stittft
Vorsehung hbibliothek
Zur geslligeu Beachtung empfohlen.
Die Verwendung von Schreibpapier und die beim Druck freigelassenen Rume geben Gelegenheit zu handschriftlichen Nachtrgen. Der Raum am Rande soll vorzugsweise zur Ergnzung der nebenstehenden Ziffern dienen, der Raum unter den Abschlnstrichen auf jeder Seite zum Ein-tragen von Zahlen aus der Orts- und Heimatgeschlchte, worauf die Lehr-Plne besonders Bezug nehmen.
Da die Zeittafel zur Verwendung in verschiedenen Gebieten bestimmt ist, wurde eine Anzahl von Zahlen aufgenommen, der deren Allgemein-gltigkeit Zweifel bestehen knnen. Diese wrden je nachdem durch Strei-chuug auszuscheiden sein. Die Zahlen und Haupttatsachen, die zum eisernen Bestnde" gehren und auf alle Flle fest einzuprgen sind, erscheinen in Fettdruck.
Bestellungen wolle man aufgeben unter dem Titel:
Pfeifer, Lehrbuch der Geschichte Zeittafel: Ausgabe A
Breslau, im Februar 1917.
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TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen]]
: Beschieung von Libau (Kurland) und der Kste von Algier. Erstes Seetreffen bei Helgoland. Angriffe | der deutschen Flotte auf die englische Kste, Sieg an der Doggerbank. Das deutsche Auslandskreuzer-Geschwader, bei Coronet (Chile) siegreich, wird bei den Falklands-Jnseln vernichtet.
Kmpfe in den Kolonien: Tsingtau erliegt nach Helden-haster Verteidigung den Japanern, (7. November).
1915 Schlachten bei Soissons, in der Champagne, an der Lorettohhe und in den Argonnen. Der groe An-griff der Franzosen (General Joffre) und Englnder bei Ipern, Arras und in der Champagne scheitert
(September-Oktober).
I _
Winterschlacht in Masuren (7. bis 15. Febr.). Die Russen erobern Przemysl.
| Durchbruchsschlacht in Westgalizien (Gorlice 2. Mai); Rckeroberung Galiziens. Vorrcken der Dentscheu und sterreicher in Polen; Eroberung der groen westrussischen Festungen (Warschau, Kowuo, Modlin it. ct.).
Sieg der Trken an den Dardanellen (18. Mrz); Rck-zug der Englnder von Gallipoli.
Abfall Italiens vom Dreibund und Eintritt in den Krieg (23. Mai); Kmpfe in Sdtirol und am Jsonzo.
Eintritt Bulgariens in den Weltkrieg (Mitte Oktober). Vernichtung Serbiens und Montenegros (von Mackensen): Belgrad und Risch erobert, Schlacht auf dem Amselfelde.
TM Hauptwörter (50): [T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T51: [Armee General Schlacht Franzose Truppe Mann Feind Heer Metz Preußen], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan]]
TM Hauptwörter (200): [T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T88: [Türke Ungarn Krieg Rußland Kaiser Sultan Wien Jahr Frieden Polen]]
Vorwort.
Bodenständiger Unterricht muß in möglichst erschöpfender Weise
mit der Heimat bekannt machen.
Mit der üblichen Heimatkunde, die diese bedeutsame Aufgabe
kaum anrührt, aufzuräumen, das Wefen eines wirklich heimatkund-
lichen Unterrichts zu beleuchten und Wege zu ihm vorzuschlagen, ist
der Zweck dieser Schrift.
Sie ist als Ergebnis einer längeren Erfahrung entstanden aus
Beobachtungen und Versuchen, die ich im Unterricht, vor allem im
erdkundlichen, während einer mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit
gemacht habe.
Die zahlreichen Beispiele sind nicht ausgedacht, sondern erprobt.
Sie sind der wirklichen Schularbeit entnommen, tragen daher
ein örtliches Gepräge, das durch die Eigenart der Verhältnisse in und
bei Herfo^d^ bedingt ist, zeigen aber, wie überall verfahren werden
muß oder kann, falls unser Unterricht bodenständig werden soll.
Wenn die Ansichten, die hier vorgetragen werden, auch nur in
der Hauptsache richtig sind und Zustimmung finden, und wenn, was
das Wichtigste ist, die Anregungen und Forderungen so oder anders
befolgt werden, so wird sich daraus eine nicht geringe Umwälzung
auf dem Schulgebiete ergeben.
Bücher, die sich Heimatkunde nennen, obgleich sie große Gebiete,
z. B. einen ganzen Kreis, wohl auch einen Regierungsbezirk oder
sogar eine Provinz behandeln, können dann nicht mehr erscheinen.
Man muß vielmehr für jeden einzelnen Ort — so außer für
Bielefeld, Minden usw. auch schon für jede Stadt und Ortschaft im
Landkreise Hersord: Bünde, Vlotho, Enger, Löhne, Spenge, Hidden-
hausen, Rödinghausen,Exter, Quernheim, Valdorf,Mennighüffen usw.—
durch gründliche Erforschung der nächsten Umgebung alle bodenständig-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Ortsnamen: Bielefeld Minden Hersord Vlotho Rödinghausen Quernheim
der Schiffahrt, Gewinnung fruchtbaren Kulturlandes, Schaffung ge-
sunder Wohnstätten, Bau und Befestigung von Straßen, Förderung
von Handel und Verkehr und ähnliche Kulturzwecke nicht weggeworfenes
Geld sind, sondern sich reichlich bezahlt machen und daher mit zu den
notwendigsten und wichtigsten Ausgaben eines Landes gehören, dann
lernen die Schüler doch auch zugleich an einem Beispiel, das ihnen
ganz bestimmte bedeutungsvolle Aufgaben und Pflichten eines Kultur-
staates zeigt, ein gut Stück Bürger- und Staatskunde.
Sie haben dann doch mehr, als wenn man nur auf Karte und
Atlas Namen, Lauf, Richtung der Flüsse mit den daranliegenden
Orten aufsuchen und einprägen läßt und dann noch das, was nach
dem Lehrbuche ungefähr durchgenommen werden soll, mitteilt, erklärt
und zum Lernen aufgibt.
Wenn dann später einmal, etwa bei der Besprechung des Volks-
lebens in Spanien, im Anschluß an das Anschauungsbild „Stier-
gefecht" darauf hingewiesen wird,*) daß an jedem Sonn- und Fest-
tage etwa von Ostern bis in den Spätherbst hinein —■ wegen der
dort herrschenden katholischen Religion sind diese Tage zahlreich —
über 2000000 Spanier aller Stände, vom Könige und Minister bis
zum Arbeiter und zur Zigarettenmacherin, im Stierzirkus sitzen, wo die
Eintrittspreise wegen der teuren Stiere und sonstigen großen Kosten
sehr hoch sind, nur um sich an den blutigen Stierkämpfen zu weiden,
daß Spanien so in jedem Jahre ganz ungeheure Summen,
ungezählte Millionen für bloße Schaustücke, die noch dazu
das menschliche Gefühl abstumpfen und verrohen müssen, ver-
geudet, also für das Volksvermögen verliert und für das all-
gemeine Wohl nicht aufwenden kann,
daß es für den Bau von Straßen, Post- und Eisenbahn-
Verbindungen, Schulen und andere Kulturaufgaben aber nicht
die allernötigsten Mittel aufbringen kann,**)
dann hat die Besprechung der Stiergefechte doch eine ganz andere
Unterlage und infolgedessen doch auch für die Schüler einen
viel tieferen Sinn als nur den, daß sie wissen, daß in Spanien
Stierkämpfe stattfinden,
*) Vgl. die Erläuterung zu dem Anfchauungsbild von Wünsche, Land
und Leute, Verlag von Leutert und Schneidewind, Dresden.
**) Für die Schiffbarmachung des Ebros, d. h. des Flusses, der für eine
bedeutende Schiffahrt hauptsächlich in Betracht kommt, da die meisten übrigen
Flüsse ein zu niedriges Wasser, zu tief eingeschnittene Flußbetten, für die An-
läge von Häfen zu hohe Ufer und an den Mündungen Wasserfälle und Strom-
schnellen aufweisen, hat es allerdings viel getan und Mustergültiges geschaffen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T45: [Spanien Stadt Portugal Granada Madrid Valencia Königreich Ebro Provinz Hauptstadt]]
— 17 —
Wir achten weiter auf die bei Hochwasser trübe, gelbe und
braune Färbung der Bäche, und die Schüler werden veranlaßt, sich
nach starkem oder längerem Regen einmal ein Gefäß voll schmutzigen
Flußwassers hinzustellen und nach einiger Zeit den Bodensatz anzu-
sehen, vielleicht auch zu wiegen und zu messen.
Größere Schüler könnten unter Anleitung des Lehrers durch
eigene Messungen und Berechnungen ermitteln, wieviel Wasser täg-
lich, monatlich, jährlich in Werre und Aa durch Herford fließt,*) wieviel
Schwemmstoffe mitgeführt werden, wie hoch hier die Regenhöhe**) in
einem Jahre ist, wieviel Erdreich usw. auf unfern Feldern, etwa auf
1 qkm oder im ganzen Kreise Herford, abgeschwemmt wird: alles
Aufgaben, die eigene sorgsältige Beobachtung, selbständiges Denken
und gewissenhafte Arbeit verlangten.
So kommen wir nach und nach durch zahlreiche Beobachtungen
und Vergleiche dahin, in dem Fluß einen außerordentlich erfolgreichen
Sandfabrikanten, einen fleißigen Lumpensammler, der auf die Dauer
nichts von dem, was ihm erreichbar ist, liegen laffen kann, und einen
» billigen Lieferanten zu sehen. Auch mit einem Riesen-Fuhrgeschäft
könnte man ihn vergleichen. Unaufhörlich, tagaus, tagein, ist er an
der Arbeit, erstaunlich große Massen von Erde, Steinen, Sand und
Schlamm loszureißen, fortzufpülen, weiterzuschleppen und nach dem
Meere zu verfrachten.
Wir kommen an einem mit 2 Pferden bespannten Sandwagen
vorüber und fragen im Vorbeigehen den Knecht, wieviel Sand er da
fährt. Es sind meist l1/2 cbm.
Im Weitergehen rechnen wir sofort einige dazu paffende Auf-
gaben, z. B. daß man, um 30 cbm Sand auf einmal zu fahren,
20 solcher Wagen und 40 solcher Pferde brauchte.
*) Herrn Dipl.-Jng. Ulrici verdanke ich weiter folgende Angaben:
Durchfluß 1. in der Werre an der Milcherbrücke im Jahresmittel 8 cbm/sec.
2. „ „ Aa bei Spilker „ „ 3,6 „ „
3. „ „ Werre an der Hansabrücke „ „ rund 12 „ „
**) Herr Rektor Wulff als Leiter der hiesigen Wetterwarte („Königl.
Meteorologischen Station") ermittelte als das 15 jährige Jahresmittel der
Jahre 1895—1910 = 717,1 mm,
als das Jahresmittel für 1910 —751,1mm (regenreich!)
ii ii ii „ 1911 =485,1 mm (fehr trocken!)
ii ii ii „ 1912 = 837,0 mm (regenreich !)
Allein am 25. August 1912 betrug hier die Niederschlagsmenge 22 mm,
im August 1912 überhaupt 126 mm!
Vergl. dazu die regenreichsten Stellen der Erde: Kamerunberg mit 10 m,
Assam am Himalaja 12 m!
Nolte, Bodenständiger Unterricht. 2
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Extrahierte Personennamen: Spilker Wulff August August
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Rädern usw. und ferner die mannigfachen Verleitungen zu Unvor-
sichtigkeiten und zur Unaufmerksamkeit.
Die allzugroße Verantwortung kann dabei kein Lehrer über-
nehmen.
Und aus diesen und andern wichtigen Gründen wird auch wohl
von seiten der Fabrik- und Geschäftsleitungen die Erlaubnis zu
solchen Besuchen nicht erteilt werden können.
Jedenfalls ließen sich derartige Besuche nur mit ganz kleinen
Abteilungen, nur mit wenigen ausgesuchten Schülern, nicht mit
ganzen Klassen machen.
Wie kann man da nun einen Ausweg finden?
Zunächst wäre es wohl zweckmäßig, wenn sich wenigstens die Gesuche der
Lehrer selbst durch Besuche in den heimischen Fabriken, Geschäften, I^iken^
Lagerstätten usw. über das heimische Fabrikwesen, den heimischen usw.
Handel usw. unterrichteten.
Wiederholt habe ich solche Besuche ausgeführt und gesehen, wie-
viel man dort lernen kann, was auch jetzt schon im Unterricht zu
verwerten ist. ^
Der Unterricht gewinnt sofort eine heimatliche, man möchte sagen,
persönliche Färbung für die Schüler, wenn man die Verbindung mit
dem Schulort herstellt, so z. B. bei der Behandlung des Mains er-
zählt, daß die Spessart-Eiche auch in unsern Möbelfabriken Ver-
wendung findet, welche Holzarten hier gebraucht und verarbeitet
werden, woher und wie sie nach hier kommen usw.
Was gibt es in dieser Beziehung nicht Wissenswertes in jedem
einzelnen Geschäft! Wie zahlreich sind die Verbindungen Herfords
mit andern Orten, Ländern und Erdteilen, die man nicht aus
Büchern, wohl aber aus dem Leben und der Wirklichkeit kennen
lernen kann!
So bietet jeder Besuch Neues und Lehrreiches.
Die mannigfachen Maschinen, deutsche und fremde Arbeit, die
Rohstoffe, der Gang ihrer Verarbeitung bis zum fertigen Erzeugnis,
die Verwertung der Abfälle, der Versand, die Absatzgebiete, Zahl der
Arbeiter, Arbeitslöhne, Abgaben für Alters-, Kranken- und Unfall-
Versicherung, Zölle, Steuern, Verbrauch und Bezug von Kohle, Gas
und Elektrizität, Wohlfahrtseinrichtungen usw. usw. — sind das
nicht alles Stoffe, mit denen die Schüler in unserer Zeit des sich
immer mehr entwickelnden Welthandels und Weltverkehrs und der
gesellschaftlichen Kämpfe bekannt gemacht werden müßten?
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
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Wir kämen so vielleicht zu einem heimatkundlichen Lesebuche,
das neben andern Seiten auch über unsere heimische Fabrikarbeit, Lesestücke,
die volkswirtschaftlichen und ähnlichen Verhältnisse unserer engsten
Heimat lehrreiche Aufschlüsse gäbe.
Wenigstens aber könnte in unfern Lesebüchern eine große Heimat-
kundliche Abteilung geschaffen werden, die u. a. Lesestücke enthielte wie:
In einer Herforder Zuckerwaren-, Zigarren-, Möbel-, Maschinen-
sabrik usw.;
Ein Besuch in einem Herforder Leinen-, Kolonialwaren-. Etz-
waren-, Eisenwaren-, Bettfederngeschäft usw.;
Das Schuhmacher-, Schneiderhandwerk in Herford usw.;
Unser heimisches Müller- und Bäckergewerbe;
Herforder Kleiderfabriken;
Innungen in Herford;
Unsere Gasanstalt;
Unser Wasserwerk;
Elektrizität in Herford;
Straßen im Stadt- und Landkreis Herford;
Entwässerungsanlagen in Herford;
Gesundheitspflege in Herford;
Unsere Krankenhäuser;
Unsere Gewerbeinspektion;
Kohlenverbrauch in Herford;
Zollwesen in Herford;
Unser Steuerwesen;
Sparkassen in Herford;
Geld- und Bankwesen in Herford usw. usw.
Wie diese Lesestücke beschaffen sein könnten, ist wohl am klarsten
an Beispielen zu erkennen. Ich hoffe, bald davon einige Proben
vorlegen zu können.
Ein heimatkundliches Lesebuch kann nur das Ergebnis längerer
sorgfältiger Untersuchungen der zahlreichen heimischen Verhältnisse
unter Mithilfe vieler Fachleute, der Handwerks- und Handels-
kammer, der Gewerbeinspektion usw. sein.
Zu seinen besten Vorarbeiten und Quellen wären natürlich die
oben gewünschten Einzelhefte über die verschiedenen heimatkundlichen
Stoffe (Heimatbücher) zu rechnen.
Daß die Lesestücke auch die dazu gehörigen geschichtlichen Nach-
richten und andere ergänzende Mitteilungen (Anschlußstoffe) ent-
halten müßten, versteht sich von selbst.
Nolte, Bodenständiger Unterricht. 6
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf]]
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arten, Hauseinrichtungen, Ställe, Tiere usw. besichtigt worden sind, so
muß doch noch eine unterrichtliche Verarbeitung des Gesehenen folgen.
Diese kann aber am gründlichsten und erfolgreichsten doch dann
vorgenommen werden, wenn das Wort durch das Lichtbild unterstützt
und zum rechten Verständnis, zu voller Wirkung gebracht wird.
Das Lichtbild bringt dann nicht allein eine sehr wünschenswerte
Wiederholung der Anschauung — hier gilt das Wort: „Einmal ist
keinmal" nur zu oft oder immer! —, sondern gestattet auch eine bis
in die Einzelheiten gehende, ungestörte, beliebig lange und beliebig
wiederholte Betrachtung.
Das hat außerdem den Wert, daß die Schüler dadurch am besten
im Beobachten und genauen Sehen überhaupt geübt und geschult
werden.
Somit ist das Lichtbild auch für den heimatkundlichen Unterricht
unentbehrlich.
Was ließe sich nun tun, um den obigen Vorschlag auszuführen?
Die Stadt könnte vielleicht im Stadttheater eine Einrichtung
zum Unterricht mit Lichtbildern schaffen.
Möglicherweise ließe sich ein Lichtbild-Unterrichtssaal auf die
Turnhalle der Bürgerschule am Wilhelmsplatz aufsetzen.
Wenn künftig das Gebäude der jetzigen Landwirtschafts- und
Realschule frei wird, ist vielleicht dort die Aula für diesen Zweck zur
Verfügung.
Ein solcher Saal mit der Einrichtung zur Vorführung von Licht-
bildern wäre auch abends für die schulentlassene Jugend und für die
Erwachsenen zu gebrauchen, um den verderblichen Einfluß der Licht-
spiele bekämpfen zu helfen.
Das bedeutete zugleich eine Arbeit im Dienste der Jugendpflege,
wozu die für solche Zwecke vom Staate bewilligten Gelder mit ver-
wendet werden dürsten.*)
Allerdings bedarf der Lichtbildunterricht der sorgfältigsten Vor-
bereitung bezüglich der Aufnahmen der Bilder und der Vorträge: eine
Arbeit, die man am besten Lehrern, vielleicht in Verbindung mit
geeigneten Männern aus der Stadt, übertrüge.
*) Solange die Stadt eigene Einrichtungen für Lichtbildunterricht nicht
besitzt, könnte sie Verträge mit den Unternehmern hiesiger Lichtspiele ab-
schließen, damit sich deren Einrichtungen für den Schulunterricht ausnutzen
ließen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
— 95 —
Sammlungen, Denkmälern, geschichtlich bedeutsamen Bauten, bota-
nischen, zoologischen und andern Gärten, Parkanlagen, Ausstellungen
und andern Veranstaltungen, Wohlfahrtseinrichtungen und den mannig-
fachen Erscheinungen des sonstigen neuzeitlichen Lebens auf Schritt
und Tritt guten Unterrichtsstoff im Sinne des bodenständigen Unter-
richts?
Sind außer manchen Besuchen der Museen, Sammlungen, Gärten,
Einrichtungen für Belehrungen und Weiterbildung usw. bei den aus-
gezeichneten Verkehrsverhältnissen nicht auch Ausflüge und Spazier-
gänge in die Vorstädte, in andere Stadtteile und in die Natur draußen,
außerhalb der Riesenstadt möglich?
Natürlich kann in erster Linie nicht die ganze Großstadt, sondern
nur der enge Bezirk, in dem das Wohnhaus der Eltern und die
Schule liegen, für den bodenständigen Unterricht in Frage kommen.
Das ergibt sich ohne weiteres aus der Bestimmung des Umsangs des
heimatlichen Gebietes: nur das gehört dazu, was der Schüler selbst
unschwer und oft aufsuchen und durch eigene Anschauung kennen
lernen kann.
Wenn man das überall, auch in der Großstadt, mit Eifer und
Geschick, besonders nach einiger Erfahrung, unterrichtlich ausnutzt,
so braucht keine Schule, weder der Großstadt noch des entlegensten
Dorfes, über Mangel an bodenständigen Unterrichtsstoffen zu klagen.
Annäherung der Lehrpläne in den verschiedenen
Schulen.
Wenn aber alle Schulen ihre nächstliegenden Aufgaben erfüllen,
so ist eine Folge die, daß ihr Arbeitsstoff in vielen Unterrichtsstunden
gleich oder ähnlich wird; denn alle, Volks-, Fortbildungs- und höhere
Schulen, haben die Pflicht, unbedingt mit der Heimat bekannt zu
machen, und zwar so gut und so weitgehend, als es ihre Zeit und
besonderen Einrichtungen zulassen.
Diese Annäherung der Arbeit der einzelnen Schulgattungen ist
zwar klein, aber doch nicht unwichtig. Sie ist wertvoll im Hinblick
auf die Entwicklung des gemeinsamen Volksbewußtseins, eines starken
heimatlichen und deutschen Empsindens und Denkens. Die Kenntnis,
Wertschätzung und Liebe der Heimat, das Gefühl der Zugehörigkeit
zu einer Volksfamilie wird dadurch bei der gesamten Jugend gestärkt,
das Deutschtum allgemein gewinnen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
— 61 —
Daß man dabei nicht den ganzen Tag hindurch Belehrungen
erteilt, den Jungen jede Freiheit für ihre eigenen Angelegenheiten
und Späße nimmt, sondern in der Hauptsache nur durch die Auf-
merksamkeit, die man selbst den heimatkundlichen Dingen zuwendet,
und die man dadurch beweist, daß man selbst untersucht, um Aus-
kunft fragt, sammelt, auch die Schüler zu Beobachtungen und zum
Fragen bringt, versteht sich von selbst.
Es gilt, die Turnfahrten so auszunutzen, daß den Schülern der
Tag angenehm und lehrreich wird.
Die Turnfahrten sind eine ausgezeichnete Fortsetzung und Er-
gänzung der heimatkundlichen Beobachtungsgänge.
Es muß daher der Gedanke dabei ins Gewicht fallen, daß die
Schüler erst mit der Heimat bekannt zu machen sind, ehe größere
Ausflüge in die Ferne unternommen werden.
Ginwendungen gegen die heimatkundlichen Anterrichts-
gänge und ihre Beantwortung.
3 Was ist nun an den unterrichtlichen Spaziergängen auszusetzen?
1. Sie erfordern viel Zeit.
2. Sie können nur mit kleinen Klassen gemacht werden.
3. Die tatsächlichen Ergebnisse bleiben immer hinter den Er-
Wartungen weit zurück.
4. Sie bringen die heimatkundlichen Stoffe in zu bunter und
zu rascher Folge und gestatten daher nur eine ziemlich ober-
flächliche Beobachtung und Belehrung.
5. Sie stellen außerordentlich hohe Anforderungen an den Lehrer
a) bezüglich seiner Kenntnisse der Heimat,
d) bezüglich der Zucht, der Umsicht und des Taktes im Hinblick
auf die mannigfache Ablenkung der Aufmerksamkeit der Schüler
und ferner mit Rücksicht auf die Gefahren und den möglichst
freundschaftlichen Verkehr zwischen Lehrer und Schülern,
c) bezüglich seiner Mehrarbeit und seiner Opfer an Zeit, die
er aus Familienrücksichten wegen des notwendigen Neben-
erwerbs oft nicht erfüllen kann.
6. Sie machen mit wesentlichen Seiten der Heimat so gut wie
gar nicht bekannt, z. B. den Rohstoffen, den fertigen Erzeug-
nifsen, den Einrichtungen unserer heimischen Arbeit, den
Handelsgegenständen, den Fragen unserer Kaufmannschaft
und unsers Handwerks (Handels- und Handwerkskammer,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]