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ob man wirklich meinen könnte, es sei die Schnellpost nicht genug Zu-
geständnis für die Reisesucht einer ruhelosen Menschheit. Erst als man
hörte, daß wagehalsige Menschen im Königreiche Sachsen eine Eisenbahn
zwischen Leipzig und Dresden bauten, da siegte auch im konservativen
Berlin die Neuerungssucht über die Besonnenheit. In der letzten Hälfte
der dreißiger Jahre erklärte sich auch die Regierung für überwunden. Sie
gestattete den Bau einer Eisenbahn von Berlin bis--------------Potsdam.
„Wo das hinaus soll?" Die Geheimräte zuckten die Achseln und
schüttelten die Köpfe. „Lieber Kollege," sagte einer aus. dem Finanz-
ministerium zu seinem Freunde im Ministerium des Innern, „das kann
kein gutes Ende nehmen! Da graben sie und graben sie und wollen bei
Schöneberg durch den Berg unter der Erde durch. Es ist schrecklich!"
„Ja," sagte der Kollege, „das geht wider alle Ordnung. Die Fuhrleute
werden alle aufsässig. Die Pferdezucht wird ruiniert. Das ist alles Dampf,
nichts als Dampf!" „Meine Herren," erlaubte sich ein Postrat zu be-
merken, „das kann keinen Bestand haben. Ich wohne in der Leipziger
Straße und sehe, wie morgens bei schönem Wetter und hauptsächlich in
der Rosenzeit höchstens sechs bis acht Fuhrwerke hinaus nach Potsdam
und der Pfaueninsel fahren. Nun aber bauen sie Wagen, worin dreißig
Personen Platz haben, und sie wollen an sechsmal des Tages damit hinaus"
fahren. Was sollen wir Berliner denn alle Tage sechsmal in Potsdam
machen?"
Die Frage war unlösbar und noch unlösbarer die Frage, wie es
bei solcher Reisesucht mit den Pässen werden solle. — Aber der Zeit-
geist, der böse Zeitgeist hatte in Berlin die Menschheit erfaßt, und — da
war kein Halten mehr!
Im Herbst 1838 war die Hälfte der Eisenbahn bis Zehlendorf
fertig. Eine Probefahrt fand statt, und nicht bloß der Polizeipräsident,
sondern auch zwei Minister ließen sich herab, der Einladung des Direk-
toriums zu folgen und die Reise bis Zehlendorf mitzumachen. Auch die
Schriftsteller wurden mit einer Einladung beehrt, damit die öffentliche Meinung
für das große Unternehmen gewonnen werde. Die öffentliche Meinung
Berlins aber war dazumal der ehrwürdige Ludwig Rellstab braven An-
gedenkens. Und er fuhr mit und fällte sein Urteil in einem ausführlichen
Berichte in der Vossischen Zeitung, die dazumal den Geist aller guten
Berliner beherrschte und lenkte.
Über die erschreckende Geschwindigkeit dieses Probezuges — er fuhr
in kaum einer Stunde richtig bis nach Zehlendorf, während der heutige
Schnellzug dazu gerade sechzehn Minuten gebraucht — wußte der Bericht
die öffentliche Meinung zu beruhigen. Im Wagen merke man die rasende
Geschwindigkeit gar nicht. Selbst den Tunnel bei Schöneberg passiere
der Zug, ohne daß die Damen — es waren auch solche eingeladen -
aufgeschrien hätten. Nur wenn man hinausblicke, werde man ein wenig
schwindlig; aber die Berliner seien nicht so nervenschwach und würden sich
auch daran mit der Zeit gewöhnen. Um aber den nervenstarken Berlinern
ein richtiges Bild von dem Eindrücke dieser Schnelligkeit zu geben, ver-
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TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
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