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man es nennt, sündigen, so übertreten wir Gottes Gebote.
(Ueb. 6—14.)
Uebungen über das Vorhergehende.
1. Bildet aus folgenden Wörtern einfache Sätze:
Vogel fliegen — Fisch schwimmen — Wurm kriechen
— Feuer brennen — Bauer pflügen — Wolf beulen —
ich loben — du tadeln — jener urtheilen — wir anfan-
gen — ihr fortfahren — sie aufboren.
Kind unterrichtet werden — Baum veredelt werden —
Schule nützlich sein —v Lügen schändlich sein — scharf
Dorn siechen — müde Wanderer ruhen — Hungrige essen
wollen — Durstige trinken verlangen.
Rose eine Blume sein — Fleiß Schüler groß sein —
Mutter Kind verzeihen — Lehrer Dank gebühren — Prie-
ster Kirche sein — Baum Garten stehen — Bote Stadt
kommen — Knabe Schule gehen — Rede Soldaten sein
— Vater Krieg erzählen — Bruder Schwester zanken.
2. Verbindet folgende Hauptwörter durch ein Zeitwort zu einem
einfachen Satze:
Rose — Dornen. Lehrer — Kind. Vogel — Flügel.
Pferd — Wagen. Baum — Beste. Kuh — Gras.
Leib — Theile. Schaf — Wolle. Hund — Haus.
Regen — Erde. Bauer — Feld. Sonne — Erde.
Krieg — Land. Schütze — Hahn. Maler — Bild.
Müller — Mehl.
3. Ergänzet nachstehende Sätze durch Einschaltung eines Haupt-
wortes an die Stelle deö Gedankenstriches:
Das Kind liebt —. Der Lehrer unterrichtet -. Der
Gärtner besorgt —. Die Frucht ziert —. Unmäßigkeit
schadet —. Das Buch gehört —. Der Sohn gehorcht
—. Der Ehrist verzeiht —. Die Frucht — gibt den
Wein. Die Blätter — raucht man. Der Hund ist der
Wächter —. Mäßigkeit ist die Quelle —.
4. Bildet aus folgenden Wörtern zusammengesetzte Sätze:
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
63
bemerkie trifte von menschen — bei jenen torfe grebt man torf
— es were ein sonderbarer Dinkel — wenn man den Dinkel
für eine gemeine speise hielte — ich kan dir sagen — das ich
das Arme dir dir und mager vor seiner stalldir liegen sah —
öle dreu feiner des Herrn waren dreu — faule dienfte leisten
schlechte feinste.
E.
11. feer knecht stelle die ege — nachdem er damit feie ge«
pflickten egger geebnet batte — in feie ecke der Scheine — es
ißt einigen infecklen eugen — das sie ihre eichen auf die blet-
ter der eichen legen — feie ehe meines bruderö war schon ge«
schloffen — ehe er mir davon schrieb — man mus feie sengen
ermanen — das sie sich ermahnen — an den etter unserer kub
zeugt sich eurer — die eile flog in eile davon — großeltern lie-
den ihre engel — feie engel im Himmel beschitzen uns Menschen.
F.
12. bessere dein fehlt — sonst selb es dir — wenn nicht
gute Witterung einfeit — welche unglicksfelle begegnen mir —
weil ich so oft fülle — heute werden auf ale fette die Kalbs-
fälle verkauft werden — feie feigen sind edle frichte — feige
menschen werden verachtet — feer man zeigte uns feine feusten
feiste — feer schloßer braucht die feile — das obst unterließt
feer feule — feer kaufman hat eine feule war.
13. eine ferse in den strumpf stricken ist leuchter — als
ferse machen — unsere Grosvetter verstanden auch schon feie
fever zu fihren — mein her veter ist ein groser — fetter Man
— ich habe mir fest vorqenomen — daö fest des haußeö mitzufeuern
— er füll auf feem eiße nieder — und vergos fiel blut —
zur feuer des namenslages wurde ein grofes feter angezündet.
14. mit flicken kann man feie fliege der fliegen nicht auf-
halten — auch feer söhn freite sich über feie freifee seines va-
ters — feer rohe krieger flucht auf der flucht über sein hartes
schicksal — feer knecht gab feen Pferden futler — und führte
dan ein fufeer Heu — junge Pferde nennt man fillen — diese
Nachrichten erfilen unsere Herzen mit tranrigkeil — und wir
füllen herzliches Mitleid darüber — daß in der fchlacht so vielle
unschuldige opser fühlen.
G.
15. die fremten Geste haben feie gebrattene ganz beinahe
gans aufgegesen — alö feie getrange verdeilt wurden — war
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
75
24. Verwandelt in folgenden Sätzen die Zeitwörter in Haupt-
wörter, und verändert dadurch ihre Wortstellung:
Die Rosen zieren einen Garten. Gute Fortschritte der
Schüler erfreuen den Lehrer. Der Bote überbrachte einen
Brief. Franklin erfand den Blitzableiter. Der Schneider
verfertigt die Kleider. Der Mensch bewohnt die Erde. Der
Bauer bearbeitet das Feld. Der Soldat vertheidigt das
Vaterland. Der Reiter lenkt das Pferd. Der plaudcr-
hafte Knabe verrieth das Geheimniß. Die Geschicklichkeit
des Sohnes tröstete den alten Vater.
25. Verwandelt nachstehende Verte in eine ungebundene Rede:
Ein Fuchs, der aus auf Beute ging,
Fand einen Weinstock voll süßer Trauben.
Sic schienen ihm ein köstlich Ding;
Allein beschwerlich abzuklauben —
Er schlich umher, um auszuspähen;
Umsonst, kein Sprung war abzusehen,
Er mußte sich vor andern Thieren schämen,
Ergeht, macht verächtlich ein Gesicht, und spricht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen,
Sic sind zu herb und taugen nicht.
Was hilft auch die Verstellungskuust,
Dem Klugen ist sie leerer Dunst.
Von Briefe n.
1. Fr Was ist ein Brief?
A. Ein Brief ist ein schriftlicher Aufsatz, welchen man an
eine abwesende Person statt der mündlichen Unterredung richtet.
2. Fr. Was hat man hiebei zu beobachten?
Wer einen guten Brief schreiben will, muß zuvor bei sich
überlegen: l) was will ich schreiben; was ist das Erste, Zweite,
Dritte x., was ich zu melden habe? 2) wem will ich schrei-
den; wie schickt es sich für mich, diesem das Nämliche, was ich
schreiben will, mündlich zu sagen, wenn er bei mir wäre?
st Fr. Woraus besteht das Innere eines Brtekes?
A. Das Innere eines Briefes besteht l) aus der Anrede,
2) aus dem Vortrage, und 3) aus dem Schluffe.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
18
Ein Jahr hat — Monate oder — Wochen. Ein Mo-
nat hat — Wochen, oder — Tage; nur der Februar
hat — und in einem Schaltjahre — Tage. Die Woche
hat — Tage. Der Tag hat — Stunden. Eine Stunde
hat — Minuten und eine Minute — Sekunden.
3. Beugel folflfiifce Hauptwörter mit ihren Zahlwörtern:
Zwei Menschen, drei Hunde, die vier Kinder, die sechs
Mädchen, der erste Preis, die zweite Stunde, viele Kna-
den, alle Bücher, etliche Gulden, einige Dinge, manche Men-
schen, jeder Loldat, zwei treue Freunde, drei schöne Vö-
gel, viele kleine Insekten, die beiden großen Häuser.
5) Daö Zeitwort nebst dem Mittelworte.
1. Fr. Was ist ein Zeitwort?
2l. Ein Zeitwort ist dasjenige Wort in einen, Satze,
welches anzeigt, daß eine Person oder Sache etlvas thut
oder mit sich thun läßt, und zugleich die Zeit bestimmt,
worin dieses geschieht; z. B. der Schüler schreibt, der
Knabe wurde gelobt.
2. Fr. Wie erkennt man ein Zeitwort?
A. Wenn man zu einem Worte oft mit geringer
Veränderung die persönlichen Fürwörter „ich, du, er, wir,
ihr, sie" setzen kann; z. B. lernen, ich lerne, du lernest,
er lernt w. (Heb. l. 2.)
3. Fr. Wie werden die Zeitwörter eingetheilt?
A. 1) in Hilfszeitwörter, 2) in regelmäßige, 3) in
unregelmäßige, 4) in zurückführende und 5) in unpersön-
liche Zeitwörter.
4. Fr. Welche Zeitwörter nennt man Hilfszeitwörter?
A. Solche, welche andern Zeitwörtern beigesetzt wer-
den; z. B. sein, haben werden.
9. Fr. Welche Zeitwörter nennt man regelmäßig?
A. Die, welche in allen Zeiten die Buchstaben ihrer
Stammsylbe unverändert beibehalten, und in der vergange-
nen Zeit auf „et" sich endigen; z. B. loben — ich habe gelobet.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
47
der Lere. Es ist war, diese Ware des Kaufmanns war
zu theuer.
(Wird aa in ä verwandelt, sv fällt die Verdoppelung
weg; z. B. Haar, hären, Saal, Säle.)
11. Fr. Wann macht man r?
A. Das x wird bei wenigen deutschen Wörtern gebraucht,
und kommt daher nur in den Wörtern Here, Axt, Bur rc.
vor. An dessen Stelle schreibt man: chs, ks, cks, gs;
z. B. Dachs, links, knacks, flugs rc.
Verbessert Folgendes:
In der letzten Versteigerung wurden unter andern fol-
gende Sachen verkauft: ein Zentner Flar, ser Pfund War-
nlichter, serzehn Pfund des beßten Tabar, eine Theebüre, einige
Furbälge, ein ziemlicher Vorrath Stiefelwir und eine Ackst.
12. Fr. Wann gebraucht man v, f, ph?
A. Das v steht 1) am Anfange und in den Wör-
tern und Sylben Vater, Vieh, Vogel, Vogt, Volk, Vers,
Vakanz, Ventil, Viktualien, Vokal, von, vor, viel, ver,
und die mit diesen zusammengesetzt sind: z. B. verwenden;
2) in der Mitte cineö Wortes, als in: Nerve, Frevel,
Sklave, Olive, Larve, Pulver; 3) am Ende eines Wortes in:
brav, massiv, naiv. Inden übrigen Wörtern setzt man f, außer
in Wörtern, die au$ einer fremden Sprache entlehnt sind, wo
statt fvft ph gemacht wird; z. B. Philipp, Pharisäer,Prophet.
Setzet an die Stelle des Gedankenstriches das gehörige v, f, ph:
—ühte —reude mit den —röhlichen, und Leid mit den
'Traurigen. Durch Schießpul—er sind schon —iele Kinder un-
glücklich geworden. Ein bra—er —reund—ertritt—aterstelle
an der —erlassenen Waise. —orwitzige Kinder werden —er-
achtet. Was lehrt die Geogra—ie, was die Orthogra—ie?
Es —iel —iel Volk in dieser — ür uns — verlornen Schlacht.
13. Fr. Wie erkennt man, ob am Ende eines Wortes b, p, —
d, t, — g. k, ch — s, z, gesetzr werden soll?
A. Wenn man das Wort verlängert; z. B. lang,
lange, krank, kranke, Dach, Dächer, Tag, Tage rc.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: B._Dachs Philipp Philipp
64
das getrenke des folkeö außerordentlich — die faulen ganen —
gute Menschen gähnen jedermann das beste — unter dem ge-
leite der glocken gab man dem fürsten das gelante — die hel-
zerne gelde wurde mit baren gelde bezahlt — im garten spielte
man mit garten —• der geliebte man machte ein geliebte.
16. es gehe das gerede — das Hausgerette verkauft wer-
den — ich will gerade auf de» weg fortgehen — das ich in
keinen sumf gerade — das gericht — das ein gerichk essen ver-
giftet worben ist — ist vor gericht untersucht worden — in den
baumgerten braucht man auch weideugàrten — kaust du mir
gewehre leisten — das diele gewähre gut sind — das gut ge-
sinte gesinte des Hauses ist zu loben.
17. wegen der gleite des glafes bleiben daran keine glei-
ten hengen — das eiserne glitt glied im feier — wir glauben
— daß wir heute bolz glauben kennen — der gestolene Gram
machte den Gramer viel Gram — gelt und giter fliegen nicht
durch giter der Fenster herein — der Kreis versammelte seine
enkel in einen Kreiß — die beßliche gräte erstickte au einer
fischgrethe — es ist ein grauß — wie wenig krausbeine hare siitd.
H.
18. bare — bis dir die bare wieder wachsen — es ist
hart für den der vergäblich auf eine Hilfe hart — halt — wie
es m diesen Zimmer halt — dieser Haller ist zwar ein heler
köpf aber keinen Heller werth — wen ein heiser tag ist — und
die hize in die Heuser dringt — dan werde ich heißer — heile
brachte ein Heide eine fuhr heute über die Heide — wir Hasen
keinen basen.
19. iter einmal —• ein fremder Her erzehlte — das ein
grofes kriegshcr zu uns her im anmarlche sei — die welle hei-
len — die wunden heilen — das Bier macht Hefen — die in
verschlossenen beten aufbewahrt und auf den baueruhefen ver-
kauft werden — der Verbrecher sch eit die hele des tage- — da-
rum flieht er hele Orte — und verstekt sich in eine Helle — die
ihm okt wie eine helle sein muß.
20. das lam aus der Herde des nachbars wurde gestohlen
— und auf dem feierhärte gebratten —ich berte von der strenge
und berte dieses manes — die hansbene sind eben so nothwen-
dig — als eine bene — die uns ei er legt •—• spotte und ver-
bene Niemanden — ich Hofe dich heile noch auf unsern Hofe
zu sehen — die lerche fliegt Heber — als eine Hetzer — hirhe
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
71
Hilfe, Kleidung, Gehör, Farbe, Schrift, Stimme, Zaun,
Trieb, Zug, Schlag, Handel, Blatt, Wurf.
9. Welche Eigenschaftswörter lassen sich von folgenden Zeitwör-
tern bilden?
Erlauben, betrügen, lachen, essen, fehlen, sorgen, hel-
fen, schänden, achten, ehren, strafen, binden, decken, bewe-
gen, schreiben, loben, genießen, folgen, rufen, prüfen, wa-
schen, geben, finden, fürchten.
6. Welche Zeitwörter lassen sich von folgenden Eigenschaftswör-
tern bilden?
Falsch, kalt, trocken, weit, lang, weich, schön, rotb,
reich, hart, sanft, klein, tief, schwarz, traurig, neu, wild,
spät, arm, genug, gehorsam, fertig, dienlich, einig.
7. Welche Wörter drücken daö Gegentheil oder den Gegensatz von
folgenden Haupt-, Eigenschafis- und Zeitwörtern aus?
Alter, Fleiß, Diener, Gesundheit, Nutzen, Antwort,
Friede, Tod, Tadel, Schwäche, Schande, Reichthum, —
krumm, schön, hoch, lang, dick, arm, geschwind, müde, wild,
wohlfeil, äußerlich, einfach, — gewinnen, verbieten, weinen, er-
leichtern, leben, verneinen, bauen, entstehen, ausdehnen, er-
wärmen, mißfallen, entkleiden.
8. Verwandelt folgende männliche Hauptwörter kn weibliche:
Der Fürst, der Graf, der Rath, der Wirth, der Dieb, der
Bär, der Löwe, der Zeuge, der Gatte, der Bauer, der Bürger,
der Schüler, der Lügner, der Koch, der Knabe, der Herr, der
Mann, der Knecht, der Jüngling, der Jäger, der Tänzer,
der Fischer der Freund, der Pförtner, der Gärtner, der
Vetter, der Bruder, der Vater, der Oheim.
9. Bildet aus folgenden Zeitwörtern Hauptwörter, die anlangen
mit der Vorfylbe Be: treiben. suchen, tragen, weisen,
Ge: hören. rauschen, dulden. bellen,
Er: folgen, lassen, werben. legen,
Ent: werfen. schließen. führen, halten,
Miß: brauchen. gönnen. greifen. tönen,
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
.97
‘ 13. Sehr erhabene Stellen der Erde heißen Berge, weni-
ger erhabene, Hügel. Eine Reihe zusammenstoßender Berge
nennt man ein Gebirg, eine Vertiefung zwischen zwei Ber-
gen ein Thal, ein sehr enges Thal eine Schlucht, einen
schmalen Durchgang zwischen steilen Gebirgs - Wänden einen
Paß, hohe, mit beständigem Schnee und Eis bedeckte Berge
Gletscher, und Berge, die stch weit in das Meer hinein er-
strecken, Vorgebirge oder Kap.
14. Vulkane oder feuerspeiende Berge sind solche, die von
Zeit zu Zeit aus einer Oeffnung, die man Krater nennt, Rauch,
Feuer und Lava auswerfen, und gewaltige Erschütterungen ver-
ursachen. Solche Erschütterungen nennt man Erdbeben, die
sich nahe am Meere öfters ereignen.
15. Zum fließenden Wasser gehören die Quellen, Bäche,
Flüsse und Ströme. Eine Quelle ist ein Wasser, das aus Ber-
gen oder kleinen Anhöhen hervorkommt. Aus dem Zusammen-
flüsse mehrerer Quellen entsteht ein Bach, aus mehreren Bä-
chen ein Fluß, aus mehreren Flüssen ein Strom, der sich end-
lich in das Meer stürzt.
16. Die Flüsse werden eingetheilt: in Hauptflüffe, welche
andere Flüsse aufnehmen; in Nebenflüsse, welche sich in einen
Haupifluß ergießen; in Seitenflüsse, die stch in einen Neben-
fluß ergießen; in Küstenflüsse, die nicht weit vom Meere ent-
springen, und sich bald hierauf in daö Meer ergießen, und in
Steppenflüsse, die sich in sandigen Gegenden verlieren.
17. Den Rand des Bodens zu beiden Seiten eines Flusses
oder Baches nennt man Ufer oder Gestade, den Rand des
Meeres Küste, Strand oder Bord, den Wasserweg selber,
oder die zwischen beiden Ufern eine- Flusses ausgegrabene Ver-
13. Was ist ein Berg? — Was ein Hügel? — Was nennt man
Gebirg? — Thal? — Schlucht? — Paß? — Gletscher? — Vorgebirge
oder Kap?
14. Was sind Vulkane oder feuerspeiende Berge? — Wie nennt man
solche Erschütterungen der Erde?
15. Was zählt man zu den fließenden Gewässern? — Was ist eine
Quelle? — Was entsteht aus dem Zusammenflüsse mehrerer Quellen? —
Was aus mehreren Bächen? — Was aus mehreren Flüssen?
16 Wie werden die Flüsse eingetheilt? — Waö sind Hauptflüffe? —
Nebenflüsse? — Seitenflüsse? — Küstenfliisse? — Steppenflüsse?
17. Was nennt man Ufer oder Gestade? — Küste, Strand oder
Bord? — Bett oder Rinnsal? — Mündung?
7
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
22 Niederlassungen der Phönicier.
Seine gabelförmige Verästung gegen Norden reicht bis 3 Stun-
den vor Damaskus, dem Paradiese des Orientes, macht so
die Gränze von Syrien, und umschließt einen Theil desselben,
Köle - oder Hohlsyrien mit ihren langen Armen. Gegen das
mittelländische Meer zu dringt der Libanon bald steil hervor,
bald tritt er mehr zurück, und da er stufenweise bis 8900 F.
emporsteigt, aus 2 von Norden nach Süden laufenden Berg-
ketten besteht, großen Wasserreichthum besitzt, vermag sich in
seinen Thälern und an seinen Hügeln die üppigste Vegetation
zu bilden. Mit Begeisterung sang deshalb ein arabischer Dich-
ter von ihm: er trage den Winter auf seinem Scheitel, den
Frühling auf seinen Schultern, den Herbst in seinem Schooße,
während (im fruchtbaren und lieblichen Galiläa) der Sommer
zu seinen Füßen schlummere. An Cypressen, Pinien, Plata-
nen, Eichen war Ueberfluß; die Cedern des Libanon aber sind
weltberühmt geworden. Der Weinstock gedeiht üppig ohne
große Mühe, der Honig war bei den aromatischen Wiesen und
Weiden nicht minder trefflich als der Balsam. Für Viehzucht,
Jagd, Garten- und Ackerbau, für alle Ueppigkeit und Behag-
lichkeit des Lebens war das Gebirgsland des Libanon auf das
Reichlichste versehen; kein Wunder, daß es stets von Vielen
begehrt und zum gelobten Lande auserlesen wurde.
2. Niederlassungen der Phönicier. ^
An dem westlichen Abfalle des Libanon gegen das Meer
zu, wie an dem östlichen Abhange, in der tiefen Spalte, die
unter dem Spiegel des mittelländischen Meeres liegt, und wo
jetzt das todte Meer mit seinen Naphtaquellen, Schwefeldäm-
pfen und Basaltfelsen sich in unwirthbarer Oede hinzieht, hat-
ten sich früh mehrere Reiche gebildet.
Das Eine umfaßte die Niederlassungen der kanaanitischen
Phönicier, welche die für den Handel besser gelegenen Küsten
des Mittelmeeres ihren früheren Wohnsitzen am persischen Meer-
busen vorzogen. Sie siedelten sich in Städten an, wußten den
Verkehr Jnnerasiens dahin zu lenken; befuhren auch bald ein
Meer nach dem andern, und belebten den Handel durch die
Erzeugnisse ihrer eigenen Industrie. Dem Zufalle sollen sie
selbst die Erfindung des Glases, einem Hunde, der die Pur-
purschnecke zerbiß, die Benützung dieses Thieres verdankt haben,
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau]]
TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
26
Die chamitifchen Reiche. Aegypten.
0.
Aegypten (Mizraim).
1. Geographische Ansicht.
Das Nilthal bis Syene, welches die Alten unter Aegyp-
ten verstanden, etwa 112 geogr. M. lang, wird auf beiden
Seiten des Flußes von zwei Gebirgen eingeschlossen, von denen
das westliche den Damm gegen die libysche Wüste bildet, das
östliche sich in vielfachen Verzweigungen bis zum rothen Meere
erstreckt. Die Querthäler des westlichen Gebirgszuges führen
zu der großen und kleinen Oase der Sahara. Das Thalland
selbst verdankt seine Fruchtbarkeit dem Nile und dessen Ueber-
schwemmungen, welche vom Anfänge Augusts bis Ende Okto-
bers dauern. Dadurch erlangte der Boden, welcher der Be-
fruchtung durch den Nilschlamm ausgesetzt ist, eine außerordent-
liche Ergiebigkeit. Gleicht im Sommer Aegypten einem See,
so entwickelt der Winter nach dem Ablaufe des Wassers eine
entzückende Vegetation. — Der Himmel ist fast ununterbrochen
klar, weniger tiefblau als weißlich, das Sonnenlicht grell, und
vor den versengenden Strahlen fast nirgends ein Obdach. Aller
seiner Fruchtbarkeit ungeachtet hatte aber das Land im Ganzen
einen düstern, traurigen Charakter, der sich nothwendkg auch dem
Volke mittheilen mußte. Es war ohne Berg, ohne Hügel,
ohne Wiese, ohne Feldblume, ohne Gras, ohne Brunnen,
ohne Gebüsch, ja beinahe ohne Baum, ein eintöniges, flaches,
zwischen zwei nackten Felsendämmen sich hinziehendes Garten-
beet. Außer der Sykomore (dem wilden Feigenbaum), der Dattel-
palme (etwa 5 Mill. Stämme zwischen Rosette und Syene —
auf 1300 Q.-M.) und dem wilden Limonienbaume im Unter-
lande hatte Aegypten eigentlich keine Gehölze. Was nicht zum
Nilthale gehört, ist ohnehin unfruchtbar und sandig, und es
kann überhaupt nur großer Fleiß und Anbau dem Vordringen
der Wüste steuern. Das steinige Gebirgsland im Osten ist zur
Viehzucht tauglich und besitzt einen Reichthum an mannigfaltigen
und sehr geschätzten Steinarten, welche die Anlage so ungeheu-
rer Bauwerke, wie der Pyramiden, Tempel, Obelisken, möglich
machten. Während in Babylon alles aus Erdharz und Ziegel
gebaut werden mußte und daher jetzt nur mehr Trümmer und
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