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1. Die wichtigsten Begebenheiten der Neuzeit, insbesondere der preußisch-deutschen Geschichte seit 1648 - S. 35

1911 - Breslau : Hirt
Tanova, Thorwaldsen, Rauch. bergang zum Realismus: Schadow, Rauch. 35 65. Christian Rauch, Grabmal der Knigin Luise. Mausoleum, Charlottenburg. 66. Christian Rauch, Blcher. 67. Gottfried Schadow, Jieten. Wie die Zeit des Groen Kurfrsten in Schlter, so fanden die Heldenzeitalter des groen Knigs und der Befreiungskriege ihre plastischen Verherrlicher in Gottfried Schadow und Christian Rauch. Beide wuten den klassischen Idealismus, von dem sie ausgegangen waren, mit den realistischen Forderungen der Zeit zu vershnen. Schadow, der Schpfer der ganz antikisierenden Viktoria auf dem Brandenburger Tor, schuf auch eine so dem Leben abgelauschte Figur wie die des alten Zieten, der, auf seinen Pallasch gesttzt, das Kinn in die rechte Hand geschmiegt, nur den Augenblick zu ersphen scheint, um wieder aus dem Busch hervorzubrechen. Rauch gelang ein Werk von so hohem Seelen-adel wie die auf einem Ruhebette mit verklrten Zgen gleichsam schlafende Knigin Luise: die klassische Ruhe und Einfachheit der Auffassung hebt die Gestalt aus der Wirklich-keit in das Reich des Ideals empor. Realistisch ist sein Blcher, den Stellung und ge-zckter Pallasch als Marschall Vorwrts kennzeichnen- der Mantel ist Notbehelf. 3*

2. Sagen und Geschichtsbilder aus Ost- und Westpreußen - S. 11

1911 - Leipzig : Hirt
7. Winrich von Kniprode. 8. Die Sage von Hans Sagan. 11 Anfangs 1370 meldeten die Grenzwchter, da die Litauer zu einem groen Kriegszuge rsteten. Ter Hochmeister sandte seinen treuen Marschall noch einmal als Kundschafter nach Litauen. Bald erkannte Hennig Schinde-kpf, da die Grenzhter wahr gesprochen hatten. Eilig kehrte er um. Das ganze Ordensheer wurde nun aufgeboten, auch die Stdter, Brger und Bauern rckten heran; denn es galt, die Heimat vor den Mordbrennern zu schtzen. Die wilden Scharen der Litauer waren Hennig Schindekopf fast auf den Fersen gefolgt. Ihre beiden Fürsten Kinstutte und Dl gerb selbst fhrten sie an, auch deren Shne begleiteten sie. Durch das Memeltal und der das Eis des Kurischen Haffes ergo sich der Schwrm denn es war mitten im Winter gerade ins Samland hinein, auf Knigsberg los. Aber schon stand der Hochmeister mit seinen Getreuen zum Schutze des Landes bereit. Drei Meilen nrdlich von Knigsberg liegt das Drfchen Rudau; dort trafen die beiden Heere zusammen. Es war am 3. Februar 1370. Ein wildes Ringen begann. Die Litauer fochten tapfer, aber sie muten erliegen. Taufende sollen gefallen sein, die Könige selbst und ihre Shne entkamen nur durch schleunige Flucht. Kinstutte soll nicht eher angehalten haben, bis er sein Land erreichte. Der Orden hatte nur wenige Gefallene, unter ihnen aber Hennig Schindekopf, den ein Wurfgescho in das Gesicht getroffen hatte. Schwer wog sein Verlust, doch das Land war gerettet. 8. Die Sage von Kans Sagau. Eine Sule, die der Orden den Toten errichtete, bezeichnet noch heute die Sttte der Schlacht von Rudau. Lange noch sang und sagte man von diesem Kampfe vor den Toren Knigsbergs, dabei entstand die Sage von Hans Sagan. Hans Sagan, ein Schustergeselle aus dem Kneiphof (einer der drei Städte, die spter zu Knigsberg zusammenwuchsen), soll bei Rudau den Sieg errungen haben. Schon wichen die Ritterheere, da ergriff er die Fahne, die einem Ritter entfallen war. Folgt mir, wackere Jungen!" fo rief er feinen Genossen zu, und die Fahne hochhaltend, drang er in die feindlichen Rethen, ihm nach Brger und Ritter. Er fhrte sie zum Siege. So khn in der Schlacht, so selbstlos war Hans Sagan nach dem Siege. Einen Lohn sollte er sich vom Hochmeister erbitten. Doch nichts brauchte er sr sich. Nur ein frhliches Fest alljhrlich fr seine Genossen, die Schuhmacherzunft, erbat er sich vom Landesherrn. Gern wurde es be-willigt. Jedes Jahr zur Fastnachtzeit erhielten die Schuhmacher vom Kneiphof Freibier auf dem Schlosse zu Knigsberg. Bis vor kurzem stand noch eine verwitterte Jnglingsgestalt, eine Fahne hoch in der Rechten schwingend, aus Holz geschnitzt, auf einem Brunnen der Stadt Knigsberg. Sie soll den khnen Schustergesellen dargestellt haben. Eine ruchlose Hand hat sie entfernt. Nicht mit einemmal hrten die Litauerkmpfe auf; aber sie wurden immer seltener. Die Brger und Bauern von Preußen brauchten nicht
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