368
Vom Erdmagnetismus.
viel Sekunden so und so viel Schwingungen macht, um ihre Stellung
wieder einzunehmen, wird anderwärts in gleicher Zeit mehr oder weniger
Schwingungen machen. Daran ist ihre magnetische Stärke oder In-
tensität zu erkennen, die nach hinreichenden Beobachtungen von den
Äquatorialgegenden gegen die Polarkreise hin zunimmt und an der Hud-
sonsbai, also nahe dem magnetischen Nordpol, doppelt so groß ist, als in
der heißen Zone. Die Linien, die man auf der Karte über die Orte von
gleicher Stärke zieht, nennt man isodynamische.
Die Nadel ist aber, abgesehen von Inklination und Deklination, höchst selten oder
nie vollkommen ruhig, sie oscillirt, d. h. erzittert oder schwankt rechts und links, indem
gar Vieles auf sie einwirkt. So gering diese kleinen Abweichungen sind, höchstens
V» Grad, so wichtig sind sie dem Forscher, der ihre Veranlassung zu ergründen sucht.
Sie werden daher sorgfältig beobachtet, und zwar mit eignen Instrumenten, besonders
mit dem von Gauß erfundenen Magnetomeler, um die leiseste Acnderung unterscheiden
und messen zu können. Man weiß jetzt, daß nicht bloß Tag- und Jahreszeiten, Kälte
und Wärme und die Stellung der Sonne in der Ekliptik darauf einwirken, sondern
daß namentlich auch Nordlichter, Erdbeben und vulkanische Ausbrüche bedeutende
plötzliche Störungen (Pertubationen) hervorzurufen pflegen.
Zu der Ergründnng des Erdmagnetismus hat Alexander von Hnmboldt viel bei-
getragen. Er wußte Könige und Kaiser zu bewegen, daß sie im Bereiche ihrer Staaten
und Kolonien an vielen Orten ständige Beobachtungen anordneten. So sind magnetische
Warten entstanden in allen Welttheilen, deren Berichte sicher Stoff zu neuen Aufschlüssen
liefern werden.
Z. 38. Natürliche Veränderungen an der Oberfläche.*)
Das Klima der Erde und die davon abhängige Pflanzen- und Thier-
Welt waren nicht zu allen Zeiten dieselben; es haben vielmehr im Laufe
der Entwickeluug unferes Planeten zu seiner gegenwärtigen Oberflächenform
in diesen Beziehungen große Veränderungen stattgefunden, und zwar fowohl
hinsichtlich des Ganzen, als hinsichtlich einzelner Theile desselben. Auch
die festen Theile der Erdoberfläche hatten nicht immer denselben Umfang und
dasselbe Aussehen wie heutzutage. Die jetzigen Küstenstriche sind also nicht
die ehemaligen; häufig lagen Landseen, wo jetzt bebaute Fluren, und um-
gekehrt. Schwerlich ist ein Land, an dessen Stelle nicht einmal das Meer
*) Streng genommen gehört dieses Kapitel aus der Geologie allerdings
nicht in ein Lehrbuch der Geographie, die sich nur mit der bis zur Bewohn-
barkeit für den Menschen fertigen Erde zu befassen hat; da dasselbe gleichwohl die
Billigung kompetenter Benrtheiler erfahren hat, so wird es — mit einigen Abkürzungen
und den notwendigen Aeuderuugen — ans der früheren Auflage des Buches >n dte
gegenwärtige mit herübergenommen. Der Herausgeber.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]
Extrahierte Personennamen: Alexander_von_Hnmboldt Alexander
282
Die Erde als Weltkörper.
sich immer mehr vom Horizont, je weiter man nach Norden reist, und sinkt
tiefer, sobald man sich südlich wendet; die Entfernung dieses Sterns von
der Erde ist aber nach bloßem Augenmaße so groß, daß er überall gleich
hoch am Himmel erscheinen müßte, wenn die Erdoberfläche wagrecht wäre.
Hierauf stützte mau schon im Alterthum den Beweis der Krümmung nach
N. und S., und die Krümmung nach O. und W. wird klar durch die Be-
trachtung des Laufs der Gestirne überhaupt: reist man ostwärts, so erblickt
man den Aufgang der Sonne und der Gestirne früher; und später, wenn
man viele Mln. westwärts gereist ist. 4) Der stets kreisförmige Erd-
schatten bei verfinstertem Monde macht gleichfalls die Rundung der Erde
sehr wahrscheinlich, indem zwar z. B. ein Cylinder unter Umständen auch
einen kreisrunden Schatten werfen kann, aber doch nicht anzunehmen ist,
daß die Erde sich stets so gegen den Mond stellen sollte, daß ihr Schatten
sich nur als Kreis zeigte. 5) Genaue Beobachtungen haben an vielen Him-
melskörpern die Kugelgestalt nachgewiesen, so wird wohl die Erde allein
auch keine Ausnahme machen. — Reisen um die ganze Erde in verschie-
dener Richtung, und selbst rein naturwissenschaftliche Gründe, haben endlich
in unserer Zeit allem Zweifel darüber ein Ende gemacht.
Freilich scheint es seltsam, daß niemand von der Kugel herabfällt; Herodot mag
eben deshalb darüber gelächelt haben; und die Seefahrer vor Columbus Zeit fürchteten,
obschon sie an die Kugelgestalt glanbteu, doch die weiten Fahrten über den Ocean.
Denn noch hatte kein Kopernikus die Umwälzung der Erde gelehrt; noch hielt jeder die
Kugel für unbeweglich, und wenige waren frei von der Angst vor der untern Hälfte
der Erde. Freilich jetzt sind wir besser unterrichtet und wissen genau, daß unser Erd-
körper rings von derselben Lust umgeben ist und derselbe Sternenhimmel sie überwölbt.
Es steht also eben jeder Mensch, wo er anch sei, mit den Füßen auf der Erde und
hält den Kopf in die Luft. Das Unten ist überall' gegen den Kern der Erde, und
das Oben überall gen Himmel gerichtet. Alle Diuge, die man in die Höhe schnellt,
müssen wieder aus den Boden zurückfallen, vermöge ihrer Schwere. Nirgeud kann
also ein Stück der Erde abreisen und sich in den Weltenraum hinein bewegen; alles
wird nach Unten, d. h. gegen den Mittelpunkt oder Schwerpnnkt des Erdballs
gezogen.
§. 3. Scheinbarer Lauf der Sonne um die Erde.
Als man schon von der Kugelgestalt der Erde überzeugt war, wähnte
man doch noch, daß die Sonne von O. nach W. uns fortwährend umkreise.
So scheint es auch, aber der Schein trügt oft. Betrachten wir indes erst
den Schein genau, um hernach das Richtige leichter zu fassen. Was beob-
achten wir? — Zunächst: die-Sonne hebt sich das Jahr durch nicht immer
an gleicher Stelle und zu gleicher Zeit über unfern Horizont, sowie sie nicht
an derselben Stelle und zu gleicher Zeit untergeht.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
55
Z. 25. Die Charte der Heimat.
Auf Grund und Boden, auf seine Unebenheiten, Richtung der
Höhen und Flüsse, und Lage der nächsten Ortschaften unter einander,
sind die Schüler bereits mehrfach aufmerksam gemacht. Für Fertig-
keit in den Anfangsgründen des Plan- und Chartenzeichnens und
für sonstige geografische Vorkenntnisse ist gleichfalls hinlänglich ge-
sorgt. Sie können jetzt füglich mit der Umgegend des Schulortö
(mit ihrem Heimatlande) geografisch beschäftigt werden.
Hiezu ist Zeichnung der Charte unumgänglich und von wesent-
lichstem Nutzen. Um dies zu bewerkstelligen, braucht der Lehrer
eine gute Specialcharte, worauf dasjenige Stück des größeren Va-
terlandes, das er bedarf, mit einiger Ausführlichkeit stch befindet.
Dies Stück theilt er (und zwar mit Bleistift, damit es wieder aus-
gelöscht werden kann) in kleine Quadrate; mit andern Worten:
er überzieht den Landstrich, so groß er ihn auswählt, mit einem
quadrirten Netze. Des richtigen Begriffs der Entfernungen
halber nimmt er zum Maaß der Quadrate eine oder zwei oder nur
eine halbe Meile des auf der Charte befindlichen Meilenmaaßstabs,
je nach dem Bedürfniß und der Größe des Landstrichs. Eben so
viel Quadrate, als er auf der Landcharte gezogen hat, trägt er
(natürlich im Großen) auf die Schultafel, jedoch vorher, eh
die Lehrstunde beginnt. In der Lehrstunde selbst geht er nun
so zu Werke:
1. Die Schüler müssen auf ihren Schiefern oder auf Papier
eben so viel Quadrate ziehen als an der Tafel. Wer keinen Zirkel
und Maaßstab hat, hilft stch mit andern Meßarten, z. B. mit ein-
geknickten Streifen Papier.
2. Der Raum zwischen den im rechten Winkel sich durchschnei-
denden, gleich weit von einander laufenden, Parallellinien (so sagt
er) soll diesmal 1 (oder 2 oder '/2) Meile bedeuten. Jede Seite
der Quadrate ist also von dieser Länge. Die Ausdrücke oben und
unten gelten nicht; hier ist Nord, dort Süd, also hier Ost und
dort West.
3. Er bemerkt nun die Stelle seiner Stadt oder seines Dorfes
so: hier im zweiten oder dritten (oder vierten rc.) Quadrate von
West nach Ost, und in dem und dem Quadrate von Nord nach Süd
3 *
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung]]