Kanon der einzuprägenden Jahreszahlen.
237
1190-1197
13. Jahrhdt. 1. Hälfte.
1198-1216
1202-1204
1215
1215-1250
1235
1227 Das 13. Jhdt.
von England nehmen teil am dritten Kreuzzug. Friedrich stirbt. Akkon erobert. Vorbereitung der Gründung des Deutschherrenordens.
Heinrich Vi. zugleich König von Sizilien. „Deutscher" Kreuzzug.
Zeit Innozenz' Iii. und Friedrichs Ii.
Innozenz Iii. Oberherr der Christenheit. Im deutschen Thronstreit zwischen Philipp von Schwaben und Otto Iv. nimmt er das Recht der Entscheidung bei zwiespältiger Wahl in Anspruch.
Auf dem vierten Kreuzzuge wird das griechische Kaisertum in Konstantinopel beseitigt, ein lateinisches Kaisertum errichtet. Venedig wird Vormacht am Mittelmeer.
Das große Laterankonzil.
Kriege gegen die Waldenser und Albigenser in Südfrankreich.
Franz von Assisi und der Spanier Dominikus gründen die nach ihnen benannten Mönchsorden.
Friedrich Ii. Der fünfte Kreuzzug. Gesetzgebung in Sizilien. Die Landeshoheit der deutschen Fürsten wird anerkannt. Landfriedensgesetz. Aussöhnung der Welfen und Hohenstaufen. Der Sachsenspiegel.
Kampf gegen die Lombarden und den Papst. Schlacht bei Cortennova.
Innozenz Iv. erklärt Friedrich auf der Kirchenversammlung zu Lyon für abgesetzt. Friedrich bestreitet das oberherrliche Recht des Papstes in weltlichen Angelegenheiten.
Beginn des Abfalls in Deutschland. Gegenkönige.
Ende der deutschen Herrschaft in Italien. Ende des Kaisertums.
Untergang der Hohenstaufen (Manfred, Konradin) in Neapel und Sizilien. (Schlachten bei Benevent und Sknrkola.)
Karl von Anjou. Siziliauische Vesper (1282).
Die Schlacht bei Bornhöved beendet die Herrschaft Waldemars Ii. über die Ostseeküste.
Die Blütezeit der deutschen Kolonisation im Norden und Osten.
Die Assanier in der Mark, die Piasten in Schlesien. (1241 die Schlacht auf der Wahlstatt gegen die Mongolen.) Der Schwertorden in Livland, der Deutsche Ritterorden in Preußen. Der Hochmeister Hermann von Salza.
Zeit zahlreicher Städtegründungen in Deutschland.
TM Hauptwörter (50): [T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T56: [Papst Kaiser Rom Heinrich König Kirche Gregor Bischof Italien Papste], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T158: [Papst Kaiser Iii Vii Gregor Heinrich Rom Friedrich Italien Jahr], T57: [Orden Polen Preußen Land Hochmeister Ritter Marienburg Stadt deutsch Jahr], T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder], T171: [Heinrich Otto Herzog Kaiser König Friedrich Sohn Konrad Sachsen Schwaben], T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich Heinrich_Vi Heinrich Friedrichs Innozenz_Iii Philipp_von_Schwaben Philipp Otto Franz_von_Assisi Franz Dominikus Friedrich_Ii Friedrich Cortennova Innozenz_Iv Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Manfred Konradin) Konradin Karl_von_Anjou Karl Siziliauische_Vesper Hermann_von_Salza
Extrahierte Ortsnamen: England Akkon Deutschherrenordens Sizilien Friedrichs Konstantinopel Südfrankreich Sizilien Deutschland Italien Neapel Sizilien Schlesien Livland Deutschland
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95. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal.
Die Nordsee gehört zu den gefährlichsten Meeren der Erde.
Häufig wird dieses Meer von heftigen Stürmen heimgesucht. Die
Gefahr für die Seeleute wird dadurch erhöht, daß sich an dem größten
Teil der Küste eine Kette von Sandbänken hinzieht. Diese verraten
sich zwar am Tage und bei klarem Wetter durch den weißen, weithin
sichtbaren Schaum der brandenden Wellen, bei Nacht und Nebel aber
weihen sie jedes Schiff, das ihnen zu nahe kommt, dem Untergange
und sind um so gefährlicher, als die hinter ihnen liegende Insel- und
Festlandsküste äußerst arm ist an schützenden Häfen. Ganz besonders
ungünstig liegen die Verhältnisse für den Seefahrer an der Westküste
Jüllands. Hier haben schon Tausende von braven Seeleuten ihr
Leben verloren.
Wir begegnen daher schon in sehr früher Zeit Bestrebungen, die
dahin gingen, eine direkte Schiffahrtsverbindung zwischen Nord- und
Ostsee und so an Stelle eines weiten und gefahrvollen einen kurzen
und sicheren Weg zu schaffen. Aber die Vollendung dieses Werkes
blieb unserer Zeit vorbehalten. Nachdem der Reichstag die zum Bau
eines Nordoftseekanals geforderte Summe von 156 Millionen Mar?
gewährt hatte, konnte Kaiser Wilhelm I. am 3. Juni 1887 bei Holtenau
den Grundstein legen. Rüstig schritt der Bau vorwärts. Nicht weniger
als 8000 Arbeiter waren zu gleicher Zeit tätig. Galt es doch, das
gewaltige Werk bis zum Jahre 1895 zu vollenden. Und siehe da —
es wurde weder die Bausumme noch die vorgeschriebene Zeit über-
schritten! Am 20. Juni 1895 wurde der Kanal dem Verkehr über-
geben und von 'Kaiser Wilhelm H. zu Ehren Wilhelms I. Kaiser-
Wilhelm-Kanal genannt.
Der Kanal hat eine Länge von 98,650 km und eine Tiefe von
9,50 m. Auf dem Grunde ist er 22 m, auf dem Wasserspiegel 65 m
breit. Es können also Dampfschiffe von 6 m Tiefgang und 12 m
Breite überall einander ausweichen. Damit auch die größten Handels-
und Panzerschiffe einander ausweichen können, ist der Kanal mit
sechs Ausweichstellen versehen worden.
Um den Kanal kennen zu lernen, unternehmen wir eine Durch-
fahrt. Wir besteigen in Hamburg einen Dampfer und fahren nach
Brunsbüttel. Hier erregt das größte Schleusenwerk der Welt unser
Staunen. Mit fortschreitender Ebbe fließt hier täglich eine ungeheure
Wassermenge aus dem Kanäle in die Elbe und somit aus der Ost-
in die Nordsee. Die täglich abfließende Wassermenge beträgt 8 Mil-
lionen edrn, so daß sich das gesamte Kanalwasser in sechs Tagen
vollständig erneuert. Diesem steten Zuflusse frischen Seewassers ist
es zuzuschreiben, daß sich in dem Kanäle nur bei größter Kälte Eis
bildet.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm_I. Wilhelm_H. Wilhelm Wilhelms_I.
218
Auf unserer Fahrt durch den Kanal bietet sich unserem Auge
an landschaftlichen Reizen nicht viel. Auf dem fetten Marschboden,
der so vollständig eben vor uns da liegt wie ein großer See, reiht
sich Wiese an Wiese und Acker an Acker. Hie und da erblickt unser
Auge ein einzelnes Gehöfte, umgeben von einer Baumgruppe, von
der man nicht recht weiß, ob sie das Haus schützen oder am Hause
Schutz suchen will. Durch einfache Gehege am Hinweglaufen gehindert,
weiden zahlreiche Rinderherden auf den fetten Marschwiesen. Einen
Hirten erblicken wir nicht. Fast scheint es, als sei den Störchen und
Kiebitzen, die gern den Herden Gesellschaft leisten, die Aufsicht über-
tragen. Mit einer Geschwindigkeit von 10 km in der Stunde gleitet
unser Schiff aus der ruhigen, klaren Wasserfläche dahin. Nach halb-
stündiger Fahrt gelangen wir an die Drehbrücke der Eisenbahn von
Itzehoe nach Heide. Bald kommen wir durch eine Moorlandschaft,
die beim Kanalbau nicht geringe Schwierigkeiten bereitete. Nachdem
wir an der ersten Ausweichstelle vorüber sind, wird die Landschaft
freundlicher. Die Ufer werden höher. Wir fahren in tiefer Schlucht
dahin. Der Kanal durchschneidet hier den Geestrücken zwischen Elbe
und Eider. Bei Grünthal fahren wir wieder unter einer Eisenbahn-
brücke hindurch. In einer Höhe von 42 in über dem Wasserspiegel
fährt ein Eisenbahnzug über eine mächtige Brücke. Bald sind wir
durch die Geestlandschaft hindurch. Wieder liegt ein ödes Moor vor
unserm Auge. Gern lenken wir unsern Blick vom Landschaftlichen
ab und dafür hin auf eins unserer stattlichen Panzerschiffe, das an
einer Ausweichstelle gleich einer schwimmenden eisernen Burg an uns
vorüberfährt. Nachdem wir auf unserer weiteren Fahrt der Eider
nahe gekommen sind, erblicken wir vor uns die Stadt Rendsburg.
Nun verschönert sich auf der Weiterfahrt die Landschaft zusehends.
Herrliche Buchenwälder, liebliche Hügel, freundliche, schmucke Dörfer
zeigen uns, daß wir uns der Ostsee nähern. Scharfe Kurven beschreibend,
windet sich unser Wasserweg zwischen Hügeln hindurch. Endlich
gelangen wir, nachdem wir unter der Eisenbahnbrücke bei Levensau
hindurchgefahren sind, in die Einfahrtsschleuse bei Holtenau, und vor
uns liegt die schöne Kieler Bucht mit ihren herrlichen Uferlandschafteu.
Wir haben zu unserer Fahrt von Hamburg nach Kiel 13 Stunden
gebraucht. Obgleich wir Gelegenheit haben, unsere Rückfahrt nach
Hamburg nachts bei elektrischer Beleuchtung des Kanals zu bewerk-
stelligen, ziehen wir den Schnellzug vor, der uns in 2 Stunden von
Kiel nach Hamburg bringt.
Die Weg- und Zeitersparnis des Seemanns, der anstatt um das
Kap Skagen durch den Kanal fährt, ist bedeutend. Die größte Ab-
kürzung erfährt die Reise von den deutschen Nordseehäfen nach Kiel,
Lübeck, Wismar, Rostock; denn sie beträgt im Durchschnitt über
900 km. Im ersten Betriebsjahre — vom 1. Juli 1895 bis 30.
Juni 1896 — nahmen ihren Weg durch den Kanal 7531 Dampfer,
9303 Segelschiffe und 266 Kriegsschiffe, insgesamt also 17100 Fahr-
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T117: [Schleswig Däne Insel Holstein Eider Preußen Schanz Jütland Dänemark Karl], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
Extrahierte Ortsnamen: Itzehoe Heide Rendsburg Ostsee Holtenau Hamburg Kiel Hamburg Kiel Hamburg Kiel Wismar Rostock
219
zeuge. Im Betriebsjahre 1896—97 passierten den Kanal, 327 Kriegs-
schiffe mit eingerechnet, insgesamt 20 287 Fahrzeuge, also über 3000
mehr als im Vorjahre. Seit dieser Zeit hat der Verkehr auf dem
Kanäle stetig zugenommen, und er wird weiter zunehmen. Neben
seiner wirtschaftlichen Bedeutung besitzt der Kanal aber auch eine
hohe militärische. Selbst ein Moltke, der es anfangs lieber gesehen
hätte, die Bausumme wäre zur Vergrößerung der deutschen Kriegs-
flotte verwendet worden, äußerte später, der Kanal verdoppele unsere
Stärke zur See. Kanu sich doch in 16 Stunden unser gesamtes
Ostseegeschwader mit dem der Nordsee vereinigen. Daß uns unsere
Feinde bei der Vereinigung der beiden Flotten nicht stören oder
uns gar in den Kanal hinein verfolgen, dafür werden die Befestigungs-
anlagen bei Neuwerk und in der Kieler Bucht schon sorgen.
Der Kaiser-Wilhelm-Kanal ist eine der großartigsten Seeschiff-
sahrtsanlagen der Welt. Wohl gibt es längere Kanäle, aber sie
haben nicht die Breite und Tiefe unsers Kanals, ganz zu schweigen
von der Gediegenheit der Ausführung. Es gibt auch breitere künst-
lich geschaffene Wasserstraßen, wie z. B. den Kanal von Amsterdam
nach der Nordsee oder von Liverpool nach Manchester. Aber beide
Kanäle werden vom Kaiser-Wilhelm-Kanal an Länge weit übertroffen.
Der Suezkanal kann sich zwar in bezug auf Breite mit unserm Kanal
messen und hat eine Länge von 140 kra, aber seine Tiefe beträgt
nur 8 m, und seine Ausführung läßt zu wünschen übrig. Der
Panamakanal, der sich seiner Vollendung nähert, ist sogar 96 m
breit und 12 m tief, hat aber nur eine Länge von 72 km.
Der Kaiser-Wilhelm-Kanal hat neben seiner hohen wirtschaft-
lichen und militärischen auch eine hohe ideelle Bedeutung. Hat doch
die Bauausführung der Welt gezeigt, was wissenschaftlich - technisch
geleitete deutsche Arbeit und deutsche Gewissenhaftigkeit zu leisten ver-
mögen. Möge sich an der gewaltigen Schöpfung in Friedens- wie
in Kriegszeiten immerdar der Ausspruch erfüllen, mit dem Kaiser
Wilhelm I. den Grundstein legte:
„Zur Ehre des geeinigten Deutschlands,
zu seinem wachsenden Wohle,
als Zeichen seiner Macht und Stärke/' Pfeifer.
96. Der Hamburger Hafen.
Zu einer Fahrt durch den Hamburger Hafen, die zu dem Inter-
essantesten gehört, was der Fremde unternehmen kann, begeben wir
uns an die neu erbaute 5t. P>auli- Landungsbrücke, auf der zu jeder
Tageszeit der lebhafteste Verkehr flutet. Hier ist der Zentralpunkt
für die Abfahrt und Ankunft aller im Hafenverkehr beschäftigten
Dampfer und aller Dampfer, die den Verkehr mit den elbabwärts
gelegenen Grten vermitteln.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]