Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Nordhausen
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 83 —
2. Der Buntsandstein nimmt in unserer Heimat ein weites Ge-
biet ein. Er dehnt sich zwischen dem Südrand des Harzes und der
Hainleite aus. Vom Harz ist er durch deu Zechsteingürtel getrennt.
Ein Teil des Buntsandsteingebietes liegt noch auf der linken Seite der
Zorge. Es beginnt bei Crimderode, zieht sich an Petersdorf vorbei
und dann weiter zwischen Leimbach und Steigertal an Urbach vorüber
nach dem Tyratale zu. Auf der rechten Seite der Zorge beginnt das
Buntsandsteingebiet südlich vom Kohnstein; zwischen Helme und Wipper
besteht die ganze Windleite bis Auleben hin aus Buntsaudstein; auf der
rechten Seite der Wipper tritt der Buntsandstein bis an den Fuß der
Hainleite heran. Wie mächtig er hier liegt, ist an dem Schacht des
Salzbergwerks in Bleicherode zu sehen. Er liegt über dem Zechstein;
doch ist er nach dein Harz zu abgetragen, so daß hier der Zechstein
zutage tritt. Einige Reste des bedeckenden Buntsandsteins haben sich
noch stellenweise auf dem Zechsteiugürtel erhalten, so z. B. nördlich von
Petersdorf am Giebichenhagen, wo er die höchste Erhebung (340 m)
darstellt.
3. Der Buntsaudstein ist ein ziemlich lockeres Gestein und ver-
wittert leicht; doch ist er an einigen Stellen fest genug, daß er als
Baustein benutzt werden kann. So gibt es z. B. am Schern verschiedene
Steinbrüche. Weil der Buntsandstein der Verwitterung wenig Wider-
stand entgegensetzt, weist er auch durchweg abgerundete Formen aus;
wo Höhenzüge wie die Windleite auftreten, nehmen sie in breiter Lage-
ruug das Land ein. Den Unterschied zwischen den abgerundeten Bunt-
sandsteinbergen und den schroff abfallenden Gipsbergen kann man gut
in der Windlücke beobachten. Wegen der leichten Verwitterung ist der
Buntsandstein der Bildung einer Ackerkrume günstig; doch ist diese da,
wo der Stein wenig Ton enthält, sehr locker, so daß jeder Regenguß
Bestandteile des Bodens hinwegschwemmt. Im ganzen ist der Bunt-
sandstein mehr für die Forstwirtschaft als für die Landwirtschaft ge-
eignet, wenn auch z. B. Kartoffeln aus ihm unter Umständen sichere
und gute Erträge liefern.
4. Der Muschelkalk.
1. Die Hainleite besieht aus Muschelkalk; dieser fängt da an, wo
der Buntsandstein aufhört. Er besteht aus kohlensaurem Kalk und ent-
hält viele Versteinerungen von Tieren, hauptsächlich von Muscheln und
Schnecken. Daher hat er seinen Namen. Er ist fester als der Bunt-
sandstein und verwittert nicht so leicht; scharfe, zackige Ränder, steile
Abhänge, schmale, fast kammartige Höhenzüge sind ihm eigen. Die Fluß-
täler weisen oft fast senkrechte, über 100 m hohe und steile Uferränder
auf, die, der menschlichen Kultur unzugänglich, mit dichtem Gestrüpp
bewachsen sind und durch die leuchtend weiße Farbe ihrer Gehänge die
6*
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
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Rissen, an denen sich oft Partien ablösen. Das ist Löß oder gewöhnlich
Lehm genannt. Der Löß besteht hauptsächlich ans Quarz und kohlen-
saurem Kalk in feinster Zerteilung, er ist leicht zerreiblich und fühlt sich
wie außerordentlich feinkörniger Sand an. Er ist ferner von zahllosen
feinen Röhrchen durchsetzt, die ihn sehr porös machen. Die Röhrchen
rühren von Gräsern her, die durch den Löß hindurchgewachsen und
schließlich vermodert sind. Denn der Löß ist nicht im Wasser abgelagert,
sondern hat sich auf dem Lande gebildet, indem der Wind zu einer
Zeit, als unsere Heimat sehr trocken war und einer weiten Steppe glich,
ungeheure Wolken von Staub und Sand über sie dahinjagte und den
Lehm an geschützten Stellen, namentlich in Tälern und Hängen, auf-
häufte. In dem Löß finden sich ganz kleine weiße Schnecken, noch
kleiner als ein Stecknadelkopf. In dein ganzen Tale bis hinter Rüdigs-
dorf ist in den Tälern und an den Berghängen zu beiden Seiten des
Weges Löß abgelagert, ebenso findet er sich im Borntale und zwischen
Nordhausen und Himmelgarten am Leimbacher Wege. Der Löß- oder
Lehmboden zeichnet sich durch außerordentliche Fruchtbarkeit aus.
C. Geschichtsbilder.
1. Die Besievelung unserer Heimat.
1. Angehörige verschiedener deutscher Stämme ließen sich nach und
nach in unserer Heimat nieder. Südlich und nördlich vom Harze und
westlich bis an die Weser wohnten die Cherusker; diese gingen später
in dem Sachsenbunde auf. Vou Süden her drangen die Hermunduren
vor, die ganz Thüringen einnahmen und später nach Vermischung mit
anderen Stämmen, z. B. mit den Angeln, den Hauptbestandteil der
Thüringer bildeten. Auf dem fruchtbaren Boden der Flußtäler ent-
standen die ältesten Wohnorte, wie Lohr-a, Nohr-a, Trebr-a. Der End-
buchstabe „a" ist eine Abkürzung von „aha" und bedeutet Wasser. Im
Helme- und Zorgetal endigen die alten Ortsnamen durchweg auf „ingen"
oder „nngen, wie Schiedungen, Bliedungen, Gratzungen, Pützlingen, Groß-
und Klein-Wechsungen, Hörningen, Cleisingen. Vielfach sind diese Silben
mit Personennamen verbunden und bedeuten alsdann, daß den Nach-
kommen der betreffenden Person die Ansiedlung eigen war. Häufig er-
scheinen sie auch in Verbindung mit Flußnamen, wie: Bodungen = die
Ansiedlung oder das Eigentum an der Bode, oder: Haserungen = das
Eigentum oder der Besitz an der Hafer. Im Wippertale endigen die alten
Dorfnamen auf „leben": Pustleben, Wollersleben, Rüxleben; auch die
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
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beiden Dörfer Ober- und Mitteldorf hießen früher Ober- und Nieder-
roldisleben; weiter nördlich kommt diese Endung nur noch bei zwei
Dorfnamen vor, bei Gudersleben und Woffleben. Die Endung „leben"
ist dem Thüringer Stamme eigentümlich; sie hat eine ähnliche Bedeutung
wie unser Wort „bleiben", bezeichnet also einen Besitz, der einem Manne
oder einem Geschlechte bleibt, ihm erblich gehört. Die Namen auf
„stedt" und „Hausen" bezeichnen den Ort oder die Stätte, wo jemand
sich angesiedelt oder ein Hans gebaut hat. Der Anfang der Orte Groß-
und Klein-Werther reicht in die Zeit zurück, wo der kleine Höhenzug
zwischen Werther und Sundhausen noch wie eine Insel oder ein Werder
aus dem See oder dem Sumpfe hervorragte.
2. Die Zahl der Bewohner war bald so angewachsen, daß nicht
genug Land zum Ackerbau vorhanden war. Es mußte neuer aubau-
fähiger Boden geschaffen werden. Dies geschah, indem man Wald urbar
machte und die Bäume ausrodete. Die Orte, die auf solchem Boden
entstanden, sind daran kenntlich, daß sie auf „rode" endigen. Der erste
Teil des Ortsnamens enthält sehr häufig den Namen desjenigen, der
den Wald für den Anbau urbar gemacht und sich dort eine Wohnung
gebaut hat, z. B. Branderode = Rodung des Hadnbrand, Immen-
rode — Rodung des Jmmo, Günzerode = Rodung des Gunzelin.
Diese Rodedörfer liegen meist auf der Höhe, seitab von den Flüssen und
waren bei uns sehr zahlreich; viele von ihnen sind jedoch wieder ein-
gegangen, weil der Boden, auf dem sie standen, zu unfruchtbar war.
Eins davon, Bleicherode, dessen Ursprung auch in diese Zeit fällt, ist
dagegen zu einer Stadt angewachsen; der Name bedeutet „Rodung
des Blicho".
2. Die Gaueinteilung unserer Heimat.
Die älteste Benennung unserer Heimat war „Helmegau". Er hat seinen
Namen von der Helme und umfaßte das ganze Tal dieses Flusses. Im
Osten reichte er bis Wallhausen, im Westen bis Tettenborn, im Norden
bis über Benneckenstein hinaus, und im Süden bildete der Kyffhäuser
und der Höhenzug der Windleite mit Paßberg und Schern die Grenze.
Der südliche Teil unserer Heimat, das Wippertal, bildete den Wippergau,
und die Südwestecke, westlich von Bleicherode und Werningerode, gehörte
zum Ohmfeldgau; der Höhenzug westlich von Kehmstedt bildete hier die
Grenze zwischen Helme- und Ohmfeldgau.
3. Der Königshof Heinrichs l. in Nordhausen.
König Heinrich I. besaß in der Umgebung Nordhausens, das damals
noch ein kleines Dorf am Frauenberge war. große Ackerflächen. Diese
wurden von einem Hofe aus bestellt, der auf einer Anhöhe nord-
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
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westlich vom Frauenberge lag und später einfach der Königshof hieß.
Wie auf einem heutigen Gutshofe wurden dort Pferde, Rindvieh,
Schafe, Schweine, Federvieh und Bienen gehalten. Außer den Scheunen
und Ställen waren hier auch die Wohnungen der Knechte, die den Acker
bebauten, und die Werkstätten der Schmiede, Schuster, Netzmacher und
anderer Handwerker, die die Ackergeräte verfertigten und ausbesserten
und Kleidungsstücke und andere Sachen herstellten, die die vielen Leute
auf dem Hofe brauchten. Frauen und Mädchen spannen in besonderen
Werkstätten Flachs und Wolle, webten Gewänder, strickten und färbten.
So schlössen sich an die eigentlichen Wirtschaftsgebäude viele andere Häuser,
die nach und nach einen besondern Ort bildeten. Auch eine Kirche wird
bald gebaut worden sein, die heutige Marktkirche. Die jetzige Marktkirchen-
gemeinde, die allmählich aus einer Vergrößerung des Kömgshofsbezirkes
hervorgegangen ist, können wir als den ältesten Stadtteil Nordhausens
ansehen. Wahrscheinlich hat Heinrich I. auch schon um dieses Gebiet
herum eine Mauer erbaut.
Wenn der König in Nordhausen war, so wohnte er nicht auf dem
Königshofe, wo nur Wirtschaftsgebäude standen, sondern in seiner Burg,
die etwas seitlich vom Königshofe am Rande des Abhanges lag. Das
Haus, das jetzt auf dem Platze steht, heißt noch heute die „Finkenburg",
denn Heinrich I. führte auch den Beinamen „der Finkler". Die Straße
zwischen der Burg und dem Köngshofe heißt noch jetzt die Ritterstraße.
4. Königin Mathilde gründet in Nordhausen den Dom
und das Nonnenkloster zum heiligen Kreuz.
962.
1. Die Königin Mathilde war die Gemahlin Heinrichs I. Da-
mit sie nach des Königs Tode keine Not leiden sollte, hatte er ihr
neben andern Gütern die Königshöfe in Nordhausen und Quedlinburg
als Witwengut geschenkt. Auf beiden Höfen wohnte sie in ihrer Witwen-
zeit abwechselnd, und an beiden Orten gründete sie ein Kloster. In
Nordhausen stiftete sie nahe der königlichen Burg (der heutigen
Finkenburg) ein Nonnenkloster; später erhielt das Kloster als wertvolle
Gabe (Reliquie) einen Holzsplitter vom Kreuze Christi und hieß nun
das „Kloster zum heiligen Kreuz". Auch eine Kirche ließ sie für das
Kloster bauen; daraus ist später der heutige Dom entstanden.
2. Bald nach der Errichtung des Klosters kam ihr Sohn, König
Otto I., nach Nordhausen. Sieben Tage verweilte er bei seiner alten
Mutter. Als er wieder abreisen wollte, gingen sie frühmorgens zu-
fammen in die Kirche. Dann traten sie aus der Tür, um Abschied zu
nehmen. Mathilde bat den König noch einmal inständigst, für das
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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— 99 —
2. Die Bauern der Grafschaft Lohra plünderten Dietenborn und
Münchenlohra. Als sie die Pfarre in Elende überfielen, soll der Pfarrer
seine Bienen aufgerüttelt haben, so daß sich diese auf die Plünderer
stürzten, die nun eiligst die Flucht ergriffen.
3. Die klettenbergischen und scharzfeldischen Bauern hatten das
Kloster Walkenried zu ihrem Standquartier erwählt. Damit sie das
Kloster nicht zerstören sollten, hatte der Abt bei seinem Wegzuge die
Schlüssel stecken lassen. Trotzdem blieb das Kloster nicht verschont.
Zunächst zerschlugen die Bauern alle Fenster, Ofen, Türen und Bilder;
dann richteten sie ihr Augenmerk auf die große Glocke, deren Metall
sie verkaufen konnten. Sie hing in einem kleinen Turme mitten über
der Kirche; beim Herabstürzen zerschlug sie das Kirchendach. Der Schaden
wurde später nicht wieder ausgebessert, und die Kirche verfiel immer
mehr; heute sind nur noch Ruinen davon vorhanden. — Auch kriegerische
Übungen wurden vorgenommen, an denen selbst der Graf Ernst von Hon-
stein teilnehmen mußte. Als die Bauern einst von einer solchen Übung
zurückkehrten, sagte ihr Anführer, der Schäfer Hans Arnold von Barthol-
felde, zu dem Grafen, indem er sich auf einem Bein umdrehte: „Sieh,
Bruder Ernst, den Krieg kann ich führen, was kannst denn du?" Der
Graf antwortete: „Ei Hans, sei zufrieden, das Bier ist noch nicht in
dem Fasse, darin es gären soll." Diese Antwort verdroß die Bauern
sehr, und der Graf mußte sie mit guten Worten beschwichtigen.
4. Nach einiger Zeit zogen die Bauern weiter auf Nordhausen zu
und lagerten sich aus der Wiese bei der Flarichsmühle vor Klein-
wechsungen. Schnell traf nun der Rat von Nordhausen Vorkehrungen
zum Schutze der Stadt. Er verstärkte die Besatzung durch vierhundert
Fußknechte, nahm die Kleinodien der Klöster in Verwahrung und ließ
die einzelnen Stadtviertel zu einer Beratung zusammenkommen und ihre
Beschwerden, die sie etwa gegen den Rat hätten, aufsetzen. Trotzdem
konnte der Rat nicht verhindern, daß auch hier Ausschreitungen vor-
kamen. In einer Nacht wurde das Predigerkloster erbrochen und aus-
geplündert, ebenso das Augustinerkloster in der Neustadt und das Bar-
füßerkloster. Ein gleiches Schicksal ereilte die beiden Nonnenklöster auf
dem Frauenberge und im Altendorfe und die Häuser der Stiftsgeistlichen
im Dome. Ein Haufe zog aus deiu Altentore, um sich mit den kletten-
bergischen Bauern auf der Flarichswiese 'zu vereinigen. Als diese am
anderen Tage nach Heringen kamen und von der Niederlage Münzers
bei Frankenhausen hörten, stoben sie erschreckt auseinander.
5. Die Grafen von Honstein sowohl wie der Rat von Nord-
hausen straften die Empörer ziemlich milde, nur einige der Haupträdels-
führer wurden hingerichtet. Einer von ihnen, ein Töpfer von Ellrich,
der den glücklichen Einfall hatte, den Grasen zu Gevatter zu bitten,
wurde unter der Bedingung begnadigt, daß er lebenslänglich die gräf-
lichen Ofen zu Lohra und Clettenberg im Stande erhielt. Der übrige
Hanfe mußte zur Erntezeit 1525 an einem bestimmten Tage auf dem
7*
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
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TM Hauptwörter (200): [T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T97: [Heinrich Herzog Graf Erzbischof König Grafe Kaiser Stadt Herr Mainz], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.], T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe]]
Extrahierte Personennamen: Graf_Ernst_von_Hon- Ernst Hans_Arnold_von_Barthol- Ernst Hans
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— 104 —
war allgemein bekannt, daß er die Bauern seines Bezirkes durch Hand-
und Spanndienste so schwer drücke, daß sie ihren eigenen Ackerbau ver-
säumen mußten und dabei ganz verarmten. Als nun der König in den
Amtshof einfuhr, rief er mit lauter Stimme: „Wo ist der Bauern-
schinder, der Amtmann Fahrenholz?" Dieser war aber aus Angst vor
dem König schon geflohen. Aus Unwillen darüber betrat der König
das Gutshaus nicht, sondern speiste in einer Scheune zu Mittag. —
Hier in Woffleben spielte sich noch ein drolliger Vorgang ab. Als der
König in der Scheune zu Mittag aß, stand das Volk draußen und
wollte den König sehen. Da kam der „alte Dessauer", der in der
Begleitung des Königs war, heraus und mischte sich unter die Leute.
Ehrerbietig zogen alle den Hut vor dem alten Haudegen bis auf einen
Nordhäuser Bürger. Dieser meinte, da er als „freier Reichsstädter"
nicht preußischer Untertan war, seinen Hut aus dem Kopfe behalten zu
dürfen. Darüber wurde der „alte Dessauer" fuchswild und bearbeitete
den Nordhäuser so mit seinem Knotenstock, daß er vorzog, das Weite
zu suchen.
2. Von Woffleben begab sich der König nach Bleicherode, der
Hauptstadt der Herrschaft Hohenstein. Als er das Städtchen wieder
verließ und nach der Domäne Lohra fahren wollte, lief eine Achse seines
Wagens in Brand. Während der Schaden ausgebessert wurde, erschien
die Frau des Amtmanns Hofmann von Lohra, um den König um eine
Ermäßigung der Pachtsumme zu bitten. Unglücklicherweise trug die
Frau nun ein Kleid von französischem Kattun. Bei der Abneigung des
Königs gegen alle ausländischen, besonders aber gegen französische Stoffe,
ist es begreiflich, daß die Frau einen Erfolg ihres Gesuches von vorn-
herein vereitelte. Kaum hatte sie sich unter vielen Knixen dem Könige
genähert und ihre Bitte vorgebracht, als er unwillig erwiderte, daß er
keinen Pfifferling von der Pachtsumme ablassen werde; denn wenn sie
noch Geld für französische Kleider übrig habe, dürfte auch die Domänen-
kammer in Halberstadt (wozu die Grafschaft Hohenstein gehörte) ihr
Geld erhalten können. Durch die Bitte der Frau auf die Wirtschaft
ihres Mannes aufmerksam gemacht, beschloß der König, sich in Lohra
genau von dem Stande der Dinge zu überzeugen. Auch über den Amt-
mann Hofmann wurden von den Untertanen zahlreiche Beschwerden
erhoben; der König fand sie gerechtfertigt, er ließ den Amtmann fest-
nehmen und nach der Festung Magdeburg abführen. — Am andern Tage
hielt sich der König auf dem Rittergut in Pustleben auf. Auch hier
belustigte der „alte Dessauer" die zahlreich herbeigeeilten Landleute
wieder durch seine Späße, indem er sich ihnen als ihren König vorstellte.
Er rief aus dem geöffneten Fenster: „Wollt ihr den König sehen? Ich
bin es!" Aber lachend erwiderten diese: „Dich kennen wir wohl, du
bist der alte Dessauer, unser König bist du nicht." — Über Nord hausen
und Halle fuhr der König nach Berlin zurück.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T145: [Bauer Adel Land Stadt Bürger Herr Stand Recht Gut König], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.]]
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Geschlecht (WdK): koedukativ
— 105 —
18. Nordhausen und die Grafschaft Hohenstein
im Siebenjährigen Kriege.
1. Auch im Siebenjährigen Kriege nahm Nordhausen eine eigen-
tümliche Stellung ein; als Reichsstadt mußte sie aus Seiten des deutschen
Reiches stehen und zu Friedrichs des Großen Feinden gehören; das
Reich war aber nicht imstande, sie zu schützen, und so war sie dem
siegreichen Preußenkönige wehrlos preisgegeben; außerdem war sie ganz
von preußischen Landesteilen eingeschlossen, da die Grafschaft Hohenstein
preußisch war. Die Franzosen aber, die ja eigentlich Bundesgenossen
der Stadt waren, machten als fremdes Volk keinen großen Unterschied
zwischen preußischem und nichtpreußischem Gebiete. Anfangs Oktober
1757 rückten sie mit einigen Tausend Mann in Nordhausen ein. Als
Magazin für Heu und Stroh diente die Spendekirche, für Korn der
Walkenrieder Hof (jetziges Hauptsteueramt), für Hafer der Jlfelder Hof
(Pferdemarkt 11), die Hospitäler St. Martini und St. Cyriaci wurden
als Lazarett benutzt. Nachdem die Franzosen bei Roßbach geschlagen
waren, lagen sie auf dem Rückzüge hier wieder mehrere Tage. — Am
schlimmsten trieb es der preußische Rittmeister Kovats. Den Bürgern
forderte er ihre Gewehre ab, den Kaufleuten nahm er rotes und grünes
Tuch weg, den Kürschnern Pelze, den Schuhmachern und Gerbern
Leder. Als der Bürgermeister Riemann ihm die Schlüssel zu den
Kanonen nicht aushändigen wollte, nahm er ihn zwei Stunden in Haft
und ließ unterdes die Geschütze auf den Kornmarkt vor sein Quartier
bringen. Nachdem man ihm 15000 Taler zugesichert hatte, versprach
er, die Kanonen hier zu lassen und keine Geiseln mitzunehmen. Er
hielt aber sein Wort nicht, denn die Bürgermeister Rennecke und Lange
und drei andere Ratsherren nahm er als Geiseln mit, und außerdem
behielt er die schönste Kanone der Stadt, den „Lindwurm", und führte
sie nach Magdeburg, wo sie später eingeschmolzen ist. — Im ganzen
hat Nordhausen während des Siebenjährigen Krieges an Kriegs-
kosten und allerlei Lieferungen an Brot, Getreide, Fleisch usw. etwa
400000 Taler aufbringen müssen.
2. Wie für Nordhausen, so sind zu Anfang des Krieges auch für
die Grafschaft die Franzosen eine schwere Last gewesen. Alle Dörfer
waren von ihnen voll, in einem Bauernhause lagen oft hundertzwanzig
bis hundertdreißig Mann. Um die Häuser brannten Tag und Nacht
Feuer, an denen die Soldaten ihr Essen kochten. Das Vieh wurde
den Leuten aus dem Stalle geholt und nicht bezahlt; so wurde bei
Ellrich eine ganze Herde von vierundachtzig Stück aufgefangen und
weggeführt. Ihr Standquartier hatten die Franzosen in der Linie
Mühlhauseu-Worbis-Duderstadt-Göttiugen; hierher mußten alle Dörfer
im Unikreise von fünf bis sechs Meilen fast unerschwingliche Steuern an
an Hafer, Heu, Stroh, Roggen, Weizen usw. bringen. Auch Dienste
verlangten sie von den Bauern; jeden Tag, selbst bei der strengsten
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T144: [Stadt Frankreich Münster Straßburg Metz Mainz Elsaß Bischof Frieden Trier], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni]]
Extrahierte Personennamen: Friedrichs Martini Kovats Riemann
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— 17 —
Danach hat das Haus also eine recht ehrwürdige Geschichte hinter sich.
Es ist ein stattliches Gebäude. Die Keller liegen übereinander und sind
noch wohl erhalten. Der oberste dehnt sich unter dem Hintze'schen
Hause und zum Teil auch noch unter dem Lutherplatz mit aus. _ In
dem Keller lagerten die Weinfässer, von denen der Rat an die Bürger
Wein verkaufte. Jetzt gehört der Ratskeller mit zum Rathause; hier
ist die Polizei und das städtische Meldeamt.
Beschreibt den Weihnachtsmarkt!
Erzählt die Geschichte des Ratskellers!
11. Der Lutherplaiz und der Lutherbrunnen.
1. Südwestlich vom Markt liegt der Lutherplatz. Er hat seinen
Namen von dem Lutherbrunnen, der hier steht; ursprünglich hieß der
Platz Holzmarkt und später Kohlmarkt. Das Lutherdenkmal ist 1889
eingeweiht. Auf einem Unterbau aus Sandstein, der von einem Brunnen-
becken eingefaßt ist, steht das Standbild Dr. Martin Luthers. Es ist aus
Erz gegossen. Luther steht schlicht und einfach da; doch läßt seine
Haltung auch die Größe und Bedeutung erkennen, die ihm zukommt.
Der Kopf und die Gesichtszüge zeigen uns den Mann, der mit sich im
reinen und sich völlig klar ist über das, was er tut. Luther ging bei
seiner Lehre von der Bibel aus; darum hält er in der linken Hand
eine Bibel, auf die sich die Rechte beteuernd legt. Angetan ist er mit
einem langen Gewand, ähnlich dem, das unsere Prediger bei ihren Amts-
Handlungen tragen. An jeder der vier Seiten des Fußgestells ist in
einer Nische ein Löwenkopf angebracht, aus dem Wasser in ein kleines
Becken fließt, über dessen Rand es dann in den unteren größen Be-
hälter plätschert.
2. Luther war ein berühmter Prediger und Professor in der Stadt
Wittenberg. Er ist der Stifter der evangelisch-lutherischen Kirche. Fast
alle Kirchen in unserer Stadt sind evangelisch-lutherisch; nur der Dom
ist katholisch. Luther hatte in Nordhausen viele Freunde und ist auch
einige Male hier gewesen. Darum wird auch heute noch am Martins-
feste sein Geburtstag gefeiert. Dann versammeln sich alle evangelische
Christen vor dem Lutherbrunnen, die Vereine und Schulen marschieren
in einem Aufzuge dahin, und unter Glockengeläute singen alle das Lied
Luthers: „Ein' feste Burg ist unser Gott". (S. Geschichtsbilder
Nr. 12: Luther und der Nordhäuser Schuhmacher.)
3. Zu Luthers treuesteu Freunden in Nordhausen gehörte der
Besitzer der Ratsapotheke, das ist die heutige Adlerapotheke am Luther-
platz. Hier in der Ratsapotheke versammelten sich häufig die andern
Freunde Luthers und lasen Luthers Bücher, die der Apotheker von
seinen Reisen immer mitbrachte. Darum ist auch das Lutherdenkmal
H einc. Unsere Heimat. o
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Nordhausen
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 27 —
2. Die Kirche, die hier stand, hieß „Spendekirche". Weshalb sie
diesen Namen trng, will ich euch erzählen. In alter Zeit hatten sich
sechzig Bürger gegen den Rat vergangen und wurden deshalb aus der
Stadt verwiesen/ Die Vertriebenen suchten Schutz und Hilfe bei den
benachbarten Grafen von Stolberg und von Honstein. Diese kündigten
der Stadt Krieg an und zogen am Freitag vor Palmarum 1329 mit
vielen Rittern und den vertriebenen Bürgern gegen die Stadt. Es
gelang ihnen, in dunkler Nacht das Altentor (es lag unmittelbar über
der Bergbrauerei und hieß später Barfüßertor, s. S. 29) zu erbrechen.
Aber schon war man in der Stadt aufmerksam geworden, und das
Sturmgeläut der Glocken rief die Bürger zu den Waffen. Mit dem
tapfern Bürgermeister Helwig von Harzungen an der Spitze, eilten sie
nach der bedrohten Stelle. In der Barfüßerstraße kam es zum heftigen
Kampf. Mannhaft widerstanden die Nordhäuser; der brave Bürger-
meister fiel, aber die Feinde wurden wieder aus der Stadt getrieben.
Zum Andenken an diese glückliche Errettung der Stadt stifteten die
Nordhäuser eine große Spende (Almosen, Gabe, Vermächtnis) von Geld,
Brot und Heringen, die alljährlich am Freitag vor Palmarum unter
die Armen verteilt wurde. Diese Verteilung fand in der Kirche neben
der Barfüßerstraße statt, wo der Kampf am härtesten gewesen war.
Davon hat die Kirche ihren Namen bekommen.
3. An dem Spendekirchhof geht die Barfüßerstraße vorbei. Der
Name hängt auch mit dem Spendekirchhof zusammen. Hier auf dem
Spendekirchhof stand früher ein Kloster, die Spendekirche war die Kloster-
kirche. In dem Kloster wohnten Mönche, die zu den Barfüßermönchen
gehörten; sie hatten ihren Namen davon, daß sie in wärmeren Ländern
barfuß gingen oder höchstens Sandalen unter den Füßen hatten. Es
sollte das ein Zeichen ihrer Armut sein; denn die Barfüßermönche durften
kein Geld und Gut besitzen. Sie nährten sich von den Gaben, die sie
für das Kloster einsammelten. Nach diesen Mönchen hieß das Kloster
„Barfüßerkloster", und die Straße, die daran vorbeiführte, nannte man
deshalb die Barfüßerstraße.
4. Einen hübschen Anblick gewährt das Torhäuschen zum Spende-
kirchhos. Es ist ein Fachwerkban mit einem Giebelaufsatz. Über einer
Tür im Innern steht die Jahreszahl 1667. Da ist das Haus gebaut.
5. Nach Norden zu grenzt der Spendekirchhof an die Stadtmauer.
Wir sehen diese hier von der inneren Seite. Sie hat hier eine ansehn-
liche Höhe. Etwas östlich von der Turnhalle stand in der Mauer ein
viereckiger Turm, von dem nicht viel mehr zu sehen ist; etwas weiter
nach Osten aber steht ein halber runder Turm, der noch hoch aus der
Mauer emporragt; im Innern kann man sehen, daß er aus drei Stock-
werken bestand. Die Mauer lief dann in östlicher Richtung weiter
nach der Promenade zu.
Nennt und erklärt Straßennamen, die von ehemaligen Klöstern,
von Kirchen hergenommen sind!
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Herbergen wurden damals gewöhnlich außerhalb der Stadtmauern an-
gelegt. Das Elisabethhospital diente als Herberge für arme Reisende und
zur bleibenden Wohnung für Arme; noch heute ist es ein Armenhaus.
Die Elisabethkirche ist im Jahre 1828 abgerissen; an ihrer Stelle
wurden Wohnhäuser erbaut; das Haus Elisabethstr. 19 steht auf der
Stelle der ehemaligen Kirche. Aus dem Platze nach dem Mühlgraben
und der Gärtnerei nördlich der Straße lag der alte Friedhof; bei den
Arbeiten zur Kanalisation sind noch zahlreiche Krochen zutage gefördert.
2. Dem Elisabethhospital gegenüber ist der Elisabethbrunnen.
Das ist eine starke Quelle, die aus dem Berge hervorkommt und mit
einem Spitzbogengewölbe bedeckt ist. Sie fließt ununterbrochen fort.
Von alters her galt ihr Wasser als heilsam, und man sagte von ihr:
wer das Wasser vom Elisabethbrunnen einmal getrunken hat, den zieht
es immer wieder zu ihm hin. Dieser Glaube an die Wunderkrast
fließender Brunnen geht bis in die früheste Zeit unseres Volkes zurück.
In alten Zeiten schrieb man dem lebendigen Quellwasser besondere Heil-
kräfte zu, ja solche Quellen wurden wohl als die Wohnung Gottes
angesehen. Hier feierte man Feste, hier schlachtete und opferte man
Vieh, hier fanden auch Familienfeiern statt, z. B. Hochzeiten. Als dann
das Christentum in unsere Gegend kam, wurden häufig an solchen
Stellen, wo heidnische Gottesdienste abgehalten waren, christliche Kirchen
gebaut. Da nun auch neben dem Elisabethbrunnen eine Kirche gestanden
hat, so hat man vermutet, daß auch diese Quelle einst für heilig ge-
halten worden ist und daß schon in frühester Zeit Menschen um sie her
gewohnt haben. Einst hatte auch das Wasser des Elisabethbrunnens
als „Kaffeewasser" einen besondern Ruf; jetzt ist es als Trinkwasser für
ungeeignet erklärt.
3. Ein anderes Armenhaus der Stadt ist der Siech Hof. Er
liegt vor dem Siechentor an der Kasseler Straße. Der Name Siech-
hos bedeutet Kraukenhaus (siech = krank, ebenso Siechtum). Ursprüng-
lich war es ein Krankenhaus, und besonders ein Hospital für Aussätzige.
Darum lag es auch vor der Stadt, abgesondert von andern Wohn-
Häusern. Die Kranken durften nicht mit gesunden Menschen in Be-
rührung kommen, damit diese nicht angesteckt wurden. Als ein Hospital
für Aussätzige bestand der Siechhof schon im 13. Jahrhundert. In den
Jahren, als die Pest hier herrschte, kamen Pestkranke in den Siechhos,
und in Kriegszeiten war er ein Lazarett. Die jetzigen Gebäude sind
nicht mehr die alten, sie sind um das Jahr 1825 errichtet. Von diesem
Jahre ab wurde der Siechhof ein allgemeines Armen- und Kranken-
haus; seitdem das städtische Krankenhaus am Taschenberge erbaut ist,
dient der Siechhos nur noch als Armenhaus. Die Gebäude umschließen
einen viereckigen Hof; in der südöstlichen Ecke steht die kleine Kirche
St. Cyriaci (der heilige Cyriacus wurde als Sieger über die bösen
Geister verehrt, denen man die schweren Krankheiten der Siechhofs-
insassen zuschrieb).
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast]]