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1. Leitfaden zum ersten Unterricht in alter Geschichte - S. 6

1880 - Wolfenbüttel : Zwißler
- 6 — Semitische Völker. § 3. Phönicier. 1. Die Phönicier bewohnten den etwa 30 Meilen langen schmalen Küstenstrich zwischen dem Gebirge Libanon und dem Mittelmeere. Das Land, von den Griechen Phönicien (Palmenland) genannt, hatte zur Hauptstadt Sidon, das die Gründerin von Tyrus wurde. 2. Die Phönicier, durch ihre Lage mit dem Meere vertraut, wurden kühne Seefahrer und Handelsleute, welche von ihrem übervölkerten Lande aus über dem Meere neue Wohnsitze suchten. Nachdem sie auf den Inseln des ägäischen Meeres Niederlassungen gegründet hatten, verbreiteten sie sich weiter nach Westen, legten auf Sicilien Panormus (Palermo) an und an der afrikanischen Küste die wichtige Pflanzstadt Karthago. Im südlichen Spanien, das durch seinen Gold- und Silberreichtum die Alten mit Staunen erfüllte, wurde Gades (Cadix) Mittelpunkt des phönicifchen Handels. Darauf steuerten die Phönicier in das nördliche Meer, wo sie von den Scillyinseln das Zinn herholten und den Bernstein von den Bewohnern der Ostseeküste einhandelten. Im Süden ward von ihnen der persische Meerbusen befahren und mit Schiffsleuten Salomos in Indien (Ophir) gelandet (§ 4, 3). Der Ausdehnung des Seeverkehrs entsprach der Landhandel der Phönicier. Ihre Karawanen gingen nach Babylon, nach Arabien, Kleinasien und den Kaukasusländern. Die Produkte der fernen Reiche tauschten die Phönicier auch gegen die Erzeugnisse ihrer eigenen Industrie aus. Sie verstanden die Kunst des Bergbaus und den Erzguß, ihre Purpurfärbereien waren die berühmtesten des Altertums und auch die Glasbereitung wird als phönicische Erfindung genannt. — Die Religion der Phönicier wurzelte in der Verehrung segenbringender Gottheiten (Sonnengott Baal, Aschera), denen die verderblichen (Feuergott Moloch, Astarte) gegenüber standen; Melkarth, welcher die Städtegründungen schützt, galt als Nationalgott. 3. Anfangs waren die phönicifchen Städte unabhängig von einander und jede wurde von einem Könige beherrscht, der aber im Gegensatz zu den übrigen asiatischen Herrschern nicht als Despot regierte. Später vereinigten sich die einzelnen Städte zu einem Bund, doch besaß Sidon und nach ihm Tyrus ein politisches
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