: Beschieung von Libau (Kurland) und der Kste von Algier. Erstes Seetreffen bei Helgoland. Angriffe | der deutschen Flotte auf die englische Kste, Sieg an der Doggerbank. Das deutsche Auslandskreuzer-Geschwader, bei Coronet (Chile) siegreich, wird bei den Falklands-Jnseln vernichtet.
Kmpfe in den Kolonien: Tsingtau erliegt nach Helden-haster Verteidigung den Japanern, (7. November).
1915 Schlachten bei Soissons, in der Champagne, an der Lorettohhe und in den Argonnen. Der groe An-griff der Franzosen (General Joffre) und Englnder bei Ipern, Arras und in der Champagne scheitert
(September-Oktober).
I _
Winterschlacht in Masuren (7. bis 15. Febr.). Die Russen erobern Przemysl.
| Durchbruchsschlacht in Westgalizien (Gorlice 2. Mai); Rckeroberung Galiziens. Vorrcken der Dentscheu und sterreicher in Polen; Eroberung der groen westrussischen Festungen (Warschau, Kowuo, Modlin it. ct.).
Sieg der Trken an den Dardanellen (18. Mrz); Rck-zug der Englnder von Gallipoli.
Abfall Italiens vom Dreibund und Eintritt in den Krieg (23. Mai); Kmpfe in Sdtirol und am Jsonzo.
Eintritt Bulgariens in den Weltkrieg (Mitte Oktober). Vernichtung Serbiens und Montenegros (von Mackensen): Belgrad und Risch erobert, Schlacht auf dem Amselfelde.
TM Hauptwörter (50): [T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T51: [Armee General Schlacht Franzose Truppe Mann Feind Heer Metz Preußen], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan]]
TM Hauptwörter (200): [T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T88: [Türke Ungarn Krieg Rußland Kaiser Sultan Wien Jahr Frieden Polen]]
— 19 —
Fast auf jedem Spaziergange haben wir Gelegenheit, zu be- Jungen,
obachten, wie das fließende Wasser sich Rinnsale und nach und nach ^Krüche.
Flußbetten ausgewaschen hat, die es bei starkem Gefälle ziemlich
schnell auch in harten Untergrund scharfkantig einschneidet, bei frisch
ausgeschütteter Erde an Dämmen aber in großer Zahl ausspült.
Die Schüler müssen darauf achtgeben, daß manchmal in einer
einzigen Nacht %—1 m tiefe, ziemlich breite Furchen entstehen, die,
wenn man sie nicht ausbessert, schnell tiefer und breiter werden,
immer weiter rückwärts greifen und so schließlich den ganzen Weg
oder Damm durchqueren und durchbrechen können.
Wenn die Schüler das mehrfach selbst gesehen und darauf ge-
merkt haben, wie das Wasser, besonders auf weichem Untergrunde
und bei starkem Gefälle, an unfern Höhenzügen tiefe Täler erzeugt
hat, dann ist ihnen die Entstehung des Durchbruchs der Weser in
der Porta durch das Wesergebirge, der Elbe durch das Elbsandstein-
gebirge und der Donau beim Eisernen Tor, des Rheins durch das
Rheinische Schiefergebirge und ähnlicher Fluß-Durchbrüche und -Durch-
fägungen bald klar zu machen, zumal dann, wenn sich die Schüler
kleine Nachbildungen von Teichen oder Wasseraufstauungen anlegen,
an der Umrandung eine kleine Vertiefung machen, fo eine Abfluß-
stelle schaffen und dann beobachten, wie sich diese Abflußstelle ver-
hältnismäßig fchnell vertieft und vergrößert; dann finden sie die groß-
artigen Klammen in den Alpen und die Canons in Amerika, die bis
zu 1800 m tiefen, engen und senkrechten Schluchten, als das Ergebnis
einer vieltaufendjährigen ungestörten Arbeit des Wassers begreiflich.
Die Schüler beachten an den heimatlichen Bächen, Werre und Aa, Schlangen-
daß sich die Sand- und Schlammhaufen regelmäßig an der Innen- der Müsse!
feite der Flußbiegungen ablagern;
daß gegenüber die stärkste Strömung und damit die größte Kraft
des fließenden Wassers angreist und die Ufer unterwäscht und
fortreißt;
daß also der Fluß da, wo der Boden hier weich, da härter
ist, ziemlich schnell seinen Lauf ändert, indem er an
den weichen die Erde schneller sortspült, die Biegungen
nach außen hin vergrößert und so seine Windungen und
Schlingen immer länger macht, wenn ihm nicht durch
harte, felsige User oder durch künstliche Uferbefestigung
Einhalt geboten wird;
2*
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
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TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Ortsnamen: Donau Rheinische_Schiefergebirge Amerika
der Schiffahrt, Gewinnung fruchtbaren Kulturlandes, Schaffung ge-
sunder Wohnstätten, Bau und Befestigung von Straßen, Förderung
von Handel und Verkehr und ähnliche Kulturzwecke nicht weggeworfenes
Geld sind, sondern sich reichlich bezahlt machen und daher mit zu den
notwendigsten und wichtigsten Ausgaben eines Landes gehören, dann
lernen die Schüler doch auch zugleich an einem Beispiel, das ihnen
ganz bestimmte bedeutungsvolle Aufgaben und Pflichten eines Kultur-
staates zeigt, ein gut Stück Bürger- und Staatskunde.
Sie haben dann doch mehr, als wenn man nur auf Karte und
Atlas Namen, Lauf, Richtung der Flüsse mit den daranliegenden
Orten aufsuchen und einprägen läßt und dann noch das, was nach
dem Lehrbuche ungefähr durchgenommen werden soll, mitteilt, erklärt
und zum Lernen aufgibt.
Wenn dann später einmal, etwa bei der Besprechung des Volks-
lebens in Spanien, im Anschluß an das Anschauungsbild „Stier-
gefecht" darauf hingewiesen wird,*) daß an jedem Sonn- und Fest-
tage etwa von Ostern bis in den Spätherbst hinein —■ wegen der
dort herrschenden katholischen Religion sind diese Tage zahlreich —
über 2000000 Spanier aller Stände, vom Könige und Minister bis
zum Arbeiter und zur Zigarettenmacherin, im Stierzirkus sitzen, wo die
Eintrittspreise wegen der teuren Stiere und sonstigen großen Kosten
sehr hoch sind, nur um sich an den blutigen Stierkämpfen zu weiden,
daß Spanien so in jedem Jahre ganz ungeheure Summen,
ungezählte Millionen für bloße Schaustücke, die noch dazu
das menschliche Gefühl abstumpfen und verrohen müssen, ver-
geudet, also für das Volksvermögen verliert und für das all-
gemeine Wohl nicht aufwenden kann,
daß es für den Bau von Straßen, Post- und Eisenbahn-
Verbindungen, Schulen und andere Kulturaufgaben aber nicht
die allernötigsten Mittel aufbringen kann,**)
dann hat die Besprechung der Stiergefechte doch eine ganz andere
Unterlage und infolgedessen doch auch für die Schüler einen
viel tieferen Sinn als nur den, daß sie wissen, daß in Spanien
Stierkämpfe stattfinden,
*) Vgl. die Erläuterung zu dem Anfchauungsbild von Wünsche, Land
und Leute, Verlag von Leutert und Schneidewind, Dresden.
**) Für die Schiffbarmachung des Ebros, d. h. des Flusses, der für eine
bedeutende Schiffahrt hauptsächlich in Betracht kommt, da die meisten übrigen
Flüsse ein zu niedriges Wasser, zu tief eingeschnittene Flußbetten, für die An-
läge von Häfen zu hohe Ufer und an den Mündungen Wasserfälle und Strom-
schnellen aufweisen, hat es allerdings viel getan und Mustergültiges geschaffen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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Heimatliche Anschauungen als Grundlagen des
weiteren erdkundlichen Unterrichts.
rattserunb Ober-, Mittel- und Unterlauf eines Flusses werden wohl durch-
Unterlauf, weg aus der Karte und dem Atlas gezeigt und besprochen.
Man betrachtet etwa den Rhein oder einen andern sich gut
dazu eignenden Fluß und läßt ablesen, daß am Oberlauf Gebirge
sind, die im Mittellaus meist weiter zurückgehen und im Unterlauf
ganz aufhören, wo sich an ihrer Stelle flache Gegenden ausbreiten.
Diese auf klare Erkenntnis abzielende unterrichtliche Behandlung
eines Flußlaufes gilt als gut und ist immerhin etwas, was einen
begabten, mit Einbildungskraft ausgestatteten Schüler zu einigem
Nachdenken anregen kann.
Aber was bedeuten dem Durchschnittsschüler die Zeichen auf
der Karte, wenn er nie draußen in der Wirklichkeit mit Bewußtsein,
d. h. unter sachkundiger Anleitung die Dinge gesehen hat, die ihm
die Zeichen ins Gedächtnis rufen und veranschaulichen sollen?
Lebensvoller und erfolgreicher ist es doch jedenfalls, wenn man
den Lauf eines heimatlichen Baches von der Quelle bis zur Mündung
nach und nach abschreitet.
Bei den dabei stattfindenden Belehrungen über die Bedeutung
der Flußläuse im großen kommt man zwar auch nicht ohne Jnanspruch-
nähme der Einbildungskraft aus. Aber ihre Tätigkeit hat dabei eine
Unterlage. Sie gründet sich auf Dinge, die die Schüler vor sich
haben und genauer betrachten können, und ist deshalb richtiger und
ergebnisreicher.
Wenn die Schüler im Oberlauf eines Baches die engen, steilen,
bewaldeten Ufer, das von Steinen und Erdrutschen vielfach abge-
sperrte, von zahlreichen kleinen Wasserfällen durchsetzte, seichte Wasser
sehen, das sich seinen Weg zwischen dem Geröll hin und her sucht,
wenn sie das starke Gefälle, die Stoßkraft des Wassers und die Be-
sörderung des Gerölls nach unten selbst beobachten, dann verstehen
alle, auch die schwächeren, daß und warum man dort keine Schiffahrt
treiben oder Häfen anlegen kann, weshalb man da keine Dörfer oder
Städte findet.
Und wenn dann weiter die Schüler selbst das Wasser aufstauen
und so kleine Talsperren bilden müssen, so ist allen der Begriff
„Talsperre" leicht klar gemacht.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
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Unterläufe haben, belehrt sie, daß die Flüsse dort für die Schiffahrt
wenig brauchbar sind.
Sie bekommen ein Auge dafür, welche Länder ein mehr oder
weniger ausgebildetes Kanalnetz haben, welche nicht und warum.
Da sie wissen, daß man auch die Ober- und Mittelläufe zu
gewerblichen Anlagen ausnutzen kann, finden sie die Verwertung der
Wasserkraft z. B. im südlichen Westfalen bei den Poch- und Hammer-
werken oder in Schweden für die Holzbearbeitung erklärlich und
vernehmen mit Aufmerksamkeit und Verständnis, daß sich das an
Kohlen und Eisen arme Italien den vollen Ertrag seiner Seiden-
erzeugung erst jetzt allmählich sichern kann, nachdem man immer mehr
gelernt hat und lernt, die Wasserkraft durch Talsperren und geeignete
Anlagen für die Verarbeitung der Rohseide zu gebrauchen, während
es diese früher an das an Kohlen und Eisen und daher auch an
Fabriken reichere Frankreich verkaufte.
Sie können sich doch am ersten etwas dabei denken, wenn sie z. B.
erfahren, daß die Lombardische Tiefebene, die früher ein Meer war,
ein Erzeugnis, d. h. ein Auffchüttungs- oder Schwemmland des Pos
und der vielen Alpen- und Apenninflüfse ist, daß man heute noch
im großen und ganzen aus der Beschaffenheit des Bodens den Ober-,
Mittel- und Unterlauf der zahlreichen Flüsse nachweisen kann, indem
der westliche, nördliche und südliche Teil der Po-Ebene hauptsächlich
grobes Geröll, der mittlere mehr kleinere Steine und Kies aufweist,
während sich die Mitte und der ganze östliche Teil aus Sand und
Schlamm zusammensetzt.
Sie verstehen, wie man aus der Art des Bodens, aus den
Lagerungsverhältnissen und der Reihenfolge der Erdschichten (z. B. in
Sand- und Steingruben) wichtige Schlüsse über deren Entstehung
und damit sür die Erdgeschichte ziehen kann.
Sie begreifen eher, daß und wie sich in dem sumpfigen, sandigen
und schlammigen Mündungsgebiete des Pos, wo Flüsse und Küsten-
strömung zusammentreffen, Strandseen bilden,
warum Venedig auf Pfählen erbaut ist und Wasserstraßen hat,
daß sich das Po-Delta (alljährlich um 70—80 m oder rund
lqkm!) vorbaut und ins Adriatische Meer hinausschiebt, so
daß die Po-Ebene dauernd wächst, das Meer aber kleiner wird.
Sie betrachten dann mit Aufmerksamkeit die Form dieses Deltas
und die anderer Flußmündungen auf ihrem Atlas, wo sie das Hinaus-
wachsen angedeutet finden.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
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Extrahierte Ortsnamen: Westfalen Poch- Schweden Italien Frankreich
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Sie hören verwundert und sehen vielleicht auch genau auf ihrem
Atlas zu — obgleich dieser es wegen des kleinen Maßstabes nicht so
scharf zeichnen kann! —, daß z. B. Ravenna zur Zeit des Römerreiches
am Meere lag, während es heute als Binnenstadt etwa 6 km von
der Küste entfernt ist.
Sie schließen bald selbst, daß auch Venedig dieses Schicksal teilen
wird, wenn der Mensch es nicht verhindert. . . .: eine ganze Kette
von bedeutungsvollen erdkundlichen Erkenntnissen und eigenen Schluß-
folgerungen wird durch die heimatliche Anschauung ermöglicht.
Ein solch vielseitiges und gründliches Verständnis und Wissen
kann auch der sorgfältigste Unterricht im Schulzimmer, dem nicht
heimatkundliche Spaziergänge vorangegangen sind, unmöglich erreichen.
Das ist vielmehr nur durch lebendige Anschauung in der Wirk-
lichkeit herbeizuführen.
Und dann wird den erdkundlichen Belehrungen auch eine größere
Aufmerksamkeit entgegengebracht, und zwar deshalb, weil sie durch
wirkliche Anschauungen möglichst gut vorbereitet worden sind.
lnschwem^ An der Werre, z. B. am Berger- und Lübbertor, an der Hansa-
mungen. brücke usw.
und an der Aa, z. B. bei der Huthschen Mühle und bei derjenigen
von Schachtsiek in Diebrok, sehen die Schüler die angeschwemmten
Sand-, Schlamm- und Steinhaufen und werden jedesmal
darauf aufmerksam gemacht, welche Mengen das sind.
Wir stellen an Ort und Stelle Vermutungen darüber an, woher
sie wohl kommen, und wie sie entstanden sein mögen.
Wir suchen undbetrachtengrößereundkleinere, eckigeundabgerundete
Steine aus dem Flußsande und schließen aus dem Grade der Abstoßung
der Kanten und aus der mehr oder weniger vorgeschrittenen Abrun-
dung auf den kürzeren oder längeren Weg der Steine im Wasser.
Wir achten darauf, wie von Zeit zu Zeit die Kolke am Bergertor
und bei der Huthschen Mühle gereinigt werden müssen, wie groß die
ausgeworfenen Haufen Sand und Kies, wie zahlreich die fort-
gebrachten Fuder sind, wie Sand und Kies durchgesiebt und zu
Bauzwecken oder, wie vor kurzem, zur Herstellung von Rohren für
die Entwässerungsanlagen der Stadt verwertet wird. *)
*) Nach Mitteilungen des Herrn Dipl. Jng. Ulrici, des Leiters des
hiesigen Kanalbauamtes, sind dabei über 500 cbm Werresand für Rohre, Ufer-
mauern und Kläranlage verarbeitet. Auch bei den Dükerbauten sind größere
Mengen gewonnen und nutzbar gemacht.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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— 17 —
Wir achten weiter auf die bei Hochwasser trübe, gelbe und
braune Färbung der Bäche, und die Schüler werden veranlaßt, sich
nach starkem oder längerem Regen einmal ein Gefäß voll schmutzigen
Flußwassers hinzustellen und nach einiger Zeit den Bodensatz anzu-
sehen, vielleicht auch zu wiegen und zu messen.
Größere Schüler könnten unter Anleitung des Lehrers durch
eigene Messungen und Berechnungen ermitteln, wieviel Wasser täg-
lich, monatlich, jährlich in Werre und Aa durch Herford fließt,*) wieviel
Schwemmstoffe mitgeführt werden, wie hoch hier die Regenhöhe**) in
einem Jahre ist, wieviel Erdreich usw. auf unfern Feldern, etwa auf
1 qkm oder im ganzen Kreise Herford, abgeschwemmt wird: alles
Aufgaben, die eigene sorgsältige Beobachtung, selbständiges Denken
und gewissenhafte Arbeit verlangten.
So kommen wir nach und nach durch zahlreiche Beobachtungen
und Vergleiche dahin, in dem Fluß einen außerordentlich erfolgreichen
Sandfabrikanten, einen fleißigen Lumpensammler, der auf die Dauer
nichts von dem, was ihm erreichbar ist, liegen laffen kann, und einen
» billigen Lieferanten zu sehen. Auch mit einem Riesen-Fuhrgeschäft
könnte man ihn vergleichen. Unaufhörlich, tagaus, tagein, ist er an
der Arbeit, erstaunlich große Massen von Erde, Steinen, Sand und
Schlamm loszureißen, fortzufpülen, weiterzuschleppen und nach dem
Meere zu verfrachten.
Wir kommen an einem mit 2 Pferden bespannten Sandwagen
vorüber und fragen im Vorbeigehen den Knecht, wieviel Sand er da
fährt. Es sind meist l1/2 cbm.
Im Weitergehen rechnen wir sofort einige dazu paffende Auf-
gaben, z. B. daß man, um 30 cbm Sand auf einmal zu fahren,
20 solcher Wagen und 40 solcher Pferde brauchte.
*) Herrn Dipl.-Jng. Ulrici verdanke ich weiter folgende Angaben:
Durchfluß 1. in der Werre an der Milcherbrücke im Jahresmittel 8 cbm/sec.
2. „ „ Aa bei Spilker „ „ 3,6 „ „
3. „ „ Werre an der Hansabrücke „ „ rund 12 „ „
**) Herr Rektor Wulff als Leiter der hiesigen Wetterwarte („Königl.
Meteorologischen Station") ermittelte als das 15 jährige Jahresmittel der
Jahre 1895—1910 = 717,1 mm,
als das Jahresmittel für 1910 —751,1mm (regenreich!)
ii ii ii „ 1911 =485,1 mm (fehr trocken!)
ii ii ii „ 1912 = 837,0 mm (regenreich !)
Allein am 25. August 1912 betrug hier die Niederschlagsmenge 22 mm,
im August 1912 überhaupt 126 mm!
Vergl. dazu die regenreichsten Stellen der Erde: Kamerunberg mit 10 m,
Assam am Himalaja 12 m!
Nolte, Bodenständiger Unterricht. 2
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Extrahierte Personennamen: Spilker Wulff August August
— 32 —
2. Spaziergang: Schulhof. Gesichtskreis. Stand der Sonne.
Bestimmung der Lage des Schulhauses und der Nachbargebäude, der
Windrichtung nach dem Hahn der Münster- und Neustädter Kirche und
dem Rauch aus Stüssels und Kopkas Fabrikschornstein. „Sieben Sonnen"
an der Münsterkirche und ihre Sage. Grabsteinplatten mit Figuren in
den Mauern der Kirche. Spitz- und Rundbogen. Wolderuskapelle.
Efeu daran. Zigarrenfabrik von Böckelmann (jetzt Rathaus Iii).
Färberei von Höpker. Blick durch die halbgeöffneten Fenster in die
Färbebottiche. Post; Uhr, Hermes, Turm für die Fernschreib- und Fern-
sprechleitungen. Herforder Bank. Gesichtskreis. Bowerre: Flußlauf, Ufer;
Gang in den Hof der Höpkerfchen Fabrik; Ausnutzung der Wasser-
kraft durch Caafe Nachfolger. Auf der andern Seite der Hämelinger
brücke, neben Steinmeier: Mündung der kleinen Werre. Neustädter
Kirche: Spitzbogen, Wasserspeier, Glocke über dem Zifferblatt, Schall-
löcher; die Giebel der alten Häuser von Titgemeier aus dem Jahre 1695,
von Ellersiek (zwischen Titgemeier und Kaiserhof), Biermann und Recken-
dorf (Ratskeller). Große Fuhrwerkswage vor Biermann. Eßwaren-
gefchäft von Maßmann. Ledergeschäft von Weingarten. Altes Haus von
Schlachter Reckendorf in der Komturstraße. Katholische Schule und
Kirche. Synagoge. Katholisches Waisenhaus. Gegenüber altes Haus
von Bäcker Titgemeier aus dem Jahre 1731. Bowerre: Blick von der
Brücke auf den Fluß hinter dem katholischen Waisenhaus: Hinweis auf
die Wasserstraßen in Venedig; Blick nach der Abzweigung der Bowerre
und der kleinen Werre. Menckhoffs Leinenfabrik. Wäscherei von Landre.
Gesichtskreis.
3. Spaziergang: Stand der Sonne. Aufsuchen eines Buchfinken-
nestes, das ich an der Vlothoer Straße — sie läuft von der Abzweigung der
Waldfriedenstraße an etwa 300 m ziemlich genau nach Osten — wußte.
Zuerst fanden es zwei Knaben, beide vom Lande; zuletzt blieben noch fünf
Schüler übrig, die es überhaupt nicht finden konnten, darunter aber auch
einer vom Lande. Schutzfarbe. Art des Nestes. Beobachtung eines
Buchfinken, seine Farbe; wie er von einem Baume Raupen absuchte.
Nutzen der Vögel. — Wasserbehälter des Städtischen Wasserwerks.
Wasserleitung. Gesichtskreis. Steingrube, Schichtenlagerung. Ver-
Witterung der Steine durch Sonne, Frost, Waffer. Bei Steinmeier:
Holztauben, Kaninchen, Lachtauben. Prachtvolle Aussicht nach Westen
und Süden. — Steinbruch: wieder Schichtenlagerung, Verwitterung;
viele Quellen aus den Wänden; Entstehung dieser Quellen. Feuer-
salamander. — Gang am Oberlauf des Baches, von der Quelle bis
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
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— 36 —
dann 1 : 20000, nur die Orte, Berge und Flüsse nach ungefährer
Größe und Lage bzw. Richtung; Bahnen angedeutet. Hinweis auf
die in unserm fertigen Hochbild enthaltenen Ungenauigkeiten, die
infolge unserer rohen Abschätzung — statt des unmöglichen genauen
Abmessens — entstehen mußten. In die Flußbetten der Werre und
Aa wurde Wasser gegossen, 1. um das Gefälle, 2. um die Aus-
waschung zu zeigen: bei dem weichen Sande sehr schnelles und
starkes Vertiefen und Verbreitern des Flußbetts. Außerdem: Ver-
stopfung der Mündung, Aufsuchen eines neuen Abflusses: Delta»
bildung. Stand der Sonne.
Hausaufgaben (freiwillige): 1. Aufsuchen von andern Stellen an
unsern Flüssen, wo Sand, Schlamm, Steine usw. abgelagert sind,
2. wo die Ufer natürlich oder absichtlich durch Bäume und Busch-
werk, wo sie künstlich durch Pfähle oder Mauern geschützt sind, 3. wo
die Wasserkraft für Maschinen oder sonst ausgenutzt wird, 4. Anfertigung
eines Hochbildes von der Umgegend von Herford in Sand oder Lehm.
8. Spaziergang: Zeichen an der Münsterkirche für die Höhen-
läge über N. N. Markthallen. Rathaus Ii und I. Alte Landwirt-
schaftsschule, Töchterschule, Kreissparkasse. Radewigerbrücke: Blick
nach beiden Seiten hin auf die Aa: Ufer, Wasser; Bau der Waren-
speicher an Wasserstraßen in See- und Handelsstädten. Mühlenkolk:
angeschwemmter Sand und Schlamm. Pelzwarensabrik von Pracht.
Herberge zur Heimat. Fabrik von Angenete und Scholle: Herforder
Kleiderfabriken. Mühlenkolk, jetzt von Westen aus gesehen: Übungen
im Bestimmen der Himmelsrichtungen. Angeschwemmter Schlamm
und Sand; ausgewaschene Flußrinnen, Aufsuchen neuer Flußbetten,
jetzt bei dem tiefen Wasserstande schön zu erkennen. Turbinenteile
am Ufer, die in der Huthschen Mühle Verwendung finden sollen.
Ausnutzung der Wasserkraft für den Mühlenbetrieb durch Mühlen-
räder und Turbinen. Aufstauung des Wassers. Im Mittelalter
„Wasserprobe" bei den der Hexerei angeklagten Personen. Hertha-
brücke, Name. Uferschutz; angeschwemmter Schlamm und Sand
westlich der Brücke. Aa, Stadtgraben. Natürlicher und künstlicher
Uferschutz. Brücke auf der Bielefelder Straße, Blick nach der Aa.
Natürliche und künstliche Wasserfälle. Bedeutung. Wall und Graben
um Herford im Mittelalter. Überall verschiedener Uferschutz. Aus-
wafchungen. Überschwemmungen der Ufer. Steintor. Name. Brücke:
Blick nach Westen und Osten in den Stadtgraben: tiefes, schönes Tal.
Wieder Uferschutz; Spuren der Kraft des Wassers; Abschwemmungen.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art]]
— 42 —
lands. Der treibende Saft auf den abgeschnittenen Birkenstumpfen.
Harz an den Tannen. Einer der Südwestafrikaner macht das Schleichen
der Hereros vor; die andern Schüler machen es nach. Schlag der
Singdrossel. Biwakstellen aus dem letzten Manöver. Großer Stein-
bruch oberhalb Vlothoerbäumer. Schichtenlagerung. Blick auf Herford.
Richtung. Talkessel. Auf dem Rückmarsch Erzählung von der Ge-
fangennahme des Leutnants Lange vom 61. Regiment vor Dijon und
seinen Erlebnissen in der Gefangenschaft. Stand der Sonne.
14. Spaziergang: Hellerweg. Richtung des Hellerwegs — ziem-
lich genau nach Süden. Hecken als Nistgelegenheit; warum da immer
weniger Hecken und Nester? Blick nach dem Stukenberge: Höhenzug nach
Salzuflen. Richtung. Schöne Aussicht. Hohle Bäume; Nistgelegenheit
in hohlen Bäumen. Mistkäfer. Wachstum in der Kambiumschicht. Um-
pfropfen alter Bäume. Feldlerche, in die Luft steigend. Ziegelei: Grube,
Schichtung (Toneisensteine). Findlinge, Feldbahn; Hinweis darauf, daß
unten in den großen überseeischen Dampfern von den Kohlenbunkern nach
dem Kesselräume solche Geleise liegen. Grube auf der andern Seite
der Ziegelei: Schichtung, Toneisensteine, Form, nesterartiges Vor-
kommen. Stichlinge im Wasser. Dort wenige Hecken zum Nisten;
kein Nest, warum? Windmühle, Drehbarkeit des Kopfes nach dem
Winde. Bach, Frosch. Teichschnecken in einem kleinen Teiche im
Heidsiek. Verschwinden des Waldes: Ausrodung, Urbarmachung.
Warum? Folgen. Buchenwäldchen mit Elsternnest, Form des Nestes.
Aa, Berg und Wiesenufer daran, Hinweis auf russische Flüsse. Männ-
liche und weibliche Blüten des Haselnußstrauches. Heckengeißblatt.
Vogelnest in einer Hecke: warum gerade da? Holunderstrauch. Be-
seitigung des Unterholzes: keine Vogelnester. Gefällte Buchen und
Eichen: Jahresringe. Kleines, altes Nest. Ties ausgewaschenes Tal
der Aa. Nachweis, daß die Talrinne vom Wasser ausgewaschen
wurde. Biegung des Flußlaufes. Mittellauf eines Flusses. Quelle,
Mündung, Richtung der Aa; hier ziemlich schnell fließendes Wasser,
nicht zu hohe Ufer. Möglichkeit der Kahnfahrt, ziemliche Wasser-
menge, Ausnutzung zum Treiben von Mühlen, Göpeln, zum Waschen,
Bewässern, Trinken fürs Vieh. Gang am rechten Aaufer aufwärts:
unterwaschene und fortgerissene Uferstellen. Baum- und Strauch-
wurzeln als Schutz. Angeschwemmter Sand an den Usern und auf
der Wiese. Spuren des letzten Hochwassers an mehreren Stellen im
einzelnen betrachtet. Schlamm an einer alten Kopfweide an einer
tiefen Stelle; zurückgebliebener Schlamm; Hinweis auf das Niltal:
„weißer" — reiner oder klarer, „blauer" — trüber Nil. Warum?
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