Vorwort.
Die Heimatskunde ist der natürlichste Ausgangspunkt der gesamten Erdkunde; denn
auch hier muß ein Fortschritt vom Nahen zum Fernen, vom einzelnen Teile znm Ganzen
stattfinden. Der Heimat, als der ersten kleinen Welt des Kindes in der großen Welt,
erwachsen die ersten geographischen Vorstellungen des Kindes, und es ist daher die Ans-
gäbe der Heimatskunde, den Schüler mit den geographischen Grundbegriffen und Verhält-
nissen anschaulich und elementar bekannt zu machen, um so Anknüpfungspunkte und
Vorbereitungen für das spätere Verständnis geographischer Belehrungen zu gewinnen.
Leider wird aber in vielen Schulen der Heimatskunde noch immer nicht die liebevolle
Aufmerksamkeit gewidmet, deren sie so würdig ist. Wie man das alltäglich Naheliegende
nicht beachtet, so schweift man auch über sie achtlos hinweg in die blaue Ferne. So
wird aber nie rechter Sinn für Geographie beim Kinde vorhanden sein.
Hiermit dürfte dies Schriftchen gerechtfertigt sein, das ich den lieben Kollegen des
Kreises mit dem herzlichen Wunsche darreiche, unter seiner Hilfe den Schülern den Heimat-
lichen Bodeu wert zu machen, zu sinniger Betrachtung der nächsten Umgebung sie anzn-
leiten und den Grund für lebensvolle geographische Anschauung in ihnen zu legen.
Das Büchelchen ist nicht nur für Kinder von 8—11 Jahren, für die es natürlich
zu viel enthält, sondern auch für die Oberklasse bestimmt, wo eine Wiederholung, bezw.
Vertiefung des heimatkundlichen Stoffes, unbedingtes Erfordernis ist. Die historischen
Notizen über die Städte und einige Dörfer im Kreise sind namentlich für die Kinder des
betreffenden Ortes und auch des Amtsbezirks, in dem der Ort liegt, hinzugefügt worden.
Manches in dem Heftchen möchte auch für Erwachsene, denen die Verhältnisse nnsers
Kreises wenig bekannt sind, von Interesse sein. Durch Hinzufügung eines kurzen Abrisses
der Heimatskunde unsers Regierungsbezirks glaubte ich die Brauchbarkeit des Heftchens
für die Schulen zu erhöhen.
Indem ich schließlich um milde Beurteilung meines Versuches bitte, bemerke ich, daß
au mich gerichtete Wünsche um Änderungen und Berichtigungen bei einer etwaigen zweiten
Auflage des Schriftchens dankend Berücksichtigung finden sollen.
Rodenberg, den 4. Februar 1881.
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Der Verfasser.
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lts-Verzeichnis
4. Das Wohnhaus und das Gehöft.
2. Die Schulstube.
3. Das Schulhaus.
1. Die Himmelsgegenden.
Erster Abschnitt.
Allgemeine Heimatskunde.
9. Klima und Bodenbeschaffenheit.
10. Naturprodukte.
11. Kuustprodukte.
12. Verkehrswege.
13. Die Bewohner des Kreises.
14. Einteilung des Kreises.
A. Amtsbezirk Rinteln.
B. Amtsbezirk Oldendorf.
C. Amtsbezirk Obernkirchen.
5. Der Wohnort.
6. Die Umgebung des Wohnortes.
Der Kreis Rinteln oder Schaumlmrg.
1. Namen, Lage, Ausdehnung, Größe,
Zweiter Abschnitt.
D. Amtsbezirk Rodenberg.
15. Die Verwaltung des Kreises.
16. Die Geschichte des Kreises.
Grenzen.
2. Bodengestaltung des Kreises.
3. Der Süntel und die Weserkette.
4. Die Paschenburg und die Schaumburg.
5. Die Schaumburger Hüueu.
6. Der Deister.
7. Der Bückeberg.
8. Die Bewässerung des Kreises.
Dritter Abschnitt. .
Der Regierungsbezirk Kassel.
1. Lage, Grenzen, Größe n. Bevölkerung
2. Bodengestaltuug.
4. Klima, Boden, Produkte u. Bewohnei
5. Einteilung, Verwaltung.
3. Bewässerung.
6. Geschichte des Regierungsbezirks Kassel.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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