Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Volksfortbildungsschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
250
bot das Beschreiten des baufälligen Steges bei Strafe. „Königliches Land-
gericht Werdenfels" stand mit großen Buchstaben unter dem Verbot.
Der König hatte das gelesen. Trotzdem gelüstete es ihn in hohem Grade
über oder wenigstens auf den Steg zu gehen; denn der Blick von dort
in die Tiefe mußte grauenhaft schön sein und überdies lagen unten die
Trümmer einer Lawine, die wir vom diesseitigen Rande des Abgrundes
erblicken konnten. Nun hatte einer der Führer das Wort fallen lassen,
man könne sich wohl bis zur Mitte des Steges wagen, wenn einer hinter
dem anderen gehe und jeder sich genau aus dem Balken halte. Da waren
denn alle unsere Gegenreden vergebens, daß sich der König nicht nutzlos
so großer Gefahr aussetzen möge. Er wollte durchaus die Lawine sehen
und bestand umsomehr darauf, als er ärgerlich war über eine andere
Lawine, die nach Aussage der Jäger tags vorher weiter oben nieder-
gegangen sein sollte und unseren Plan vereitelt hatte den Gipfel der
Zugspitze zu besteigen. Als aber alles Zureden und Bitten nichts half,
deutete einer von uns auf die landgerichtliche Tafel und sprach: „In
Ew. Majestät Namen ist dieses Verbot erlassen, die Strafe in Ihrem
Namen angedroht. Sie dürfen Ihr eigenes Gesetz nicht mißachten! Be-
treten wir den Steg, so bricht höchstens der Balken; betreten Sie ihn,
so bricht Ihr eigener Rechtsboden unter Ew. Majestät Füßen, auch wenn
der Balken hält." Der König, schon mit einem Fuße auf dem Stege,
stutzte, sah den Sprecher lächelnd an und sagte: „Sie haben recht!" und
kehrte augenblicklich um. Wir lagerten uns ein paar Schritte seitab
unter einer Buche, durch deren grünes Gezweig Graf Pappenheim unsere
zusammengesteckten Umschlagetücher ganz malerisch zu einem schattenden
Zelte schlang, und frühstückten aus der Faust, was wir eben mitgebracht
hatten, bei heiterem Plaudern. Ich konnte aber im nachklingenden Ein-
druck des Vorgangs am Steg den freundlichen Herrn, der seine Erdbeeren
verzehrte, nicht ansehen ohne zu denken: „Das ist ein wirklicher König."
Und die mit Stecknadeln zusammengehefteten Tücher waren so gut ein
Thronhimmel wie irgend ein anderer von Samt und Seide.
Wilhelm Heinrich Riehl.
131. Wie kommt der Handwerker zu seinem Gelde?
Ti*7 ie der Handwerker zu seinem Gelde kommt? Das ist doch
eigentlich eine recht müßige Frage! Er schreibt seine Rech-
nungen und zieht das Geld ein, Ganz richtig, wenn nur die Hand-
werker immer pünktlich ihre Rechnungen ausschrieben und alle
Kunden ebenso pünktlich mit dem Bezahlen bei der Hand wären!
Aber leider hat es der Handwerker mehr, als ihm lieb ist, mit Leuten
zu tun, die ihm nicht ohne weiteres sein wohlverdientes Geld hin-
zählen, sei es, daß sie überhaupt keine Freunde von Regel und
Ordnung und deshalb auch nachlässig im Bezahlen ihrer Schulden
sind, sei es, daß sie nicht bezahlen können oder gar als unordent-
liche Menschen nicht bezahlen wollen.
Der Tischlermeister Streich war schon wenige fahre nach Er-
öffnung seines Gechäftes ein vielbegehrter Handwerker; denn
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Heinrich_Riehl Heinrich
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Sonntagsschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
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bot das Beschreiten des baufälligen Steges bei Strafe. „Königliches Land-
gericht Werdenfels" stand mit großen Buchstaben unter dem Verbot.
Der König hatte das gelesen. Trotzdem gelüstete es ihn in hohem Grade
über oder wenigstens auf den Steg zu gehen; denn der Blick von dort
in die Tiefe mußte grauenhaft schön sein und überdies lagen unten die
Trümmer einer Lawine, die wir vom diesseitigen Rande des Abgrundes
erblicken konnten. Nun hatte einer der Führer das Wort fallen lassen,
man könne sich wohl bis zur Mitte des Steges wagen, wenn einer hinter
dem anderen gehe und jeder sich genau auf dem Balken halte. Da waren
denn alle unsere Gegenreden vergebens, daß sich der König nicht nutzlos
so großer Gefahr aussetzen möge. Er wollte durchaus die Lawine sehen
und bestand umsomehr darauf, als er ärgerlich war über eine andere
Lawine, die nach Aussage der Jäger tags vorher weiter oben nieder-
gegangen sein sollte und unseren Plan vereitelt hatte den Gipfel der
Zugspitze zu besteigen. Als aber alles Zureden und Bitten nichts half,
deutete einer von uns auf die landgerichtliche Tafel und sprach: „In
Ew. Majestät Namen ist dieses Verbot erlassen, die Strafe in Ihrem
Namen angedroht. Sie dürfen Ihr eigenes Gesetz nicht mißachten! Be-
treten wir den Steg, so bricht höchstens der Balken; betreten Sie ihn,
so bricht Ihr eigener Rechtsboden unter Ew. Majestät Füßen, auch wenn
der Balken hält." Der König, schon mit einem Fuße auf dem Stege,
stutzte, sah den Sprecher lächelnd an und sagte: „Sie haben recht!" und
kehrte augenblicklich um. Wir lagerten uns ein paar Schritte seitab
unter einer Buche, durch deren grünes Gezweig Graf Pappenheim unsere
zusammengesteckten Umschlagetücher ganz malerisch zu einem schattenden
Zelte schlang, und frühstückten aus der Faust, was wir eben mitgebracht
hatten, bei heiterem Plaudern. Ich konnte aber im nachklingenden Ein-
druck des Vorgangs am Steg den freundlichen Herrn, der seine Erdbeeren
verzehrte, nicht ansehen ohne zu denken: „Das ist ein wirklicher König."
Und die mit Stecknadeln zusammengehefteten Tücher waren so gut ein
Thronhimmel wie irgend ein anderer von Samt und Seide.
Wilhelm Heinrich Riehl.
131. Wie kommt der Handwerker zu seinem Gelde?
Wie der Handwerker zu seinem Gelde kommt? Das ist doch
eigentlich eine recht müßige Frage! Er schreibt seine Rech-
nungen und zieht das Geld ein. Ganz richtig, wenn nur die Hand-
werker immer pünktlich ihre Rechnungen ausschrieben und alle
Kunden ebenso pünktlich mit dem Bezahlen bei der Hand wären!
Aber leider hat es der Handwerker mehr, als ihm lieb ist, mit Leuten
zu tun, die ihm nicht ohne weiteres sein wohlverdientes Geld hin-
zählen, sei es, daß sie überhaupt keine Freunde von Regel und
Ordnung und deshalb auch nachlässig im Bezahlen ihrer Schulden
sind, sei es, daß sie nicht bezahlen können oder gar als unordent-
liche Menschen nicht bezahlen wollen.
Der Tischlermeister Streich war schon wenige Jahre nach Er-
öffnung seines Gechäftes ein vielbegehrter Handwerker; denn *
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TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Heinrich_Riehl Heinrich