Mathem. geogr. Vorbegriffe. 17
sind unter dem Aequator beständig gleich und bis zu den
Wendekreisen hin ist der Unterschied zwischen dem läng-
sten und kürzesten Tag nur gering. Immerwährender
Sommer, nur unterbrochen von einer großen Regenzeit.
2. und 3. Die nördliche und die südliche ge-
mäßigte Z., welche beide zwischen je einem Wende-
und einem Polarkreis liegen, wo die Sonnenstrahlen nie
senkrecht auffallen. Je näher an den Wendekreisen, desto
weniger der Unterschied zwischen dem längsten und kürze-
sten Tag, je näher an den Polarkreisen, desto bedeuten-
der. Beide gemäßigte Zonen haben vier Jahreszeiten;
aber je näher den Wendekreisen, desto weniger Winter,
und je näher den Polarkreisen, desto mehr verschwinden
die gemäßigten Jahreszeiten Frühling und Herbst.
4. und 5. Die nördliche und die südliche
kalte Z., jede von dem betreffenden Polarkreis um-
schlossen. Hieher sendet die Sonne nur schräge Strahlen.
Die Dauer des längsten Tages nimmt von den Polar-
kreisen bis zu den Polen von 24 Stunden bis 6 Monaten
zu. Lange andauernder Winter mit plötzlichem Ueber-
gange zu einem kurzen, oft heißen Sommer.
Jndeß sind die Wende- und Polarkreise keine streng
sondernden Grenzen in dieser Beziehung, indem die Er-
scheinungen der einen Zone allmählig in die der andern
übergehen.
Arendts. Erdbeschreibung. 7te Aufl.
2
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Vorrede.
y
nöthig fein, daß der Lehrer den Schüler darauf aufmerksam
mache, daß die Zahlen bei weiter polwärts reichenden Erd-
theileu, wohl auch am obern oder untern Rande B. bei
Asien und Süd-Amerika) eingetragen sind. Beim Aufsuchen
der einzelnen Meerestheile (Ii- Abth. Ozeanographie) wird
es nothwendig, daß man den Schüler nicht nur die Karten
der Erdtheile, sondern auch jene der betreffenden Küstenländer
Hz. B. beim mittelländischen Meere) benützen läßt. Ferner
müssen bei der Beschreibung der Erdtheile immer -die betref-
fenden Meerestheile, Größe, Zonen rc. vor Allem repetirt,
die horizontalen Dimensionen überhaupt genau durchgenommen
werden. Es versteht sich von selbst, daß Fragen, wie z. B.
S. 132: „durch welche Inseln des Mittelmeeres geht der
Meridian (32" O.) des Wettern-See's?" mit Zuhilfnahme
der Karte zu beantworten sind. Besonderes Gewicht ist auf
eine fortdauernde Vergleichung der Größenverhältnisse zu legen,
wozu ich bei geeigneten Stellen Anregung gab. Jedoch
werden sich im Schüler nur mangelhafte oder verkehrte Vor-
stellungen festsetzen, wenn er nicht immer wieder daraus auf-
merksam gemacht wird, daß in seinem Atlas Asien, Afrika,
Europa, Deutschland rc. auf derselben Ausdehnung des
Raumes gezeichnet sind, weil die gleiche Größe des Blattes
Hiezu nöthigte, daß aber der Maß st ab fast jedesmal ein
geänderter sei.
Ich ergreife hier die Gelegenheit, auf den bereits sehr
verbreiteten H an s e r'schen Sch ul-Atlas aufmerksam zu
machen, den ich dem Wunsche des Herrn Verlegers gemäß
eben jetzt in seiner fünften Auflage gänzlich umarbeitete, so
daß er, namentlich wenn die technischen Schwierigkeiten beim
Umstechen der Stahlplatten gänzlich zu überwinden sind, mit
meinem Leitfaden vollständig harmonirt. Wie sehr durch eine
solche Uebereinstimmung der Lehrhilfsmittel das topische Orien-
tirungsgeschäft gefördert und der Unterricht erleichtert wird,
bedarf keiner Erörterung: übrigens stimmt der Leitfaden auch
mit jeder andern guten Schul-Kartensammlung der neuern
Methode überein. Als ein anderes Unterrichtsmittel empfehle
ich den unübertrefflichen Wandatlas von E. v. Sydow.
Genau an den Leitfaden schließt sich meine „Bayeri-
sche Vaterlandskunde" (München 1851) an.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Sydow
Extrahierte Ortsnamen: Asien Süd-Amerika Asien Afrika Europa Deutschland
Europa.
(Repetition der Abschnitte 1—8 im §. 51 der ersten
Lehrstufe.)
§. 1. Eintheilung von Europa.
Unter Rücksichtnahme auf die natürlichen und poli-
tischen Verhältnisse läßt sich Europa in folgender Weise
eintheilen:
A. Süd-Europa.
I. Die h esperische Halbinsel (Portugal, Spa-
nien). — Ii. Die italienische Halbinsel (die ita-
lienischen Staaten). — Iii. Die türki sch-griechi sche
Halbinsel (Griechenland, Türkei, die jonischen Inseln).
B. Nord-Europa.
I. Die brittisch en Inseln (Großbritannien und
Irland). — Ii. Die dänischen Inseln und die Halb-
insel Jütland (Dänemark). — Iii. Die skandina-
vische Halbinsel (Schweden und Norwegen).
6. Ost-E uropa.
Das nordöstliche Tiefland (Rußland und
Polen).
v. Mittel-Europa.
I. Die Central-Alpen (Schweiz). — Ii. Das
westliche Mittelgebirge mit dem französischen
und niederrheinischen Tieflande (Frankreich,
Belgien, Holland). — Iii. Das östliche Mit t elge -
Arendts, Erdbeschreibung. 7te Ausl. F
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T74: [Frankreich England Spanien Krieg Frieden Rußland Italien Holland Preußen Deutschland], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Europa Europa A. Süd-Europa Portugal Griechenland Nord-Europa Irland Schweden Norwegen Polen Frankreich Belgien Holland
Mathemat. geogr. Vorbegriffe. 9
Meilen.*) Vom Äquator aus, also gegen Norden und
Süden, verkleinern sich die Längengrade allmählich von
15 Meilen bis 0 (an den Polen), die Breitengrade da-
gegen bleiben immer — 15 Meilen.
Nicht in allen Ländern rechnet man nach deutschen
Meilen, sondern in den meisten teilt man einen Äquator-
grad in viel mehr und kleinere Meilen, wie folgende
Beispiele zeigen.
Auf einen Äquatorgrad gehen:
Englische große Seemeilen......20
„ kleine Seemeilen......60
„ gemeine Meilen.......69
Französische gemeine Meilen (lieue) ... 25
„ Seemeilen........20
Italienische Meilen.........60
Russische Werste..........104 Vz
A §. 10. Warallelkreise.
Kreise, welche gleichlaufend (parallel) mit dem Äqua-
tor, einerseits auf der nördlichen, andererseits auf der
südlichen Halbkugel gezogen sind, heißen Parall el-oder
Breitenkreise. Sie werden immer kleiner, je weiter
sie vom Äquator abstehen.
§. 11. Wende- und H»otarkreise.
Unter den Parallelkreisen bemerken wir:
a) Die beiden Wendekreise oder Tropen, wovon
*) Eine solche Meile mißt etwas über 22,800 Pariserfuß oder
gegen 25,400 bayerische Fuß. Für wissenschaftliche Bestim-
mungen gebraucht: man in Deutschland am allgemeinsten
den Pariserfuß, seit neuester Zeit das metrische Maß.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Im Verlane von G. I. Manz in Regensburg
ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
Dr. C. Arendts, k. Professor iz.r
geographischer Schul-Atl'as
über olle Theile der (5rde und irns Mrhjjgste über das
Weltgeböude.
Unter Rücksichtnahme auf die neueste politische Gestaltung
herausgegeben. 16te, vermehrte und verbesserte Auflage.
27 illum. Karten in Stahlst, qu. gr. Fol. 3 M. 40 Pf.
Gradnetz-Attas von Prof. Dr. C. Arendts. Mit
einem Musterblatte und einer Anleitung zum
methodischen Gebrauche der Netze, kl. qu. Fol.
1 M. 50 Pf.
Dieser Gradnetz-Atlas enthält 17 Blätter, wovon jebeg
einzeln (ä 10 Pf.) zu haben ist: 1. Oestliche, 2. Westliche
Haldkugel. 3. Nordamerika. 4. Südamerika. 5. Amerika.
6. Asien. 7. Emopa. 8. Spanien. 9. Italien. 10. Türkei
und Griechenland. Ii. Großbritannien und Irland. 12. Schwc-
den und Norwegen. 13. Rußland. 14. Frankreich. 15. Deutsch-
land. 16. Bayern. 17. Musterblatt.
Das k. bayer. Ministerium für Kirchen- und Schul-
aug e leg euh eit eu hat schon i. 3. 1847 beim Erscheinen die-
ses Atlanten sich dahin geäußert: „Da nach dem Ergebnisse
sachkundiger Prüfung vorstehender Atlas Vorzüge besitzt,
welche ihn zum Gebrauche in den Studien- und technischen Lehr-
anstalten eignen, so wird er den erwähnten Lehranstalten cm-
pfohlen :c." Seit dieser Zeit hat der Atlas in 16 Auflagen
fortwährend Verbesserungen, Nachträge und Vermehr-
nngen und theilweife ganz neue Karten erhalten.
Durch die neuesten höchsten Entschließungen
des k. Staatsininisteriums des Innern für Kirchen- und
Schulangelegcnheiten vcm 7. November, 1855 und des k.
Staatsministeriums des Handels und der öffentlichen Ar-
beitcn vom 7. April l>'5ß wurden sowohl der „Schulatlas"
als der „Gradnetz-Atlas" zur Benützung empfohlen,
was der beste Beweis von deren Gediegenheit ist.
Arendts, Dr. C., Aragen und Antworten zum
geographischen Leitfaden. 2te, Verb. Aufl. 8.
1 M. 50 Pf.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland]]
Vorrede.
Iv / ^
der fünf Erdtheile enthält; die zweite Europa irn
Allgemeinen uno Deutschland im Besonderen unter
vorzüglicher Berücksichtigung der Höhenzüge und
Flußgebiete behandelt, wobei Bayern wieder be-
sonders ins Auge gefaßt wurde; die dritte die
außereuropäischen Erdtheile, soweit deren Kenntniß
zur allgemeinen Bildung gehört, umfaßt. Alles,
was erst bei der in der vierten Lateinclasse vorzu-
nehmenden Wiederholung und tieferen Begründung
des in den vorhergehenden Classen behandelten
Stoffes zu lehren schien, ist entweder in Parenthesen
eingeschaltet oder in kleinerer Schrift hinzugefügt
worden. In Betreff des Inhaltes suchte ich mög-
lichste Vollständigkeit mit der im Verhältnisse der
für diesen Lehrgegenstano festgesetzten Stundenzahl
nöthigen Kürze zu vereinigen; wo etwa zu Viel
gegeben zu seyn scheinen sollte, da dürste nach der
Einrichtung des Leitfadens eine Weglassung oder
Zusammenziehung ohne Störung der Uebersicht und
des Zusammenhanges leicht vorgenommen werden
können, was auch mit den statistischen Zahlenan-
gaben der Fall seyn möchte. Noch ist auf Angabe
der Aussprache fremder Namen genaue Sorgfalt
verwendet und am Ende ein geographisches und
ein historisches alphabetisches Register beigegeben wor-
den. So uiöge denn dieser Leitfaden auch in seiner
neuen Umarbeitung sich zweckgemäß und dadurch der
ihm gewordenen Auszeichnung würdig zeigen.
Regens bürg, den 14. Mai 1855.
Christian Aleiiistäuber.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
I. Abtheilung.
Einleitung und übersichtliche Darlegung
der fünf Lrdtheile.
> A. Einleitung.
Die nöthigsten geographischen Vorbegriffe.
Die Geographie (Erdbeschreibung) ist diejenige
Wissenschaft, welche uns die Erde kennen lehrt. Man
betrachtet hiebei die Erde als Weltkörper (mathematische
Geographie), dann nach ihren Bestandtheilen (physische
Geographie) und endlich als Wohnplatz der Menschen
(politische Geographie).
§. 1. Die Erde als Weltkörper betrachtet.
Hiebei kommt die Weltstellung, Gestalt, Eintheilung,
Größe und Bewegung der Erde in Betracht.
a) Weltstellung der Erde.
Die Erde ist ein Planet, d. h. ein Weltkörper,
welcher Licht und Wärme von einem anderen erhält, der
Kleinstäuber, Geographie. 5te Aust. 1
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]