Heimat gefunden, und sie fühlen sich dort bald ganz heimisch.
Vielleicht haben eure Eltern hier in Frankfurt auch ihre zweite
Heimat gefunden. Ihr aber habt hier eure erste, richtige Heimat)
ihr seid hier einheimisch. Frankfurt ist also eure Heimatstadt.
Heimkehr.
3. Wer seine Heimat liebt, will sie gewiß auch kenneu lernen,
will Kuude von ihr erhalten. Wer das tut, treibt Heimatkunde.
Am besten kennt ihr euer Eltern- oder Heimathaus,' denn dort
seid ihr die meiste Zeit eures Lebens. Aber nach dem Eltern-
haus ist die Schule der Ort, wo ihr den größten Teil des Tages
zubringt. Darum soll die Schule eure zweite Heimat sein. Ihr
sollt euch in der Schule ebenso heimisch fühlen wie daheim. Aus
diesem Grunde müßt ihr auch die Schule, den Schulhof, den Schul-
garten genau kennen lernen. Später werden wir über die Straßen
und die Plätze reden, auf denen ihr spielt, und zuletzt sollt ihr Kunde
erhalten von den anderen Straßen, Plätzen, Häusern, Denkmälern
und Anlagen eurer Heimatstadt. Dabei werden wir über die Pflanzen
und Tiere, das Wasser, die Luft und den Himmel und endlich über die
Bewohner der Heimat und ihre Beschäftigung sprechen. Der Unter-
richt, in dem dies geschieht, heißt Heimatkunde. Wer freut sich darauf?
1. Nennt Leute, die Heimweh hatten!
2. Wo ist die Heimat eurer Eltern und eurer Großeltern?
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Zeit gesprengt. Karl kennt den langen, roten Schlauch genau) denn
neulich ist er einmal durch den Wasserstrahl gesprungen. Er wäre
ganz naß geworden und beinahe umgefallen, wenn es der Schuldiener
nicht noch zur rechten Zeit gemerkt hätte, so stark war der Strahl.
4. Jetzt kommt die Vi. Knabenklasse. Sie hat sich etwas
verspätet. Schnell laufen die Jungen auseinander und sind bald in
der Menge verschwunden. Einige eilen zu der Sprunggrube und
wollen Weitsprung üben. Fritz ist allen voran. Sein Nachbar,
der Hans, will es ihm gleichtun. Er nimmt einen gewaltigen An-
lauf und — plumps! liegt er in der Grube. Alle lachen. Fritz ist
am weitesten gesprungen. Seine Augen glänzen. Das Spätzlein
auf dem Lindenbaum, das dem Spiele der Jungen zugeschaut hat,
aber denkt: „Hm, den Fritz kenne ich, das hätte ich dem nicht zu-
getraut,' denn vorher in der Stunde war er gar nicht der erste.
Da schaute er so schläfrig drein, als ob er nicht bis drei zählen
könnte. Aber in der Pause kann er alles am besten. Das ist
doch sonderbar!" Auch die großen Jungen schauen den kleineren
zu. Sie beteiligen sich nicht an den Sprungübungen,' denn sie
wissen, daß sie ja doch weiter springen als die andern alle. Sieh,
einer von ihnen steht dort in der Ecke mit einem aufgeschlagenen
Buch und lernt noch schnell etwas auswendig! Am Ende hat er
vergessen, es zu Hause zu tun.
5. Plötzlich gibt es in der Nähe einen kleinen Auflauf. Ein
kleiner Junge steht am Wasserkran des Brunnens. Aber an-
statt zu trinken, hält er den Finger an den Kran und spritzt
jeden aus der Vii. Klasse voll, der trinken will. Das sieht der
Lehrer, der die Aussicht hat. Er tritt hinzu und stellt Franz in
die Ecke. Nun haben sich seine Kameraden um ihn versammelt
und schauen ihn schadenfroh an. Er aber sieht sie nicht an, sondern
hat den Kopf gesenkt und starrt auf die Erde. Die Pause kommt
ihm entsetzlich lang vor.
6. Durch die Mitte des Hofes schreiten die Lehrer und
Lehrerinnen. Auch sie haben ein Brot in der Hand und frühstücken.
7. Aus der andren Seite sind die Mädchen. Die großen
gehen Arm in Arm in langer Reihe und erzählen sich allerlei.
Andere spielen, wieder andere sitzen an der Mauer und ruhen
sich aus. Dort die kleine Erna aus der Vii. Klasse erzählt eben
ihrer Freundin, daß sie zu ihrem Geburtstag gestern eine Puppe
bekommen habe, so groß wie ihr kleines Schwesterchen. Sie besitzt
15
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TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
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Extrahierte Personennamen: Karl Karl Fritz Hans Fritz Fritz Franz Franz
glänzende Knospe aufzupicken, in der die zarten Blättchen noch
schlummern wie ein Kindlein in der Wiege. „Tfchipp, tfchipp, ja, ja,"
ruft es, „bald ist der Frühling da, und Winters Not hat nun ein Ende."
ur einer glaubt nicht an die Wundermär. Das ist der
Buchfink. Auf der höchsten Spitze eines Kirschbaumes sitzt
er, fast traurig wie einer, den alle seine Lieben verlassen haben,
und hört teilnahmlos dem heimlichen Frühlingsjubel zu. Er weiß,
daß der Lenz erst dann einzieht, wenn sein Weibchen, das den
Winter in südlichen Gegenden zugebracht hat, zu ihm zurückkehrt.
Aber siehe! Plötzlich hebt er sein zierliches, aschblaues Köpflein
mit dem schwarzen Käppchen, schüttelt sein braunes, am Saume
weiß gebändertes Röcklein und sträubt sein feines, rotes Hals- und
Brustlätzchen. Zwei braune Augensterne schauen freudestrahlend
durch die kahlen Zweige in die Ferne, und „Finkferlinkfinkfink"
schmettert es frühlingstrunken in die weiche Märzluft. Das Buch-
finkenweibchen ist soeben angekommen, und das Männchen bewill-
kommnet es mit seinem jubelnden Gesang. So ist der Finken-
schlag der erste und schönste Frühlingsgruß auf dem Schulhof.
24
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Steine losgerissen, daß es einzustürzen droht. Man kann ganz
genau sehen, wie hoch das Wasser gestanden hat. Am deutlichsten
zeigt uns dies der Rententurin. Dort wird jedesmal die Höhe
des Wasserstandes durch einen Strich angegeben. In den über-
schwemmten Straßen ist eine dicke Schlammdecke zurückgeblieben.
Die Straßenreiniger haben jetzt viel Arbeit, die frühere Sauberkeit
wieder herzustellen. Auf deu Wiesen und Feldern aber bleibt der
Schlamm liegen,- denn es wäre unmöglich, ihn zu entfernen. Es
ist aber auch gar nicht nötig,' er macht den Boden fruchtbar.
So richtet das Hochwasser nicht nur Schaden an, sondern
es stistet auch manchen Nutzen.
28. Die Maininseln.
egenüberderbrückenmühle, gerade unter den „Kanonensteppeln",
befindet sich eine steile Treppe. Sie führt zur Maininsel,
die mit der Brücke durch ein künstliches Steinpflaster verbunden ist.
Sonst ist sie ganz von Wasser umgeben. Die User sind sehr flach.
Man kann deutlich sehen, wie sich der Boden von hier aus allmählich
ins Wasser senkt, und wie das Flußbett nach der Mitte zu immer
tiefer wird.
2. Die Insel teilt den Fluß in zwei Teile. Der Hauptarm
fließt an der Frankfurter Seite. Der Nebenarm an der Sachsen-
40
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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Kammer abfließen, bis es so tief steht wie das Wasser unterhalb
des Wehrs. Das Schiff senkt sich allmählich mit herab. Dann
wird das untere Tor geöffnet, und das Schiff kann ausfahren.
Will ein Schiff flußaufwärts fahren, so muß es zunächst
durch das untere Tor in die Schleusenkammer. Das obere Tor
muß natürlich geschlossen sein. Ist das Schiff darin, wird das
untere Tor geschlossen. Von oben läßt man langsam Wasser ein-
laufen, bis es so hoch steht wie oberhalb des Wehrs. Mit dem
Wasser hebt sich auch das Schiff. Dann wird das obere Tor-
geöffnet, und das Schiff kann weiter stromaufwärts fahren.
5. Die Floßrinne hat nur ein Tor, da die Flöße nur fluß-
abwärts fahren. Wenn es geöffnet wird, stürzen die Wassermassen
mit Gewalt hindurch und reißen das Floß mit in die Floßrinne.
1. Wer baut aus einem Zigarrenkistchen eine Schleusenkammer?
2. Errichte mit einigen Haarnadeln und Streichhölzern ein
Stück Nadelwehr!
37. Die Brücken, insbesondere die Alte Mainbrücke.
Uber den Main sichren 5 Brücken. Außerdem gibt es noch zwei
Eisenbahnbrücken. Die eine von ihnen kann auch von Fuß-
gängern benutzt werden.
Die meisten Brücken sind noch keine 50 Jahre alt. Sie
wurden erst erbaut, als die Stadt sich mehr und mehr entwickelte
und der Verkehr nach Sachsenhausen zunahm.
2. Die jüngste Brücke befindet sich oberhalb der Alten Main-
brücke und heißt Obermainbrücke. Sie beginnt vor der Stadt-
f f
56
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Extrahierte Ortsnamen: Alte_Mainbrücke Main Sachsenhausen
Alte Brücke vom Mainkai aus.
unter ihren Bogen hat sie gar manches Unglück mit ansehen müssen.
Schiffe und Flöße sind öfters an ihren Pfeilern zerschellt. Ihre
Bogen sind nicht breit und wohl auch nicht hoch genug. Die Durch-
sahrt war bei heftigem Wind und starker Strömung immer gefährlich.
Manchmal verfehlten die Schiffer den breitesten Bogen, unter dem
das tiefste Fahrwasser war. Der vergoldete Hahn über dem Kreuz-
bogen sollte ihnen zwar die Richtung schon von weitem angeben,
trotzdem trieb sie Sturm und Strömung öfters durch einen andren
Bogen. Heute aber ist die Durchfahrt erst recht gefährlich, weil die
Schiffe größer find als früher.
5. Aber auch vou manchen andren Dingen könnte sie dir
erzählen. Ost wollten Feinde in die Stadt eindringen. Um dies
zu verhindern, stand an jedem Ende der Brücke ein hoher, starker
Brückenturm. Mitten auf dem Bogen, wo der Hahn steht, besand
sich eine weite Öffnung. Sie war mit starken Balken zugelegt, so
daß man sie ohne Gesahr überschreiten konnte. Nahte sich ein Feind,
so entfernte man die Balken, um fein weiteres Vordringen zu ver-
hindern. Trotzdem gab es auf der Brücke oft harte Kämpfe zwischen
den Bewohnern der Stadt und beit Feinden. Biel Blut sloß in den
Fluß, und manchen Leichnam trugen seine Fluten fort. Aber auch
in friedlichen Zeiten kam es vor, daß Menschen von der Brücke aus
ihren Tod sanden. An der Stelle, wo das Kreuz mit dem goldenen
Hahn steht, war eine Hinrichtungsstätte. Menschen, die ein schweres
Verbrechen begangen hatten, wie Räuber und Mörder, wurden von
dort aus in den Fluß gestürzt. Damit sie sich aber durch Schwimmen
nicht retten konnten, band man sie vorher an Händen und Füßen
zusammen oder nähte sie gar in einen Sack ein. Der Anblick des
Kreuzes war vielleicht das letzte, was sie von der Brücke, der Stadt und
59
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
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der Welt sahen. In den Fluten des Mains fanden sie die harte
Strafe für ihre böse Tat.
6. Nun betreten wir die Brücke in scharfein Anstieg von dein
Mainkai aus. Wir halten uns beim Überschreiten rechts. Die
von Sachsenhausen kommenden Leute gehen links. Der Fußsteig
ist sehr schmal, an der engsten Stelle noch keine 3 Schritte (1,22 m)
breit. Auch die Fahrstraße ist lauge nicht breit genug für den starken
Verkehr. Sie ist nur halb so breit (7,42 bis 8,94 m) wie die
Fahrstraße auf der Wilhelmsbrücke. Kein Wunder, daß man mit
dem Plan umgeht, die Brücke abzubrechen und an ihrer Stelle
eine neue zu bauen. Dies ist um so notwendiger, als die Brücke
schon recht durch das Alter gelitten hat. Die roten Sandsteine
an dem Geländer zeigen es uns deutlich. Sie sind verwittert und
bröckeln ab.
Dagegen sieht der Sandstein au dem Denkmal Karls des
Großen fast noch wie neu aus. Das ist leicht zu verstehen. Das
Standbild ist kaum 70 Jahre alt. Um
so älter aber ist die Brückenmühle aus
derselben Seite. Sie ist schon mehrere
Male ab- ,
gebrannt,
zum letzten
Mal vor
etwa 100
Jahren.
Rechts von
ihr sichren
zwei Trep-
pen aus die
Maininsel.
Über den
Türen zu Brückenmühle,
deu Treppen sieht man einige merkwürdige Figuren aus Sandstein.
Der alte Mann mit dem langen Bart und dem breiten Ruder in
der Linken soll den Mainfluß darstellen. Was aber bedeuten die
beiden dicken, drolligen Burschen über dem andren Eingang? Der
eine lädt eine Kanone, der andre schaut zu, und der Fratzenkopf
darunter lacht höhnisch und streckt ihnen die Zunge heraus. „Kauonen-
steppel" nennen die Leute diese beiden drolligen Kameraden. Ob
60
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
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Es will Tag werden. Schon kräht der Hahn. Da kommt
ihm plötzlich ein wunderbarer Einfall: Der Hahn muß zuerst über
die Brücke.
3. Am Morgen stand die Brücke im Glänze der aufgehenden
Sonne fertig da. Die Leute sahen sie sich verwundert an. Jetzt
Der goldene Hahn aus der Brücke.
erschien der Rat. In feierlichem Zuge wollte man über die Brücke
schreiten. Der Baumeister sollte vorangehen. Versteckt lauerte schon
der Böse auf fein Opfer. Aber wer beschreibt seinen Zorn/ als er
als erstes lebendes Wesen einen Hahn erblickt, den der Baumeister
vor sich her treibt. In seiner Wut ergreift der Teufel das Tier,
65
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2. Etwas weiter östlich steht auf dem Hühnermarkt das
Stoltze - Denkmal. Friedrich Stoltze war ein echtes Frankfurter-
Kind/ er hat viele Gedichte in Frankfurter Mundart gedichtet und
viele Erzählungen aus dem alten Frankfurt geschrieben. Auch die
beiden Verse auf dem Deckel dieses Buches stammen von ihm.
3. Dem Denkmal gerade gegenüber liegt die Schirn. Es sind
alte Metzgerläden. So eng wie die Schirn waren früher fast alle
Die Schirn.
Straßen der Stadt. Die Geschäftsleute hatten damals ihre Waren
vor den Häusern ausgelegt, nicht nur die Metzger, sondern auch die
Schuhmacher, die Kaufleute, die Schmiede u. a.
4. Die alteu Häufer am Markt würden viel erzählen, wenn
sie reden könnten. Vor vielen Jahren fand auf dem Markte der
Verkauf vou Gemüse, Obst und andren Sachen statt, wie man
sie jetzt auf der Messe kaufen kann. Darum nannte man die
Straße den Markt. Wenn die deutschen Kaiser gekrönt wurden,
so zogen sie durch diese Gasse in feierlichem Zuge vom Römer
zum Dom und wieder zurück. Die Straße wurde dann mit Brettern
belegt, über die rotes Tuch gebreitet war.
69
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Stoltze Friedrich
Der Römerberg.
waren dann mit Menschen besetzt. In einer Bretterhütte aus dein
Römerberg wurde ein ganzer Ochse an einem Spieße gebraten und
unter die Leute verteilt. In der Nähe des Gerechtigkeitsbrunnens
war ein Adler ausgestellt. An ihm besanden sich zwei Röhren, aus
welchen roter und weißer Wein floß. Da konnte jeder nach Herzens-
lnst trinken. Ein Beutel mit Geld wurde unter die Menge geworfen.
Von einem großen Haufen Hafer durfte jeder soviel nehmen, als
er nur tragen konnte. Ein solches Leben wie damals gibt es heute
selbst bei dem Christmarkt nicht mehr.
' 1. Gebt an, in welcher Himmelsrichtung die Seiten des Römer-
berges verlaufen!
2. Zeichnet den Grundriß des Römerberges!
3. Beschreibt den Christmarkt!
4. Wer kann von der Frühlings- und Herbstmesse erzählen?
47. Der Gerechtigkeitsbrunnen.
3j\or dem Römer steht der Gerechtigkeitsbrunnen. Der Römer war
früher nämlich auch das Gerichtsgebäude. Hier wurden Diebe,
Räuber, Mörder und andre Verbrecher verurteilt. Es wurde da auch
Recht gesprochen, wenn zwei Menschen uneins waren. Dort wurde also
sür Gerechtigkeit gesorgt. Der Brunnen ihm gegenüber erinnert daran.
74
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
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