Sprache, Sitten und Gebräuche der Bewohner. 101
Nieder-Dorla, Langula). In Kleidung, Sprache, Sitten und Gebräuchen
weichen sie von den Umwohnern ab. Die Männer tragen einen blauen,
hemdartigen Leinenkittel, der bis übers Knie reicht, der a if den Schultern
und der Brust gelbrot bestickt ist und durch einen Gütel zusammen-
gehalten wird. Die gewöhnliche Kopfbedeckung ist die Zipfelmütze. Die
Frauen trageu kurze Röcke und eine Haube. Die Sprache der Vogteier
klingt etwa so:
„Kuan Aden halt Triät! I, wu kuan ich Triät gehal,
Gerg Aden het mich uf d'n Schlump'n getratn."
d. h. Johann Aden halte Tritt! I, wo kann ich Tritt halten,
Georg Aden hat mich auf den Schlappen (Pantoffel) getreten.
A. Haselhuhn.
Die Eichsfelder sind meist katholisch und streng kirchlich. Trotz ihrer
Ärmlichkeit und schweren Arbeit sind sie fröhlich, genügsam und in der
Kleidung sehr einfach. Der selbstgefertigte blaue Leinwandkittel ist das
gewöhnliche Oberkleid der Männer. Die Frauen tragen außer einem
dicken kurzen Warprocke eine kurze Sackjacke und als Kopfbedeckung ein
buntes Tuch. Mann und Frau gehen in nägelbeschlagenen Schnürschuhen.
Die Kuh ist das gewöhnliche Zugtier. Die Häuser sind meist einstöckige
Fackwerkbauten (Lehmschlag). Selten sieht man ein Fenster ohne Blumen,
und die Vorderseite des Hauses ist meist durch einen hochstämmigen,
weitverzweigten Rosenstock verziert.
Die Bewohner des Stnfenlandes gehören meist der evangelischen
Religion an. Sie zeichnen sich dnrch eine besondere Begabung für Gesang
und Musik aus. Ehrlichkeit, Arbeitsamkeit, Zufriedenheit und Gast-
freuudschaft sind ihre besten Eigenschaften. Der Fürst Karl Angust
von Weimar konnte deshalb mit Recht sagen: „Einen so kräftigen, schönen
Menschenschlag wie meine Thüringer, so treu und ebrlich und so lieder-
reich — den gibt es sonst nicht im deutschen Reich". Das Land ist
ungemein reich an Sagen. Bald lehnen sich diese an eine der vielen
Ritterburgen und Klosterruinen, bald an ein Schloß oder Dorf, bald an
eine Höhle oder einen Stein, einen Berg, ein Tal, ja an einen Baum an.
Am Althergebrachtesten hat der Thüringer bis hente vielfach treu fest-
gehalten. Zu Lichtmeß weckt man den Langschläfer mit einer Rute und
ruft: „Ich will die Lerche wecken". Am Fastnachttage läßt man das
Spinnrad ruhen, damit nicht Frau Holle den Flachs verwirre. Um
Mitternacht am Ofterheiligabend holt man Ofterwafser und besprengt damit
alle Gegenstände im Hause, auch das Vieh, um Unglück fernzuhalten.
In der Walpurgisnacht steckt man Holunderzweige an den Rand des
Flachsfeldes und springt darüber. So hoch man springt, so hoch wächst
in dem Jahre der Flachs. Am Johannistage schmückt man die Häuser
mit Blumenkränzen, um das Glück festzuhalten. Bei der letzten Getreide-
snhre bringt man den Erntekranz. Die Kirmeß beschließt die Ernte.
Das Hauptvolksfest ist aber das Vogelschießen. — In den Städten finden
sich hänsig noch altertümliche Giebelbauten. Bei Mühlhausen spricht
man etwa so:
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
Extrahierte Personennamen: Gerg Johann_Aden Johann Georg_Aden Karl_Angust
von_Weimar Karl
108
8. Das Land zwischen ^aale und Elbe.
Von welchen Kranken werden diese Moorbäder aufgesucht?
50 kg Moorerde enthalten 3,5 kg Salze; infolgedessen wirkt das
Moorbad beruhigend auf die Nerven. Wer Solbäder genommen hat,
kann sich diese angenehme Wirkung vorstellen. Besonders solche Kranken,
die an Rheumatismus und Gicht leiden, suchen hier Heilung. So mancher,
der gefahren werden mußte oder nur an Krücken langsam gehen konnte,
hat hier gesunde Beine wieder erlangt. Mit dankbarein Herzen hat er
Schmiedeberg gesund und frisch verlassen. Das Landstädtchen, das nur
3000 Einwohner hat, wird im Sommer von ungefähr 3000 Kurgästen
besucht. Auch die Kinder der Ferienkolonien aus Leipzig und Halle sind
Moorhalde bei ^chmiedeberq.
in den großen Ferien hier in den Waldungen"zu treffen. Frisch und
rotbäckig kehren sie heim. Der Name „Schmiedeberg" erinnert an Eisen-
werke, die früher in der Heide lagen und das Eisenvitriol der Moore
ausbeuteten. Der Name des Gasthauses „Eisenhammer" erinnert gleich-
falls daran.
B. Gewässer.
1. Die weiht (flfter.
Die Quelle der Weißen Elster liegt auf dem Elstergebirge. In
zahlreichen Krümmungen fließt sie nach N. durch das Vogt- und das
Osterland. Ihr tiefes Tal ist durchweg breit und fruchtbar. In ihrem
Oberlause eilt sie an dem Badeorte Elster und der Fabrikstadt Plauen
vorüber, im Mittelläufe an Greiz und Gera. Im Unterlaufe, vou Zeitz
au, bewässert sie eine äußerst fruchtbare Ebene, die Aue. Getreidefelder
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
Extrahierte Ortsnamen: Schmiedeberg Leipzig Greiz Gera Zeitz
110
8. Das Land zwischen Saale und Elbe.
v. Übersicht über die Beschäftigung der Kewohncr.
Die Hauptbeschäftigung der Bewohner dieses Gebietes ist Acker-
bau. Dieser liefert besonders an der Saale, der Mulde und der Weißen
Elster reiche Erträge an Weizen, Raps und Gerste, Zuckerrüben, Zichorien
und Gemüse, rechts von der Mulde hauptsächlich Roggen und Kartoffeln.
Außerdem gewinnt man hier viel Holz (Waldwirtschaft). Da auch große
Wiesen flächen vorhanden sind, so treibt man viel Viehzucht (Vogt-
land), im O. mehr Schafzucht. Braunkohlen- und einige Stein-
kohlen gruben beschäftigen zahlreiche Bergleute. An der Weißen Elster
(Olsnitz) und ihren Nebenflüssen treiben die Anwohner die Fischerei
der echten Flußperlmuschel, deren kostbare Perlen man in den Handel
bringt. Auch die Bearbeitung der Schalen des Tieres gibt einer großen
Zahl Personen Verdienst. Indem man die Schalen beizt, schleift und
poliert, stellt man die prächtigen Perlmutterwaren her, z. B. Geldtaschen,
Knöpfe, Broschen, Messerschalen (Adorf). Andere Bewohner finden in
Ziegeleien und Steinbrüchen ihr Brot. Die holzreiche Gegend
rechts von der Mulde liefert das Brenn-, Bau- und Nutzholz. Hier
sinden auch die Beerensam mler im Sommer ihr tägliches Brot. Die
Bienenzucht ist hier zu Hause. In den Städten herrscht die Fabrik-
tätig keit vor, z. B. in Woll-, Baumwoll-, Leder-, Topfwaren,
Zigarren, Zucker, Zichorie, Stärke, Malz, Spiritus, Paraffin.
Welche Eisenbahnlinien durchschneiden das Gebiet?
E. Sprache» Sitten und Gebräuche der Kewohuer.
Die Vorfahren der jetzigen Bewohner waren meistens Slaven. Viele
Orts- und Flußnamen erinnern noch daran, z. B. Meißen = Schüssel,
Pleiße = kleines Wasser, Zeitz = Weizen, Lützen = Waldwiese. In
Zeitz gibt es noch heute einen „wendischen Berg" und eine „wendische
Straße". Jetzt sind die Bewohner Deutsche. Sie sprechen obersächsisch.
Hier und da hat sich auch noch wendische Sitte erhalten, so im Alten-
burgischen in der Kleidung. Die Frauen tragen hier kurze, enge Röcke
und Jacken. Eine gestickte Hanbe mit 18 langen, herabhängenden Seiden-
bändern bildet den Kopfschmuck. An den Füßen tragen sie weiße Strümpfe
und feidene Halbschuhe. Die weiblicheu Personen werden Märchen ge-
nannt. Die Männer tragen Kniehosen und ein kurzes Wams mit blanken
Knöpfen. Als Festtagsschmuck dient eine lange Kette aus großen Münzen.
Die Männer heißen Melcher. Ihre Sprache klingt etwa so: „Wenn'r die
Leite ämol su rächt vergnügt sän wullt, do mißt 'r ufs Vugelschießen
hängieh, besunnersch 'rt lätzten Sunnt'g. Os do ä Lärm! Härre des
Gewärche mißt 'r ämol sah!" E. Fischer. — In der Stadt Halle leben
als besonderer Menschenschlag die Halloren. Sie sollen von den Franken
abstammen. Schnallenschuhe, Kniehosen, ein langer Rock und ein dreieckiger
Hut machen ihre Kleidung aus. Sie befassen sich entweder mit der Salz-
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs]]
Die Niederungen. 123
Eichenwald. Was anderwärts Landstraßen und Fuhrwerk bedeuten, das
gelten hier die Wasserarine und Kähne. Jung und alt versteht den kleinen
Kahn, den „Seelenverkäufer", meisterlich zu handhaben. Zu Kahn macht
man seine nahen und fernen Besuche, seine Einkäufe, bringt den Dünger
auf den Acker, holt die Ernte heim. Der Kahn führt das Kind zur
Taufe, zur Schule, die Braut zur Kirche, den Toten auf deu Begräbnis-
platz, den Briefboten, den Förster und Jäger an Ort und Stelle. Deckt
aber eine dicke Eiskruste die Wasserarine, so tritt an die Stelle des Kahnes
der Schlittschuh und der lange Eisspieß. Jung und alt fliegt dann Pfeil-
geschwind über die glatte Fläche, jeder zu seiner Arbeitsstätte. Im
Sommer ist der Spreewald eiue unvergleichlich schöne Landschaft. Zahl-
lose Fremde kommen dann hierher, um auf den sanften Fluten sich zu
ergötzen, an der Pracht der Natur sich zu erfreuen. Die Bewohner haben
wie die der Halligen ihre Häuschen auf künstlichen Hügeln erbaut, die ihnen
zugleich als Gemüsegärtcheu dienen. Auch auf deu größeren Ackerflächen
zieht der Spreewälder viel schönes Gemüse, das er nebst Fischen und
Geflügel nach Berlin liefert. (Der Spreewald ein Gemüsegarten für
Berlin.) „Saure Lübbenauer ißt Bürger und Bauer." Deu Spreewald
bewohnt ein eigenartiger Menschenschlag Die Borfahren desselben waren
die heidnischen Wenden. Die Frauen kleiden sich durchweg uoch wie die
Voreltern. Den Kopf ziert meist ein mannigfach verschlungenes Knoten-
tuch, den Leib ein rot und blau gestreifter Rock, die Brust ein Mieder.
Außer der vorherrschend wendischen Umgangssprache haben sie noch
mancherlei wendische Bräuche und Sitten erhalten, die namentlich bei
Familienfesten zur Geltung kommen. — Das Wasser (Fische, Krebse,
Geflügel), der Wald (Holzarbeit), die Wiese (Heu), der Acker (Gemüse),
die Jagd (Schuepsen und Hirsche) bieten dem sehr tätigen Spreewüldler
seinen Unterhalt.
In den vielen Tälern und Senken des östlichen Tieslandes stauten sich die
Wassermassen aus; große Strecken versumpften. Solche Sumpf- oder Bruchländer
befinden sich in besonders großer Ausdehnung an der Netze, der Warthe, der Oder
und Havel. Diesen Ödländern wandte der große Preußenkönig Friedrich Ii.
seine Aufmerksamkeit und Fürsorge zu. So ließ er bald nach seinem Regie-
rungsantritt das Havelland (Havel- und Rhinbruch) zwischen Rathenow und
Fehrbellin entwässern. Dnrch besondere Mnsterwirtschasten regte er die Land-
wirte an, dem Ackerbau große Sorgsalt zu schenken. Nach und nach entstanden
ans dem ergiebigen Neulande (4000 ha) 25 Dörfer. Der vorhandene gute Torf
diente bis vor kurzem allgemein als Hauptheizstoff in der ganzen Gegend, Um
das größte Sumpfgebiet, den Oderbruch bei Küstrin (660 qkm), in Frncht-
land zu verwandeln, wurde erst der Oderlauf durch Deiche eingefaßt. Die Ent-
wässerungsarbeiten dauerten über 100 Jahre und sind erst 1866 beendet worden.
Heute erblickt man an Stelle der früheren Moorflächen Raps-, Weizen-, Gersten-
felber und 43 freundliche Dörfer mit wohlhabenden Bewohnern. Als der Oder-
bruch kaum zur Hälfte urbar gemacht war, konnte der König freudig voraus-
schauend ausrufen: „Hier habe ich eine Provinz gewonnen, ohne einen Blutstropfen
zu vergieße«!" Gleich nach dem glücklich beendeten siebenjährigen Kriege wurden
der Netze- und Warthebruch (Landsberg) in ähnlicher Weise nrbargemacht
und der Netze- oder Brombergerkanal angelegt, der die Weichsel mit der
Oder verbindet.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_Ii Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Berlin Rathenow Fehrbellin Netze-
Sagen, 35
einem Male der wüste Lärm in schallendes Gelächter, denn ein Ratsherr hatte auf
eine Tafel in großen Lettern geschrieben: „Der Roland foll stehen bleiben, wir
wollen ihn nur nicht länger haben, weil er uns schon lang genug ist!" Damit war
das Mißverständnis aufgeklärt. Die guten Bürger sahen, daß sie von dem ver-
meintlichen Künstler arg
genasführt waren. Kein
Wunder also, daß sich ihr
Unmut gegen ihn wandte.
Als sie den Schalk griffen,
steckten sie ihn zur Strafe
in den Wendenturm, Im
Nu aber entwich er mit
einem Hohngelächter: und
jeder wußte nun, daß der
vermeintliche Künstler der
leibhaftige Teufel gewesen
war.
Der Rolaud war
in der früheren Zeit für
die Stadt Stendal das
Zeichen der eigenen
Gerichtsbarkeit. Die
im Jahre 1525 am Rat-
hause errichtete Stein-
figur gehört zu den
größten, die wir besitzen.
Der gewaltige Körper
ruht auf starken Beinen,
dessen Waden stärker sind
als der Brustumfang
eines kräftigen Mannes,
Durch den schweren Pan-
zer wird der Körper ge-
schützt. Die erhobene
rechte Hand hält das 4 m
lange Schwert, das
Werkzeug des strafenden
Rechts; die linke Hand
umfaßt den Schild mit
dem brandenburgischen
Adler, das Sinnbild
des Schutzes. So er-
innert der Roland an die
frühere Größe und Selbst-
ständigkeit der Stadt
Stendal. Der Roland am Rathaus in Stendal.
2. Der wunderbare Ring im Schlosse zu Calbe a. M.
In einer Nacht erschien der Schloßherrin eine Frauengestalt mit einem Lichte
und flehte sie an um Hilfe und Beistand bei einer Kranken, Als die Edelfrau ein-
willigte, bat die Erscheinung, von der Kranken weder Essen noch Trinken noch irgend
ein Geschenk anzunehmen, da sonst Unglück über das Schloß und die Familie kommen
würde. Die Herrin tat nach dem Gebote, und die Kranke wurde wieder gesund.
Da kam eines Tages der Mann der Kranken und überreichte der Schloßherrin eine
Schüssel mit gemünztem Golde. Doch die Herrin dachte an das Gebot der Er-
3*
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
TM Hauptwörter (100): [T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil]]
Sprache, Sitten und Gebräuche der Bewohner. 115
Nieder-Dorla, Langula). In Kleidung, Sprache, Sitten und Gebräuchen
welchen sie von den Umwohnern ab. Die Männer tragen einen blauen,
hemdartigen Leinenkittel, der bis übers Knie reicht, der aus den Schultern
und der Brust gelbrot bestickt ist und durch einen Gütel zusammen-
gehalten wird. Die gewöhnliche Kopsbedeckung ist die Zipfelmütze. Die
Frauen tragen kurze Röcke und eine Haube. Die Sprache der Vogteier
klingt etwa so:
„Kuan Aden halt Triät! I, wu kuan ich Triät gehal,
Gerg Aden het mich uf d'n Schlump'n getratn."
d. h. Johann Aden halte Tritt! I, wo kann ich Tritt halten,
Georg Aden hat mich auf den Schlappen (Pantoffel) getreten.
A. Haselhuhn,
Die Elchsfelder sind meist katholisch und streng kirchlich. Trotz ihrer
Ärmlichkeit und schweren Arbeit sind sie fröhlich, genügsam und in der
Kleidung sehr einfach. Der felbstgesertigte blaue Leinwandkittel ist das
gewöhnliche Oberkleid der Männer. Die Frauen tragen außer einem
dicken kurzen Warprocke eine knrze Sackjacke und als Kopfbedeckung ein
buntes Tuch. Mann und Frau gehen in nägelbeschlagenen Schnürschuhen.
Die Kuh ist das gewöhnliche Zugtier. Die Häuser sind meist einstöckige
Fachwerkbauten (Lehmschlag). Selten sieht man ein Fenster ohne Blumen,
und die Vorderseite des Hauses ist meist durch einen hochstämmigen,
weitverzweigten Rosenstock verziert.
Die Bewohner des Stufenlandes gehören meist der evangelischen
Religion an. Sie zeichnen sich durch eine besondere Begabung für Gesang
und Musik aus. Ehrlichkeit, Arbeitsamkeit, Zufriedenheit und Gast-
srenndschaft sind ihre besten Eigenschaften. Der Fürst Karl August
von Weimar konnte deshalb mit Recht sagen: „Einen so kräftigen, schönen
Menschenschlag wie meine Thüringer, so treu und ehrlich und so lieder-
reich — den gibt es sonst nicht im deutschen Reich". Das Land ist
ungemein reich an Sagen. Bald lehnen sich diese an eine der vielen
Ritterburgen und Klosterruinen, bald an ein Schloß oder Dors, bald an
eine Höhle oder einen Stein, einen Berg, ein Tal, ja an einen Baum au.
Am Althergebrachtesten hat der Thüringer bis heute vielfach treu fest-
gehalten. Zu Lichtmeß weckt man den Langschläfer mit einer Rute und
ruft: „Ich will die Lerche wecken". Am Fastnachttage läßt man das
Spinnrad ruhen, damit nicht Fran Holle den Flachs verwirre. Um
Mitternacht am Osterheiligabend holt man Osterwasser und besprengt damit
alle Gegenstände im Hause, auch das Vieh, um Unglück fernzuhalten.
In der Walpurgisnacht steckt man Holunderzweige au den Rand des
Flachsfeldes und springt darüber. So hoch man springt, so hoch wächst
in dem Jahre der Flachs. Am Johannistage schnlückt man die Häuser
mit Blumenkränzen, um das Glück festzuhalten. Bei der letzten Getreide-
führe bringt man den Erntekranz. Die Kirineß beschließt die Ernte.
Das Hauptvolksfest ist aber das Vogelschießen. — In den Städten finden
sich häufig noch altertümliche Giebelbauten. Bei Mühlhausen spricht
man etwa so:
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
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Extrahierte Personennamen: Gerg Johann_Aden Johann Georg_Aden Karl_August
von_Weimar Karl August Fran_Holle
Sagen. 49
einem Male der wüste Lärm in schallendes Gelächter, denn ein Ratsherr hatte auf
eine Tafel in großen Lettern geschrieben: „Der Roland soll stehen bleiben, wir
wollen ihn nur nicht länger haben, weil er uns schon lang genug ist!" Damit war
das Mißverständnis aufgeklärt. Die guten Bürger sahen, daß sie von dem ver-
meintlichen Künstler arg
genasführt waren. Kein
Wunder also, daß sich ihr
Unmut gegen ihn wandte.
Als sie den Schalk griffen,
steckten sie ihn zur Strafe
in den Wendenturm. Im
Nu aber entwich er mit
einem Hohngelächter; und
jeder wußte nun, daß der
vermeintliche Künstler der
leibhaftige Teufel gewesen
war.
Der Roland war
in der früheren Zeit für
die Stadt Stendal das
Zeichen der eigenen
Gerichtsbarkeit. Die
im Jahre 1525 am Rat-
hause errichtete Stein-
sigur gehört zu den
größten, die wir besitzen.
Der gewaltige Körper
ruht auf starken Beinen,
dessen Waden stärker sind
als der Brustumfang
eines kräftigen Mannes.
Durch den schweren Pan-
zer wird der Körper ge-
schützt. Die erhobene,
rechte Hand hält das 4 m
lange Schwert, das
Werkzeug des strafenden
Rechts; die linke Hand
umfaßt den Schild mit
dem brandenburgischen
Adler, das Sinnbild des
Schutzes. So erinnert der
Roland an die frühere
Größe und Selbstständig-
keit der Stadt Stendal. Der Roland am Rathaus in Stendal.
2. Der wunderbare Mug im Schlosse zu Calbe a. M.
In einer Nacht erschien der Schloßherrin eine Frauengestalt mit einem Lichte
und flehte sie an um Hilfe und Beistand bei einer Kranken. Als die Edelfrau ein-
willigte, bat die Erscheinung, von der Kranken weder Essen noch Trinken noch irgend
ein Geschenk anzunehmen, da sonst Unglück über das Schloß und die Familie kommen
würde. Die Herrin tat nach dem Gebote, und die Kranke wurde wieder gesund.
Da kam eines Tages der Mann der Kranken und überreichte der Schloßherrin eine
Schüssel mit gemünztem Golde. Doch die Herrin dachte an das Gebot der Er-
Henze-Kohlhase, Die Provinz Sachsen. Ausgabe A. 4
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122
8. Das Land zwischen Saale und Elbe.
Von welchen Kranken werden diese Moorbäder ausgesucht?
50 kg Moorerde enthalten 3,5 kg' Salze; infolgedessen wirkt das
Moorbad beruhigend auf die Nerven. Wer Solbäder genommen hat,
kann sich diese angenehme Wirkung vorstellen. Besonders solche Kranken,
die an Rheumatismus und Gicht leiden, suchen hier Heilung. So mancher,
der gefahren werden mußte oder nur an Krücken langsam gehen konnte,
hat hier gesunde Beine wieder erlangt. Mit dankbarem Herzen hat er
Schmiedeberg gesund und frisch verlassen. Das Landstädtchen, das nur
3000 Einwohner hat, wird im Sommer von ungefähr 3000 Kurgästen
besucht. Auch die Kinder der Ferienkolonien aus Leipzig und Halle sind
Moorhalde bei ^chmiedeberg.
in den großen Ferien hier trt den Waldungen zu treffen. Frisch und
rotbäckig kehren sie heim. Der Name „Schmiedeberg" erinnert an Eisen-
werke, die früher in der Heide lagen und das Eisenvitriol der Moore
ausbeuteten. Der Name des Gasthauses „Eisenhammer" erinnert gleich-
falls daran.
B. Gewässer.
1. Sic weihe Elster.
Die Quelle der Weißen Elster liegt aus dem Elstergebirge. In
zahlreichen Krümmungen stießt sie nach N. durch das Bogt- und das
Osterland. Ihr tieses Tal ist durchweg breit und fruchtbar. In ihrem
Oberlaufe eilt sie an dem Badeorte Elster und der Fabrikstadt Plauen
vorüber, im Mittellaufe an Greiz und Gera. Im Unterlaufe, von Zeitz
an, bewässert sie eine äußerst fruchtbare Ebene, die Aue. Getreidefelder
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
Extrahierte Ortsnamen: Schmiedeberg Leipzig Greiz Gera Zeitz
124
8. Das Land zwischen Saale und Elbe.
D. Übersicht über die Beschäftigung der Kewohuer.
Die Hauptbeschäftigung der Bewohner dieses Gebietes ist Acker-
bau. Dieser liefert besonders an der Saale, der Mulde und der Weißen
Elster reiche Erträge an Weizen, Raps und Gerste, Zuckerrüben, Zichorien
und Gemüse, rechts von der Mulde hauptsächlich Roggen und Kartoffeln.
Außerdem gewinnt man hier oiel Holz (Waldwirtschaft). Da auch große
Wiesen flächen vorhanden sind, so treibt man viel Viehzucht (Vogt-
land), im O. mehr Schafzucht. Braunkohlen- und einige Stein-
kohlen gruben beschäftigen zahlreiche Bergleute. An der Weißen Elster
ldlsnitz) und ihren Nebenflüssen treiben die Anwohner die Fischerei
der echten Flußperlmuschel, deren kostbare Perlen man in den Handel
bringt. Auch die Bearbeitung der Schalen des Tieres gibt einer großen
Zahl Personen Verdienst. Indem man die Schalen beizt, schleift und-
poliert, stellt man die prächtigen Perlmutterwaren her, z. B. Geldtaschen^
Knöpfe, Broschen, Messerschalen (Adorf). Andere Bewohner finden in
Ziegeleien und Steinbrüchen ihr Brot. Die holzreiche Gegend-
rechts von der Mulde liefert das Brenn-, Bau- und Nutzholz. Hier
finden auch die Beere nfam ml er iin Sommer ihr tägliches Brot. Die
Bienenzucht ist hier zu Hause. In den Städten herrscht die Fabrik-
tätig keit vor, z. B. in Woll-, Baumwoll-, Leder-, Topfwaren,
Zigarren, Zucker, Zichorie, Stärke, Malz, Spiritus, Paraffin.
Welche Eisenbahnlinien durchschneiden das Gebiet?
E. Sprache» Sitten und Gebräuche der Bewohner.
Die Vorfahren der jetzigen Bewohner waren meistens Slaven. Viele
Orts- und Flußnamen erinnern noch daran, z. B. Meißen = Schüssel,
Pleiße = kleines Wasser, Zeitz = Weizen, Lützen = Waldwiese. In
Zeitz gibt es noch heute einen „wendischen Berg" und eine „wendische
Straße". Jetzt sind die Bewohner Deutsche. Sie sprechen obersächsisch.
Hier und da hat sich auch noch wendische Sitte erhalten, so im Alten-
burgischen in der Kleidung. Die Frauen tragen hier kurze, enge Röcke
und Jacken. Eine gestickte Haube mit 18 langen, herabhängenden Seiden-
bändern bildet den Kopfschmuck. An den Füßen tragen sie weiße Strümpfe
und feidene Halbschuhe. Die weiblichen Personen werden Märchen ge-
nannt. Die Männer tragen Kniehosen und ein kurzes Wams mit blanken
Knöpfen. Als Festtagsschmuck dient eine lange Kette aus großen Münzen.
Die Männer heißen Melcher. Ihre Sprache klingt etwa fo: „Wenn'r die
Leite ämol fu rächt vergnügt fän wüßt, do mißt r ufs Vugelfchießen
hängieh, besunnersch 'n lätzten Sunnt'g. Os do ä Lärm! Harre des
Gewärche mißt 'r ämol sah!" E. Fischer. — In der Stadt Halle leben
als besonderer Menschenschlag die Halloren. Sie sollen von den Franken
abstammen. Schnallenschuhe, Kniehosen, ein langer Rock und ein dreieckiger
Hut machen ihre Kleidung aus. Sie befassen sich entweder mit der Salz-
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs]]
F. Geschichtliches. 43
köpfig, wenn sie ihr Recht verletzt glauben. Der Bördebewohner läßt
gern einen Taler springen, wo es die Ehre und das Ansehen seines Hauses
und seiner Person erfordern; bei seinen Schützen- und Kriegerfesten geht
es hoch her. Aber bei fremder Not hilft er gern. Die bedentenden Fort-
schritte im Maschinen- und Fabrikwesen, in der Ackerwirtschaft und dem
Gartenbau und die vielen Eisenbahnen haben gerade diese Gegend so
verändert, daß das Altertümliche dem Neuen allenthalben gewichen ist.
Die Häuser sind aus Mauer- oder Bruchsteinen aufgeführt und mit Ziegeln
(Biberschwänzen oder Krempziegel) oder schiefer gedeckt. Nur in den Orten
am Harze, die weniger an lebhaften Verkehrsstraßen liegen^ erhielten sich
noch viele altertümliche Bauwerke, Sitten und Gebrauche. Schön erhaltene
altertümliche Bauwerke mit reicher Holzschnitzerei findet man besonders in
Halberstadt (Rathans, Ratskeller, Schuhhof), Quedlinburg (Rathaus und
Umgebung), Aschersleben, Osterwieck. In Kleidung, Sitte und Beschäftigung
stechen von den Anwohnern die Bewohner von Westerhausen bei Quedlin-
bnrg ab. Sie scheinen Nachkommen niederländischer Kolonisten zu sein, die
einst den nahen großen Bruch entwässerten. Ihre Hauptbeschäftigung ist
der Zwiebelbau, der ihnen auch den Namen „Zwiebelbauern" eintrug. Die
Männer gehen in blaueu Kitteln und grauen Gamaschen mit der Kiepe
ans dein Rücken in die nahen Ortschaften oder bieten ihre Waren auf den
Märkten feil.
Vom Bischof Bnichard Ii. (Buko), der ein großer Kinderfreund gewesen sein
muß, geht noch heute das Wiegenlied:
Bnko von Halberstadt,
Bringt doch usem Kinneken wat!
Wat soll eck ehm den bringen?
Rode Echan mit Ringen,
Rode Schau mit Golle beschlau,
Da soll use Kiunikeu tau Dauze gähn.
Bon Ciuedüiibiirg aber sagt der Volksmuud: Oueddelborger Brennewien,
Oueddelborger Masteschwien.
F. Geschichtliches.
^ Die Vorfahren der jetzigen Bewohner waren Niederdeutsche, nämlich Sachsen
und Thüringer. Vom 7. Jahrhundert ab siedelten sich aber auch slavische Völker
an. Die^vou ihnen gegründete» Ortschaften endigen heute zumeist auf: itz, a, au,
die der Sachsen aus: Hausen, igeu, heim, das sich aber oft in am und um ver-
wandelt bat, die der Thüringer auf: leben, stedt, berg, dach. Die hier sehr hänfige
Endung leben soll Erbteil, Wohnstätte bedeuten. Die Vorsahren waren Heiden und
verehrten an besonderen Dpferstatten (Teufelsmauer, Regenstein, Höhe bei Guteus-
wegen) ihre Götzen. Durch Karl d. Gr. wurde das Christentum unter unseru Vor-
sahreu eingeführt. Nach ihm waren es besonders Möuche, die von ihren Klöstern
die Religion und gesittetes Leben verbreiteten. Es entstanden bald das Erzstist
Magdeburg und das Bistum Halberstadt. Die slavischeu Völker, die immer weiter
uach W. uordrirtgeu wollten, gerieten mit unsern Vorfahren in heftigen Streit.
Durch die Kaiser Heinrich I, Otto I. (Gero) und den Markgrafen Albrecht den
^ären und seiue Nachfolger wurdeu sie vollständig besiegt und immer weiter nach
<). gedrängt. Schon zu I)r. Martin Luthers Zeiten nahmen die Bewohner dieser
Gegend die evangelische Lehre an. Ihres neuen Glanbens wegen hatten sie oft
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T97: [Heinrich Herzog Graf Erzbischof König Grafe Kaiser Stadt Herr Mainz], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Extrahierte Personennamen: Schuhhof Bnichard Rode Bon_Ciuedüiibiirg Oueddelborger_Brennewien Regenstein Karl_d Karl Heinrich_I Heinrich Otto_I. Gero) Albrecht Albrecht Martin_Luthers