70
nerva vollenden und denselben mit ehernen Götter- und Königs-
bildern ausschmücken. In einem unterirdischen Gewölbe dieses
Tempels wurden auch die sibillinischen Schicksalsbücher aufbe-
wahrt, in deren Besitz der König auf folgende Art gekommen
sein soll. Einst kam eine unbekannte Alte zu ihm und bot ihm
neun Bücher zu einem außerordentlich hohen Preise an. Weil
der König sie nicht so theuer bezahlen wollte, verbrannte sie drei
derselben, kam dann zum Könige zurück und verlangte die vorige
Summe für die noch übrigen. Wiederum abgewiesen verbrannte
sie abermals drei und erneuerte nun das Anerbieten der drei
letzten unter denselben Bedingungen. Das fiel dem Könige auf,
und nun fragte er seine Auguren. Man erkannte die Bücher
für die Orakel der Sibille von Cumä. Tarquin kaufte sie, und
die Alte verschwand. Diese Bücher, welche als ein Kleinod in
den Händen des Königs und nachmals in Verwahrung des Se-
nats blieben, zog man bei Bedrängnissen und Gefahren zu Rathe
und wußte darin jedes Mal die dienlichsten Orakelsprüche für
das Interesse des Staates zu finden.
Eines Tages setzte eine furchtbare Erscheinung im königli-
chen Palaste die ganze Familie in Angst und Schrecken. Eine
Schlange schlüpfte aus einer hölzernen Säule und raubte das
auf den Altar gelegte Opferfleisch. Bange Ahnung beunruhigte
den König, und er beschloß, das Orakel zu Delphi zu Rache
zu ziehen. Er schickte zwei seiner Söhne mit kostbaren Weih-
geschenken dahin, und gab ihnen seiner Schwester Sohn, den
L. Junius Brutus, zum Begleiter. Dieser spielte, um sein
Leben zu retten, die Rolle eines Blödsinnigen, seitdem sein älte-
rer Bruder vom Könige war ermordet worden. Auch er brachte
dem delphischen Gotte ein Weihgeschenk, seinen hölzernen Stab
nämlich, der aber einen goldenen in sich schloß — ein Sinnbild
seiner selbst!
Als die Jünglinge den Auftrag des Vaters vollzogen hatten,
trieb sie die Neugierde, das Orakel zu befragen, wer nach dem
Vater in Rom regieren würde. Derjenige — war die Antwort
— welcher zuerst die Mutter küssen wird. Die Brüder beschlos-
sen, hierüber das Loos entscheiden zu lassen. Brutus aber hatte
den Sinn des Orakels anders aufgefaßt. Er warf sich unter
dem Scheine, als wäre er über etwas gestolpert, zu Boden und
TM Hauptwörter (50): [T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T88: [Sohn Vater König Tod Kaiser Tochter Bruder Jahr Mutter Gemahlin], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
138
in den andern spter. Die meisten bildeten mit der Zeit eben so viele Republiken oder Freistaaten, in denen eine be-stimmte Zahl Brger, die das Volk aus seiner Mitte whlte, abwechselnd die Negierung fhrte.
45, Vereinignngspunkte smmtlicher griechischer Staaten.
Ungeachtet der Zerstckelung des Landes in eine Menge kleiner unabhngiger Staaten hrten doch die Griechen nicht auf, sich fortwhrend als eine ungeteilte Nation zu betrachten. Auer der gemeinsamen Sprache, dem festen Bindungsmittel einer jeden Nation, gab es vorzglich drei Einrichtungen, welche den Nationalsinn bei ihnen rege hielten und die traurigen Fol-gen der Eifersucht und Zwietracht milderten, die aus jener Zerstckelung nothmendig hervorgehen muten. Diese waren: die gemeinsame Religion (Mythologie) berhaupt und die Orakel insbesondere, die Amphiktyonieu und die Nationalspiele.
1) Die gemeinsame Religion. Die Griechen verehrten nicht wie wir einen einzigen Gott, sondern mehre Götter und Gttinnen. Diese bedeuteten eigentlich nur die Krfte und Mchte der uns umgebenden sichtbaren Natur, durch welche unser Leben sowohl erhalten als auch bedroht wird. In der Stimmung eines ungewhnlich erhhten Lebensgefhles glaub-ten sie daher auch den Gott unmittelbar selbst in ihrer Brust zu fhlen, im Donner ihn zu hren, im Wehen der Lfte zu empfinden, in der rieselnden Quelle ihn zu vernehmen. Sie dachten sich ihre Götter ganz menschlich, mit allen Vorzgen; und Gebrechen der menschlichen Natur; nur an Macht ragten sie der diesen empor. Wer ihnen Opfer brachte, sie anslehete und den Weg der Tugend wandelte, dem waren sie gewogen? den Frevler ereilte ihre Strafe. Die Priester standen als Diener der Gottheit und Vorsteher der Religion im hchsten Ansehen-Man glaubte, da die Götter sie ihres persnlichen Umganges wrdigten und ihre Gebete am ersten erhrten. Der Glaube
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T63: [Kaiser Macht Rom Zeit Volk Jahr Mann Staat Augustus Name]]
60
jhrlich dreihundert Pferde als Tribut zu liefern und das unter ihnen angefangene Bekehrungswerk nicht zu hindern. Aber kaum hatte der Sieger den Rcken gewandt, so erschlugen sie ihre Bekehrer, verbrannten die Kirchen und kehrten jauchzend in die Wlder zu den Altren ihrer vaterlndischen Götter zurck. Karl sah wohl ein, da ohne vllige Unterwerfung dieser ge-fhrlichen Nachbaren keine Ruhe, keine Sicherheit fr sein eigenes Reich zu gewinnen sei. Auch hielt er sich als Christ im Gewissen verpflichtet, das Heidenthum und insbesondere die grausamen Menschenopfer unter den Sachsen auszurotten und diese mit Gewalt zur Annahme des Christenthums zu zwingen. Auf einer groen Reichs Versammlung zu Worms, im Jahre 772, wurde der Krieg gegen sie beschlossen. Damals ahnete Karl wohl nicht, da dieser Krieg mit geringer Unterbrechung einunddreiig Jahre dauern wrde.
Auf des Knigs Ruf griffen die Franken gegen ihre alten Feinde frendig zu den Waffen. Wie ein verheerender Strom brachen sie in das unvorbereitete Sachsen ein und berfluteten die Beste Ehresburg, einen den Sachsen heiligen Ort. Hier war der Hauptsitz ihrer Götter und Priester, ihrer Volksfeste und Zu-sammenknste. Hier war der heilige Hain mit der Jrmensnl oder Jrmensnle, einem Riesenbaume, der nach dem Glauben der Sachsen das Weltall trug. Da baten die berfallenen um Frieden mid stellten Geiel. Karl ging diesen Frieden jetzt um so lieber ein, weil ihn gerade neue Unruhen nach Italien riefen.
17. Karl erobert das longobardische Reich (774).
In Paota, der Hauptstadt des Longobardenreiches, herrschte nach dem Tode Aifulf's Desiderius. Karl hatte dessen Toch-tcr zur Gemahlin genommen, dieselbe aber schon nach dem ersten Jahre ihm zurckgeschickt. Darber wurde Defiderius hchst ausgebracht und schwur dem treulosen Gemahle seiner Tochter bittere Rache. Gegen ihn selbst wagte er zwar ffentlich nichts zu unternehmen, heimlich aber warb er eine Partei fr die beiden Shne des verstorbenen Karlmann, welche sich mit ihrer
TM Hauptwörter (50): [T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk], T132: [König Karl Italien Otto Kaiser Papst Reich Sohn Rom Jahr], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karlmann
I
267
gerieth bald so auer Fassung, da schon nach neun Tagen j die Belagerung ausgehoben werden mute.
Schon hatte die Jungfrau ihr erstes Versprechen erfllt. Jetzt verlie sie Orleans, um auch ihren zweiten Auftrag, die Krnung des Kniges zu Rheims, auszufhren. Sie begab sich nach Tours zum Könige, kniete vor ihm nieber und sprach:-Wohlebler Dauphin (benn so nannte sie ihn immer vor der Krnung), kommet nun und empfanget die heilige Salbung und Eure knigliche Krone zu Rheims!" Obwohl es ein schweres und gefhrliches Unternehmen war, bis nach Rheims zu brin-gen, indem alle auf dem Wege bahin liegertben Festungen in den Hnden der Englnder und Burgunder sich befanden, so beschlo Karl dennoch, der Vorhersagung seiner gottbegeisterten Befreierin zu folgen. Und wirklich ffneten alle Städte auf dem Wege nach Rheims bei dem Erscheinen der Jungfrau ihre Thore, alle Festungen thaten sich vor ihr auf, und die Krnung wurde ruhig vollzogen (1429). Whrenb der ganzen Feierlich-feit stand Johanna, die Fahne in der Hand, neben dem Könige. Nach Beendigung derselben warf sie sich ihm zu Fen, umfate seine Kniee und flehete mit Thrnen um Erlaubui, jetzt zu ihrer frheren Beschftigung zurck zu kehren; ihre Senbung sei nun erfllt. Allein die Englnber waren noch mchtig in Frankreich, hatten sogar noch die Stadt Paris im Besitze; und um keinen Preis wollte Karl die verlieren, welche ihm bisher so gute Dienste geleistet hatte. Auf sein dringendes Begehren willigte sie endlich ein, bei dem Heere zu bleiben. Allein seit dem Zuge nach Rheims war der Geist von ihr gewichen. Bei den Franzosen erlosch immer mehr die frhere Begeisterung, und die Feinde erholten sich nach und nach von ihrer Furcht und leisteten herzhaften Wiberstanb. Zwar verrichtete sie noch manche bewunberungswrbige Helbenthat, jeboch im Januar 1430 wurde sie bei einem Ausfalle aus der Stadt Compiegue von den belagernden Burgundern gefangen genommen und ge-gen ein hohes Lsegeld an die Englnber ausgeliefert. Diese,
TM Hauptwörter (50): [T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen], T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T53: [Frankreich Stadt Loire Paris Rhone Garonne Maas Lyon Orlean Hauptstadt], T169: [Hand Kreuz König Krone Schwert Zeichen Haupt Gold Mantel Kaiser], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk]]
Extrahierte Personennamen: Karl Karl Johanna Karl Karl
Extrahierte Ortsnamen: Rheims Rheims Rheims Rheims Frankreich Paris Rheims
49
hatte. Ein Prophet dieser Seele, der Bäcker Johann
Matthisen aus Hartem, kam mit seinem eifrigsten Apostel,
Johann Bockelsohn, früher Schneider, dann Schenkwirth
und Dichter, aus Leiden nach Münster, wo gerade damals der
Prediger Rottmann die Reformation verbreitete und mit
seinem Anhänge hier einen ähnlichen Sturm gegen den Katho-
licismus veranlaßte, wie damals Karlstadt in Wittenberg.
Das betrübende Bild, welches die durch innere Parteiungen
zerrissene Stadt darbot, hatte die Sehnsucht nach einem besseren
Zustande der Dinge rege gemacht. Da kamen die Wiedertäufer
und predigten ihnen ihre Grundsätze von einem neu aufzurich-
tenden Reiche Christi, in welchem völlige Freiheit und Gleich-
heit herrsche. Das trügerische Zauberbild zog die Gemüther
der aufgeregten und neuerungssüchtigen Menge an. Viele
ließen sich durch den abermaligen Empfang der Taufe zu
Bürgern des neuen Reiches einweihen. Auch Rottmann schloß
sich an die Wiedertäufer. Der Bischof und das Domkapitel
flohen aus der stürmisch bewegten Stadt.
Bald hatten die Wiedertäufer die Ueberhand, und der
Schneider Johann von Leiden und der Tuchmacher Knip-
perd olling, nachmals der Catilina der unglücklichen Stadt
genannt, spielten jetzt die Hauptrolle. Furchtbar begann das
abenteuerliche Reich; Kirchen und Klöster wurden rein aus-
geplündert, zum Theil zerstört, Heiligthümer mit Füßen ge-
treten, Bilder und Statuen zerschlagen, schriftliche Urkunden
und Denkmäler zerrissen, alle Bücher, bis auf Luther's Bibel,
auf öffentlichem Markte verbrannt. Nichts sollte übrig bleiben,
was an den früheren Zustand erinnern konnte. Alsdann
wurde förmliche Gütergemeinschaft und Vielweiberei eingeführt.
Die längst verheißene Freiheit aber endete in der Schreckens-
herrschaft des Johann von Leiden, der nun als Prophet und
König auftrat, da Matthisen bei einem Ausfälle aus der Stadt
geblieben war. Auf dem Markte stand für ihn der „Stuhl
David's" aufgerichtet. Täglich wurden die ausgesuchtesten
Hinrichtungen wie ein öffentliches Schauspiel aufgeführt. Der
Weiter's Wcltgesch. Iii. 16. Aust. 4
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg]]
TM Hauptwörter (100): [T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Extrahierte Personennamen: Johann Apostel Johann_Bockelsohn Johann Schneider Schenkwirth Rottmann Karlstadt Rottmann Schneider_Johann_von_Leiden Johann Johann_von_Leiden Johann
Extrahierte Ortsnamen: Wittenberg Christi Luther's_Bibel
242
und Erbrichter vorstanden, suchten sich dieser Oberherrlichkcit
ganz zu entziehen. Da beschloß Leopold, das abtrünnige Volk
zu züchtigen und so die C'hre des Hauses Oesterreich zu rächen.
Er rief sein Kriegsvolk zusammen, um — wie er höhnisch sagte
— die Schweizcrbanern mit dem Fuße zu zertreten. Denn
er meinte, schon der Anblick seiner geharnischten Scharen würde
die Hirten erschüttern, welche, ungewohnt des Krieges, kein an-
deres Geschäft, als die ruhige Pflege ihrer Heerdcn kannten.
In stolzer Zuversicht zogen die österreichischen Ritter, alle vom
Kopfe bis zu den Füßen gepanzert, mit hochwallenden Helm-
büschen und klirrenden Lanzen durch die Hohlwege der Alpen
gerade auf Schwyz los.
Allein auch der friedliche Hirt wird zum muthigen Strei-
ter, wenn ihn das theure Vaterland unter seine bedrängte Fahne
ruft. Schnell eilten die Männer von Uri und Unterwalden
denen aus Schwyz zu Hülfe; dennoch kam nur ein Häuflein
von dreizehnhundert Mann zusammen. Aber der Muth ersetzte
die Menge, und die Oertlichkeit begünstigte die leichtbewaffneten
Hirten mehr, als die schwer gerüsteten Ritter. Die Schweizer
besetzten den Engpaß Morgarten, der sich zwischen dem Berge
Deorgarten und dem Agerisee hinzieht. Hiedurch ging der
glänzende Zug der Ritter. Und als der Paß zwischen Berg
und See mit Menschen und Pferden dicht angefüllt war, da
erhoben sich die Dreizehnhundert. Mit lautem Geschrei wälzten
sie mächtige Stcinblöcke von der Höhe des Berges hinab und
schleuderten andere mit großer Leibeskraft mitten in den ge-
drängten Haufen. Da entstand eine gräuliche Verwirrung im
Hohlwege. Die Pferde wurden scheu und drängten zurück auf
das nachfolgende Fußvolk, andere sprengten in den See. In
diesem Augenblicke rannten die Schweizer herunter und fielen
in vollem Laufe den Feinden, die sich in dem beengten Raume
kaum rühren tonnten, in die Seite, schlugen mit Keulen drein
und stachen mit Hellebarden die Ritter von den Pferden. Da
sanken viele der Grafen und Ritter und Edelen aus Leopold's
Heere entseelt zu Boden. Auch Landenberg war unter ihnen.
TM Hauptwörter (50): [T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T58: [Kloster Jahr Mönch Kirche Schweiz Bischof Abt Zürich Bonifatius Bern], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich], T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz]]
263
riges Gemüth auf. Nirgends fand sie Ruhe mehr, Tag und
Nacht beschäftigte sie das Schicksal ihres Vaterlandes; endlich
glaubte sie, noch fei das Vaterland durch eines Weibes Arm
zu retten. Sie bat und flehete inbrünstig zu Gott und sah
im Traume Gott selbst und die Schutzheiligen des Landes sie
aufmuntern zu dem glorreichen Unternehmen. Voll Begeiste-
rung ihres neuen Berufes wandte sie sich an Vaudricourt,
den Befehlshaber der benachbarten Stadt Vauconlenrs, und
ward von ihm nach Chinon, unweit Orleans, der Residenz
Karl's, gesendet. Und ohne Furcht trat sie hier vor den König
und sprach in prophetischem Tone zu ihm: „Wohledler Dau-
phin, ich bin Johanna die Magd. Mir ist vom Himmel
der Auftrag geworden, Eure Feinde von Orleans zu vertreiben
und Euch nach Rheims zu führen. Dort werdet Ihr, nehmet
Ihr meine Dienste an, die Krone von Frankreich empfangen,
die Euch gebührt." Obwohl sie nie vorher den König gesehen
hatte, so soll sie ihn doch auf der Stelle aus den anwesenden
Hofleuten herausgefunden und ihm Geheimnisse entdeckt haben,
die auf natürliche Weise kein Mensch außer ihm wissen konnte.
Auch soll sie ein in der St. Katharinenkirche zu Ficrbois be-
findliches Schwert, welches seit vielen Jahren ganz in Ver-
gessenheit gerathen war, genau beschrieben und dasselbe begehrt
haben. Solche und ähnliche Gerüchte verbreiteten sich unter
das Volk. Alle brannten vor Begierde, das Wundermädchen
zu sehen, welches Gott sich zur Rettung Frankreichs auserkoren
habe. Da erschien Johanna auf einem prachtvollen Streitrosse,
im Angesichte einer ungeheuren Volksmenge, von der sie mit
lautem Zurufe begrüßt ward. Vor ihr her ward ein Banner
getragen, auf dem man den Allmächtigen, von unzähligen
Lilien umgeben, in Gestalt eines ehrwürdigen Greises, mit der
Weltkugel in der Hand, erblickte. Sie erschien den Zuschauern
al§ ein überirdisches Wesen. Alle wurden begeistert, Alle
hielten sich für unbesiegbar unter der Fahne der Jungfrau,
Alle griffen freudig zu den Waffen.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T169: [Hand Kreuz König Krone Schwert Zeichen Haupt Gold Mantel Kaiser], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T53: [Frankreich Stadt Loire Paris Rhone Garonne Maas Lyon Orlean Hauptstadt], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Extrahierte Personennamen: Gott Johanna Johanna
Extrahierte Ortsnamen: Chinon Rheims Frankreich Frankreichs
240
rung im Nütli angesehen, und jener Sage gemäß der Schütze
Tell als Nationalheld und Befreier des Vaterlandes weit und
breit gepriesen.*)
Kurze Zeit nach dem Abschlüsse dieses Schutzbündnisses
wurde Albrecht I., im sechzigsten Jahre seines thatenreichen Le-
bens durch die Hand eines nahen Verwandten ermordet. Der
junge Johann von Schwaben, der Sohn von Albrecht's ver-
storbenem Bruder Rudolf, grollte seinem Oheim und Vormund,
weil dieser ihm das väterliche Erbe in Schwaben nicht so frühe
übergeben wollte, als cs im Wunsche des durch böse Gesellschaft
verdorbenen Jünglings lag. Er verband sich mit vier jungen
Rittern, und die Verschworenen ermordeten den Kaiser am 1.
Mai 1308 unweit der Habsburg an der Neuß. Seit dieser
Gräuelthat führte Johann den Namen Parriclda, d. i. Verwand-
tenmörder. Man sah ihn von dem Tage ab nicht wieder.
Heinrich Vii. von Luxemburg (1308—1313). —
Die deutschen Fürsten wählten keinen von Albrecht's Söhnen,
sondern wieder einen minder mächtigen, aber tapferen und die-
deren Ritter, den Grafen Heinrich von Luxemburg, einen Bru-
der des Erzbischofes von Trier. Zuerst suchte er die Ruhe im
Reiche herzustellen, that die Mörder Albrecht's in die Acht und
ertheilte den von der habsburgischcn Laudgrafschaft Aargau ab-
hängigen Gemeinden in den drei schweizerischen Urkantonen bis
auf weitere Verfügung die Freiheit. Sehr lag cs ihm am Her-
zen, feine nur unbedeutende Hausmacht zu erweitern, und das
gelang ihm auch. Durch die Vermählung seines Sohnes Jo-
hann mit Elisabeth, der Enkelin Ottokar's, Königes
von Böhmen, gewann er die böhmische Krone.
*) So wird die Geschichte von Tell in alten Erzählungen berichtet.
Aber diese Erzählungen sind nicht gleichzeitig mit den Begebenheiten, und
die Wahrheit der auch bei den Dänen und Isländern vorkommenden
Erzählung von dem Schusse nach dem Apfel ist schon längst in Zweifel
gezogen worden.
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
TM Hauptwörter (100): [T7: [König Kaiser Rudolf Friedrich Sohn Böhmen Haus Karl Ludwig Albrecht], T58: [Kloster Jahr Mönch Kirche Schweiz Bischof Abt Zürich Bonifatius Bern], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T171: [Heinrich Otto Herzog Kaiser König Friedrich Sohn Konrad Sachsen Schwaben], T191: [Karl Sohn König Tochter Haus Kaiser Ludwig Herzog Tod Johann], T64: [Vater Sohn Jahr Tod Mutter Regierung König Kind Heinrich Bruder], T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz], T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich]]
Extrahierte Personennamen: Albrecht_I. Albrecht_I. Johann_von_Schwaben Johann Rudolf Rudolf Johann Johann Heinrich_Vii Heinrich Heinrich_von_Luxemburg Heinrich
265
Schon hatte die Jungfrau ihr erstes Versprechen erfüllt.
Jetzt verließ sie Orleans, um auch ihren zweiten Auftrag, die
Krönung des Königes zu Rheims, auszuführen. Sie begab sich
nach Tours zum Könige, kniete vor ihm nieder und sprach:
„Wohledler Dauphin (denn so nannte sie ihn immer vor der
Krönung), kommet nun und empfanget die heilige Salbung und
Eure königliche Krone zu Rheims!" Obwohl es ein schweres
und gefährliches Unternehmen war, bis nach Rheims zu drin-
gen, indem alle auf dem Wege dahin liegenden Festungen in
den Händen der Engländer oder Burgunder sich befanden; so
beschloß Karl dennoch, der Vorhersagung seiner gottbegeisterten
Befreierin zu folgen. Und wirklich öffneten alle Städte auf
dem Wege nach Rheims bei dem Erscheinen der Jungfrau ihre
Thore, alle Festungen thaten sich vor ihr auf, und die Krönung
wurde ruhig vollzogen. Während der ganzen Feierlichkeit stand
Johanna, die Fahne in der Hand, neben dem Könige. Nach
Beendigung derselben warf sie sich ihm zu Füßen, umfaßte seine
Kniee und slehete mit Thränen um Erlaubniß, jetzt zu ihrer
früheren Beschäftigung zurück zu kehren; ihre Sendung sei nun
erfüllt. Allein die Engländer waren noch mächtig in Frank-
reich, hatten sogar noch die Stadt Paris im Besitze; und um
keinen Preis wollte Karl die verlieren, welche ihm bisher so
gute Dienste geleistet hatte. Auf sein dringendes Begehren
willigte sie endlich ein, bei dem Heere zu bleiben. Allein seit
dem Zuge nach Rheims war der Geist von ihr gewichen. Bei
den Franzosen erlosch immer mehr die frühere Begeisterung,
und die Feinde erholten sich nach und nach von ihrer Furcht
und leisteten herzhaften Widerstand. Zwar verrichtete sie noch
manche bewunderungswürdige Heldenthat, jedoch im Januar 1430
wurde sie bei einem Ausfalle aus der Stadt Compiegne von
den belagernden Burgundern gefangen genommen und gegen
ein hohes Löscgeld an die Engländer ausgeliefert. Diese, hoch-
erfreut über den herrlichen Fang, schleppten die unglückliche
Jungfrau mit sich fort nach Rouen und warfen sie in einen
tiefen Kerker. Mit Muth und Ergebung ertrug sie ein ganzes
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T53: [Frankreich Stadt Loire Paris Rhone Garonne Maas Lyon Orlean Hauptstadt], T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief]]
Extrahierte Personennamen: Karl Karl Johanna Karl Karl
Extrahierte Ortsnamen: Rheims Rheims Rheims Rheims Frank- Paris Rheims Rouen
288
Der ehrsüchtige Herzog, dem thatenlose Ruhe unerträglich
war, griff bald darauf, im Jahre 1476, seinen Grenznachbar,
den Herzog Renatus von Lothringen und die mit dem-
selben verbündeten Schweizer an, um ihr Land zu dem seinigen
zu schlagen. Er eroberte die Hauptstadt Nancy und verjagte
den Herzog. Dann drang er mit großer Heeresmacht weiter,
um die Schweizer in ihrem eigenen Lande aufzusuchen. Diese
schickten eiligst Gesandte an ihn und baten um Frieden. Sie
stellten ihm vor, ihr Land sei nur arm; alles was er bei ihnen
gewinnen könne, sei nicht so viel werth, als die Sporen seiner
Ritter. Allein diese demüthige Vorstellung beugte des Stolzen
Sinn nicht. Mit 60,000 Mann drang er in das Gcbirgsland,
eroberte die Stadt Gr an so n und ließ gegen sein Versprechen
den größten Theil der Besatzung, die sich das Leben ausbe-
dungen hatte, theils an Bäumen aufknüpfen, theils ersäufen.
Seit diesem Tage aber war Karl's Glück dahin. Voll Rache
über das Schicksal ihrer unglücklichen Brüder griffen die Schwei-
zer zu den Waffen, schlugen in einer blutigen Schlacht bei
Granson (1476) des Herzoges Heer völlig in die Flucht und
erbeuteten sein reiches, mit vielen Kostbarkeiten angefülltes La-
ger. Unter der Beute befand sich auch ein Diamant, der an
Größe eine welsche Nuß übertraf, und den der Herzog selbst
höher schätzte, als eine ganze Provinz. Der Schweizer, welcher
ihn fand und seinen Werth nicht kannte, verkaufte ihn für
einen Gulden. Später kam er in den Schatz des Großhcrzoges
von Toscana.
Dieser Unfall reizte den Herzog zu noch grimmigerem Zorne
gegen die Schweizer, Noch in demselben Jahre 1476 brach er
mit einem neuen Heere in ihr Land. Bei Murten, nicht
weit von Bern, trafen die Heere auf einander. Am Morgen
des Schlachttages war der Himmel bewölkt, der Regen fiel in
Strömen. Der Burgunder ungeheure Schlachtreihen entfalteten
sich furchtbar vor den Augen der Eidgenossen. Da fiel Hans
von Hallwyl, der die Eidgenossen führte, nach frommer Sitte
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T96: [Ludwig Karl König Frankreich Kaiser Xiv Napoleon Krieg Franz Italien], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T118: [Karl Ludwig Reich Sohn Lothar König Lothringen Frankreich Herzog Tod], T156: [Schlacht Sieg Feind Heer König Mann Kampf Tag Tapferkeit Franzose], T84: [Körper Kopf Tier Fuß Bein Insekt Eier Zahn Nahrung Haut], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz]]
Extrahierte Personennamen: Renatus Nancy Hans
von_Hallwyl