Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
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Zum Geleit.
/C£in Jahrhundert geht zur Rüste seit jenen Tagen, da nach dem ^ Sturze des ersten Napoleon die staatlichen Verhältnisse Europas und insbesondere Deutschlands neu geordnet wurden. Damals erhielt das Herrscherhaus Xdittelsbach als Ersatz für im Lüden abgetretene Besitzungen die Länder am Main zugesprochen. Altfränkisches Gebiet, welches ein Jahrtausend hindurch selbständig gewesen war, wurde damit einem Staatswesen einverleibt, das bisher Iura und Fichtelgebirg als nördliche Grenzen besessen Hatte. Vorbei war das Bestehen eines unabhängigen Herzogtums Gstfranken, verloren waren für die Kiliansstadt Herrschersitz und Hofhaltung. Nicht ohne bitteres Gefühl wurde von vielen Franken die Besitzergreifung durch den bayerischen Staat ertragen. Und doch Hatten die Kriege der Napoleonischen Zeit, Hatte besonders die bis zum Sturze Napoleons währende wehrlose Unterwerfung der großherzoglichen Regierung in Würzburg unter den Willen des Korsen deutlich gezeigt, daß die Aufhebung der Kleinstaaten und ihre Vereinigung mit lebensfähigeren Staaten zum Zdohle Deutschlands unbedingte Notwendigkeit war. (Es war wirklich kein Schaden, daß das bunte Kartenbild, welches die Lande um den Main vor der Säkularisation und der Mediatisierung geboten hatten, eine Vereinfachung erfuhr, wohl aber bedeutete die neue Ordnung der Dinge für die seitherigen Residenzstädte Würz-burg und Aschaffenburg einen unersetzbaren Verlust. Sie waren unter der Herrschaft verständiger kunstsinniger Fürsten aufgeblüht, und heute noch zeugen prächtige Bauten, herrliche Anlagen, große Stiftungen von glanzvollen Zeiten. „Unter dem Krummstab war gut wohnen."
Doch haben sich auch ihre Einwohner gleich den übrigen Franken längst mit der Tatsache abgefunden, daß das Frankenland eine Provinz des bayerischen Königreiches bildet. Der Franke fühlt sich eins mit den Bewohnern der altbayerischen Lande und glücklich unter der Regierung der Wittelsbacher Fürsten, die sich Herzoge von Franken nennen und die -auch dem „neuen Bayern" ihre volle Fürsorge zuteil werden lassen.
König Ludwig I. gab den im bayerischen Staate vereinigten Gebieten die althergebrachten Stammesbezeichnungen als Kreisbenennungen. Durch diese königliche Verfügung ward dem Volke der Franken sein
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Extrahierte Personennamen: Napoleon Altfränkisches Napoleons Franke Ludwig_I.
Extrahierte Ortsnamen: Braunschweig_Bflbutouchbibliothem Europas Deutschlands Herrscherhaus_Xdittelsbach Main Napoleons Würzburg Deutschlands Main Würz-burg Aschaffenburg
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Maßstab 1:5 000000. 30x33 cm. Preis 20 Pfg.
Auf Pappe (einmal gebrochen) 35 Pfg. Auf Leinwand in Karton (Buchformat) 45 Pfg.
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Maßstab 1 : 500000. 18. verbesserte Huf läge.
Preis 20 Pfg. Auf Pappe (einmal gebrochen) 35 Pfg. Auf Leinwand in Karton (Buchformat) 45 Pfg.
Dom Ministerium des Innern, Abteilung für Schulangelegenheiten, empfohlen.
w. Mohrs
kelief vom Aomwliim Assen
Maßstab I: 100000.
Bearbeitet in genauem Anschluß an wamsers Schulwandkarte.
2 Blatt in gediegenem Schutz- und Aufbewahrungskasten. - Größe der einzelnen
Kasten: Höhe 13 cm, Breite 103 cm, Länge 122 cm.
A. Relief Provinz Oberhessen mit angrenzenden Gebieten lll. 30.—
B. Relief Provinzen Rheinhessen und Starkenburg M. 30.—
Das Grobherzogliche Ministerium des Innern,
, Abteilung für Schulangelegenheiten,
erließ an die sämtlichen unterstellten Direktionen, die Grotzh. Kreisschulkommissionen und
die Kuratorien der Höheren Bürgerschulen nachstehende Empfehlung:
Der Roth sche Verlag in Gießen hat im Anschluß an die Wamsersche Wandkarte des Großherzog-
tums Hessen zwei Reliefs, modelliert von Mohr, erscheinen lassen, von denen das eine die Provinzen Starken-
burg und Rheinhessen, das andere die Provinz Oberhessen darstellt. — Preis je 30 Mk.
In Verbindung mit der genannten Wandkarte können diese Reliefs beim erdkundlichen Unterricht gute
Dienste tun. Wir machen Sie deshalb zum Zwecke gelegentlicher Anschaffung, falls die Mittel vorhanden
sind, empfehlend darauf aufmerksam. gez. Eisenhuth. Dt. Stammler.
Epochemachendes Unterrichtsmittel:
llìelief der lljsuptfmmen der lkrdoberflsll
Perspektivisch modelliert von Sieme. Größe 80: 100
3. Auflage, in Papiermache, künstlerisch in 16 Farben übermalt, in lackierten
rahmen zum Aufhängen Mk. 26. — . Begleitschrift dazu v. Schulrat Alb. Kleins
5 Bogen Text mit farbiger verkleinerter Abbildung des Reliefs. Preis brofch. M
Brühl'sche Universitäts-Buch- und Steindruckerei. R. Lange, Gießen.
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