Vi. Die Zeit nach dem Frankfurter Frieden.
18771878 Der Russisch-trkische Krieg. Neugestaltung der Balkan-staaten auf dem Berliner Kongre (1878).
Schutzbndnis zwischen dem Deutschen Reiche und fter-reich (1879), 1883 durch Italiens Beitritt zum Drei-bund erweitert.
1883 Beginn der Gesetzgebung zur Frsorge fr die arbeiten-den Klassen in Deutschen Reiche.
1884
Die ersten deutschen Erwerbungen in Afrika und in der Sdsee.
1888 Tod Kaiser Wilhelms I. und Kaiser Friedrichs Iii. Wilhelm Ii. Deutscher Kaiser.
1890 Bismarck scheidet aus dem Amte (f 1898). Seine Nachfolger als Reichskanzler General von Caprivi, Fürst Hohenlohe-Schillingsfrst, Fürst Blow, von Beth-mann Hollweg (seit 1909).
1900 Einfhrung des Brgerlichen Gesetzbuches im Deutschen Reiche.
Aufstand der Herero und Hottentotten in Sdwestafrika (1903).
19041905
Der Russisch-japanische Krieg.
1911 Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich der Marokko und Kamerun.
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Extrahierte Personennamen: Wilhelms_I. Wilhelms_I. Friedrichs Wilhelm Caprivi Beth-mann_Hollweg
Extrahierte Ortsnamen: Italiens Afrika Friedrichs Sdwestafrika Deutschland Frankreich Marokko Kamerun
.19121913 Die beiden ersten Balkankriege; Friede von Bukarest.
1914, Ermordung des sterreichisch-ungarischen Thronfolgers 28. Juni und seiner Gemahlin in Serajewo.
Ausbruch des Weltkrieges (31. Juli/1. August).
Einmarsch der deutschen Heere in Belgien und Frank-reich. Erstrmung der Festung Lttich (7. August).
Schlacht zwischen Metz und den Bogesen (21. Aug.); Eroberung der Festung Ncunur. Niederlagen der Englnder bei Maubeuge und bei Tt. Quentin (27. Aug.).
Seit der Marneschlacht (7. bis 11. Sept.) Begiuu des Stellungskrieges.
Durch den Fall der groen Festung Antwerpen (9. Okt.) gert fast ganz Belgien in deutschen Besitz; deutsches Generalgouvernement Brssel.
Nach anfnglich siegreichen Grenzkmpsen der Deutschen und sterreicher im Osten Einbruch der Russen in Ostpreuen und Galizien (Lemberg). Siege des Generals von Hindenburg bei Tannenberg (26. bis 28. Aug.) und an den masurischen Leen (9./10. Sept.).
Vormarsch auf Warschau und Rckzug. Schlacht bei Lowitsch.
Die Russen belagern vergeblich Przemysl.
Einrcken der sterreicher in Serbien und in Monte-negro; Belgrad vorbergehend von ihnen besetzt. Eintritt der Trkei in den Weltkrieg (Ende Oktober).
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1916 Angriff auf Verdun (Douaumont, Vaux). Kmpfe an der Somme. Ein englisches Herr in Knt el Amara Mesopotamien) von den Trken zur bergabe ge-zwungen.
sterreichs Angriff auf Italien durch erneuten Russen-einfall in Galizien und der Bukowina zum Stehen gebracht. Deutscher Seesieg am Skagerrak (31. Mai).
Rumniens Eintritt in den Weltkrieg (Ende August) und Zusammenbruch (Schlacht am Argesul); Eroberung von Bukarest (6. Dezember).
Grndung des Knigreichs Polen (5. November).
Friedensangebot des Vierbundes von den Feinden ab-gelehnt.
1917 I Verschrfter Ii-Bootkrieg (1. Februar).
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: Beschieung von Libau (Kurland) und der Kste von Algier. Erstes Seetreffen bei Helgoland. Angriffe | der deutschen Flotte auf die englische Kste, Sieg an der Doggerbank. Das deutsche Auslandskreuzer-Geschwader, bei Coronet (Chile) siegreich, wird bei den Falklands-Jnseln vernichtet.
Kmpfe in den Kolonien: Tsingtau erliegt nach Helden-haster Verteidigung den Japanern, (7. November).
1915 Schlachten bei Soissons, in der Champagne, an der Lorettohhe und in den Argonnen. Der groe An-griff der Franzosen (General Joffre) und Englnder bei Ipern, Arras und in der Champagne scheitert
(September-Oktober).
I _
Winterschlacht in Masuren (7. bis 15. Febr.). Die Russen erobern Przemysl.
| Durchbruchsschlacht in Westgalizien (Gorlice 2. Mai); Rckeroberung Galiziens. Vorrcken der Dentscheu und sterreicher in Polen; Eroberung der groen westrussischen Festungen (Warschau, Kowuo, Modlin it. ct.).
Sieg der Trken an den Dardanellen (18. Mrz); Rck-zug der Englnder von Gallipoli.
Abfall Italiens vom Dreibund und Eintritt in den Krieg (23. Mai); Kmpfe in Sdtirol und am Jsonzo.
Eintritt Bulgariens in den Weltkrieg (Mitte Oktober). Vernichtung Serbiens und Montenegros (von Mackensen): Belgrad und Risch erobert, Schlacht auf dem Amselfelde.
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— 17 —
Wir achten weiter auf die bei Hochwasser trübe, gelbe und
braune Färbung der Bäche, und die Schüler werden veranlaßt, sich
nach starkem oder längerem Regen einmal ein Gefäß voll schmutzigen
Flußwassers hinzustellen und nach einiger Zeit den Bodensatz anzu-
sehen, vielleicht auch zu wiegen und zu messen.
Größere Schüler könnten unter Anleitung des Lehrers durch
eigene Messungen und Berechnungen ermitteln, wieviel Wasser täg-
lich, monatlich, jährlich in Werre und Aa durch Herford fließt,*) wieviel
Schwemmstoffe mitgeführt werden, wie hoch hier die Regenhöhe**) in
einem Jahre ist, wieviel Erdreich usw. auf unfern Feldern, etwa auf
1 qkm oder im ganzen Kreise Herford, abgeschwemmt wird: alles
Aufgaben, die eigene sorgsältige Beobachtung, selbständiges Denken
und gewissenhafte Arbeit verlangten.
So kommen wir nach und nach durch zahlreiche Beobachtungen
und Vergleiche dahin, in dem Fluß einen außerordentlich erfolgreichen
Sandfabrikanten, einen fleißigen Lumpensammler, der auf die Dauer
nichts von dem, was ihm erreichbar ist, liegen laffen kann, und einen
» billigen Lieferanten zu sehen. Auch mit einem Riesen-Fuhrgeschäft
könnte man ihn vergleichen. Unaufhörlich, tagaus, tagein, ist er an
der Arbeit, erstaunlich große Massen von Erde, Steinen, Sand und
Schlamm loszureißen, fortzufpülen, weiterzuschleppen und nach dem
Meere zu verfrachten.
Wir kommen an einem mit 2 Pferden bespannten Sandwagen
vorüber und fragen im Vorbeigehen den Knecht, wieviel Sand er da
fährt. Es sind meist l1/2 cbm.
Im Weitergehen rechnen wir sofort einige dazu paffende Auf-
gaben, z. B. daß man, um 30 cbm Sand auf einmal zu fahren,
20 solcher Wagen und 40 solcher Pferde brauchte.
*) Herrn Dipl.-Jng. Ulrici verdanke ich weiter folgende Angaben:
Durchfluß 1. in der Werre an der Milcherbrücke im Jahresmittel 8 cbm/sec.
2. „ „ Aa bei Spilker „ „ 3,6 „ „
3. „ „ Werre an der Hansabrücke „ „ rund 12 „ „
**) Herr Rektor Wulff als Leiter der hiesigen Wetterwarte („Königl.
Meteorologischen Station") ermittelte als das 15 jährige Jahresmittel der
Jahre 1895—1910 = 717,1 mm,
als das Jahresmittel für 1910 —751,1mm (regenreich!)
ii ii ii „ 1911 =485,1 mm (fehr trocken!)
ii ii ii „ 1912 = 837,0 mm (regenreich !)
Allein am 25. August 1912 betrug hier die Niederschlagsmenge 22 mm,
im August 1912 überhaupt 126 mm!
Vergl. dazu die regenreichsten Stellen der Erde: Kamerunberg mit 10 m,
Assam am Himalaja 12 m!
Nolte, Bodenständiger Unterricht. 2
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Extrahierte Personennamen: Spilker Wulff August August
(
— 110 —
Punkt des Verlegers aus angesehen, richtet sich nach der Zahl der
Abnehmer und damit nach dem Umfange des Verbreitungsgebietes.
Die Brauchbarkeit eines Schulbuches aber, vom Standpunkt eines
wirklich bodenständigen Unterrichts aus betrachtet, ist um so größer,
je besser es für die Schulen eines Ortes eingerichtet ist. Damit ist
die Größe des Absatzgebietes und die Zahl der Käufer ganz bedenk-
lich eingeschränkt. Es fragt sich, welcher Gesichtspunkt bestimmend sein soll.
Nach meiner Ansicht darf nicht der Überschuß des Verlegers, sondern
allein die Rücksicht auf die beste Art des Unterrichts den Ausschlag geben.
Wenn da nun nicht anders zu helfen ist, so muß jeder Ort
auch für die Herausgabe seiner bodenständigen Unterrichtsbücher
sorgen, ebenso wie er heute schon für die Schulhäuser, Lehrergehälter,
Unterrichtsmittel usw. aufzukommen hat.
Wenn manche Stadtverwaltungen zum Besten der Bevölkerung
Theatern und Musikkapellen zum Teil hohe Zuschüsse leisten und
dafür beträchtliche Aufwendungen machen — in Hinsicht auf Aus-
breitung der Bildung und Schaffung der Möglichkeit edler und ver-
edelnder Genüsse gewiß eine gute Sache! —, so kann doch auch ein solcher
Wunsch nach Beschaffung der denkbar besten Unterrichtsbücher nicht
als unberechtigt angesehen werden, zumal die Schulgemeinde nur die
Herausgabe der Schulbücher übernimmt oder möglich macht und diese
nötigenfalls zum Selbstkostenpreise abgeben kann.
Wie die Städte Verwaltungsberichte veröffentlichen, deren Druck-
legung und Herausgabe doch auch einige Kosten verursachen, so
hätten die Schulgemeinden, was den Geldpunkt anlangt, die
Schaffung bodenständiger Unterrichtsbücher zu gewährleisten.
Aber auch noch eine andere Folge wirklich bodenständiger
Unterrichtsbücher wird sich unangenehm bemerkbar machen, und zwar
bei dem Verziehen der Eltern nach einem andern Orte. Denn die
Schüler können dann ihre bisherigen Bücher nicht mehr benutzen und
müssen neue haben.
Das ist freilich auch heute schon so, allerdings in viel geringerem
Maße, da die Schulverwaltungen sich bemühen, in derselben Gegend
oder Provinz möglichst dieselben Bücher gebrauchen zu lassen. Für
die höheren Schulen in Westfalen wird z. B. außerdem die Ein-
führung eines neuen Lehrbuches nur dann genehmigt, wenn mindestens
drei Schulen das Buch einführen wollen. Wenn dabei auch noch
andere Gründe mitsprechen, z. B. die Sicherheit für die Güte des
Buches, die nicht nur bei einigen Lehrern, sondern bei mehreren
Schulen den begründeten Wunsch nach Beseitigung des bisherigen
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— 18 —
Wir hören von dem Müller Schachtstek in Diebrock, — wir treffen
ihn gerade an, wie er bei seiner Mühle aus dem Arme der Aa,
der nach dem Mühlrad zu abgeleitet ist, den abgelagerten Sand aus-
wirft, um das Flußbett wieder tiefer zu machen — daß er dort
jedes Jahr etwa 50 cbm Sand abfahren muß — über 30 Fuder.
Die Schüler haben gesehen und werden angehalten, dauernd
daraus zu achten, wie oft Kolke, Teiche, Straßen- und Ackergräben
gereinigt, „ausgeschlämmt" werden müssen.
So lernen sie auf Grund vielfacher Beobachtungen in ihrer
engsten Heimat, welche gewaltige Mengen festen Erdreichs usw. aus
den Bergen und Feldern des Binnenlandes durch die zahlreichen
kleinen und großen Flüsse und Ströme abgeschwemmt, fortgespült
und in das Meer geschleppt werden.
Nun klingt es ihnen glaubhaft, wenn sie hören, daß alljährlich
allein aus dem sächsischen Elblaufe *) über 34000 cbm Sand, Kies
und Steine (rund 23000 Fuder oder was 46000 Pserde ziehen können!)
ausgebaggert werden müssen, damit die Fahrrinne tief genug bleibt;
daß die Donau **) jährlich über 35^ Millionen cbm — rund
23 Millionen Fuder für 46 000000 Pferde,
der Mississippi weit über 211 Millionen cbm — 140 Millionen
Fuder für 280000000 Pferde,
der Hoangho sogar 472 ^ Millionen cbm = 315 Millionen
Fuder für 630000000 Pferde,
Erde, Steine, Sand und Schlamm nach dem Meere bringt,
daß allein aus der schwäbischen Alb jedes Jahr 63600 cbm
Kalksteine vom Wasser ausgewaschen und abgeschwemmt
werden = 42400 Fuder für 84800 Pferde,
daß dort, wie man an zurückgebliebenen Spuren nachweisen
kann, bereits eine Erd- und Gesteinsschicht von 200 m Dicke
und 23 km Ausdehnung fortgespült worden ist.
Da sehen die Schüler allmählich ein, daß bei solch ungeahnter,
unaufhörlicher Riesenarbeit des Wassertropfens nach und nach Gebirge
und andere hoch gelegene Teile der Erdoberfläche abgetragen werden,
und daß durch diese ungeheure Einebnungsarbeit des Wassers schließlich
eine völlige Beseitigung aller Erhebungen stattfinden müßte, wenn nicht
auch andere Kräfte mit entgegengesetztem Erfolge an der Arbeit wären.
*) Vgl. Fraas, Die Naturerscheinungen der Erde. Verlag von Lutz,
Stuttgart.
**) Vgl. Volk, Geologisches Wanderbuch. Verlag von Teubner, Leipzig.
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Autor: Dittrich, P., Pfeifer, Wilhelm, Christoph, A.
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Regionen (OPAC): Ostdeutschland
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
Ludwig Xiv.
13
erhielt die leichte Bajonettflinte mit Steinschlo, die Artillerie wurde selb-stndiger und beweglicher) und schuf ein dem Könige unbedingt ergebenes Offizierkorps. Er brachte die Strke des stehenden Heeres auf mehrere hunderttausend Mann. Louvois entfaltete eine stauueuerregeude Ttigkeit, entwarf die meisten Feldzugsplne selbst, leitete ihre Ausfhrung durch regelmigen Briefwechsel mit den Marschllen und sorgte fr die Ver-pflegung und Ergnzung der Truppen. Unter der Fhrung groer Generale, wie Conde, Tnrenne, Luxemburg u. a., stand die franzsische Armee unbertroffen da. Die Festungen wurden von Vaubau nach einem von ihm selbst ausgebildeten Systeme umgebaut (Stile).
Die Marine ist Colberts Schpfung. Untersttzt von diesen Mnnern, vollendete Ludwig Xiv. die absolute Monarchie (l'etat c'est moi) und gab seinem Staate die Vorherrschaft in Europa.
3. Der erste Raubkrieg gegen die spanischen Niederlande (Devo-lutionskrieg) *) (16661668. Es war das Ziel der auswrtigen Politik Ludwigs, die spanische Monarchie, auf die er einen Anspruch zu haben glaubte, da er den bei Abschlu ihrer Ehe geleisteten Verzicht seiner Gemahlin auf ihr Erbrecht fr nichtig erklrte, ganz oder teil-weise zu erwerben. In erster Linie kam es ihm darauf an, die Grenzen seines Reiches zu verbessern, denn er war der Meinung, da Paris der Nordostgrenze Frankreichs zu nahe liege und von dort aus berraschend angegriffen werden knne. Er besetzte daher beim Tode Philipps Iv. Teile der spanischen Niederlande und die Frauche Comte. Aber die raschen Fortschritte seiner Waffen hatten zur Folge, da die Niederlande, England und Schweden, Mchte, die frher seine Verbndeten gewesen waren, zum Schutze der spanischen Besitzungen die Tripelallianz schlssen. Vor ihrem Bunde wich Ludwig zurck, gab im Frieden zu Aachen die Franche Comte heraus, behielt aber zwlf feste Pltze in den Nieder-landen, darunter Lille.
4. Der zweite Raubkrieg, zunchst gegen Holland (16721678). Da der Widerstand gegen seine Plne von der Republik der Nieder-lande ausgegangen war, beschlo Ludwig Xiv., sie zu erobern.
*) 1. Jsabella v. Frankreich Philipp Iv. 2. Maria Anna v. sterreich
Maria Theresia Margarete Theresia Karl Ii.
Gem. Ludwig Xiv. Gem. Leopold I.
Nach dem in Brabant gltigen Devolutionsrecht gehrten den Kindern erster Ehe die während dieser Ehe erworbenen Vermgensteile des Vaters ausschlielich und devolvierten" (gingen der) auf sie im Augenblicke einer zweiten Vermhlung des Vaters, der nur noch den Niebrauch bis zu seinem Tode behielt. Nun hatte aller-dings Philipp Iv. zur Zeit der ersten Ehe. der die Gemahlin Ludwigs Xiv. entstammte, die Niederlande geerbt; aber Ludwig behandelte willkrlich das Privatrecht als Lehnsrecht; berdies hatte seine Gemahlin ausdrcklich auf die Erbschaft verzichtet.
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Extrahierte Personennamen: Ludwig_Xiv Ludwig Louvois Conde Colberts_Schpfung Ludwig_Xiv Ludwig Ludwigs Philipps Philipps Ludwig Ludwig Ludwig_Xiv. Ludwig_Xiv. Jsabella Philipp_Iv Philipp Maria_Anna_v Maria Maria_Theresia_Margarete_Theresia_Karl_Ii Maria Theresia Theresia Karl Ludwig_Xiv Ludwig Leopold_I. Philipp_Iv Philipp Ludwigs Ludwigs Ludwig Ludwig
Extrahierte Ortsnamen: Luxemburg Europa Frankreichs Niederlande England Schweden Aachen Lille Holland Frankreich Brabant Niebrauch
Autor: Dittrich, P., Pfeifer, Wilhelm, Christoph, A.
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Regionen (OPAC): Ostdeutschland
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
14 Die wichtigsten Begebenheiten der Neuzeit, insbes. der Preuisch-deutschen Geschichte.
Es gelang ihm ohne groe Mhe, die von verschiedenartigen Jnter-essen geleiteten Mchte der Tripelallianz zu trennen und England wie Schweden zu sich herberzuziehen. Kaiser Leopold I. schlo, geleitet von dem bestechlichen Minister Lobkowitz, einen Geheimvertrag der die Teilung der spanischen Monarchie fr den Fall des kinderlosen Ablebens Karls Ii. von Spanien und versprach neutral zu bleiben, wenn der Krieg sich spanischem oder deutschem Reichsgebiete fernhielte. Durch Bndnisse mit den nieder-rheinischen Fürsten wurde den franzsischen Truppen der Vormarsch auf den Straen rheinabwrts geffnet. Der Kurfürst von Cln, zugleich Bischof von Mnster, und der Herzog von Hannover waren zu ttiger Teilnahme bereit.
Durch diese umsichtige diplomatische Vorbereitung des Krieges waren die Niederlande vollstndig isoliert worden, nur Friedrich Wilhelm von Brandenburg stand, mit Rcksicht auf seine rheinischen Besitzungen, auf ihrer Seite.
Im Jahre 1672 fhrte der König sein Heer durch Lothringen, das bereits fr ihn in Besitz genommen worden war, an den Niederrhein, berschritt ihn und rckte geradeswegs auf Amsterdam, während der Bischof von Mnster in Friesland einfiel und Tureune gegen den heranrckenden Kurfrsten den Rcken deckte.
Holland war vllig unvorbereitet. Conde riet, sogleich Amsterdam zu nehmen, aber auf Louvois' Vorschlag hin wurden zuerst die Festungen belagert. Das Land war in rgster Not.
Hier hatte während der Minderjhrigkeit Wilhelms von Oranien die aristokratisch-repnblikanische Partei die Leitung des Staates in den Hnden. Ihre Fhrer, die Brder de Witt, hatten die Seemacht gehoben und den Seehandel begnstigt, aber die Landmacht vernachlssigt, in der die oranische Partei ihre strkste Sttze besa. Nach einem glck-lichen Seekriege mit England hatten sie die Tripelallianz gegen Frankreich ver-anlat, mit dem das Land bisher vortreffliche Beziehungen unterhalten hatte.
Nun schob die oranische Partei die Schuld an dem Unglck den Gebrdern de Witt zu; als das feindliche Heer nur wenige Meilen von Amsterdam entfernt war, wurden die Brder bei einem Pbelaufstande im Haag erschlagen. Der Oranier trat als Statthalter an die Spitze und rettete Holland durch seine tatkrftige Kriegfhrung. Die Deiche wurden durchstochen, ein Landheer gesammelt, die Festungen behauptet, die franzsische Flotte von dem Admiral de Rnyter zurckgeschlagen, Luxemburgs khner Marsch auf Amsterdam der das Eis der Stauuugs-Wasser mute wegen pltzlich eintretenden Tauwetters aufgegeben werden.
Inzwischen hatte Friedrich Wilhelm von Brandenburg vor Tnrenne bis zur Weser zurckweichen mssen und schlo nun den Frieden zu Vossem (bei Lttich), behielt sich jedoch freie Entschlieung vor fr den Fall, da das Reich angegriffen wrde.
Daher fchlo er sich, als die Franzosen ins Elsa einfielen und Kaiser und Reich sowie Spanien ihnen den Krieg erklrten, diesen mit
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Extrahierte Personennamen: Leopold_I. Lobkowitz Karls Friedrich_Wilhelm_von_Brandenburg Friedrich Wilhelm Conde Wilhelms_von_Oranien Wilhelms Friedrich_Wilhelm_von_Brandenburg Friedrich Wilhelm Elsa
Extrahierte Ortsnamen: England Schweden Karls Spanien Hannover Niederlande Lothringen Amsterdam Friesland Holland Amsterdam England Frankreich Amsterdam Holland Luxemburgs Amsterdam Spanien
Autor: Dittrich, P., Pfeifer, Wilhelm, Christoph, A.
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
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Regionen (OPAC): Ostdeutschland
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
England.
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2. England.
Whrend in Frankreich das absolute Knigtum in vollkommenster Form ausgestaltet wurde, gewann in England die parlamentarische Verfassung in den inneren Kmpfen des 17. Jahrhunderts die Herrschast.
9. Jakob I. (16031625.) Auf Elisabeth folgte als nchster Verwandter der Tndors (Nachkommen Heinrichs Vii.) der Sohn der K-night Maria Stuart und Darnleys, Jakob Vi. von Schottland. Mit ihm bestieg das Haus der Stuarts den englischen Thron. Uuzuver-lssige Charaktere, verschwenderisch, die spteren zum Katholizismus neigend, haben sie die Liebe des englischen Volkes nicht zu gewinnen verstanden. Sie wollten hnlich wie die Tndors fast unumschrnkt regieren, obwohl sich die Verhltnisse gendert hatten.
Jakob I. vereinigte die Kronen von England und Schottland, aber seinem Plane, beide Reiche zu einem Staatswesen zu verschmelzen, versagte das Parlament die Zustimmung. Es bestand also nur eine Personalunion; seit 1604 fhrte er den Titel König von Grobritannien".
Damals wurde Irland nach mehreren Versuchen, sich loszulsen, der englischen Herrschaft von neuem unterworfen. Aber die ausgedehnte Einziehung von Landgtern, ihre Verleihung an protestantische Englnder und Schotten, die furchtbare Hrte, mit der die Iren behandelt wurden, hielt in ihnen den Ha gegen ihre Unterdrcker wach.
Die englische Verfassung. In England regiert das Parla-ment; es besteht aus dem Könige, dem Hause der Lords (Oberhaus), dem die Prinzen des kniglichen Hauses, die Peers nach Erbrecht, einige der obersten Richter und einige Bischfe der anglikanischen Kirche an-gehren, und dem Hause der Gemeinen (Unterhaus), dessen Mitglieder gewhlt werden. Die Regelung und Abgrenzung der Rechte dieser drei Faktoren gegeneinander, wie sie heute die Verfassung aufweist, war im 17. Jahrhundert noch nicht mit gleicher Klarheit und Schrfe durch-gefhrt. Widerstreitende Auffassung der den Umfang der Rechte, bergriffe in die Rechtssphre des anderen riefen unaufhrliche Reibungen zwischen König und Parlament (im engeren Sinne) hervor, aus denen sich schlielich der Brgerkrieg entzndete. Insbesondere stand dem Parla-mente das Recht der Steuerbewilligung zu, die auf ein Jahr oder auf lngere Zeit erteilt werden konnte; das Parlament mute durch den König berufen werden, beffen freiem Ermessen es berlassen blieb, ob und wann er dies tun wollte. Die ersten Stuarts haben mehrmals ohne Parlament auszukommen versucht, da sie aber wohl die einmal bewilligten Steuern, Zlle und Abgaben erheben, aber weder durch neue vermehren noch sie erhhen durften, wurden sie schlielich durch Geldverlegenheiten gezwungen, wieder ein Parlament zu berufen.
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TM Hauptwörter (50): [T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T20: [König Sohn Maria Heinrich Tochter Karl Herzog England Haus Gemahlin], T8: [König Paris Regierung Minister Parlament Volk Frankreich Kammer Mitglied Verfassung], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T148: [Kirche Macht Staat Deutschland Kampf Frankreich Reich Reformation Zeit Gewalt], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T150: [Maria König Theresia Kaiser Franz Karl Friedrich Joseph Frankreich Sohn], T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder]]
Extrahierte Personennamen: Elisabeth Heinrichs Maria_Stuart Maria Jakob_Vi
Extrahierte Ortsnamen: England England Frankreich England Schottland England Schottland Irland England