hier an, sich zum fröhli-
chen Gedeihen zu erheben, und wer sollte bep der tha-
tigen Mitwirkung der Königlichen Behörden sich nicht
der Hoffnung hingeben, daß auch hier bald immermehr
nützliche Kenntnisse und Fertigkeiten und eine höhere Aus-
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TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
Jahr darin hafte» blieb. Von ihm verdient besonders
noch Folgendes erzählt zu werden. In einem Kriege mit
dem Erzbischöfe von Magdeburg hatte er das Unglück
gefangen und in einen Käfig eingesperrt zu werden; ein
Unglück , welches Keinem seiner Nachfolger je widerfah-
ren ist. Durch die Bitten und Thrane» seiner Gemah-
lin wurde er endlich wieder frei gelassen, mußte jedoch
versprechen, ein Löfegeld von 4ooo Mark Silber oder
von 56,ooo Rthlr. zu bezahlen. In der größten Ver-
legenheit, wo er das Gelb hernehmen solle, will er schon
die kostbaren silbernen und goldenen Gerathschaften der
Kirche verkaufen, als sich ihm ein früher verkannter und
von ihm oft hart behandelter, aber dennoch treuerund
redlicher Diener, Johann von Buch nahet. „Noch
weiß ich einen k ü r z e r n W e g Euch das nöthi-
ge Geld zu verschaffen und Euer Wort zu
lösen,^ meinte der redliche von Buch, und führte den
Markgrafen in die Sacristei der Kirche zu Anger mün-
de. Hier öffnete er einen daselbst verborgenen Schatz
und sagte: „diese Schatze hat mir einst Euer
Vater gegen das Versprechen a »vertraut,
sie Euch irr der äußersten Noth zu überge-
den." Der Markgraf nahm das Geld und freuete sich
sowohl über die Sorgsamkeit seines Vaters, als er auch
die Treue und Redlichkeit des Dieners' be»vunderte, dem
er alles angethane Unrecht herzlich abbat. Otto trug
seine Schuld ab, und war bis zu seinem letzten Arhem-
zuge (1008) rastlos thatig, das Wohl seines Landes
zu befördern. Muthig und kraftvoll schützte er es gegen
Oleine Feinde; selbst aufgeklärt, berief er Gelehrte, Dich-
ter und Künstler an seinen Hof, und suchte dadurch
sein Land der Rohheit und Unlvissenheit zu entreißen, so
wie er auch nicht weniger für das Gedeihen des Han-
dels und der Gewerbe in demselben sorgte. Auch sein
Nachfolger Waldemar von r3o3 bis 1819 trat in
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Extrahierte Personennamen: Johann_von_Buch Johann Otto Waldemar_von_r3o3
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verordnet, und ihr sehet schon von selbst ein, wie noth-
wendig sie ist. Die höchste obrigkeitliche Person im gan-
zen Lande ist der König. Da es aber unmöglich ist,
daß er allein die Aufsicht über ein so großes Land und
über die Millionen Einwohner desselben führen kann; so
hat er mehrere einsichtsvolle und weise Männer erwählt,
welche sich zugleich mit ihm über das Wohl des Landes
und der Unterthanen berathen, und durch das ganze Land
Obrigkeiten eingesetzt, die auf seinem Befehl und in sei-
nem Namen regieren, auf Recht und Ordnung sehen
und auf die Befolgung der Gesetze halten. Die Samm-
lung der Gesetze, nach welchen über Recht oder Unrecht
im bürgerlichen Leben gerichtet, Processe u. s. w. ent-
schieden werden, heißt das allgemeine Land recht.
Auch werden neue Gesetze und Verordnungen der Obrig-
keiten gewöhnlich durch die verschiedenen Amtsblätter
bekannt gemacht, damit sie zur allgemeinen Kenntniß
der Bewohner des Staates gelangen, und welche daher
auch von Jedem gelesen werden müssen. Die höchsten
Behörden oder Obrigkeiten nach dem Könige sind: der
Staatsrath, in welchem der König selbst den Vor-
sitz führt, und die Min isterien, welche, so wie noch
einige andere, sich in Berlin, der Hauptstadt des gan-
zen Landes, befinden. In den einzelnen Provinzen oder
Theilen des Landes befinden sich aber wiederum noch
mehrere andere Obrigkeiten, welche den obengenannten
untergeordnet sind, so wie überhaupt in Hinsicht des
Ranges und der Wirksamkeit immer eine Behörde unter
der andern steht. Die Obrigkeiten in den Provinzen
sind: die R e g i e r u n g e n, die K o n si st o r i e n, welche
die Leitung des Kirchen- und Schulwesens besorgen, die
Landrathe, die O berlandesgerichte, dieland-
und Stadtgerichte u. s. w. Was die Obrigkeiten
verbieten oder gebieten, darnach müssen die Unterthanen
sich richten; denn die heilige Schrift sagt: „Jedermann
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TM Hauptwörter (100): [T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
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Yt£
so wie auch ihr bei ihren ekwanigen künftigen Wan-
derungen einen kleinen Wegweiser in die Hand zu
geben, und sie zugleich zur Zufriedenheit mit Land
und Stand, zum Gehorsam und zum Vertrauen ge-
gen die Regierung ihres Vaterlandes zu ermun-
tern — hat der Verfasser vorliegende Schrift aus-
gearbeitet, und es gewagt, sie dem größeren Publi-
kum durch den Druck zu übergeben. Er ist zwar
von ihrer literarischen Unwichtigkeit überzeugt; für
ihren Zweck aber innig begeistert. Möge sie daher
auch nicht nach ihrem literarischen Werthe, sondem
nach der Absicht, welche der Verfasser damit ver-
band, beurtheilt werden. Ob ihre Abfassung dieser
Absicht entspricht-, darüber mögen diejenigen ent-
scheiden, welche einsichtsvoller und gelehrter sind,
als er.
- »
Sie ist zunächst für die Heranwachsende Jugend,
und besonders für die Jugend in den Volksschulen,
bestimmt. Ob sie in denselben zum stehenden Lese-
buche, wie z. B. die mancherlei Kinderfreunde, ge-
braucht werden könne, möchte der Verfasser fast be-
zweifeln, indem ihr Inhalt zu diesem Behufe zu
einseitig seyn dürfte; obgleich er sich bemüht hat,
theils um das Trockene der gewöhnlichen geographi-
schen Lehrbücher zu vermeiden, cheilö über auch ms
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Xiii
des Buchs ein Verzeichnis der auffallendsten ange-
hängt worden, welche die jungen Leser vor dem
Durchlesen verbessern mögen»
Leider sind seit Abfassung dieses Buches in den
Verhältnissen der Völker Europas zu einander man-
cherlei auch für uns Preußen bedenkliche Verände-
rungen vorgefallen. In mehrern unserer Nachbar-
staaten ist Aufruhr und Empörung ausgebrochen,
und Greuel der Verwüstung und des Entsetzens sind
von unsern Grenzen aus gesehen worden» Noch aber,
Gott sey Dank, ist unser Vaterland frei davon und
unberührt geblieben; noch dient jeder brave Preußg
treu und redlich seinem gerechten und frommen
Könige (Gott gebe ihm langes Leben!) und freut
sich seines Glücks, in einem Lande der Ruhe und
Ordnung, unterweisen und milden Gesetzen zu le-
den. Uns kann zwar bange werden; aber wir verza-
gen nicht. Dem Herrn des Himmels und der Erde,
dem König der Könige, der unser Land und Volk
schon bei so manchem Sturme mit seiner allmächtigen
Hand erhalten, es schon aus so mancher Trübsal er-
rettet, und nach jedem Falle immer wieder zu desto
größerer Höhe geführt hat; — dem vertrauen wir
es auch in den Tagen des kommenden Jahres an,
und hoffen auf ihn, er wird'ö wohl machen. Er segne
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