— 57 —
sägung des Rheinischen Schiefergebirges durch den Rhein, auf die
Klammen in den Alpen, die tiefen Flußbetten in Spanien und die Canons
in Amerika.*) — Auf der Höhe hinter Kreinmeyer: trigonometrischer
Punkt; Rundblick, wo noch solche Gerüste sind: Egge und bei der
Richterschen Ziegelei an der Mindener Straße, an der wir vorhin vorbei-
gekommen sind. Bedeutung dieser Punkte. — Schönheit der Aussicht
nach allen Seiten. Himmelsrichtungen, die auch oben an dem Gerüste
des trigonometrischen Punktes zu erkennen sind. — Gesichtskreis: um
so weiter, je höher man steht, und je klarer die Luft ist. — Blick auf
die Mindener Straße und die soeben von uns verlassene neue Straße
über den Homberg. Woher gehen sie? Warum nicht weiter oben?
Straßen, die Gebirge überschreiten wollen, suchen sich die tiefen
Stellen, Einfenkungen, Sättel, Pässe auf. Welche Verkehrswege fehlen
zwischen Egge und Homberg? Wo finden wir auch Eisenbahnen und
einen Fluß? Die tiefen Quertäler zwischen Homberg und Schweichler
Berg, der am südlichen Himmel zu erkennende Paß von Bielefeld, am
nördlichen die Porta. — Ergebnis: Straßen steigen am höchsten; sie er-
klimmen und überschreiten auch Berge, und zwar in den tiefen Stellen:
Einfenkungen, Pässen, Sätteln; Eisenbahnen suchen sich möglichst unten
zu halten, Flüsse sind nur an den tiefsten Stellen zu finden. Flüsse,
Eisenbahnen und oft auch Straßen machen weite Umwege um Berge;
für Eisenbahnen baut man zwecks Abkürzungen manchmal Tunnels;
einige Schüler sind schon durch den Tunnel von Altenbeken gefahren.
— Zeigen 1. der Luft- und Bahnlinie Bielefeld — Herford — Porta
bzw. Bielefeld—herford—schweicheln—löhne—oeynhausen—porta;
2. der Luft- und Kleinbahnlinie Herford—vlotho bzw. Herford —
Salzuflen — Vlotho; 3. der Luft- und Bahnlinie Herford — Bünde
bzw. Herford—kirchlengern—bünde. Die Bahnlinie über Löhne ist
an dem weißen Dampf eines Zuges schön zu verfolgen. Berge sind
große Verkehrshindernisse, die hohe Kosten verursachen. — Der
*) Derartige Hinweise, durch Betrachtung der vor uns liegenden Land-
schaft und im Anschluß daran unter Mitarbeit der Vorstellungskraft bis ins
einzelne anschaulich ausgemalt, werden aufmerksam angehört. Die Lage der
dabei besprochenen Gegenden (des Elbsandsteingebirges, des Eisernen Tors,
des Rheinischen Schiefergebirges, der Alpen, Spaniens, Amerikas usw.) von
unserm Standpunkte aus wird stets gezeigt. Die gründliche Verarbeitung
der angedeuteten Stoffe kann natürlich erst später an der Hand von An-
schauungsbildern erfolgen. Hier kommt es darauf an, die ausnagende und
fortspülende Kraft des Wassers erkennen zu lassen. Durch Gewinnung von
Anschauungen aus der Natur soll das Verständnis für spätere erdkundliche
Belehrungen angebahnt werden. Das ist die Hauptsache. Wer will, mag
die Hinweise hier fortlassen oder nur vereinzelt geben.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus]]
Extrahierte Ortsnamen: Rhein Spanien Amerika Homberg Homberg Homberg Schweichler
Berg Bielefeld Porta Spaniens Amerikas
— 86 —
Daß dadurch nicht nur der Heimatkunde, sondern auch manchem
andern Unterrichtsfach, z. B. der übrigen Erdkunde, den eizelnen
Zweigen der weiteren Naturkunde, und ferner dem Endzweck des
Unterrichts überhaupt ein großer Dienst geleistet werden könnte, ist
außer Zweifel, da zu bewußtem Sehen und zu eigenem Beobachten
und Untersuchen angeregt und angeleitet würde.
Die Lichtbildvorführungen ließen sich sehr wohl zu einem so
ausgezeichneten Veranfchaulichungs-, Unterhaltungs- und Bildungs-
mittel machen, daß wir Berlin um die bekannte „Urania" kaum noch
zu beneiden brauchten.
Rundbild. Im Dienste der Erdkunde wird an manchen Orten heute auch
schon ein anderes geschäftliches Unternehmen ausgenutzt: das Rund-
bild (Panorama).
Ein „Kaiserpanorama" bietet wohl in jedem Winter aus längere
Zeit in größeren Orten Gelegenheit zur Betrachtung von Bildern
entfernter Gegenden und anderer sehenswerter Dinge.
So haben unsere Schüler im Kaiserpanorama u. a. die Polar-
meere gesehen, die Naturschönheiten Norwegens bewundert, die Alpen-
dörser im Winter betrachtet und mit Zeppelin Luftreifen gemacht.
Freilich ist ein Kaiserpanorama in erster Linie nicht für die
Belehrungszwecke der Schule eingerichtet, sondern man hat es dabei
auf geschäftlichen Gewinn und deshalb auf die Reizung der Neugierde
bei Kindern und Erwachsenen abgesehen. Daher bietet es für erd-
kundliche Belehrungen oft nicht genug.
So brachte das Kaiferpanorama bei den Alpendörfern im Winter
viele Gasthäuser und Rodelbahnen, während es doch für uns wünschens-
wert gewesen wäre, daß uns in einem Alpenrundbild Klammen,
Schluchten, Gletscher, Gletschertore, Gletschermühlen, Moränen, Straßen,
Pässe, Eisenbahnen, Häuser, Lawinen und ihre Folgen, die Wirkung
des Föhns, Almen mit Sennhütten, Alpenseen, die einzelnen Stufen
eines Berges vom tiefen, warmen, obst- und weinreichen Tale über
Laub- und Nadelwald und Almengürtel hinauf bis zu den nackten
Felszacken usw. gezeigt worden wären.
Das hätte für die Schüler auch anziehend sein können und viel
mehr Gewinn gehabt.
So könnte das Kaiserpanorama viel besser das bringen, was
wir für den Unterricht veranschaulichen möchten.
Wenn sich da nun wieder Lehrer der Erdkunde zusammentäten,
um ihre Wünsche durchzuberaten und zusammenzustellen, so könnte
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Kaiserpanorama Norwegens