-X/ «/ ^' '
V litt
Heimatkunde
des Kreises Worms
im Anschluß a?i das Hessische Lesebuch
bearbeitet von Adolf Trieb, Eppelsheim.
«c
Vorwort. ^ -----
«v^'qvsbu^,
ie Hufgabe des heimatkundlichen Unterrichts beffeht in^Hv? (Pf-
Weiterung der im Anschauungsunterricht erworbenen geographi-
schen Grundbegriffe, der Vermittlung der Kenntnis der engeren
Heimat und der Erweckung und Pflege der heimatliebe.
Das beste Mittel für die geographische Erfassung ist zweifellos das
wandern. Rber selbst das kleine Gebiet des Heimatkreises kann der Schul-
jugend auf diesem Wege nicht völlig erschlossen werden. Es bedarf daher
eines geeigneten Buches zur Wiederholung und Ergänzung der gewonnenen
Vorstellungen. — Der Verfasser des vorliegenden Büchleins hat sich zur
Kufgabe gesetzt, die Heimat in ihren verschiedenen Erscheinungen als ein
Ganzes, als ein sich gegenseitig Bedingendes und Bedingtes darzustellen,
Boden, pflanzen-, Tierwelt und menschliche Kultur in ihren wechselseitigen
Beziehungen vorzuführen. Dadurch hat er einen lebendigen Organismus
geschaffen.
Bei der Kuswahl des Stoffes hat sich der Verfasser bemüht, überall
das Wesentliche, das Tharakteristische auszuwählen und so die gefährliche
Klippe der Überfüllung mit Einzelheiten glücklich umgangen. Dafr die
größeren Siedlungen auch dabei eine eingehende Betrachtung erfahren
haben, liegt in der Natur der Sache.
Was den geschichtlichen Teil des Buches betrifft, so hat der Verfasser
auf einen Gang durch die ganze Geschichte verzichtet. Das Gegenteil hätte
entweder eine erdrückende Sülle oder eine trockene Nealienbuchdarstellung
notwendig gemacht. Er hat darum nur einzelne wesentliche Geschichts-
bilder gegeben, um in diesen in anschaulicher und lebendiger Weise die
wechselvolle Geschichte der Heimat zu zeigen. Soweit der knappe Raum
es gestattete, wurde die Darstellung durch Sagen und kleine charakteri-
sierende poetische Erzeugnisse belebt.
Die zahlreichen Bilder sind nicht nur ein netter Schmuck des Büchleins,
sondern bieten dem Worte eine treffliche, belebende und erläuternde Stütze.
Heimatkunde Nr. 18. 1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Vorwort.
„Ich bin der Meinung, dag rin Lehrer, der nicht weiter als
bis zur Heimatkunde, aber recht gründlich mit den Schülern
gegangen ilt, ihnen etwas bei weitem Wichtigeres beigebracht
hat, als der, welcher seine Schüler alle Hauptstädte der Erde
auswendig lernen lätzt, und ihnen von Griechen und ^Römern
etwas erzählt, während sie alle Dinge ihrer Heimat unbeachtet
lassen. Durch eiu genaues Rennen der Heimat entsteht keine
heimatlich? Engherzigkeit, die den Boden als einen Gott ver-
ehrt, sondern nur rin volkstümlicher Sinn bildet stch aus."
Harnisch.
vorliegendes Büchlein soll ein l^ülfsbuch für den Lehrer
sein, indem es den Stoff für den Unterricht in der Heimat-
kunde vom Herzogtum (Loburg wohlgeordnet und in über-
sichtlicher Zusammenstellung darbietet. Es will aber auch
den Schülern der oberen Klassen, wo der heimatliche Unter-
rieht nur wiederholungsweise auftritt, als geeignetes Lese-
und Wiederholungsbuch dienen.
Wenn vielleicht auch nicht überall das gebotene Material
in dem hier gegebenen Umfange behandelt werden kann,
so ist doch bei der Anordnung des Stoffes leicht eine den
örtlichen Verhältnissen entsprechende Auswahl zu treffen,
und wird der praktische Lehrer mit leichter Mühe den vor-
liegenden Stoff in passende geistige Nahrung für seine
Schüler umzuwandeln und zu verwerten wissen, und diese
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
— Ix —
Bei 6er Abfassung des Büchleins wurden die zuverlässigen
Angaben der folgenden trefflichen und für weitere tiefere
Studien in der Heimatkunde vorzugsweise geeigneten Werke
benutzt:
Staatshandbuch und Geographisches Grtslexikon
für die Herzogtümer Sachsen-Coburg und Gotha. Leipzig,
Ferdinand Thieme.
2. Coburg, Stadt und Dcstc nebst Umgegend von
Karl Friedrich Wittmann. (Loburg, Riemannsche Buch-
Handlung.
3. Land und Stadt (Loburg. Ein Führer durch (Loburg
und seine Geschichte von Salomon Reißenweber. (Loburg,
^Neuselsche Buchhandlung.
Geographische und geschichtliche Bilder aus Thü-
ringen für Volksschulen von (Dtto Bräunlich. 3cna/
Hermann Dabis.
5. Reisehandbuch durch Thüringen von Schwert und
Ziegler. Leipzig, Bibliographisches Institut.
6. Wandkarte des Herzogtums Coburg von Hellfarth.
Verlag bei Hellfarth in Gotha.
7. Hermann Wettig. Die schönsten Sagen und histori-
schen Erzählungen des Herzogtums Gotha. Zugleich
Anhang und Ergänzung zu Wettigs „Kleine Heimat-
kunde des Herzogtums Gotha" für Schule und Haus be-
arbeitet. Preis \ 2tt. 50 Pf. Gotha, Karl Gläser.
8. Topographisch-historische Beschreibung der Rund-
ficht vom Aleinen Gleichberg von A. Schroot in Hild-
burghausen. Selbstverlag des Verfassers.
9- Hermann Wettig. Der Sagenkranz der Wartburg.
Gotha, Verlag von Stollberg.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_Thieme Ferdinand Coburg Karl_Friedrich_Wittmann Karl Friedrich Salomon_Reißenweber Dtto_Bräunlich Hermann_Dabis Ziegler Hellfarth Hellfarth Hermann_Wettig Karl_Gläser Karl A._Schroot Hermann_Wettig
— Viii -
werden gleichzeitig ein billiges und gut ausgestattetes
Repetitionsbuch in die Hände bekommen. Das Buch in
dem teilweise noch immer üblichen Stichwörterschlendrian
abzufassen, konnte sich der Verfasser nicht entschließen, da,
wie er aus Erfahrung weiß, die Rinder nur mit lvider-
willen derartige hülfsbücher in die Hände nehmen.
hoffentlich wird man es dem Verfasser auch nicht zum
Vorwurf machen, wenn er in dieser Heimatkunde (Loburgs
an passenden Stellen die Landesgrenzen überschritten hat
und die benachbarten Bergzüge und Gebirge, die man
von verschiedenen (Loburger höhen erblicken kann, sowie
die Flußgebiete des Rheins und der Weser, denen doch die
Gewässer des Herzogtums angehören, auch mit in den
Kreis der heimatlichen Betrachtungen gezogen hat. Soll
doch gerade auf diese Weise der Übergang von der engeren
Heimat ((Loburg) zur weiteren Heimat (Deutschland) statt-
finden, hoffte doch gerade dadurch der Verfasser das Werk-
chen für den Schulgebrauch recht praktisch zu gestalten.
Um den Unterricht recht interessant zu machen, ist überall
auf Sage und Geschichte und auf verwandte Stücke des
Lesebuches an passenden Stellen hingewiesen. Besondere
Berücksichtigung erfuhr die Industrie. Der Anabe und das
Mädchen des Herzogtums (Loburg sollen wissen, was im
engeren Vaterlande verfertigt wird.
Der von der Verlagsbuchhandlung gestellte billige f)reis
erleichtert die Einführung.
Sehr dankbar wird der Verfasser sein, falls ihm von
Aollegen etwaige Berichtigungen und Wünsche zugehen,
die dann gewiß Verwendung und Berücksichtigung finden
werden.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Ortsnamen: Loburgs Rheins Deutschland Loburg
\0. Schulze, Topographische Karte der Umgegend von
(Loburg.
Schulze, Karte der Umgegend von (Loburg.
\2. Aufnahme-Karte für die neunzehnte Versammlung
deutscher Land- und Forstwirte. ^857.
Wenn durch dieses Iverkchen zugleich mit der Kenntnis
von der Heimat auch die Liebe zur Heimat gefördert wird,
dann ist sein Zweck erfüllt.
Gotha, den 2\. Juni \889-
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]