Historisches Hilfsbuch
für
die oberen Klassen
der
Gymnasien und Realschulen
von
Wilhelm Herbst,
Doktor der Theologie und Philosophie, ordentl. Honorarprofessor der Pädagogik und Direktor des pädagogischen Seminars an der Universität Halle.
I.
11e Greschichte.
Zwanzigste Auflage.
Von
Oskar Jäger,
Dr. phü., Gymnasialdirektor a. D., ordentl. Honorarprofessor an der Universität Bonn.
Wiesbaden 1904.
C. G. Kunzes Nachfolger
(W. Jacoby).
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Oskar_Jäger Jacoby
Y orwort.
Die neuen Bearbeitungen von Herbsts Hilfsbuch I. haben mit dem Umstande zu rechnen, dafs der jetzige Lehrplan für die preußischen Gymnasien den Unterricht in Alter Geschichte für die obere Stufe auf das Eine Jahr der Obersekunda beschränkt. Der Notwendigkeit, die sich damit ergab, energisch zu verkürzen und zu vereinfachen, habe ich mich um so lieber gefügt, weil diese Verkürzung naturgemäfs vorzugsweise den ersten Abschnitt der griechischen und der römischen Geschichte treffen mufste und ich schon längst der Ansicht war, dafs diese Teile des Hilfsbuchs zu viel Stoff enthielten und dadurch manchen Lehrer in Versuchung führten, zu lange bei diesen Dämmerzeiten zu verweilen. Die Kürzung dieser Abschnitte, die in dieser 20. Auflage zu einer Zusammenziehung auf ein Drittel des bisherigen Raums geführt hat und einige Vereinfachung in den späteren wird, wie ich hoffe, sich auch für die nichtpreufsischen Anstalten, die dieses Hilfsbuch benützen, als eine Verbesserung erweisen. Aufserdem ist die Gesamteinteilung des Stoffes derjenigen mehr angenähert, die dem Hilfsbuch für Quarta zu Grunde liegt, da es immerhin eine kleine Kraft- und Zeitersparnis ist, wenn der Schüler der Obersekunda die Abgrenzungen des Gebiets, die ihm in Quarta vertraut gewesen sind, wiedererkennt. In der römischen Geschichte hat sich die Notwendigkeit einer noch etwas mehr durchgreifenden Kürzung ergeben: der jetzt verbleibende Stoff wird bei dem so viel geringeren Quantum Zeit, welche die neuen Lehrpläne an den preufsischen Gymnasien der alten Geschichte übrig gelassen haben, noch durchgearbeitet werden können. Jedoch möchte ich an dieser Stelle zwei Punkte mit Nachdruck hervorheben, deren Wichtigkeit uns preufsischen Lehrern eben durch die Lehrpläne von 1892 und 1901 be-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]
47ü&J/
Historisches Hilfsbuch
für
die oberen Klassen
der
Gymnasien und Realschulen
von
Wilhelm Herbst,
•' oktor der Theologie und Philosophie, ordentl. Honorarprofessor der Pädagogik u. Direktor des pädagogischen Seminars an der Universität Halle.
4$
Nach des Verfassers Tode besorgt
. 1 .V ' .£ -■
von
Oskar Jäger,
Direktor des K. Friedrich- Wühehns-Gymixasiums zu Köln.
I.
j^4llte Greschichte.
Ausgabe für Realschulen.
Sechste verbesserte Auflage.
Wiesbaden 1887.
C. Gf.^ kunzes Nachfolger
(Dr. Jacoby).
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Oskar_Jäger C._Gf Jacoby
185
und Geschichtschreibung mit dem praktischen Leben in Zusammenhang standen.
Die Beredsamkeit erreichte ihren Gipfelpunkt in M. Tullius Cicei-o; er ist, was Fülle und Glanz der Gedanken und Sprache angeht, der erste Redner des Altertums. 56 Reden Ciceros sind noch gröfstenteils vollständig erhalten, teils politische im Senate oder in der Volksversammlung, teils vor Gericht gehaltene Yerteidigungs- oder Anklagereden. Nachdem mit Augustus die Freiheit zu Grabe getragen war und das öffentliche Volksleben eine große Einschränkung erlitten hatte, wurde die Beredsamkeit nur treibhausartig in den Schulen der Rhetoren geübt und fristete nur ein dürftiges Scheinleben.
Die Geschichtschreibung. Die eigentliche Geschichtschreibung ging von einem schlichten, trockenen und zusammenhanglosen Verzeichnen der Jahresereignisse aus. Solche nach Jahren fortschreitende Aufzeichner führten den Namen Annalisten. Zu ihnen gehört Q. Fabius Pictor und M. Porcias 9 Cato, der bekannte Censor, deren Schriften verloren gegangen sind. Auch wurde die Geschichte von Dichtem episch behandelt.
Die Tcunstgemäfse Darstellung der Geschichte begann erst zur Zeit Sullas. Wir nennen zuerst C. Sallustius Crispus, geb. 86 zu Amiternum im Sabinerlande, gest. 34 v. Chr. 86 34 Er schrieb eine Geschichte der Catilinarischen Verschwörung (bellum catilinarium), die er miterlebte, und des Jugurthini-schen Krieges; beide Schriften sind vollständig erhalten.
C. Julius Cäsar schrieb mit spielender Leichtigkeit, Gewandtheit und Eleganz die Geschichte seiner in Gallien geführten Kriege (58—51): commentarii de bello gallico libri Vii, lib. Vitt rührt nicht von ihm, sondern von seinem Kriegsgefährten A. Hirtius (S. 160) her.
Cornelius Nepcs, geb. 90 v. Chr. in Oberitalien, lebte 90 später lange in Rom und stand zu Cicero, Atticus, Catull und ändern in freundschaftlichen Beziehungen. Ihm werden zugeschrieben die noch erhaltenen vitae excellentium im-peratorum, die vielleicht ein Auszug aus einem gröfseren Werke sind.
Der wichtigste röäüecfcv Geschichtschreiber ist Titus Livius, geh. 59 v-.-Chrfzu t*a$ua (Patavium), lebte eine Zeit- 59
TM Hauptwörter (50): [T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T55: [Rom Krieg Römer Jahr Heer Cäsar Hannibal Pompejus Marius Schlacht], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T162: [Jahr Rom Senat Plebejer Volk Gracchus Cicero Gesetz Konsul Marius], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
Extrahierte Personennamen: Augustus Sullas C._Sallustius_Crispus C._Julius_Cäsar Cäsar A._Hirtius Cornelius_Nepcs Titus_Livius
186
lang zu Rom als Lehrer des nachmaligen Kaisers Claudius, 17 dann zu Neapel und starb 17 n. Chr. Er schrieb ein grofses Werk: historiae Romanae in 142 Büchern, von welchen 1 bis 10 und 21 bis 45 erhalten sind. Er behandelt seinen Gegenstand mit Liebe und Treue, seine Darstellung ist frisch und lebendig; er ist bestrebt die Geschichte lehrreich zu machen, die Vergangenheit der Gegenwart als einen Spiegel vorzuhalten.
Unter den Trägern der in der Kaiserzeit verfallenden Geschichtschreibung ragt unübertroffen Gornelius Tacitus hervor. Er verfasste seine Schriften unter der Regierung Trajans.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T181: [Rom Kaiser Sohn Stadt König Nero Romulus Jahr Tarquinius Tod], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter]]
Vorwort.
Die Veränderungen in dieser Auflage beziehen sich vornehmlich auf den ersten Teil der griechischen Geschichte, wo man auf Vereinfachung des früher wohl allzureichlich bemessenen Stoffs bedacht war. Die Veränderungen bewegen sich alle in der schon von dem verewigten Verfasser eingeschlagenen Richtung: der Ausdruck mufs so klär und bestimmt gehalten sein, dafs dem Schüler die Wiederholung in kleineren und grösseren Partien leicht und deshalb nicht langweilig wird. Die orientalische Geschichte ist, wie in der Gymnasialausgabe, nach vielfach geäufsertem Wunsche etwas ausführlicher gefafst. "
Köln, im August 1887.
O. Jaeger.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
145
Kolonien hiefsen, waren ein Abbild des alten Rom, indem die neuen Bürger das volle Bürgerrecht behielten und im Verhältnis zu den alten Bürgern , die zu Insassen ohne politische Rechte herabsanken, ein höher berechtigtes Patriziat bildeten. Die Kolonien waren Zwingburgen, von wo aus das eroberte Gebiet in Unterwürfigkeit gehalten und gesichert wurde.
3) Die Socii, civitates foederatae, Bundesgenossen, die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach besondern mit Rom abgeschlossenen Verträgen. Sie stellten Hilfstruppen oder Schiffe.
Zweite Abteilung.
Das Zeitalter der aufseritalischen Kriege und Eroberungen 264—188 v. Chr.
Erster Abschnitt.
Krieg im Westen. Rom und Karthago 264—201.
1. Der erste panische Krieg 264—341.
Karthagos günstige geographische Lage. Die Karthager semitischen Stammes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk (Söldnerwesen), standen damals auf der Höhe ihrer Macht, bildeten den gröfsten und reichsten Seestaat der damaligen Welt, beherrschten die Nordküste Afrikas, Sardinien und teilweise Sicilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrscheinlich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wovon der eine aus den Geschlechtern, der andere aus den reichsten Bürgern genommen war. Waren die Suffeten und die beiden Senate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf der Syrakusaner und Karthager um Sicilien. Während die Ursache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem beiderseitigen aufstrebenden Sinne lag, war die Veranlassung folgende: die Mamertiner, entlassene Söldlinge des syraku-sanischen Tyrannen Agathokles, hatten sich auf ihrer Rückkehr nach ihrer Heimat Italien unter Greueln Messanas bemächtigt. Von Hiero, dem Nachfolger des Agathokles, geschlagen, schlossen sie sich an die Karthager an, welche eine Besatzung in die Burg legten. Eine damit unzufriedene Partei rief die Römer zu Hilfe, die sich der Stadt bemächtigten
Herbst, historisches Hilfsbuch, I. (A.usg. f. Gymn. 12. Aufl.) 10
TM Hauptwörter (50): [T23: [Rom Römer Krieg Italien Stadt Jahr Heer König Rmer Hannibal], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T27: [Krieg Römer Rom Hannibal Karthager Karthago Jahr Scipio Spanien Rmer], T145: [Bauer Adel Land Stadt Bürger Herr Stand Recht Gut König], T22: [Athen Athener Sparta Solon Spartaner Staat Jahr Stadt Krieg Mann], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König]]
Extrahierte Personennamen: Hiero
Extrahierte Ortsnamen: Rom Karthago Karthagos Afrikas Sardinien Sicilien Sicilien Italien
Historisches Hilfshuch
für
die oberen Klassen
der
Gymnasien und Realschulen
von
Wilhelm Herbst,
Doktor der Theologie und Philosophie, ordentl. Honorarprofessor der Pädagogik und Direktor des pädagogischen Seminars an der Universität Halle.
Nach des Verfassers Tode besorgt
Oskar Jäger,
Direktor des K. Friedrich-Wilhelms-Gymnasiums zu Köln.
I.
Alte Geschichte.
Ausgabe für Gymnasien.
Zwölfte Auflage.
Wiesbaden 1885
C. Gr. Kunzes Nachfolger (Dr. Jacoby).
I
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Oskar_Jäger Jacoby
Zur Einleitung.
Begriff und Inhalt der Alten Geschichte.
a. Aus Asien, der Urheimat des Menschengeschlechtes, bewegen sich die Völker und ihre Geschichte westwärts. Der Schauplatz der Alten Geschichte sind die um das Mittelmeer her gelagerten Länder Asiens, Europas und Afrikas.
Die Alte Geschichte zerfällt gleichsam in drei Akte: die Geschichte der orientalischen Völlcer, der Griechen, der Römer. Die zur Teilnahme an der allgemeinen Geschichte beiufenen Kulturvölker des Orients streben alle aus dem Innern Asiens nach den Gestaden des Mittelmeeres hin; den ältesten Verkehr zwischen Morgen- und Abendland vermittelten die Ägypter und die Phöniker. Vier große sogenannte Weltreiche — das assyrische, babylonische, medische, persische — umfassen Westasien und folgen jenem Zuge nach Eroberungen gegen Westen: der Versuch des letzten dieser Reiche, die dem orientalischen Wesen durch Natur und Geschichte gesteckten Grenzen zu überschreiten, scheitert an dem Widerstand der Griechen, den Vorkämpfern der europäischen Kultur. Durch Alexander den Grofsen wird schliefslich der Orient mit den Kräften des Occidents überwunden und zuletzt mündet die Geschichte aller Kulturländer in die des römischen Weltreichs ein.
b. Aber die innere Überwindung und Umbildung der ab endländischen Völker geht vom Orient aus. Der Charakter der alten Welt in religiöser Hinsicht ist das Heidentum in allen seinen Erscheinungsformen. In diese Nacht leuchtet das Chris ten-
Herbst, historisches Hilfsbuch, I. (Ausg. f. Gymn. 12. Aufl.) 1
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien]]
TM Hauptwörter (200): [T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Alexander Alexander Chris_ten-
Extrahierte Ortsnamen: Asien Asiens Europas Afrikas Asiens Westasien
209
teils vor Gericht gehaltene Verteidigungs- oder Anklagereden. Cicero beschäftigte sich auch viel mit der Theorie der Beredsamkeit, wir haben von ihm eine Reihe rhetorischer Schriften: de oratore, Brutus sive de claris oratoribus, orator ad M. Brutum, rhetorica etc.
Cicero hat aufserdem das Verdienst, die griechische Philosophie in die römische Sprache eingekleidet und den Römern zugänglich gemacht zu haben.
Nachdem mit Augustus die Freiheit zu Grabe getragen war und das öffentliche Volksleben eine große Einschränkung erlitten hatte, wurde die Beredsamkeit nur treibhausartig in den Schulen der Rhetoren geübt und fristete nur ein dürftiges Scheinleben. Auf die Theorie der Beredsamkeit wurde aber fortwährend viel Fleifs verwendet.
Die Geschichtschreibung. Die eigentliche Geschichtschreibung ging von einem schlichten, trockenen und zusammenhanglosen Verzeichnen der Jahresereignisse aus. Solche nach Jahren fortschreitende Aufzeichner führten den Namen Annalisten. Zu ihnen gehört Q. Fabius Pic tor, welcher zur Zeit des zweiten punischen Krieges, an dem er persönlich teilnahm , lebte; er schrieb eine Geschichte der Römer von Äneas an bis auf seine Zeit. Besonders ist hier zu nennen M. Porcius Cato, der bekannte Censor, er verfolgte ebenfalls die römische Geschichte bis auf seine Zeit in einer gründlichen Schrift, die den Titel Origines führte. Die Schriften der beiden genannten Annalisten sind verloren gegangen.
Auch wurde die Geschichte von Dichtern episch behandelt.
Die kunstgemäfse Darstellung der Geschichte begann erst zur Zeit Sullas. Wir nennen zuerst G. Sallustius Grispus, geb. 86 zu Amiternum im Sabinerlande, gest. 34 v. Chr. 86. 34 Er schrieb eine Geschichte der Catilinarischen Verschwörung (bellum catilinarium), die er selbst miterlebte. Ferner schrieb er den Jugurthinischen Krieg, wobei ihm sein Aufenthalt in Afrika als Statthalter sehr förderlich war; diese beiden Schriften sind vollständig erhalten.
G. Julius Cäsar schrieb mit spielender Leichtigkeit, Ge-wandheit und Eleganz die Geschichte seiner in Gallien geführten Kriege (58 bis 51): commentarii de bello gallico libri Vii, lib. Viii rührt nicht von ihm her.
Herbst, historisches Hilfsbuch, I. (Ausg. f. Gymn. 12. Aufl.) 14
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T55: [Rom Krieg Römer Jahr Heer Cäsar Hannibal Pompejus Marius Schlacht], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T162: [Jahr Rom Senat Plebejer Volk Gracchus Cicero Gesetz Konsul Marius], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Brutus Augustus Porcius_Cato Sullas Sallustius_Grispus Julius_Cäsar Cäsar