Sagen, 35
einem Male der wüste Lärm in schallendes Gelächter, denn ein Ratsherr hatte auf
eine Tafel in großen Lettern geschrieben: „Der Roland foll stehen bleiben, wir
wollen ihn nur nicht länger haben, weil er uns schon lang genug ist!" Damit war
das Mißverständnis aufgeklärt. Die guten Bürger sahen, daß sie von dem ver-
meintlichen Künstler arg
genasführt waren. Kein
Wunder also, daß sich ihr
Unmut gegen ihn wandte.
Als sie den Schalk griffen,
steckten sie ihn zur Strafe
in den Wendenturm, Im
Nu aber entwich er mit
einem Hohngelächter: und
jeder wußte nun, daß der
vermeintliche Künstler der
leibhaftige Teufel gewesen
war.
Der Rolaud war
in der früheren Zeit für
die Stadt Stendal das
Zeichen der eigenen
Gerichtsbarkeit. Die
im Jahre 1525 am Rat-
hause errichtete Stein-
figur gehört zu den
größten, die wir besitzen.
Der gewaltige Körper
ruht auf starken Beinen,
dessen Waden stärker sind
als der Brustumfang
eines kräftigen Mannes,
Durch den schweren Pan-
zer wird der Körper ge-
schützt. Die erhobene
rechte Hand hält das 4 m
lange Schwert, das
Werkzeug des strafenden
Rechts; die linke Hand
umfaßt den Schild mit
dem brandenburgischen
Adler, das Sinnbild
des Schutzes. So er-
innert der Roland an die
frühere Größe und Selbst-
ständigkeit der Stadt
Stendal. Der Roland am Rathaus in Stendal.
2. Der wunderbare Ring im Schlosse zu Calbe a. M.
In einer Nacht erschien der Schloßherrin eine Frauengestalt mit einem Lichte
und flehte sie an um Hilfe und Beistand bei einer Kranken, Als die Edelfrau ein-
willigte, bat die Erscheinung, von der Kranken weder Essen noch Trinken noch irgend
ein Geschenk anzunehmen, da sonst Unglück über das Schloß und die Familie kommen
würde. Die Herrin tat nach dem Gebote, und die Kranke wurde wieder gesund.
Da kam eines Tages der Mann der Kranken und überreichte der Schloßherrin eine
Schüssel mit gemünztem Golde. Doch die Herrin dachte an das Gebot der Er-
3*
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
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Sagen. 49
einem Male der wüste Lärm in schallendes Gelächter, denn ein Ratsherr hatte auf
eine Tafel in großen Lettern geschrieben: „Der Roland soll stehen bleiben, wir
wollen ihn nur nicht länger haben, weil er uns schon lang genug ist!" Damit war
das Mißverständnis aufgeklärt. Die guten Bürger sahen, daß sie von dem ver-
meintlichen Künstler arg
genasführt waren. Kein
Wunder also, daß sich ihr
Unmut gegen ihn wandte.
Als sie den Schalk griffen,
steckten sie ihn zur Strafe
in den Wendenturm. Im
Nu aber entwich er mit
einem Hohngelächter; und
jeder wußte nun, daß der
vermeintliche Künstler der
leibhaftige Teufel gewesen
war.
Der Roland war
in der früheren Zeit für
die Stadt Stendal das
Zeichen der eigenen
Gerichtsbarkeit. Die
im Jahre 1525 am Rat-
hause errichtete Stein-
sigur gehört zu den
größten, die wir besitzen.
Der gewaltige Körper
ruht auf starken Beinen,
dessen Waden stärker sind
als der Brustumfang
eines kräftigen Mannes.
Durch den schweren Pan-
zer wird der Körper ge-
schützt. Die erhobene,
rechte Hand hält das 4 m
lange Schwert, das
Werkzeug des strafenden
Rechts; die linke Hand
umfaßt den Schild mit
dem brandenburgischen
Adler, das Sinnbild des
Schutzes. So erinnert der
Roland an die frühere
Größe und Selbstständig-
keit der Stadt Stendal. Der Roland am Rathaus in Stendal.
2. Der wunderbare Mug im Schlosse zu Calbe a. M.
In einer Nacht erschien der Schloßherrin eine Frauengestalt mit einem Lichte
und flehte sie an um Hilfe und Beistand bei einer Kranken. Als die Edelfrau ein-
willigte, bat die Erscheinung, von der Kranken weder Essen noch Trinken noch irgend
ein Geschenk anzunehmen, da sonst Unglück über das Schloß und die Familie kommen
würde. Die Herrin tat nach dem Gebote, und die Kranke wurde wieder gesund.
Da kam eines Tages der Mann der Kranken und überreichte der Schloßherrin eine
Schüssel mit gemünztem Golde. Doch die Herrin dachte an das Gebot der Er-
Henze-Kohlhase, Die Provinz Sachsen. Ausgabe A. 4
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TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
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— 21 —
Das mußten die Römer verhindern. Der Wall war nach der feind-
lichen Seite hin durch eine Hecke von hohen, dicken Pfählen geschützt;
daher nennt man die Teufelsmauer auch Pfahlhecke. Dann lief an
der Außenseite ein breiter Graben, was zur Bezeichnung Pfahl grab en
geführt haben mag. — Wollen wir nun die Tenfelsmauer im Sand-
kästen darstellen! —
Zusammenfassung: Wie die Teuselsm auer aussah. Die
Teuselsmauer war ein Wall aus Steinen, Erde, Rasen und Kies.
Auf der Mauer lief eine gepflasterte Straße dahin. An der inneren
Seite standen kleine Wachthäuser und größere Türme. Nach der
feindlichen Seite hin war die Teuselsmauer durch eine Hecke von
Pfählen und durch einen breiten Graben geschützt. Daher nannte
man sie auch Pfahlhecke und Pfahlgraben.
Welche Namen führt der römische Grenzwall? Teufelsmauer,
Pfahlhecke, Pfahlgraben. — Die beiden letzten Namen wißt Ihr zu er-
klären. Was werdet Ihr noch wissen wollen? Warum Teufels-
mauer? — Nun, was meint Ihr? Vermutungen. — — Als man
später diese lange, starke Mauer sah, glaubte man, diese könnten nicht
Menschenhände gebaut haben, das müsse das Werk des Teufels sein, und
nannte den Bau daher Teuselsmauer. Eine alte Sage*) erzählt uns:
„Einst trat der Teusel zu Gott und forderte einen Teil der Erde, und
der Herr bewilligte ihm dasjenige Stück Land, das er in einer Nacht
vor Hahnenschrei mit einer Mauer umschlossen habe. Der böse Feind
machte sich stracks ans Werk. Dienstbare Geister trugen ihm das Ma-
terial zu, und so schritt der Bau rasch von statten. Doch die Marke
war zu weit genommen. Noch fehlte ein schönes Stück, da krähte der
Hahn. Der Teusel hatte sich umsonst geplagt. Voll Zorn warf er
alles über den Haufen."
Zusammensassnng: Woher der Name Teuselsmauer
kommt? Die Teuselsmauer hat deshalb diesen Namen, weil
man glaubte, dieses gewaltige Werk habe der Teusel gebaut.
3. Greucytlingen mit dem Kartsgraßen.
a. Verlassen wir mit der'eisenbahn Günzenhausen und fahren
weiter der Altmühl entlang. Wir sehen an der Karte, wie das Thal
der Altmühl nach und nach enger wird. Am höchsten sind die Er-
Hebungen des Hahnenkamms rechts der Altmühl. Immer aber gibt
es noch hinreichend Platz zum Ackerbau. Der überaus fette, fruchtbare
Boden erträgt das schwerste Getreide, und in den ausgedehnten Dörfern-
des reichen Altmühlgrundes wohnen noch wohlhabendere Leute, als oberhalb
*) Nach Aufsberg.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
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— 23 —
rufen und das Werk beginnen. Alles ging gut von statten. Die
Leute kamen. Sie erbauten neben ihrem Arbeitsplatz Hütten zum Wohnen ;
daraus ist das Dorf Graben entstanden. Die Witterung war die
beste, und der Boden, Thon und angeschwemmter Sand, leicht zu be-
arbeiten. In drei Wochen war das Werk so weit gediehen, wie wir es
noch vor uns liegen sehen. Der Graben erreicht aber weder die Altmühl
noch die Rezat. Fertig ist er nicht geworden. (Zeichnung!)
Zusammenfassung: Warum Karl den Graben erbaute.
Karl der Große erbaute den Karlsgraben. Er wollte die schwäbische
Rezat mit der Altmühl verbinden. Die Leute der Umgegend
mußten Frondienste leisten.
Was werde ich Euch jetzt uoch erzählen müssen? Warum Karl
deu Graben-nicht sertig stellte. — Die einen sagen, häusige
Regengüsse hätten die Arbeit unmöglich gemacht. Andere meinen, Karl
habe in einen Krieg ziehen müssen, und da er fort gewesen sei, hätten
die Arbeiter nicht mehr gearbeitet. Eine schöne Sage*) aber weiß uns
darüber folgendes zu erzählen: Dem Wildsburgklösterleiu gegenüber lag
aus einer mäßigen Anhöhe ein heidnischer Tempel. Darin verehrten die
dortigen Bewohner ihre heidnischen Götter. Das war dem Abt des
Klosters nicht recht, und der Heidentempel war ihm ein Dorn im Auge.
Der Abt machte den frommen Kaiser aus dies Götzenhaus aufmerksam.
In der Freude über den Kanalbau aber hatte Karl den Heidentempel
ganz vergessen. Als er eines Tages nach dem Kloster zurückritt, fiel
ein Sounenblick durch die Abendwolken auf das Götzenhaus. Jetzt
dachte der Kaifer an fein Versprechen, den Greuel wegzuschaffen. Er
ließ am andern Tage, statt am Graben fortzuarbeiten, von den Frönern
den Götzentempel bis auf die Grundmauern abbrechen. Als er abends
in das' Kloster zurückkehrte, ließ er aus dem Platz nichts zurück, als
umhergeworsene Quadersteine. Den Bewohnern der Umgegend hatte aber
der Kaiser durch die Zerstörung des Götzenhauses ins Herz gegriffen;
denn die meisten von ihnen waren weiter nichts, als getaufte Heideu.
Um sich für die Zerstörung ihres Heiligtums zu rächen, machten sie
uutereiuander aus, nicht mehr an dem Graben zu arbeiten. Schon am
andern Morgen kam ein Bote in das Kloster hinaus und meldete dem
Kaifer: die Vögte stehen allein am Graben, und die Fröner sind mitten
in der Nacht verschwunden, wie die Störche im Herbste. Dem Kaiser
stand aber gerade keine Schar zu Gebote, die Ungehorsamen aus ihren
Schluchten, Wäldern und Brüchen zusammenzutreiben, und so blieb der
Graben unvollendet.
Zusammenfassung: Warum der Graben unvollendet blieb.
Karl zerstörte den Tempel der Heiden; daher verweigerten die
Fröner die Arbeit. Karl konnte die Ungehorsamen nicht zwingen;
daher blieb der Gräben unvollendet.
*) Nach Stöber.
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Extrahierte Personennamen: Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl Karl
Auf einem breiten Unterbau lagern die Donau und der Main.*) Die
Donau, als Wasserjungfrau, trägt einen Kranz goldener Ähren um ihr
Haupt. Was foll wohl dieser Kranz bedeuten? - Der Main, als Fluß-
gott, ist an dem Kranz von Weinlaub und Trauben kenntlich. Diesen
Kranz wißt Ihr genau zu erklären! — Sie sehen sich in das Antlitz
und reichen einander die Hände; dabei stützen sie sich auf zwei umge-
stürzte Wassergesäße, deren Wasser in einander fließen. Was soll da-
durch angedeutet sein? — Unter diesem Bildwerk steht die Inschrift'
Donau und Main
Für die Schiffahrt verbunden
Ein Werk von Karl dem Grossen versucht
Durch Ludwig von Bayern
Neu begonnen u. vollendet.
Mdcccxlvi.
Zusammenfassung: Der Erbauer des Kanals. Der Kanal
wurde Vor 50 Jahren von Ludwig I. erbaut. Er ließ bei Er-
langen das Kanaldenkmal errichten. Auf demselben sieht man n. s. w.
8. Der Kaynenkamm.
Wollen wir endlich noch das Gebirge betrachten, das
aus unserer Altmühlsahrt von Günzenhausen an unser Be-
gleiter war. Welches ist das? Hahnenkamm. — Zeigt aus unserer Karte
den Hahnenkamm! Was wißt ihr über seine Lage? Zwischen Altmühl
und Wörnitz. — Zu welchem Gebirge gehört er? Jura. — Was könnt ihr
also über seinen Aufbau sagen? Kalk. — Wie im ganzen Jura, so findet
man auch hier viele Versteinerungen, wie Schnecken, Fische u. dgl. —
Mitten im Hahnenkamm liegt der liebliche Marktflecken Heidenheim a. H.
in einer Thalmnlde ausgebreitet. Was will uns wohl der Name Heiden-
heim erzählen? Hier waren Heiden zu hause. — Der Name sagt uns aber
noch mehr. In Eichstätt haben wir die Geschwister des hl. Willibald,
Walburga und Wunnibald, kennen gelernt. Einst zogen Walburga und
Wunnibald aus, um das Christentum zu predigen. An der Stelle, wo
jetzt Heidenheim liegt, hielten sie an. Heiden kamen herzu und ließen
sich taufen.**) Heute noch kann man den Heidenbrunnen, an dem
die ersten Heiden getauft wnrden, sehen. Aus der kleinen Niederlassung
entstand ein größerer Ort mit Kloster und Kirche. In letzterer
stehen die Grabdenkmäler der hl. Walburga und des hl. Wuunibald.
*) Nach Aufsberg.
**) Siehe: Aufsberg, Die hl. Walburga in Heideuheim. (S. 8.)
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T58: [Kloster Jahr Mönch Kirche Schweiz Bischof Abt Zürich Bonifatius Bern], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura]]
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Extrahierte Personennamen: Karl_dem_Grossen Karl Durch_Ludwig_von_Bayern Ludwig Mdcccxlvi Ludwig_I. Willibald Walburga Walburga Walburga Walburga
Extrahierte Ortsnamen: Donau Main Donau Main Donau Main Heidenheim Heidenheim Heidenbrunnen Aufsberg Heideuheim
— 39 —
Jugendfreunde nahmen in der Versöhnungskapelle das hl. Abendmahl,
wie uns das Bild vor Augen führt.
Zusammenfassung: Wie Friedrich frei wurde.
Wird Friedrich sein Ziel erreichen? Wenn nicht, wird er wieder
zurückkehren? — „Blaß und abgemagert kehrte Friedrich, der einst so schön
und freudig gewesen war, nach Wien zurück. Seine treue Gattin könnt'
es nicht mehr sehen, wie seine Schönheit im Unglück dahin geschwunden
war; sie hatte sich um ihn blind geweint." Sogleich ging Friedrich zu
seinem Bruder, ihn zum Frieden zu bewegen. "^Jedoch umsonst war sein
Bemühen. Der Bruder wollte nichts vom Frieden hören. Da dachte
Friedrich an sein Versprechen, wieder in die Gefangenschaft zurückzukehren.
Alles riet ihm davon ab. Er aber blieb standhaft. Er reiste zu Lud-
wig nach München und stellte sich freiwillig in die Hast. „Tief gerührt
über solche Treue schloß ihn Ludwig ans Herz. Von Stund an aßen
beide an einem Tisch und schliefen in einem Bett, wie zwei^ Brüder."
Wenn Ludwig abwesend war, regierte und behütete Friedrich sein Land.
Zusammenfassung: Deutsche Treue.
4. Amberg.
Lehrmittel: Emailgeschirr, Fluß-, Schwer- und Kalkspat, Por-
zellan, Porzellanerde.
Wir wollen heute zur größten Stadt an der Vits
wandern! Zeige die Vils! Zeige den größten Ort! Wie heißt
er? Am b erg.
a. Amberg liegt zu beiden Seiten der Vils, wird also von der
Vils durchflössen. Der Name Amberg erzählt uns uoch mehr über die
Lage der Stadt? Sie liegt an einenl Berge. — Es ist das der Maria-
Hilfberg, der eine prachtvolle Kirche samt Kloster trägt. Zu welchem
Gebirge gehört dieser Berg? Frankenjura. —
Zusammenfassung: Lage der Stadt. Amberg liegt zu beiden
Seiten der Vils. Bei Arnberg erhebt sich der Frankenjura.
Wie bei vielen Orten, die wir bis jetzt kennen gelernt, können
wir auch bei Amberg eine alte und eine neue Stadt unterscheiden. Der
ältere Teil der Stadt wird von der noch teilweise erhaltenen Stadt-
maner umgeben. — Außerhalb der Stadtmauer, also in der neueren
Stadt, ragen die hohen Kamine bedeutender Fabriken in die Höhe.
Amberg besitzt eine Königliche Gewehrsabrik, eine Porzellan-
fabrik, eine große Email Warenfabrik n. a. In der Geweyr-
fabrik werden die Gewehre für die Soldaten hergestellt. Die Email-
warensabrik liesert die schönen Töpse, die die Mutter zum Kochen ver-
wendet. (Vorzeigen!) Das Email wird hergestellt aus Fluß-, Schwer-
und Kalkspat, welche Mineralien man bei Amberg findet. Auch die
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
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TM Hauptwörter (200): [T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Ludwig Ludwig Ludwig Ludwig Friedrich Friedrich Arnberg
2. Was werdet Ihr nun wissen wollen? Warum die
Diukelsbühler die Kinderzeche seiern.
Während des dreißigjährigen Krieges mußte die Stadt
Dinkelsbühl viele Drangsale ausstehen. Es ging ihr nicht viel besser wie
unserer Vaterstadt; denn öfters ward sie belagert und ausgeplündert. Da
erschien eiust wieder eine Abteilung Schweden vor den Mauern der
Stadt; Brot und Fleisch verlangten sie. Doch die Dinkelsbühler schlössen
die Thore und setzten sich zur Wehr. Umsonst. Nach wenigen Tagen
mußte sich die Stadt ergeben. Etliche Ratsherren gingen ins Lager der
Schweden und baten den Schweden ob erst Klaus*) um Gnade für
die Stadt. Allein der wollte von Schonung nichts wissen; die Stadt
sollte dem Erdboden gleich gemacht werden. Angst und Schrecken ergriff
die Bewohner von Dinkelsbühl.
Zusammenfassung! Dinkelsbühl in Not. Im dreißigjährigen
Krieg wurde Diukelsbühl öfters belagert und ausgeplündert. Ein-
mal kam ein Haufe Schweden vor die Stadt und verlangte Brot
und Fleisch. Die Dinkelsbühler verteidigten sich, freilich vergeblich.
Ihre Stadt sollte zerstört werden. Die Not war groß.
3. Voll Verzweiflung saßen die Ratsherren im Rathaussaal; keiner
wußte, wie der Stadt zu Helsen wäre. — Da geht die Thüre, aus, herein
tritt Lore, vom Rothenburger Thor des Wächters Töchterlein. „Kin-
der-Lore" ward sie benannt; denn die Kinder Dinkelsbühls hatten
sie lieb wie ihre Mutter und folgten ihr in allem. „Ich will die Stadt
erretten mit meiner kleinen Stadtarmee!" — Stadtarmee? Woraus mag
die bestehen? Kinder; Buben, Mädchen. — Stolz steigt die schöne Kin-
derlore die breite Rathausstiege herab.
„Kaum daß sie aus der Straße ging,
Rechts Ännchen ihr, links Käthchen hing;
Hans, Fritz, die just sich in den Haaren —
Ein Blick — und Fritz läßt Hänschen fahren!
Sie hingen hinten ihr am Kleid,
Wie Lämmchen folgten sie der Maid;
Aus allen Gassen, allen Stuben
Die Mägdlein liefen und die Buben.
Sie seh'n, und von dem schönsten Spiel
Lief weg das junge Dinkelsbühl,
Ja, gar von Butterbrot und Suppe —
Bald war mobil die ganze Truppe."
Nun erzählte die kluge Lore der horchenden Kinderschar von der
Not der Stadt und machte mit den Kleinen gar Wichtiges aus.
*) Sperrenreut.
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— 6 —
Am andern Morgen versammelten sich die Kinder vom 7. bis 14.
Jahre, angethan mit schneeweißen Kleidern. Unter dem Geläute aller
Glocken zogen sie mit der mutigen Kinderlore hinaus ins Lager der
Schweden. Diese waren nicht wenig erstaunt über den seltsamen Zug.
Vor dem Zelt des Anführers fielen die Kinder aus die Knie, hoben die
Hände gen Himmel und riefen ein um das andere Mal: „Gnade,
Gnade!"
Zusammenfassung: Die Kind erl vre. Die Kinder von Din-
kelsbühl hatten die Kinderlore so lieb wie ihre Mutter. Ihr
folgten alle. Mit der Kinderschar zog Lore hinaus ins Schweden-
lager. Die Kinder flehten um Gnade für die Stadt.
4. Was nun der Feldherr der Schweden gethan haben wird? Ver-
mutungen der Schüler. — Anfangs war er sehr betroffen; so etwas
hatte er nicht erwartet. Er hieß die Kinder stille sein und hielt Kriegs-
rat. Nach einer halben Stunde trat er vor die Kinder und sprach:
„Es soll euch kein Leid geschehen." Dann ließ er Spielleute
holen, dazu Wein, Kirschen und dergleichen bringen und unter die Kin-
der verteilen. Die Musik spielte, und die seligen Kinder sprangen und
tanzten fröhlich um den freundlichen Schwedenführer. „Abends zogen
sie heim. Den Bürgern ließ der Schwedenoberst sagen, daß ihnen ver-
ziehen sei. In der Nacht brach er sein Lager ab, und morgens war
kein Feind mehr zu sehen." Groß war die Freude iu Dinkels-
bühl; alles jubelte den Kindern zu, welche die Stadt errettet. — Des-
halb wird die Kinder zeche gefeiert.
Zusammensassung: Dinkelsbühls Rettung. Der Schweden-
oberst hielt Rat mit seinen Offizieren und verzieh dann der Stadt.
Den Kindern ließ er gute Sachen bringen. Sie hatten die Stadt
errettet. Nachts zogen die Schweden fort. — Deshalb feiert man
die Kinderzeche.
3. Auf dem Kessetverg.
Wir besteigen heute den Hesselberg.
a. Zeige den Hesselberg auf unserer Karte! Wie liegt er
von Dinkelsbühl aus? Ostlich. — Welcher Fluß führt uus von Dinkels-
bühl aus an den Fuß dieses Berges? Wörnitz. — Welche Stadt finden
wir südlich des Hesselberges? Wassertrüdiugeu.
Zusammenfassung: Was wissen wir schon vom Hessel-
be rg?
b. Eine zweistündige Wanderung bringt uns von Dinkesbühl
an den Fuß des Hesselberges, der sich von Osten nach Westen sast
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
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— 63 —
3. Bei Augsburg auf dem Lechseld geschah die große Schlacht;
da hat der Kaiser Otto den Hunnen warm gemacht.
4. Da war auch unser Schuster von Lauingen dabei;
der schlug gar manchen Schädel aus einen Hieb entzwei.
5. Eiu Goliath der andre im Hunnenheer sich fand;
wohl mancher deutsche Degen erlag von seiner Hand.
6. Da kam der wackre Schuster von Lauingen daher:
„Ei, lasset mich zusammen mit diesem alten Bär!"
7. Nun ging ein scharfes Klingen der blanken Schwerter los;
es dröhnten Schild und Panzer von manchem harten Stoß.
8. Ein Hieb durchbrach den Schädel; er stürzt: Viktoria!
da lag der große Esel in seinem Blute da.
9. Und lauter Jubel schallte durchs ganze deutsche Heer!
der Kaiser selber eilet auf seinem Roß daher.
10. Und eine goldne Kette, ein Mohrenkops daran,
die hängt der deutsche Kaiser dem braven Schuster au.
11. Darnach beschloß zu Lauingen ein Hochwohlweiser Rat
Zu Ehren eines Lauinger Schuhmachers Heldeuthat:
12. „Es soll derselbe Mohrenkops Hinsort im Wappen stehn."
Und also ist zur selben Stund' in Lauingen geschehn.
(Alexander Schöppuer.)
c. Bei der Stadt Donauwörth erreicht das Donauried sein
Ende. Bon dieser Stadt hat uus die Geschichte folgende Schreckenstat*)
aufbewahrt:
\@§ war im Winter 1255 auf 56, als Herzog Ludwig von Bayern
wegen dringender Geschäfte aus längere Zeit verreisen mußte. Seine
junge Gemahlin Maria von Brabant ließ er aus der Burg in Schwäbisch-
Wörth zurück. Aus ihrer Einsamkeit schickte die Herzogin einen Boten
mit zwei Briefen ab. Von diesen war der eine an ihren Gemahl, der
andere an einen befreundeten Grasen gerichtet. Der Bote tras den Herog
in Heidelberg an, verwechselte jedoch aus Unachtsamkeit die Briese.
Ludwig, schon durch den Anblick des Schreibens erregt, hielt einige Aus-
drücke darin sür verdächtig. In rasender Wut eilt er spornstreichs nach
Wörth und läßt, den 18. Jänner, seine treue Gemahlin, ohne deren
Beteuerungen zu beachten, durchs Schwert euthaupteu. Noch in selbiger
grauser Nacht wurde der Leichnam der unglücklichen Herzogin ins Kloster
gebracht und der Abt aufgefordert, ihu zur Ruhe zu bestatten. Dem-
gemäß sand Maria von Brabant ihre Grabstätte in der Frauenkapelle
des Klosters. Bald erkannte der gestrenge Herr die Unschuld seiner
*) Aus: Weiß und Blau.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T191: [Karl Sohn König Tochter Haus Kaiser Ludwig Herzog Tod Johann]]
Extrahierte Personennamen: Otto Lauinger_Schuhmachers_Heldeuthat Alexander_Schöppuer Alexander Ludwig_von_Bayern Ludwig Maria_von_Brabant Maria Ludwig Ludwig Maria_von_Brabant Maria
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5. Aufsätze:
a. Die Kinderzeche.
b. So G'sell, so!
In Nördlingen ruft nachts jede halbe Stunde der Nachtwächter
zum Turmwächter hinauf: „So Gesell, so!" Der Turmwächter läßt
dieselben Worte hören. Das kommt von folgender Geschichte.
Einst hatten die mächtigen Grafen von Ottingen mit der freien
Reichsstadt Nördlingen im Ries eine Fehde. Aber sie konnten die Stadt
nicht erobern. Da versprachen sie dem Thorwächter viel Geld, wenn er
das Thor offen ließe. Der Thorwächter sperrte nicht zu, sondern lehnte
das Thor nur au. Mit klopfendem Herzen ging er in sein Tnrmstübleiu
hinaus. — Zum Glück entlief einer armen Frau ein Schwein. Es
rannte grunzend an das Thor. Dieses gab sogleich nach. Die Frau
erschrak ordentlich, wie sie sah, daß zur Kriegszeit nachts das Thor
offen war. Zornig rief sie zum Thorwächter hinauf: „So G'sell, so!"
Dann lief sie zum Bürgermeister und erzählte ihm alles. Sosort wurde
das Thor zugesperrt.
Als die Feinde an das Thor kamen, war es versperrt, und sie
mußten mit leeren Händen umkehren. Der Verräter aber erhielt seinen
verdienten Lohn. (Nach einem Schüleraussatz.)
c. Vom Riessee.
Das Ries war in alter Zeit ein See. Juraberge bildeten sein
Gestade. Endlich durchbrach der See bei Harburg den Jura. Darüber
erzählt eine Sage das Folgende:
Als Jesus in Jerusalem ans Kreuz geschlagen wurde, besand sich
dort ein Öttinger Graf. Derselbe teilte dieses traurige Ereignis seinem
Bruder daheim mit. Dieser ließ ihm als Neuigkeit melden, daß der
Riessee nach Süden abgelaufen sei.
Der fruchtbare Riesboden und viele Versteinerungen geben heute
uoch Kunde von dem Riessee.
Geographie von Bayern.
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst]]
TM Hauptwörter (200): [T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]